Ντολμαδάκια - Dolmadákia
Zutaten (für 4 Portionen):
500 g Reis (am besten Risottoreis)
2 Zwiebeln
1 Paket Weinblätter (ca. 1 kg)
1 Zitrone
Gewürze: Petersilie, Minze, Dill, Salz, Pfeffer, nach Belieben auch eine Prise Kümmel
Und natürlich Olivenöl.
Zubereitung:
Die Weinblätter müssen etwa 1 Stunde lang im lauwarmen Wasser wässern, das mehrmals erneuert werden muss.
Im Olivenöl werden währenddessen die fein gewürfelten Zwiebeln gedünstet, danach wird der Reis hinzugefügt und ebenfalls gedünstet. Dann wird der Pfanne mit Wasser bedeckt und bei schwacher Hitze gekocht, aber nicht vergessen, ihn immer wieder umzurühren! Salz, Pfeffer und die übrigen Gewürze werden hier kräftig nach Wunsch zugefügt.
Der Reis soll wie beim Risotto gut kleben und evtl. auch nachgewürzt werden. Dann abkühlen lassen.
Wenn die Weinblätter gewässert sind, vorsichtig vereinzeln und die Stiele entfernen.
Jetzt zur Füllung
Die Blätter müssen mit der Oberseite nach unten auf die Arbeitsplatte gelegt werden. Dann einen Teelöffel der Reismischung auf jedes Blatt tun, die Blätter dann links und rechts einschlagen und zur Spitze hin einrollen.
Mit der Nahtstelle nach unten kommen die Dolmades dann dicht nebeneinander in einen breiten Topf und werden mit Zitronensaft und ein bisschen Olivenöl begießt. Mit Wasser begießen, bis sie knapp bedeckt sind. Dann einen Teller draufpacken, zum Kochen bringen und bei geringer Hitze etwa 35 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast aufgenommen ist.
Danach servieren, am besten mit einem Klacks frischen griechischen Joghurt. Καλή όρεξη!
Foto: Ντολμαδάκια Heute ist nicht nur Freitag, d.h. unser Rezept Tag, aber auch Welt Vegan Tag. Deshalb haben wir für euch ein Vegan-freundliches aber dennoch typisch griechisches Gericht ausgesucht- Dolmadakia, die berühmten gefüllten Weinblätter. Zutaten (für 4 Portionen): 500 g Reis (am besten Risottoreis) 2 Zwiebeln 1 Paket Weinblätter (ca. 1 kg) 1 Zitrone Gewürze: Petersilie, Minze, Dill, Salz, Pfeffer, nach Belieben auch eine Prise Kümmel Und natürlich Olivenöl. Zubereitung: Die Weinblätter müssen etwa 1 Stunde lang im lauwarmen Wasser wässern, das mehrmals erneuert werden muss. Im Olivenöl werden währenddessen die fein gewürfelten Zwiebeln gedünstet, danach wird der Reis hinzugefügt und ebenfalls gedünstet. Dann wird der Reis in der Pfanne mit Wasser bedeckt und bei schwacher Hitze gekocht, aber nicht vergessen, ihn immer wieder umzurühren! Salz, Pfeffer und die übrigen Gewürze werden hier kräftig nach Wunsch zugefügt. Der Reis soll wie beim Risotto gut kleben und evtl. auch nachgewürzt werden. Dann abkühlen lassen.
Wenn die Weinblätter gewässert sind, vorsichtig vereinzeln und die Stiele entfernen.
Jetzt zur Füllung: Die Blätter müssen mit der Oberseite nach unten auf die Arbeitsplatte gelegt werden. Dann einen Teelöffel der Reismischung auf jedes Blatt tun, die Blätter dann links und rechts einschlagen und zur Spitze hin einrollen. Mit der Nahtstelle nach unten kommen die Dolmades dann dicht nebeneinander in einen breiten Topf und werden mit Zitronensaft und ein bisschen Olivenöl begossen. Mit Wasser begießen, bis sie knapp bedeckt sind. Dann einen Teller draufpacken, zum Kochen bringen und bei geringer Hitze etwa 35 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast aufgenommen ist. Danach servieren, am besten mit einem Klacks frischen griechischen Joghurt.
Καλή όρεξη!