Ist definitiv eine Reise wert, wirklich schön!
In Trikala, die nächstgelegene große Stadt
(Homer erwähnt die Stadt Trikka als Ursprungsort des Asklepios-Kultes daher auch der Name Asklepios Kliniken) ist abends eine Menge los auf der Hauptstr. bzw. Einkaufsmeile. Dort trifft sich die sogennante Neolea (Jugendlichen, Schüller, Studenten) in den Bars oder Restaurants.
In Kalambaka (ca. 5-10km entfernt von von Trikala) wo die Klöster stehen sind einige nette Tavernen.
Zwischen Trikala und Kalambaka ist übrigens ein 4 Sterne Hotel mit einem mega Swimmingpool und auch ein Campingplatz. Auf den Klöstern sind übrigens auch einige Szenen für James Bond 007 In tödlicher Mission gedreht worden.
https://de.wikipedia.org/wik … 93_In_t%C3%B6dlicher_Mission
Wenn ihr unbedingt kulinarische Spezialitäten sucht, müsst ihr unbedingt nach Megarchi und dort die Landesweit bekannte Wurst essen. Ich muss zugestehen ich habe noch NIE eine bessere Wurst (Lukaniko o.Ä.) gegessen. Dort gehen viele griechen aus Athen und Thessaloniki hin, ist wohl ein absoluter Geheimtip. Was auch sehr bekannt ist aus der Gegend sind die Wassermelonen. Ihr müsst mal drauf achten (egal wo in Griechenland) wenn die Zigeuner mit ihren vollgepackten Autos Wassermelonen verkaufen, die sagen immer "Trikala oder Thessalia" und Hauptanbaugebiet für Wassermelonen ist wohl Megarchi. Ich wollte eigentlich zu dem nahegelegenen Pindos-Gebirge dort wächst übrigens überall auf dem Boden "Oregano" was man einfach so einsammeln kann
Es gibt dort auch einige Gebirgshütten wo man übernachten kann. Da müsst ihr Euch aber selber vor Ort informieren. Ich bin da nur wegen der Landschaft hingefahren und abends zurück.
PS. Ehrlich gesagt würde ich aber nicht mehr als eine Woche plannen, man kann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in dieser Zeit gut erkunden ohne viel Streß. Bei mehr als eine Woche kann es dann langweilig werden. Naja ich war damals auch noch jünger und hatte eigentlich mehr Party im Kopf. Werde aber sicherlich da nochmal hinfahren
Anbei ein Bild vom Restaurant und den Weg zum Gebirge.