Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1480 Mitglieder
zum Thema
Musik beim Sex. Absolut unverzichtbar oder nur störend?131
Ich hatte erst neulich mit einer Freundin die Diskussion ob Musik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Kultur- und Ausgehtipps in GR

*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Aktuelle Kultur- und Ausgehtipps in GR
Weiß nicht, ob vielleicht das eine oder andere Event für derzeitige GR-Urlauber interessant ist, ich stell sie hier einfach mal rein... Quelle: GZ, Hervorhebungen von mir:

Musik von Elias Andriopoulos
Heute und morgen Abend, dem 26. und 27. Juli, stehen im Rahmen des Greek Festivals jeweils um 21.30 Uhr Stücke des Komponisten Elias Andriopoulos auf dem Programm. Die Musiker Tasis Christoyannis und Theodora Baka werden die Werke des bekannten griechischen Komponisten gemeinsam mit einem Quartett im Kleinen Antiken Theater Epidauros zum Leben erwecken. Das Motto des Konzerts lautet, „From the Letters to Makrygiannis to the Odes of Andreas Kalvos”. Der Eintritt kostet zwischen 5 und 25 Euro. Ort: Antikes Theater Epidauros. Weitere Informationen: Tel.: 27530 22026 und www.greekfestival.gr

Für wen sich Krieg lohnt
Zudem wird, ebenfalls im Rahmen des Greek Festivals, das Theaterstück „Der Frieden“ von Aristophanes, am 26. und 27. Juli, um 21 Uhr, im Antiken Theatre von Epidaurus aufgeführt. Im Mittelpunkt des Schauspiels steht der Winzer Trygaios, der die Götter fragt, was sie mit den kriegsbesessenen Griechen im Sinn haben. Das Stück führt dem Publikum vor Augen, wer eigentlich am Krieg verdient und wem die Kriegstreiberei schadet. Ein wirklich zeitgemäßes Stück. Die Regie führt Sotiris Chatzakis. Der Eintritt kostet zwischen 13 und 45 Euro. Ort: Antikes Theatre von Epidaurus, Palea Epidavros, Argolis, Peloponnes. Weitere Infos unter: Tel.: 27530 22026 und www.greekfestival.gr


Zoe Tiganuria mit dem Zoe's Quintet
Heute Abend, dem 26. Juli, tritt um 21 Uhr die Musikerin Zoe Tiganuria im Garten des Megaron Moussikis auf. Begleitet wird Tiganuria vom Zoe's Quintet sowie den zwei Tänzern Alice Mavroidi und Stefanos Pothoulakis. Die Tickets kosten 9 Euro an der Abendkasse. Ort: Megaron Moussikis. Vassilissis Sofias / Kokkali. Weitere Infos unter: Tel.: 210 7282000 und www.megaron.gr

Teach me tonight
Morgen Abend, dem 27. Juli, können Interessierte, um 21 Uhr, ein Jazzkonzert mit Kompositionen der 50er und 60er Jahre besuchen. Unter dem Slogan „Teach me tonight“ wird Dimitris Kalantzis am Klavier gemeinsam mit dem Jazz-Ensemble des Athener Konservatoriums das Publikum begeistern. Ort: Megaron Moussikis. Vassilissis Sofias / Kokkali. Weitere Infos unter: Tel.: 210 7282000 und www.megaron.gr

*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Und wieder
zwei Events, auf die in der GZ aufmerksam gemacht wird:

Das saronische Kammermusik-Festival

POROS. Am 1. August um 21 Uhr wird im Syggrou Amphitheater auf Poros das Streichquintett Nr. 3 in C-Dur, K 515 von W. A. Mozart gespielt. Das Konzert findet im Rahmen des Saronischen Kammermusik-Festivals statt, das bis zum 3. August auf Methana, Hydra, Galatas und Poros stattfindet. Das Leondari Ensemble spielt hier eine Auswahl an Meisterstücken der Kammermusik, die während des griechischen Unabhängigkeitskrieges (1821 – 1832) entstanden sind, einschließlich Mendelssohn-Bartholdy’s Quintett in A-Dur und Oktett in Es-Dur, Beethovens Streichquartett in F-Dur, sowie Schuberts Rosamundequartett. Das Festival ist ein einzigartiges Künstler-Zusammentreffen mit einer großen Vielfalt an kulturellem Hintergrund, so sind unter den Solisten auch Deutsche, wie z.B. Caspar Frantz (Klavier), dabei. Das Konzert am 2. August findet auf Hydra statt, es werden Werke von Brahms, Beethoven und Mendelssohn-Bartholdy gespielt. Das Konzert am 3. August findet wieder auf Poros statt, auch hier werden Werke von Beethoven und Mendelssohn-Bartholdy gespielt. Tickets gibt es jeweils am Eingang. Ort: Syggrou Amphitheater Poros. Weitere Infos unter www.saronicfestival.com.

Madame Butterfly
ATHEN. Am 30. und 31. Juli wird um jeweils 21 Uhr die Oper Madame Butterly von Giacomo Puccini im Herodes Attikus Theater vorgeführt. Die musikalische Leitung liegt bei Myron Michailidis. Das Orchester, der Chor und die Solisten sind von der Nationaloper. Ticketpreise liegen zwischen 15 und 100 Euro. Ort: Herodes Attikus Theater, Fußgängerzone Dionysiou Aeropagitou. Weiter Infos: Tel.: 210 3662100 und www.nationalopera.gr.

*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
30. Juli 2013 - Tips aus der GZ
River-Party-Festival

Ab Mittwoch, dem 31. Juli, findet fünf Tage lang das River Festival im nordgriechischen Kastoria statt. Mit am Start sind die Bands Tricky Pony, DUB Inc., Jannis Angelakas, Sokratis Malamas, Jorgis Christodoulou, Coyotes, Grovvagang, Red 11 und C. Roussos.

Am Donnerstag, dem 1. August, rocken Ypogia Revmata, Panos Mouzourakis, James, Natassa Bofiliou, The Burnung Sticks, Incognito, Manifesto und Mikael Delta über die Bühne.

Am Freitag, dem 2. August, treten Marietta Fafouti, Marios Frangoulis, Alkistis Protopsalti, Jannis Charoulis, Minor Project, Sma Ra Gda, Polis, Vassilina & Soulmen und Steve Kiss auf.

Am Samstag, dem 3. August, sind Kostis Maravegias, Vassilis Papakonstantinou, Lavrentis Machäritsas, Babis Stolas, Dimitris Starovas, Jannis Zouganelis, Imam Baildi, Rous, 1 Vima Brosta, Monostyle und CJJEFF zu sehen und vor allem zu hören.

Am Sonntag, dem 4. August, geben die Bands Olga Kouklaki feat. Liset Alea, Stelios Rokkos, Goin'Through the band, Mikro, Banda Latiniko, Dinamiss, Halfnote und Bad Signal einen würdigen Abschluss.

Am Mittwoch und am Sonntag kostet das Tagesticket jeweils 15 Euro. An allen anderen Tagen zahlen Besucher 20 Euro Eintritt. Das komplette Festivalticket kostet 50 Euro. Ort: Kastoria, Nestorio, Weitere Informationen unter: Tel.: 210 7475080, 24670 31600 und www.riverparty.org

Japan zu Gast im CAMP in Athen!

Viele aktuelle Trends, wie Mangas, Sushi und die Origami Kunst haben ihren Weg aus Japan zu uns gemacht und erfreuen sich großer Beliebtheit. Der neuste Japan-Trend heißt Kawaii. Eine aktuelle Ausstellung im CAMP (Contemporary Art Meeting Point) im Athener Zentrum zeigt was es damit auf sich hat. Infantile Kunst in der Tradition der Pop Art wird die einen Besucher begeistern und den anderen eher abschrecken. Machen Sie sich ihr eigenes Bild. Präsentiert werden u.a. Werke von Satoshi Ago, Eleftheria Alexandri und Hyon Gyon.

Gelegenheit, die japanische Kultur zu entdecken, bietet zudem das attraktive Rahmenprogramm. Am Montag, dem 2. September, findet von 14 Uhr bis 17 Uhr ein Origami Workshop statt. Am Mittwoch, dem 4. September wird von 18 Uhr bis 21 Uhr ein Sushi Workshop angeboten. Am Sonntag, dem 15. September, findet von 18 Uhr bis 21 Uhr eine Cosplay Party statt und am Sonntag, dem 15. September, kann man am Takogiaki Workshop teilnehmen. Interessierte melden sich bitte über Tel.: 2103247679 telefonisch an. Der Eintritt ist frei. Ort: Efpolidos Straße 4/ Ecke Apellou Straße 4, Kotzia Platz. Weitere Infos unter: Tel.: 2103247679 und www.campoint.gr

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
25.7. bis 9.8.2013 - Aegina Musikfestival
Aus der heutigen Ausgabe der GZ:

Ägina Musikfestival

ÄGINA. Seit dem 25. Juli findet zum 8. Mal das Ägina Musikfestival statt, das noch bis zum 9. August andauert.

Schauplatz ist die Insel Ägina, insbesondere der Avra Strand in Aegina Stadt im Nordosten der Insel als auch das Kleine Theater Jason Molfessis in Pachia Rachi im Herzen der Insel. Am 4. August wird der Dokumentarfilm „Gymna cheria“ über den griechischen Dirigenten Dimitris Mitropoulos im Kleinen Theater gezeigt. Am 7. August spielt das Streichquartett Tropos ebenso im Kleinen Theater Werke von F. Schubert und J. Brahms. Und am letzten Abend des Festivals, am 9. August, gibt das Dimitros Kalantzis Quintett ein Konzert am Strand Avra unter dem Titel „Mano – Manos Chatzidakis begegnet dem Jazz“. Die Leitung des Musikfestivals unterliegt Dora Bakopoulou. Einzeltickets kosten zwischen 5 und 12 Euro. Weitere Informationen: Tel. (Handy): 694 9073893 und unter www.aeginamusicfestival.gr.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Weltkongress der Philosophie in Athen
Am kommenden Sonntag, dem 4. August, wird der 23. Weltkongress der Philosophie zum ersten Mal in Athen stattfinden. Er wird bis Samstag, dem 10. August, anhalten.

Daran werden sich etwa 3.000 Philosophen aus 105 Ländern beteiligen. Darunter der 84-jährige Deutsche Jürgen Habermas und der in Athen geborene Philosoph jüdischer Herkunft Alexander Nehamas. Die Reden werden simultan in sieben Sprachen übersetzt werden. Der Kongress findet zum großen Teil in der Philosophischen Fakultät der Athener Kapodistrischen Universität statt.

Symbolischen Wert erhalten aber auch die Arbeiten und Gespräche in Platons Akademie, im Lyzeum des Aristoteles (siehe unser Foto), auf dem Pnyx-Hügel am Fuße der Akropolis sowie an der „Heiligen Fotini“ am Ilissos-Fluss. Es ist das erste Mal, dass der im Jahr 1900 in Paris ins Leben gerufene Kongress, in Griechenland durchgeführt wird. Von vielen Beobachtern wird das als ein Schritt des wachsenden internationalen Vertrauens in Griechenland interpretiert, dass offenbar trotz der akuten Finanz- und Wirtschaftskrise, große Internationale Veranstaltungen und Kongresse organisieren kann.

Die Eröffnungszeremonie findet am kommenden Sonntag im Antiken Herodes Attikus Theater, direkt unterhalb der Akropolis statt. Gespielt werden dabei klassische Musik, sowie Werke von Manos Chatzidakis und Mikis Theodorakis.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Heute Abend, 21.15 Uhr, Serifos
Fivos Delivorias
SERIFOS.

Heute Abend um 21.15 Uhr gibt Fivos Delovorias ein Konzert im kleinen Theater Kato Chora. Er wird begleitet von Spiros Manesis (Pianist) und Petros Klampanis (Kontrabass). Diese Zusammenarbeit der drei Künstler findet speziell für das Serifos-Festival statt. Das Serifos Festival, das noch bis zum 20. August andauert, möchte der landschaftlich wunderschönen Insel auch einen kulturellen Charakter verleihen. Das Programm besteht aus Konzerten und Kunstausstellungen talentierter griechischer und ausländischer Künstler. Das Trio heute Abend wird Lieder von Fivos, Savopolos, Imiskoumpria und Brassens performen, die vereint werden mit dem einzigartigen Stil von Fivos. Tickets gibt es für 10 Euro. Ort: Serifos Theater, Kato Chora. Weiter Informationen unter www.serifosfestival.gr.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
FESTIVAL-ZEIT
Synefa me Pantelonia – Griechischer Rock

LAMIA. Heute Abend gibt die Band „Synefa me Pantelonia“, bestehend aus Alkis Papadopoulos (Klavier, Gesang), Dimitra Karaberopoulou (Gesang, Akkordeon), George Giannopoulos (Schlagzeug, Gesang), Kostas Sardelis (Bass, Gesang) und Nick Demosthenes, ein Konzert im Rahmen des Oitis Festivals. Karten gibt es an der Abendkasse für 10 Euro. Weitere Informationen unter www.xwra.gr.

Camerata Smyrna Woodwind Quintett
SAMOS.

Heute Abend um 20.30 Uhr
tritt im Rahmen des Samos-Young-Artist-Festivals das Camerata Smyrna Woodwind Quintet aus der Türkei auf. Tickets gibt es für 5 Euro. Ort: Antikes Theater von Pythagorion. Weitere Informationen unter www.samosfestival.com.

Thanos Mikroutsikos: “LET'S NOT BE DEVOURED BY THE BEDBUGS”
PATRAS.

Heute Abend um 21.30 Uhr
steht der bekannte Komponist und Sänger Thanos Mikroutsikos beim Internationalen Patras Festivals auf der Bühne. Eine musikalische Reise durch die Poesie – von Kozias über Blake bis hin zu Brecht. Die Ticketpreise liegen zwischen 5 und 10 Euro. Ort: Patras Castle, Panachaidos Athinas 10, Patras 26331. Weitere Informationen unter www.festivalpatras.gr.

KUNSTAUSSTELLUNGEN
Mittelalterliche Kunst Serbiens
ATHEN.

Noch bis zum 18. August kann die Ausstellung „Mittelalterliche Kunst Serbiens“ im Byzantinischen Museum besichtigt werden. Die mittelalterliche Kultur Serbiens wurde stark geprägt von westeuropäischen und byzantinischen Einflüssen, so hatte dieser Balkanstaat schon immer eine besondere Stellung zwischen Byzanz und Europa. Dies spiegelt sich auch in der Kunst wider. Die Eintrittspreise variieren zwischen 2 und 4 Euro. Das Museum hat von Di. bis So. von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Adrese: Vas. Sofias Ave. 2. Weitere Informationen unter www.byzantinemuseum.gr und Tel.: 213 2139500.

A Greek Portfolio
ATHEN.

Noch bis zum 25. August kann im Benaki Museum die Photoausstellung „A Greek Portfolio“ von Konstantinos Manos besucht werden. Mit seinen einzigartigen Bildern lädt uns Manos auf eine Reise durch das Griechenland der 1960er Jahre ein, in eine Landschaft des bäuerlichen Lebens und der Ruhe. Der Eintritt liegt zwischen 3 und 5 Euro. Öffnungszeiten Mi. und Fr.: 9-17 Uhr, Do. und Sa.: 9-24 Uhr und So. 9 -15 Uhr. Ort: Benaki Museum Hauptgebäude, Koumbari 1/ Vas. Sofias. Weitere Informationen unter www.benaki.gr und Tel.: 210 3671000.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
FESTIVAL-ZEIT! :-)
Vulkane und Kultur
METHANA. Vom 9. bis zum 11. August
finden auf der Halbinsel Methana Vorträge, Führungen, Wanderungen, Musikabende sowie eine Fotoausstellung zu dem Thema „Vulkane und Kultur“ statt. Veranstalter: Initiative zur Entwicklung Methanas, Jugend Methanas METHANEOI sowie Volcanodiscovery. Der Vulkanismus Methanas und ganz Griechenlands soll so einem größeren Publikum zugänglich gemacht und Ideen zu einer nachhaltigen Entwicklung des geologischen Tourismus realisiert werden. Infos unter www.volcanodiscovery.com.

Chios - Citrus Festival (noch bis zum 24. August)
Weitere Informationen unter www.citrus-chios.gr.

Karpenisi - En Oresi Festival (noch bis zum 11. August)
Weitere Informationen unter www.elculture.gr.

Kefalonia - Saristra Festival (noch bis zum 11. August)
Weitere Informationen unter www.saristrafestival.gr.

Kreta - Theatro ton Agron (noch bis zum 18. August)
Weitere Informationen unter www.theatrotonagron.gr.

Samos - Young Artist Festival (noch bis 13. August)
Weitere Informationen unter www.samosfestival.com.

Serifos – Serifos Festival (noch bis 20. August)
Weitere Informationen unter www.serifosfestival.gr.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
August-Vollmond-Nacht in ganz Griechenland
Unter dem Motto „Sto Fos tou Fengariou – im Licht des Mondes" werden am kommenden Mittwoch, dem 21. August, also der August-Vollmondnacht, mehr als 100 archäologische Stätten, Monumente und Museen für das Publikum kostenlos geöffnet bleiben. An vielen Orten werden zusätzlich Konzerte, Theatervorführungen und andere Veranstaltungen angeboten. Allerdings werden die Athener Akropolis und der Tempel in Sounio aus Sicherheitsgründungen und wegen Restaurierungsarbeiten lediglich bis 20 Uhr zugänglich sein.

Das Konzert- und Veranstaltungsprogramm:

Thrakien: Musikalische Vorstellung mit Fotini Darra und Dimitris Papadimitriou. Ort: Archäologische Stätte Zonis.

Didimotycho: Mondbeobachtung mit Teleskopen. Ort: Byzantinisches Museum.

Thessaloniki:
Musikalische Vorstellung mit Notis Mavroudis, Jorgos Tosikian und Morfo Tsiareli. Ort: Archäologisches Museum.

Thessaloniki: Philharmoniker von Naoussa. Ort: Museum Byzantinischer Kultur.

Chalkidiki: Konzert. Ort: Archäologische Stätte von Stagira.

Kilkis: Musik- und Kunstensemble „I P'lis". Ort: Archäologisches Museum.

Pieria: Theater. „Der Zyklop" von Euripides. Griechisches Nationaltheater. Ort: Archäologische Stätte Dion.

Kastoria: Musikalische Vorstellung mit der Gruppe „The Presidents". Ort: Archäologisches Museum Argous Orestikou.

Florina: Musikalische Vorstellung. Orte: Archäologische Stätten „Ellinistiki poli Petron Amyntäou" und „Ellinistiki poli Florinas".

Pella: Kretische Musik. Ort: Archäologische Stätte.

Edessa: „I Sonata tou Selinofotos" von Jannis Ritsos. Orte: Archäologische Stätte Longos und Alte Mitropolis. 21 Uhr.

Veria: Anna Papanidou (Saxophon). Ort: Archäologisches Museum. 21 Uhr.

Veria: Entechno Musik mit Dimitris Eratinos. Ort: Byzantinisches Museum.
Imathia/ Archäologische Stätte Ägon. Volksfest. Ort: Museum königlicher Gräber. 21 Uhr.

Imathia/ Archäologische Stätte Scholi Aristotelous: Entechno Musik mit dem Ensemble N. Ziambakas und N. Papadopoulou.

Kozani: „Offenes Fenster … mit Sicht auf den Mond". Musikalische Vorstellung. Ort: Archäologisches Museum Äanis.

Ioannina: Nikos Ziogalas und die Gruppe „On The Road". Ort: Archäologische Stätte Akropolis Megalou Gardikiou.

Ioannina: „Vom Byzanz bis heute – Unterm Licht des Mondes". Byzantinische Hymnen und traditionelle Lieder. Dimitris Basis (Gesang), Jorgos Papachristoulis (Klavier) und Manolis Georgostathis (Bouzouki). Ort: Akropolis Its Kale, Kastell.

Preveza: Musik aus Epirus, traditionelle Klagelieder (Mirologia) und Filmvorführung. Ort: Archäologische Stätte Kassopis.

Arta: Gitarrenabend. Ort: Archäologisches Museum.

Larissa: „Ode an den Vollmond". Musik und Theater. Ort: Kastro Velikas.

Trikala: „Echei Panselino Apopse … sto Kastro". Orchester „Vassilis Tsitsanis". Ort: Byzantinisches Kastell. 21.30 Uhr.

Böotien: Musikalische Vorstellung „Stou Fegariou to chroma". Ort: Platz gegenüber dem Archäologischen Museum Chäronias. – Gedichtabend im Hof des Archäologischen Museum Schimatari. 21 Uhr.

Nafpaktos: Konzert mit internationalen und griechischen Liedern. Ort: Kastell.

Euböa: Musikalische Vorstellung mit Geschichten, Mythen, und Heroen aus Karystos. Ort: Mittelalterliches „Castello Rosso", Karystos.

Athen:
• Philharmonisches Orchester der Stadt Athen, Ort: Filopappou-Hügel.
• Lina Nikolakopoulou und Argyro Kaparou. Ort: Numismatisches Museum.

Elefsina: Vassilis Lekkas und Melina Kana. Ort: Archäologische Stätte.

Poros: Klassische Musik. Ort: Archäologische Stätte im Poseidon-Heiligtum, Kalavria.

Patras: Swing Jazz mit der Gruppe „Night and Day". Ort: Archäologisches Museum.

Antikes Olympia: Streichquartett Patras (2 Violinen, Viola und Cello). Ort: Museum der antiker Olympischen Spiele.

Chios: Christos Thiväos, Erofili und Jorgos Perantakos. Ort: Archäologische Stätte Emborio.

Chios: Vertonte Gedichte von Kostas Kariotakis und Fotis Aggoule für Violine, Viola und Violoncello. Komponist: Lefteris Veniadis. Ort: Archäologische Stätte Archontiki, Psara.

Kea: Hommage an Federico Garcia Lorca. Musikschüler und Antonio Chincoa. Ort: Archäologisches Museum.

Mykonos: Musikalische Hommage an Federico Garcia Lorca. Gemischter Chor. Lieder von Manos Chatzidakis und Christos Leontis. Ort: Archäologisches Museum.

Paros: Federico Garcia Lorca: Gedichte und Lieder. Ort: Archäologisches Museum.

Samos: Musikalische Hommage an Federico Garcia Lorca. Zafiro Chatzifotiou und Dimitris Perris (Klavier). Ort: Archäologische Stätte, Iräo.

Santorin: Griechische Lieder und vertonte Gedichte von Federico Garcia Lorca. Ort: Archäologische Stätte Akrotiri.

Korfu: Werke von Chatzidakis bis Piazzola. Ort: Paläo Frourio.

Kreta: Hommage in Erinnerung an Konstantinos Kouvidis. Jazz. Ort: Archäologische Stätte Tylisos, Heraklion.

Kreta: „Notes Mouson kai Sirinon". M. Louka (Gesang), Z. Spyridaki (Lyra), J. Polychronaki (Kontrabass), F. Karouso (Santour), J. Grigorakos (Gitarre) und Trio Daloute. Ort: Archäologische Stätte Apteras, Chania.

Kreta: Evanthia Remboutsika. Ort: Archäologische Stätte Rokkas, Chania.

Das komplette Programm gibt's auf Griechisch im Internet unter: http://www.yppo.gr/files/g_48823.xls

Tagesthema der Griechenland Zeitung (19.08.2013)
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Griechenland feiert 110 Jahre Pilion-Schmalspurbahn
Mit einer Nachtpartie feiert die Schmalspurbahn auf der Pilion-Halbinsel am heutigen Montag ihren 110. Geburtstag. Der Jubiläumszug setzt sich um 18.30 Uhr in Gang, um von Ano Lechonia unweit der thessalischen Hafenstadt Volos zum traditionellen Ort Milies im südlichen Pilion zu fahren.

Bereits vorher gibt es am Bahnhof von Lechonia ab 17.45 Uhr ein Kulturprogramm. Auch in Milies wird der Kulturverein um 21 Uhr am Bahnhof ein Konzert veranstalten, bevor es um Mitternacht wieder zurückgeht. Ungefähr 120 Eisenbahnfreunde können für 15 Euro an der Nachtfahrt über eine der schönsten Eisenbahnstrecken Griechenlands teilnehmen. Das Konzert der Musiker Babis Tsertos, Irini Toumbaki und Apostolos Mossios mit einem Einstand des „Bouzouki-Stars" Antonis Remos kostete extra, für die Teilnehmer der Reise jedoch nur die Hälfte (Info: Tel. 24210 39723, Fr. Prapa).

Der Bau der Bahn mit einer Spurweite von nur 600 Millimetern begann bereits 1886. Sechs Jahre später erreichte sie den 8,3 Kilometer von Volos entfernt liegenden Ort Agria und 1896 das vier Kilometer weiter liegende Ano Lechonia. 1903 wurde der 15,8 Kilometer lange Streckenabschnitt auf der eigentlichen Pilion-Halbinsel zwischen Ano Lechonia und Milies eingeweiht. Als Ingenieur arbeitete dort Evaristo de Chirico, dessen 1888 in Volos geborener Sohn Giorgio zu den berühmtesten Malern des 20. Jahrhunderts zählen sollte.

Auf diesem letzten Abschnitt klettert die Bahn von 75 Höhenmetern auf 450 Meter über dem Meeresspiegel, teils über spektakuläre Bogenbrücken. Die Pilionbahn verkehrte regulär bis 1971 und wurde dann aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt. Bereits 1985 wurde die Strecke jedoch unter Denkmalschutz gestellt, und kurz darauf übernahm der Verein griechischer Eisenbahnfreunde gemeinsam mit den Staatsbahnen OSE die Reaktivierung. Der erste regelmäßige Betrieb als Museumsbahn erfolgte 1996, fast ein Vierteljahrhundert nach der Stilllegung.

Tagesthema der Griechenland Zeitung (19.08.2013)
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
"A Greek Portfolio" + Dimitris Papadimitriou
Ausstellung: „A Greek Portfolio“
ATHEN. Noch bis zum 25. August
kann im Benaki Museum die Photografieausstellung „A Greek Portfolio“ von Konstantinos Manos besucht werden.

Festival: „Landscapes“
SERIFOS. Heute Abend endet das Serifos Festival mit einem Konzert von Dimitris Papadimitriou, der weltweit als einer der größten Komponisten seiner Generation gilt.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Am heutigen Dienstag, 10.09.13
Japanischer Kult im CAMP
ATHEN.

Die japanische Kult-Kunst „Kawaii“ nährt seit über dreißig Jahren die Japanische Manga, Anime und Pop-Kultur. Inspiriert von diesem einzigartigen Kunststil, der Süßes und Unschuldiges einsetzt, um auf die negativen Seiten der Globalisierung aufmerksam zu machen, haben sich 13 japanische und 13 griechische Künstler zusammengetan und laden zu ihrer bunten Ausstellung im Camp (Contemporary Art Meetint Point, Efpolidos 4, Ecke Apellou 4, Kotzia Platz) ein. Öffnungszeiten: 14 bis 21 Uhr, letzter Tag der Ausstellung: 15. September. Infos unter www.campoint.gr und Tel.: 2103247679.

Menschlichkeit über Alles
CHIOS.

Der heutige Dienstag ist der letzte Tag der Ausstellung „Human Above All“ von Dimitra Xenaki im Citrus-Museum (F. Argenti, 3B) auf Chios. Mithilfe ihrer Malkunst spricht die Künstlerin durch ihre Portraits die sozialen und ethischen Folgen der Wirtschaftskrise an und erinnert uns an den wahren Wert von Zusammenhalt und Menschlichkeit. Weitere Infos finden Sie auf www.citrus-chios.gr und unter der Telefonnummer 22710 82120.

Athener Kunsthochschule begeistert Santorin
SANTORIN.

Die Gruppenausstellung „Art for All“ der Athener Kunsthochschule feiert heute ihren letzten Tag im Megaron Gyzi auf Santorin (Fira). Mit frischer Energie ist es den jungen Künstlern gelungen, altbekannte Werke neu zu interpretieren. Mehr zur Ausstellung, aber auch zu den weiteren Festivals des Megaron Gyzi, gibt es auf www.megarogyzi.gr und unter der Telefonummer 22860 23077.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Heute
Machairitsas trifft auf Chatzidakis
ATHEN
.

Am heutigen Freitag gibt der erfolgreiche Entechno-Sänger Lavrentis Machairitsas (siehe Foto) zum ersten Mal ein Konzert im Vorgarten des Badminton Theaters. Machairitsas Balladen gelten als Herz der modernen Musik des Landes; dazu performt er Manos Chtazidakis größte Werke, die dem griechischen Volk schon seit 40 Jahren Mut und Kraft in kritischen Zeiten und schwierigen Augenblicken spendet. Tickets auf www.viva.gr oder unter der Tel: 2108840600.

Pariser Band verzaubert die Hauptstadt
ATHEN
.
Gestern noch in Thessaloniki tritt heute die Pariser Band Nouvelle Vague in der Technopolis Gazi auf, um das Publikum ein weiteres Mal zu begeistern. Tickets an der Kasse 25€ (Vorverkauf 22€), Infos unter http://www.technopolis-athens.com.

Papakonstantinou und Melina Kana
ATHEN
.

20 Jahre nach der Veröffentlichung seiner ersten Platte lädt Thanassis Papakonstantinou zum Vrachon Theater in Bironas ein, um gemeinsam mit Melina Kana Stücke aus den ersten, schöpferischen Jahren seiner Karriere zu performen. Beginn: 21.30 Uhr, Infos finden Sie auf www.viva.gr.

Entechno-Rock in Nordgriechenland
KATERINI
.

Heute um 21.30 erwartet Sie Babis Stokas im Staddtheater im Park von Katerini, um eine weitere Station auf seiner Griechenland-Tour zu machen. Auch dieser Abend verspricht rockig, humorvoll und emotional zu werden: ein Highlight für Nordgriechenland! Tickets gibt’s auf www.viva.gr.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
16. September 2013
Der Mythos Berlin
ATHEN
.

Im Goethe-Institut findet heute um 20.00 Uhr die Vorführung des Films „Gastarbeiter 2.0“ von Kostas Argyros statt. Thema ist die Migration der jungen Griechen in die multikulturelle und bunte Hauptstadt Berlin; eine Reise, die sich jedoch viele anders vorgestellt hatten. Ein Film über Träume, Enttäuschungen und die Suche nach dem richtigen Lebensweg. Im Anschluss findet eine Publikumsdiskussion zum Thema „Brain Drain“ statt. Goethe-Institut Athen, Omirou 14-16, Tel.: 2103661000. Eintritt frei

Frangoulis für das Amaroussion Festival
ATHEN
.

Am heutigen Montag eröffnet um 21.00 Uhr Marios Frangoulis eine weitere Woche des Musikfestivals des Athener Vororts Maroussi. Performen wird er seine größten Klassiker, aber als Überraschung kommen legendäre Hits aus der Film- und Musicalbranche zu seinem Repertoire hinzu. Es handelt sich um einen besonderen Auftritt, den das Amaroussion-Festival schon lange erwartet hat. Leoforos Kifisias 219, Infos und Tickets unter www.viva.gr

Entechno direkt am Meer
ELEFSINA
.

Der schon fast als Synonym für die griechische Entechno-Musik geltende Alkinoos Ioannidis (siehe Foto) gibt heute im Rahmen des Aischileia Festivals in Elefsina ein Konzert. Gemeinsam mit Giorgos Kaloudis präsentiert er erfrischend neue Stücke, die bereits die schärfsten Kritiker begeistern konnten. Tickets um 12 Euro, Beginn 20:30 Uhr, Alte Ölmühle am Stand von Elefsina, Tel: 2105565612

Selbst zum Künstler werden
KORFU
.

Die Pinakothek der wunderschönen Ionischen Insel Korfu lädt heute um 19.00 Uhr zur Ausstellung „Eine bipolare Störung der Farben“ ein, um zusammen mit dem Künstler Jorgos Mikalef Neues und Eigenes zu gestalten. Erleben Sie Kunst auf die besondere Art! Ioannou Theotoki 77. Tel.: 26610 41085

Ein Blick in die Museen der Welt
SPARTA.


Heute ist der letzte Tag der Ausstellung „Die Welt der Museen: ein humorvoller Blick“ im Oliven- und Ölmuseum der Peloponnesichen Stadt Sparta. Der norwegische Karikaturist Geir Helgen schafft es, Missverständnisse und witzige Momente kreativ und humorvoll einzufangen, um die Museen der Welt in einem anderen Licht in Szene zu setzen. Ort: Othonos / Ecke Amalias 129, Öffnungszeit: 10-18 Uhr. Mehr Information finden Sie unter der Telefonnummer 27310 89315

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
17.09.2013
Maria Farantouri
ATHEN
.

Heute Abend um 21 Uhr gibt Maria Farantouri ein großes Konzert im Herodes Attikus Theater. Die renommierte Künstlerin wird einen Rückblick auf die wichtigsten Momente ihrer Musik geben. Unterstützt wird das Konzert von der Athener Brauerei, die in diesem Jahr 50stes Bestehen feiert. Der Eintrittspreis liegt zwischen 15 und 20 Euro. Weitere Informationen unter www.herodeion-events.gr.


„Moon Party“
ATHEN
.

Heute Abend um 19 Uhr gibt Tonis Sfinos nach 4monatiger Abwesenheit von Athen endlich wieder ein Konzert im Technopolis. Tickets gibt es an der Abendkasse für 12 Euro. weitere Informationen unter http://www.technopolis-athens.com/.

„Things from Belgium“
ATHEN
.

Heute Abend spielen Hedwig Swimberghe (Klarinette) und das Streichquartett Athens Artis Quartet im Byzantinischen und Christlichen Museum Athen. Ort: Vas. Sofias 22. Weitere Informationen unter Tel.: 213 2139572.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
18.09.2013
ATHEN
Im Evripidio Theater gibt es heute Abend eine musikalische Open-Air-Vorstellung mit Evanthia Remboutsika. Zu hören sein werden u. a. eigene Kompositionen der Violinistin, die auch in diversen Kino- Fernseh- und Theatervorstellungen zu hören gewesen sind. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Das Evripidio Theater liegt in der Fußgängerzone Profitis Ilias im Athener Vorort Chalandri. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 210 6897459.

Im Museum Traditioneller Musikinstrumente gibt es heute Abend ein Konzert mit Psarogiorgis, der auf seiner Laute spielt. Mit ihm auf der Bühne sind Jannis Papatzanis am Schlagzeug und Jorgos Polychronakos am Kontrabass. Das Konzert beginnt heute Abend um 20.30 Uhr und der Eintritt kostet 12 Euro. Das Museum Traditioneller Musikinstrumente liegt in der Diogenous Straße 1-3, am Aeridon-Platz im Athener Stadtteil Plaka. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 210 3250198.

Vassiliki Karakosta in Maroussi
ATHEN
.

Am heutigen Mittwoch tritt Vassiliki Karakosta, eine der größten Stimmen der aktuellen griechischen Musikszene, im Rahmen des Musikfestivals des Athener Vororts Maroussi im Amalio Theater auf. Beginn ist um 21.15 Uhr. Begleitet wird sie von den Bands "Dämonen der Saiteninstrumente" und "Melios Balkana Mama". Tickets finden Sie zum Preis von 10,50 € auf http://www.viva.gr

Der Jazz kommt nach Elefsina
ELEFSINA
.

Das Jazz-Trio M.O.T.He gibt um 20.30 Uhr in Elefsina auf dem Aischileia Festival ein Konzert der besonderen Art: lassen Sie sich von dem einzigartigen Rhythmus und den Melodien der Band direkt am Meer verzaubern. Ort: Alte Ölmühle am Strand von Elefsina. Mehr Infos zu der Band und dem Festival unter http://www.aisxylia.gr und unter der Tel.: 2105565612

Schulaufführung für das Menandreia Festival
ATHEN
.

Das multithematische Menandreia Festival des nördlichen Athener Vororts Kifissia lädt heute um 20 Uhr ins 3. Gymnasium Kifissias (Patron & Korinthou) ein. Dort werden die Schüler de Gymnasiums angelehnt an das legendäre Stück "Der Weg der Träume" von Chatzidakis ein Theaterstück aufführen. Eintritt frei. Infos unter der Telefonnummer: 2108078779

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
20.09.2013, 19.00 Uhr, Athen
Nachhaltiger Urbanismus
ATHEN.


Heute, um 19 Uhr, eröffnet im Goethe-Institut die Ausstellung Projekts PHYSIS 2013. Dabei setzen sich junge Künstler in Zeiten der großen ökologischen Herausforderungen für eine harmonische Symbiose zwischen Mensch und Natur ein. Letztes Jahr noch in Italien, findet diese internationale Ausstellung dieses Jahr in Goethe-Institut Athen statt. Ein Projekt, das nicht nur Probleme anspricht, sondern auch Lösungen vorschlägt, das seinen Ausdruck durch Malerei und Fotografie bis hin zu Mode und Baukunst finden.
Ort: Goethe-Institut Athen, Omirou 14–16, Eintritt frei. Weitere Infos unter http://www.goethe.de/athen

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Thessaloniki und Tinos
Biennale in Thessaloniki
THESSALONIKI
.

Im Staatlichen Museum Moderner Kunst findet die Vierte Biennale Zeitgenössischer Kunst statt, die dieses Jahr Werke internationaler Künstler aus aller Welt beherbergt. Unter dem Titel "Make it New- Everywhere but Now" werden aktuelle Politik- und Gesellschaftsprobleme des Mittelmeerraumes angesprochen. Kolokotroni 21, Thessaloniki, Infos auf http://www.greekstatemuseum.com

„Nach Tinos“
TINOS
.

Das Kultur-Institut Tinos präsentiert die Ausstellung „Pros Tino“ zechzehn zeitgenössischer Künstler, die sich mit der Insel verbunden fühlen. Ein buntes Mosaik aus den Traditionen, Bildern und den Kulturschätzen dieser Kykladen-Insel. Die Ausstellung dauert bis zum 28. Oktober. Infos finden Sie unter http://www.itip.gr und der Tel.: 2283029070

Benefizkonzert mit Eleftheria Arvanitaki
ATHEN


Im antiken Herodes Attikus Theater gibt es heute Abend ein Benefizkonzert mit Eleftheria Arvanitaki. Der Titel des Abends lautet: „Pes mou mia lexi“. Zu Deutsch: „Sag mir ein Wort“. Die Einnahmen des Konzertes sollen an die Kinderhilfsorganisation „Mazi gia to paidi“ sowie an benachteiligte Kinder gespendet werden. Zu hören sein werden Lieder aus dem griechischen Kino. Zusammen mit Eleftheria Arvanitaki sind heute Abend auf der Bühne auch Nikos Portokaloglou, Vassilikos und das Orchester der Kykladen. Gespielt werden Melodien u. a. von Mikis Theodorakis, Manos Chatzidakis, Eleni Karaindrou und Stamatis Kraounakis. Die Eintrittskarten kosten je nach Sitzplatz zwischen 20 und 100 Euro. Das Herodes Attikus Theater liegt in der Fußgängerzone Dionysiou Aeropagitou, direkt unterhalb der Akropolis. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter der Telefonnummer: 210 7234567 oder im Internet unter http://www.ticketservices.gr

Konzert von "Laoutariki Kompania"
ATHEN


Eine Reise in die Musik aus Zentralgriechenland, durch Melodien der Städte von der Westküste Kleinasiens bis hin zu den Musiktraditionen des Balkans bietet heute Abend das Museum Traditioneller Musikinstrumente in Athen. Für gute Stimmung und Musik sorgt die vierköpfige Gruppe „Laoutariki Kompania“ u. a. mit Gesang und einer Laute. Das Konzert beginnt heute Abend um 20.30 Uhr und der Eintritt ist kostenfrei. Die Adresse lautet: Diogenous 1-3, im Stadtteil Plaka. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 210 3250198.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Mittelalterlicher Chorabend unterhalb der Akropolis
ATHEN.

Die in Deutschland gegründete Band Gregorian performt heute um 21 Uhr im Herodes Attikus Theater. Moderne Lieder aus der Pop- und Rockszene werden von dem 12-köpfigen Chor im Gesangsstil der gregorianischen, mittelalterlichen Chorals inszeniert und versprechen eine zauberhafte Atmosphäre im antiken Theater. Infos zu den Tickets und der Show unter http://www.ticketservices.gr und Tel.: 210 7234567.

"Im Licht der Nacht…"
ATHEN
.

Das Museum Traditioneller Musikinstrumente lädt heute um 20.30 Uhr zu der großen Musikveranstaltung "Im Licht der Nacht …" ein, wo griechischer Gesang und lateinamerikanische Musik aufeinander treffen. Performen wird der bekannte griechische Sänger Notis Mavroudis. Ort: Museum für traditionelle Musikinstrumente, Diogenous 1-3, Plaka. Weitere Informationen unter http://www.instruments-museum.gr .

"Farbenerzählungen"
FILOTHEI
.

Im nördlichen Athener Vorort Filothei eröffnet heute um 20 Uhr die erste Kunstausstellung der deutsch-griechischen Malerin Zefi Zyrivili im Kunstzentrum „Jorgos Karydis“. Ort: Ariadnis 13& Niovis, Filothei.

Fotografie-Austellung
THESSALONIKI
.

Im Rahmen des 48. Dimitria Festivals in Thessaloniki beginnt am heutigen Donnerstag die Fotografie-Ausstellung des argentinischen Künstlers Daniel Mordzinski. Der international bekannte Fotograf präsentiert seine Werke, inspiriert von der Schönheit seiner Heimat Südamerikas und des Lebens in Nordgriechenland. Beginn: 12 Uhr. Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Festivals unter http://www.dimitria.thessaloniki.gr.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Freitag, 27.09.2013
Am morgigen Freitag nehmen 332 Extremsportler aus der ganzen Welt am Spartathlon teil. Dabei handelt es sich um eine 246 Kilometer lange Strecke von Athen nach Sparta, die in weniger als 36 Stunden zurückgelegt werden soll. Der erste Läufer dieser Strecke soll der Bote Pheidippides gewesen sein, der die Strecke im Jahr 490 v. Chr. von Athen nach Sparta zurücklegte, um die Spartaner um Hilfe in der berüchtigten Schlacht bei Marathon zu ersuchen. Den Sagen zufolge soll er diese Strecke in anderthalb Tagen geschafft haben. 1982 wollte der Brite John Foden, Kommandeur der Royal Air Force, wissen, ob diese Höchstleistung überhaupt möglich sei und lief die Strecke mit zwei Freunden – sie erreichten nach 34 bis 39 Stunden ihr Ziel. Das war die Geburtsstunde des Spartathlon, der seitdem jeden letzten Freitag im September in Athen gestartet wird. An diesem Freitag, dem 27. September, ist es wieder soweit. Unter anderem ist auch wieder der Deutsche Stu Thoms dabei, der den Spartathlon letztes Jahr in 26:28 Stunden gewann.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
27.09.2013
„Rassismus und Angst“ – Tagung im Goethe-Institut
ATHEN
.

Mit Unterstützung des Goethe-Instituts beginnt am heutigen Freitag um 17.30 Uhr die Tagung der Griechischen Psychiatrischen Gesellschaft zum Thema "Rassismus und Angst". Auf dem Programm sind interessante Referate und Vorträge; anschließend wird um 20.00 Uhr der Dokumentarfilm „Gerdas Schweigen“ der Journalistin Britta Wauer gezeigt. Goethe-Institut Athen, Omirou 14-16. Weitere Informationen finden Sie unter der Telefonnummer 2103661000.

Konzert in der Bibliothek
ATHEN.


Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Absolventen von der Musikschule der Stadt Alimos lädt das Megaron Moussikis um 13 Uhr in die große Musikbibliothek Lilian Vuduri ein. Dem Absolventen wird die Ehre gegeben, in diesen besonderen Räumen zu performen und das Publikum von ihrem Können zu überzeugen. U-Bahn Station Megaron Moussikis, Eintritt frei. Besuchen Sie die Internetseite http://www.megaron.gr und entdecken Sie weitere spannende Veranstaltungen und Konzerte.

Musikertreffen auf Paros
PAROS.


Heute beginnt auf der Insel Paros das dreitägige Musiktreffen für Blasinstrumentspieler der Nordägäis, das für die Kykladen als eines der größten Kulturveranstaltungen gilt. Das Programm beginnt um 13 Uhr mit einer Begrüßung der Musiker und endet spät am Abend mit einer ausgelassenen Feier. Ort: Kulturzentrum Ageria, Paros. Weitere Infos auf http://www.instruments-museum.gr

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
02.10.2013
QBOX GALLERY – ATHEN

Bis zum 25. Oktober findet hier die Gruppenausstellung „The End“ statt, inspiriert vom Disney Film „The Skeleton Dance“ aus dem Jahr 1929.

Es wird versucht, eine Diskussion über die Bedeutung des Skeletts gegenüber dem „Ende“ der ästhetischen und soziopolitischen Kriterien anzukurbeln. Die Künstler kommen unter anderem auch aus Deutschland (Max Frintrop, Tobias Hoffknecht und Rosemarie Trockel). Die Qbox Gallery liegt in der Armodiou 10, Varvakios Agora, mehr Infos unter Tel.: 211 119 9991 und http://www.qbox.gr. MEGARON MOUSSIKIS

THESSALONIKI
Vom 2. bis 6. Oktober.

Nach dem weltweiten Erfolg der 1991 in England gegründeten STOMP Gruppe kommt die Show nun nach Thessaloniki. Büchsen, Trommeln, Zeitungen, Besen und sogar Streichholzschachteln werden hier zum Schlaginstrument, kombiniert mit dem rhythmischen Tanz und visueller Comedy der acht Künstler. Das Megaron Moussikis Thessaloniki befindet sich in der 25is Martiou/Strand. Mehr Infos gibt es unter Tel. 2310 895800 und http://www.tch.gr.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
03.10.2013
MEGARON MOUSSIKIS – ATHEN.

Vom 4. bis 20. Oktober wird das Musical „Cabaret“ von Fred Ebb (Text) und John Kander (Musik) in einer Inszenierung von Konstantinos Rigos aufgeführt. Die Story spielt in Berlin kurz vor Hitlers Machtübernahme und dreht sich um die Cabaret-Sängerin Sally Bowles, die ihren Job in dem Club, in dem sie bis dahin auftrat, verliert. Sie wird von dem jungen Schriftsteller Clifford Bradshaw vorübergehend aufgenommen und die beiden verlieben sich. Parallel wird die Liebesgeschichte des Juden Herr Schultz und seiner Angebeteten Fräulein Schneider erzählt. Die Musik ist vom Ragtime und frühen Jazz beeinflusst und erinnert an die Musicals der 1920er Jahre. Die Megaron Moussikis finden Sie in der Vassilissis Sofias/Kokkali. Aufführungen finden jeweils um 17.00 Uhr sowie um 20.00 Uhr/21.00 Uhr statt. Mehr Informationen unter Tel.: 210 7282000 und http://www.megaron.gr.


DIMITRIA FESTIVAL – THESSALONIKI.

Am 3. Oktober finden mehrere Veranstaltungen im Rahmen des Dimitria Festivals statt. Im Thessaloniki State Orchestra Rehearsal Room, dem ehemaligen Kino Palas in der Niki-Straße, gibt es den „Jam Jazz Club“ zu bestaunen, eine Jazzgruppe mit international bekannten Musikern wie Nicolas Anadolis und Magnos Öström.

In der Nacht haben dann die Museen und Galerien der Stadt ihre Tore geöffnet. Es werden auch Führungen angeboten. Informationen über das Dimitria Festival finden Sie unter http://www.dimitria.thessaloniki.gr.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
04.10.2013
erschienen am 04.10.2013 um 11:00 Uhr

OPER „EUGEN ONEGIN“
ATHEN / THESSALONIKI / NEW YORK
.

Am Samstag, den 5. Oktober um 19.55 Uhr kommt die weltberühmte Opernsängerin Anna Netrebko nach Griechenland – aber nur fast. Live aus der Metropolitan Oper in New York wird der russische Klassiker „Eugen Onegin“ in die Athener Megaron Moussikis und in die Concert Hall in Thessaloniki übertragen. Gesungen wird auf Russisch mit griechischen Untertiteln zu der Musik Tschaikowskis.
Für Athen: Megaron Moussikis in der Vass. Sophias & Kokkali, Infos unter http://www.megaron.gr und Tel. 210 728 2000.
Für Thessaloniki: Concert Hall, 54645 Thessaloniki, Infos unter http://www.tch.gr und Tel. 210 895 800.


KLAVIERABEND „1+1 AM KLAVIER“
ATHEN.


Am Samstag, den 5. September um 20.30 Uhr, spielen die Pianisten Theomi Papadimitrakopoulou und Dimitri Anousis Werke u.a. von Chopin, Schumann und Beethoven. Eintritt kostet 10 Euro. Ort: An-Art Artistry Gallerie in der Monis Asteriou 4 (Plaka). Mehr Infos dazu gibt es unter http://www.an-art.com oder Tel. 210 322 0082.


SWING REMBETIKO NACHT
ATHEN.


Am Samstag, den 5. September um 22.30 Uhr tritt „Oi Assoi Tou Loui Salvator“, die heißeste Swing Band der Stadt, auf. Mit Rembetiko Liedern und einer Clubatmosphäre der Amerikanischen Kriegsjahre meets Spanischen Rhythmus spielen die exzentrischen Musiker alles, was das Swing-Herz begehrt! Der Eintritt kostet 10 Euro. Ort: Half-Note Jazz Club in der Trivonianou Straße 17, weitere Infos unter http://www.halfnote.gr und Tel. 210 9232360.


FOTOAUSSTELLUNG
ATHEN
.

Am Freitag, den 4. Oktober um 20 Uhr die Vernissage der neuen Ausstellung „Edo. Orte der Gewalt in Thessaloniki“ des Fotographen Paris Petridis statt. Dies wird im Rahmen des gleichnamigen Buches von Petridis präsentiert. Die Ausstellung selbst läuft bis zum 26. Oktober. Ort: Buchhandlung MIET, Amerikis 13, Athen. Tel.: 210 3614 143.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
08.10.2013
Autorenlesung von Ingo Schulze
ATHEN.

Am Dienstag, dem 8. Oktober um 20 Uhr in Athen, liest der deutsche Autor Ingo Schulze aus seinem Roman „Adam und Evelyn“. Die Geschichte spielt 1989 am Balaton See und erzählt u.a. von der Sehnsucht nach dem Paradies. Moderation: Lena Divani. Orte der Lesung: Goethe-Institut Thessaloniki in der Vassilissis Olgas 66 und Goethe Institut-Athen, Omirou-Str. 14-16. Infos: http://www.goethe.de.

Fotoausstellung
ATHEN.


Noch bis zum Sonntag, dem 27. Oktober, zeigt Elena Trikalioti die Fotoausstellung zum Thema „Die Unschuld der Kinder“. Zehn verschiedene Fotographen haben für das Projekt ihre Werke zur Verfügung gestellt. Ort: Michalis-Kakogiannis-Stiftung, Piräus-Str. 206 in Tavros. Info: Tel. 210 341 8579 und http://www.mcf.gr.

Kunstaustellung
NAFPLION.


Bis zum Montag, dem 14. Oktober präsentiert die Nationalpinakothek die Ausstellung „Somatografies“. Die Werke stammen aus der Sammlung Felios und konzentrieren sich auf den menschlichen Körper. Ort: Sidiras Merarchias 23. Infos: http://www.nationalgallery.gr.

Quelle: GZ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.