Mich persönlich hat es teils sehr getroffen, von griechischen FREUNDEN (!!!) Posts lesen zu müssen, die pauschal "die deutschen Schweine" beschimpfen. So manchen Facebook-Post habe ich mit Worten wie "Ach... aber als Touristen wollt Ihr die "deutschen Schweine" doch!?!?!" beantwortet...
Es gibt Aufrufe, in GR sämtliche deutschen Produkte zu boykottieren. Mit manch einem hab ich geschrieben... ein solcher Boykott à la: Kauft nicht mehr bei Lidl, kauft keine deutschen PKWs" etc. ist völlig schwachsinnig und dekonstruktiv. Denn: Würde solchen Aufrufen Folge geleistet werden, würden wiederum Menschen in GR ihre Arbeitsplätze verlieren. Es wird so einfach kein Schuh draus!
Interessant fand ich, dass doch sehr schnell eine gewisse Beschämung zu spüren war, wenn ich sagte: Hallo? Es ist immer und überall das Volk, der "kleine Mann", der die Rechnung bezahlt. Nicht nur in GR - auch hier! Es sind die Politiker, die ins Visier zu nehmen sind - nicht aber eine Nation an sich, die Menschen, die im jeweiligen Staat leben. Wann immer ich sagte: "Es sollte doch so sein, dass die Menschen untereinander staatsübergreifend zusammenhalten, sich nicht von den Medien leiten lassen, sondern "Mensch" bleiben" - dann änderte sich die Tonart flugs. Ich erzähle immer mal, wie es hier so aussieht... dass z.B. Rentner Mülleimer durchstöbern nach Pfandgut... weil es auch hier den Menschen nicht so gut geht, wie vielfach geglaubt wird. Deutschland ist nicht "Europes Paradise"...
Ich finde es ganz wichtig, mit den Menschen, die man kennt, im Gespräch zu bleiben... wann immer ich mich beschwerte: "Deutsche Schweine??? SO schreibst Du, obwohl wir Freunde sind?" bekam ich zur Antwort: "DICH meine ich doch gar nicht!" - Meine Antwort: "Ich bin Deutsche. Und wenn Du so etwas pauschal schreibst, dann beleidigst Du mich, meine deutsche Familie, meine deutschen Freunde. Wie würdest DU es empfinden, wenn ich umgekehrt Ähnliches täte?" Tja... dann war ganz schnell eine Entschuldigung da... es wurde nachgedacht. Und man kam überein, dass wir alle letztlich im selben Boot sitzen. Weil wir alle davon abhängig sind, was unsere jeweiligen Politiker tun...
Ich glaube nicht, dass deutsche Touristen angefeindet werden. Auch dieses Jahr nicht. Ich verachte diejenigen meiner Landsleute, die Schmähbriefe schreiben... über die "faulen Griechen" wettern. Es gibt sie zuhauf. Und ebenso gibt es unter den Griechen Dummköpfe, die das dusslige Mediengelaber übernehmen. Umso wichtiger ist es, gegen diese mediengewollte "Hetze" gegeneinander vorzugehen und damit "im Kleinen" anzufangen. Wie heißt es so schön?
"Small acts, when multiplied by millions people, can transform the world."
"Der Staat" - das sind wir! Die Menschen, die in ihrem jeweiligen Land leben. Und nicht die Politiker! Es liegt an jedem selbst, was er tut, sagt... ob er Schmähungen einfach hinnimmt, womöglich auch noch übernimmt und selbst in die Welt posaunt, oder ob er das Gespräch sucht - mit Verständnisbereitschaft füreinander.