Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Kein Sex seit 18 Monaten214
Während ich dies schreibe, bin ich unsicher, was ich mit diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die derzeitige Situation

*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
GR,Zypern u. Ägypten intensivieren Kooperation im Mittelmeer
Griechenland, Zypern und Ägypten wollen ihre trilateralen Beziehungen weiter ausbauen. Vor diesem Hintergrund findet am 8. November ein Gipfeltreffen der Staatschefs der drei Länder in Kairo statt. Es handelt sich um ein erstes Treffen dieser Art. In Vorbereitung dieser Begegnung haben sich die Außenminister der drei Staaten bereits am heutigen Mittwoch in der zyprischen Hauptstadt Nikosia getroffen.

Was das Gipfeltreffen betrifft, so sollen dabei die mutmaßlichen Erdöl- und Erdgasvorkommen in der Meeresregion zwischen den drei Ländern und deren Ausbeutung erörtert werden. Dabei dürfte auch das Thema der Verletzung der zyprischen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) durch die Türkei zur Sprache kommen.

Am 20. Oktober war das türkische Forschungsschiff „Barbaros“ gemeinsam mit zwei Begleitbooten in die zyprische AWZ eingelaufen. Anschließend gesellten sich zwei Kriegsschiffe hinzu, darunter eine Fregatte. Auch ein türkisches U-Boot wurde in der Region gesichtet. Es gibt Informationen darüber, dass die Türkei selbst einen Bohrturm in der zyprischen AWZ einrichten will. Ankara hatte bereits Anfang Oktober bekannt gegeben, dass es zwischen dem 20. Oktober und dem 30. Dezember die zyprischen Seegebiete 2, 3 und 9 zwischen Zypern und Ägypten für sich beanspruche. Damit erhebt das Land Anspruch auf die möglichen Erdgas- und Erdölvorkommen in diesem Gebiet. Griechenland und Zypern verfolgen die diesbezüglichen Aktivitäten des großen Nachbarn seit langem mit Besorgnis.

Der griechische Außenminister Evangelos Venizelos gab am Mittwoch bekannt, dass sein Land ebenfalls eine Fregatte und ein U-Boot der griechischen Kriegsmarine ins östliche Mittelmeer entsenden werde. Dies geschehe im Rahmen der „internationalen Verpflichtungen“ seines Landes, sagte er heute nach einem Treffen mit dem zyprischen Staatspräsidenten Nikos Anastasiadis und dem zyprischen Außenminister Ioannis Kasoulidis in Nikosia. Die Fregatte würde im Rahmen des UNO-Mandats und das U-Boot im Rahmen der Aktivitäten der NATO entsandt.

Weiterhin erklärte Venizelos, dass das Treffen der drei Staatschefs am 8. November keinesfalls eine feindliche Handlung gegenüber der Türkei sei. Vielmehr gehe es um die Sicherheit und Stabilität im östlichen Mittelmeerraum.

Am 5. Und 6. November wird zudem der israelische Außenminister Avigdor Liberman Nikosia einen offiziellen Besuch abstatten.

Quelle: GZ
*******uple Paar
17 Beiträge
Schade
Die ganze Woche werden die Banken zu sein!
***as Paar
2.777 Beiträge
Zumindest werden wahrscheinlich die Automaten wieder aufgefüllt. So wie der ORF berichtet, gibt es für andere EU Bürger und Turisten keine Grenze an den Automaten.
*******ous Paar
1.357 Beiträge
Habe es auch gerade gelesen.
60€ Limit für die Griechen, ohne Limit für die Touristen.

Kriegt ihr was von der Stimmung in Griechenland mit?

Lg
Also
verhungern müsst ihr schon mal nicht. Na da nehmen wir doch lieber Bares mit??
***as Paar
2.777 Beiträge
Also an den Geldautomaten ist immer was los. Sonst sind alle ziemlich cool. Insgesammt ist die Stimmung bzw. die Lage für die Griechen noch sehr viel schlimmer geworden als letztes Jahr. Mehr Geschäfte müssen schließen, viele Selbsttändige können keine Sozialabgaben mehr Leisten usw. Die Reserven die manche Leute noch hatten, sind aufgebraucht.
Aber uns gegenüber haben wir keinerlei feindlichkeiten festgestellt. Sie sagen immer : Merkel blöd, aber die meisten Deutschen gut.
***as Paar
2.777 Beiträge
Das schlimme finde ich: Viele Griechen glauben das, was ihre Regierung sagt, fast ohne wiederworte. Zumindest die einfachen leute auf dem Land. Zipras sagt das, dann wird es auch so sein.
Gerade diese Regierung, die in den letzten Monaten genauso wenig zustande gebracht hat, wie die anderen. Im Gegenteil es wird bis auf die letzte Sekunde gewartet und sagt dann das dem Griechischen Volk keine Zeit zum abstimmen gegeben wird. Das schlimme ist, das dieser Politische Schachzug nicht schlecht dazustehen auch noch vom Volk gelaubt wird.
***as Paar
2.777 Beiträge
Die Deutschen Buchungen sind um 40% zurückgegangen. Also nicht ganz wie immer. Wir haben noch nie so wenig Wohnmobile und Wohnwagen gesehen.
Das kommt durch die totale Fehlinformationen in Deutschland.
Leute fahrt nach Griechenland. Die Menschen sind herzlich wie immer zu den Deutschen. Erwähnt nur nicht, falls ihr Merkel gewählt habt.
Zusammen
Hab vieles hier gelesen und muss sagen es freut mich von deutschen so viel gutes zu hören.Das die Lage in Griechenland zur Zeit scheisse ist streitet keiner ab.Aber als grieche muss ich euch eins sagen.Griechen und Deutsche haben zu viel Ouzo zusammen getrunken damit wir Feinde werden.Wir hatten und haben immer noch ein super Verhältnis miteinander.Also lasst Politiker nicht alles kaputt machen was diese 2 Völker so viele Jahre aufgebaut haben.Wir waren,sind und werden Freunde für immer bleiben und keine Bildzeitung, kein Tvsender und kein Politiker auf dieser Welt wird das je ändern.Φιλοι για παντα.Nächste Woche sind wir auch in Griechenland. Kommt zu uns und lasst uns grillen und tsipouro trinken.Jiamas.
*******0938 Paar
1.142 Beiträge
... Solidarität hin oder her ....
jetzt wollen wir doch auch mal einen Satz zu der Situation sagen. Es wird ja hier nur über die armen Griechen geschrieben und Ihre Politiker.

Aber wir haben die Situation nicht zu verantworten, NUR WIR baden den Mist jetzt aus.

Klar geht es dem Volk gerade nicht gut ..... aber bei uns gehen die Kinder in modernde und verschimmelte Schulen wo der Knöterich durch die Ritzen bis ins Klassenzimmer wächst. 32 Mrd. € Sanierungsbedarf haben wir alleine in den Schulen in Deutschland. Mal ganz zu schweigen von den 50 Mrd. die alleine in der Straßen- und Brückensanierung fehlen. Und die Liste ist bei weitem nicht zu Ende.

Für wen sind unsere Steuern eigentlich ???? Wir dachten immer die Steuern sind mal zunächst zum Erhalt unseres Landes !!!

Wir können nicht auf Dauer der Samariter für Europa spielen und selbst vor die Hunde gehen, denn genau das wird passieren wenn wir nicht aufpassen !

Wir sollten mal auf Herrn Schäuble hören, denn das Faß ist mehr als über gelaufen !
***as Paar
2.777 Beiträge
Irgendwie verstehen es manche nicht! Hat den Deutschland einen Cent an Griechenland bezahlt? NEIN! Das hat doch gar nichts mit unseren Steuergeldern zu tun!
Manchmal wundere ich mich wirklich wie wenig sich manche in der EU auskennen. Wir übernehmen nur Bürgschaften, mehr nicht. Im Grunde geben wir den Griechen nur das Geld, das sie es uns wieder zurückzahlen können. Das andere kommt aus einen Topf der sowieso schon da ist und in dem alle EU Staaten einzahlen, ob nun Griechenland das Geld bekommt oder nicht.
Aber heulen wir noch ein wenig auf hohem Niveu, wegen ungefählichen Schimmel, sonst währe sowieso schon geschlossen worden, oder weil Pflänzchen in das Klassenzimmer wachen. Ihr habt wenigstens noch was zum fressen.
Sorry musste ich so sagen.
*******0938 Paar
1.142 Beiträge
??
Da sieht man wieviel Ahnung manche von dem Finanzwesen haben ... Bürgschaften die eingelöst werden müssen ... denn das Geld wird nicht zurück gezahlt. Wirtschaftlich nicht machbar und das sagen absolute Wirtschaftsgenies.

Und Schimmel im Klassenzimmer ist ja für manche sogar normal ... na dann mal gute Nacht Deutschland !

Ich melde mich lieber ab aus dieser Gruppe bevor einem der Kragen platz !!
***as Paar
2.777 Beiträge
Bis jetzt wurde doch alles zurückgezahlt, oder etwa nicht? Sorry, meine Glaskugel ist derzeit in der Reparatur, darum kann ich nicht sagen was in Zukunft gezahlt wird, ob gestundet wird, ob erlassen wird.

Es wird ja hier nur über die armen Griechen geschrieben und Ihre Politiker.
ÄÄÄ, ist das hier das Forum Griechenlandfans?

Aber wir haben die Situation nicht zu verantworten, NUR WIR baden den Mist jetzt aus.
Wirklich nicht?
Hat Deutschland etwa nicht mehr als 100 Finanzbeamte vor Eintritt von Griechenland in die EU, runter geschickt und denen geholfen die Statistiken zu frisieren?
Hat Deutschland etwa nicht U Boote nach Griechenland verkauft, die nicht funktionieren?
Hat Deutschland nicht einen Kredit bei der Griechischen Nationalbank und Deutschland hat bis heute keinen Cent zurückgezahlt?
und und und.......

Klar geht es dem Volk gerade nicht gut
Nicht gut? Nichts zum Essen, keine Miete, kein Stom bzahlen können, ist ein großer Unterschied, zu "nicht gut"

Für wen sind unsere Steuern eigentlich ???? Wir dachten immer die Steuern sind mal zunächst zum Erhalt unseres Landes !!!
Genau falsch! Seit der EU eben nicht! Da zahlen wir kräftig rein, egal was Griechenland macht!

Und Schimmel im Klassenzimmer ist ja für manche sogar normal
Normal nicht, aber wenn ich wählen kann, zwischen was zu essen und Schimmel.

Ich melde mich lieber ab aus dieser Gruppe bevor einem der Kragen platz !!
Das bleibt ganz dir überlassen.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Mir platzt bereits seit einiger Zeit der Kragen. Auf Facebook habe ich deshalb vor 23 Std. das hier geschrieben (und Ähnliches auch hier im Forum, weiß grad den Tröd nicht mehr, sorry):

Ich bin es leid... von hüben wie von drüben!

So einige meiner deutschen Freunde, die dahergehen und meinen, die Lage in GR auch nur im Ansatz beurteilen zu können, obwohl sie teils niemals auch nur einen Fuß in dieses wunderschöne Land gesetzt haben... die die BILD-Zeitung nachquaken und ganz offensichtlich nicht im Ansatz wissen, um was es überhaupt geht - es kotzt mich an, mit welch einer Blasiertheit so manch einer dahergeht und meint, sich ein Urteil erlauben zu dürfen - das sich dann eh nur in dummerhaftigen Stammtischparolen entlädt. An all diejenigen, die den griechischen Staat anprangern ohne Ende: Denkt mal gut drüber nach, was HIERZULANDE so los ist an Korruption, an Missbrauch, an Sozialbetrug und und und! Natürlich ist es immer VIEL einfacher, sich über andere zu echauffieren bis zum Exzess, als mal vor der eigenen Haustüre zu kehren! Es ist geradezu erbärmlich, was sich so manch eine(r) hier abkneift! Ich schäme mich für Euch!!!

Aber auch so einige meiner griechischen Freunde tun nichts anderes! Hetzposts, Aufforderung zu Boykotts, Schuldzuweisungen. Und wieder einmal wird das Unwort "Nazis" dummerhaftig benutzt. Es sind NUR alle anderen schuld - ich habe von Euch noch keinen einzigen Post gesehen, in dem Ihr Herrn Tsipras anklagt, der die gesamte Welt und Euch mit verarscht! Nein... es sind immer nur alle anderen Schuld! Wie dumm und scheuklappenbehaftet ist das??? Und wie unehrlich???

Ich bin keine Freundin Herrn Schäubles... ganz definitiv nicht! Grexit auf 5 Jahre - geht es noch lächerlicher? Aber KLEINEN MOMENT MAL! Ein Herr Tspiras geht daher... initiiert ein Referendum... 63 Prozent der Bevölkerung sagt OXI - und was passiert? Es erfolgt ein Entwurf seitens der Tsipras-Regierung, der fast 1:1 dem entspricht, was die Europartner gefordert hatten! Warum eigentlich klagt Ihr alle anderen an, aber niemals Herrn Tsipras, der nicht nur die EU-Partner verarscht, sondern insbesondere sein eigenes Volk?? DAS verstehe ich nicht!

Und ich kann NICHT verstehen, dass da kein Aufschrei durch Griechenland geht! Mit 63 % der Stimmen habt Ihr gestimmt... und wusstet noch nicht einmal genau, für oder gegen was Eure Stimme eigentlich geht - denn das Verlängerungs-Package war bereits vom Tisch, ein neues gab es noch nicht... und - soweit ich weiß - hat NIEMAND im Vorfeld konkretisiert, um was es im Referendum eigentlich de facto ging! Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch gegen noch massivere Sparmaßnahmen zu Lasten der Bevölkerung wehren wolltet, und das verstehe ich absolut! Das Referendum durchzuführen, hat eine Menge Geld gekostet - Geld, das anderweitig weitaus besser hätte verwendet werden können, z.B. zugunsten des eigenen Volkes! Aber nein! Herr Tsipras geht dann eben mal daher und mischt so richtig auf... verspielt jegliches Vertrauen seiner Gesprächspartner und geht dann AUCH NOCH daher und handelt genau entgegengesetzt zu dem,. was das Referendum ergeben hat. Wie frech ist es, dafür andere Staaten verantwortlich zu machen? Wann endlich begreift Ihr, dass die Herren Varoufakis und Tsirpas ihrem eigenen Volk einen Bärendienst erwiesen haben? Herr Varoufakis liegt derzeit entspannt an seinem Pool... IHM ist es scheißegal, was er durch sein komplett mangelndes politisches Geschick so alles für die Menschen in GR verbaselt hat!

Wenn ich aber jetzt überall lese, dass Herr Tsipras den EU-Partnern ein Package präsentiert hat, das fast 1:1 den ursprünglichen Forderungen der EU-Partner zur Verlängerung von Package No 2 entspricht - gehts noch??? Genau die Dinge, gegen die das Referendum gestartet und durchgeführt wurde, schlägt Herr Tsipras jetzt vor? Genau DAS, was Herr Tsipras abgelehnt hat für Griechenland, ein Referendum initiiert hat, das IHR klar beantwortet habt... Wie soll denn noch irgendjemand Herrn Tsipras Vertrauen entgegenbringen können? Wie könnt IHR so dumm sein, dies noch zu tun, nachdem er sein gesamtes Land - und die EU-Partner - derart verarscht hat? Wieso gebt Ihr allen anderen die Schuld, statt endlich auch mal Eure eigenen Politiker ehrlich zu beurteilen?

MIR blutet das Herz! Ich hab Familie und Freunde in GR, und ich liebe dieses Land... es ist mein zweites Zuhause geworden. Aber für das, was meine griechischen Freunde teils so posten, schäme ich mich. Diejenigen sind nicht einen Deut besser als diejenigen unter meinen deutschen Freunden, die Parolen posten, obwohl sie eigentlich gar keine Ahnung haben. Ich verachte JEDE(N), egal welcher Nationalität, der oder die Hetzparolen verbreitet. Wie gesagt: Von diversen deutschen Freunden bin ich ebenso enttäuscht wie von diversen meiner griechischen Freunde. Seid doch mal klüger als die hetzerische Medienlandschaft und die Politiker! WIR sind die Menschen... wir alle sind diejenigen, die das ausbaden, was unsere jweiligen Politiker fabrizieren und oft auch verbocken!

Ich persönlich möchte zukünftig mit niemandem mehr etwas zu tun haben, der oder die pauschal "die Deutschen" oder "die Griechen" aburteilt! Ich verachte Hetzparolen zutiefst - egal von welcher Seite! Und wer die Dinge nicht wirklich beurteilen kann - einfach mal die Finger stillhalten! Ich würde - obgleich ich sicherlich aufgrund meiner familiären Situation etwas besser informiert bin, als der übliche Pauschalurlauber, der nach ein bisschen Urlaub in GR meint, sich ein Bild machen zu können, oder diejenigen, die eh noch nie vor Ort waren und nur theoretisieren - mir noch nicht einmal selbst ein abschließendes Urteil zugestehen.

Ich weiß für mich aber eins: Wer auf die medien- und politikergebildete und gewollte Hatz zwischen zwei Völkern - MENSCHEN!!! - eingeht und Hass und Zwietracht fördert, ist einfach nur DUMM und hat im Ansatz NICHTS begriffen!

Und meine lieben deutschen Landsleute: Ihr werft "den Griechen" so vieles vor..., Korruption... Steuerflucht... und und und. Was Ihr nur leider noch so gar nicht zu begreifen scheint: All dies gibt es in diesem unserem Lande ebenso. Und nicht zu knapp. Nur sind die Auswirkungen hier nicht ganz so krass - aber das ist auch alles!


Dies ist MEINE Sicht der Dinge! Ich bin durch Familie und Freunde in GR sicherlich ein Stück weit "näher dran" als so manche(r), der oder die nur mal paar Wochen Urlaub im Land des Lichts macht.

Ich halte die erzwungenen Reformen in dieser Form für verkehrt. Die EU-Partner haben nichts dazu gelernt... wie soll das alles durchführbar sein, solange es keine vernünftige Verwaltung im Staatsapparat gibt? Keine funktionierende Steuerbehörde... Kastasteramt... etc. DAS hätten die EU-Partner als allererstes fordern müssen - erst dann, wenn diese Dinge funktionieren, machen sonstige Reformvorschläge Sinn! Das jedenfalls ist meine Meinung!

Und dann... wenn ich das Gemotze schon ewig lesen muss, von wegen "unser Geldsack in D ist leer, es reicht" - ich finde das unfassbar! Deutschland erhielt seinerzeit einen Schuldenschnitt. Dies, obwohl dieses Land (bzw. seine Politiker) einen Krieg angezettelt hatte! Griechenland hat dies nicht getan - es versinkt leider in einem vorwiegend durch die Politiker des Landes geschaffenen Chaos. Das ist nicht schön - aber doch wohl längst nicht so schlimm, wie das Herbeiführen von Armut und Not durch einen selbst angezettelten Krieg!? Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Ich finde es wirklich hanebüchen, wenn es hierzulande heißt, der Geldsack sei leer... und dies dann auch noch Griechenland zugeschrieben wird! Wieviele Milliarden hat der - noch immer nicht fertiggestellte - Berliner Flughafen gekostet? Die Hamburger Elbphilarmonie? Und das sind nur zwei Beispiele von sooooo vielen... Es wird immer darauf rumgeritten, dass die griechischen Behörden nichts auf die Reihe kriegen - was stimmt! Aber ist es hier so viel anders? Nein, ist es nicht! Die Politiker haben ihre Diäten gerade erst wieder um 800 Euro (!) erhöht. Aber danach kräht kein Hahn... DA heißt es nicht: Mit welchem Recht werden die Diäten erhöht, wo doch der Geldsack ach so leer ist?

Herrje... wie ich diese Mentalität hasse und verachte, mit der so erbärmlich mit zweierlei Maß gemessen wird, kann ich kaum in Worte fassen! All diese Dinge, über die sich hier in D echauffiert wird im Hinblick auf "die Griechen" gibt es hier ebenso! Wir haben hier einfach nur das Glück, dass es den hiesigen Staat (noch) nicht so ins Aus und in die Pleite katapultiert... und das ist längst nicht allein angeblich besser funktionierenden Verwaltungsbehörden zuzuschreiben, sondern auch so profanen Dingen wie - um nur EIN Beispiel zu nennen - infrastrukturellen Unterschieden.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Und noch eins...
Bereits 2006 - also vor 9 Jahren - hat Nivo/Goin Through einen Song veröffentlicht, der seinerzeit in GR in den Bars rauf und runtergespielt wurde. Gerade in diesen Tagen denke ich an diesen Song sehr oft - dies, obwohl ich an sich überhaupt kein Rap-Fan bin... ich teile ihn hier mal mit Euch, auf youtube hab ich leider das Originalvideo nicht gefunden, deshalb gibt's einen Link und ein Video... inklusive Lyrics (für diejenigen, die kein Griechisch können, gibt's eine recht gute englische Übersetzung dazu).

http://www.dailymotion.com/v … hrough-kalimera-ellada_music



Beitrag editiert. Bitte unsere Regeln bzgl. Urheberrecht beachten. mod spielluder
***as Paar
2.777 Beiträge
@*********lich
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da was zu gehört zu haben, das die neue Forderung der Eu das bilden eines Katasteramt beinhaltet.
Ich hoffe immer noch ganz stark das Tsipras vieleicht die Chance nutzt und etwas den Staatsapparat umbaut.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Das hoffe ich auch sehr! *g*
Griechenland
seit Lieb zu einander. Kein kleiner Bürger wie wir ändert das Hin und Her. Schade das viele gute Chancen auf beiden Seiten verpufft sind und ins Leere laufen. Richtig ist das immer der kleine Bürger darunter leiden muss in beiden Ländern. Man kann nur hoffen das die Vernunft auf beiden Seiten siegt und eine Einigung zustande kommt.
Um
Griechenland zu helfen gibt es ein weiteres Hilfsapaket.Du hast die Möglichkeit für 500 Euro einen Griechen zu adoptieren. Er wird alles für dich tun wofür du keine Zeit hast.Er schläft für dich bis 11 Uhr, macht Siesta,geht Kaffee trinken und spielt abends in der Kneipe Karten.ich hab schon einen adoptiert und kann jetzt ohne Stress von früh bis spät Arbeiten. Das Angebot gilt nur bis Ende Juli oder bis kein Grieche mehr da ist *zwinker*
Grad´ aus dem TV :

Griechisches Parlament stimmt Reformpaket zu,
Tsipras : "Stunde der Verantwortung"
***as Paar
2.777 Beiträge
Mal schauen wie lange der sich noch halten kann
****pa Paar
14 Beiträge
Hoffentlich doch noch ein wenig.
Jetzt Neuwahlen, eine neue Regierung die wieder glaubt alles neu verhandeln zu müssen......
Dann sind sie entgültig pleite!
Außerdem möchte ich den ganzen September mit dem Womo durch die Lande ziehen. Da brauche ich keine Unsicherheiten bei den Helenen.
*******nas Mann
1.843 Beiträge
Keine Angst, hab ich auch nicht.
Bin 14 Tage Segeln vom 22.08.-05.09. (suche noch Mitsegler) und da kannst du ganz beruhigt sein.
Auf dem Land geht das Leben ganz normal weiter, selbst in den Häfen, ist von dem, was wir hier lesen, nichts zu merken. So erzählen mir Urlauber die dort sind, von dort zurück kommen und meine Freunde, die dort leben.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Ganz aktuell . . .
. . . ist ein Freund auf Samos
und hat einen schönen Urlaub!

Er hat genug Bargeld dabei -
alles andere ist
wir immer!!!


Johnny Cash:
I walk the line ...

***as Paar
2.777 Beiträge
@*******paar
Beitrag verschoben:
http://griechenlandfans.joyclub.de/forum/t1193939.das_war_griechenland_2015.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.