Eine schwierige Frage............
Ich lebe bei Athen und bin jedes Jahr 3-4 mal auf verschiedenen Inseln, Peloponnes oder auch mal in Nordwestlichen Griechenland unterwegs.
Es gibt meines Erachtens kaum eine Ecke, die ich nicht empfehlen würde.
Mir persönlich gefallen die Kykladeninseln sehr gut, Kreta, weil es viele verschiedene Regionen und Landschaften gibt, die ionischen Inseln wie Zakynthos sind im Sommer sehr schön, der Pelopnnes hat seine reizvollen Ecken, lediglich der Norden ab Saloniko bis Azum Evros ist nicht so mein Ding, aber Geschmackssache.
Zudem kommt es darauf an, wie der Uralub gestaltet werden soll und die Dauer des Aufenthaltes. Bei Samos oder anderen Inseln dieser Größe würde ich max 2 Wochen einplanen, in diesem Zeitraum könnte ich die meisten, schönen Punkte einer Insel besucht haben.
Ich habe in den 12 Jahren, seit ich hier bin, 26 Inseln gesehen und könnte genau sagen, wo ich nicht mehr hinfahren oder dort Urlaub machen würde. Aber das sind wenige Ausnahmen.
Auch Athen hat seine reize, die Antike und die Moderne, Seite an Seite, schönes Nightlife und vor allem eine der sichersten Städte Europas.
Tja..........jetzt wirds wohl schwierig.
Vielleicht mal die paar Berichte meiner Reisen auf verschiedene Inseln durchlesen