Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1063 Mitglieder
zum Thema
Was macht die aktuelle Sexismusdebatte mit der Gesellschaft?48
Es stellt sich mir die frage was die aktuelle sexismus debatte mit…
zum Thema
Die aktuelle Lage aus sexueller Sicht17
Wie würdest Du die aktuelle Lage aus sexueller Sicht beschreiben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Wettervorhersage GR

*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
26.02.2014
Heute bleibt das Wetter in Hellas etwas zweigeteilt. Während es auf der Peloponnes, in der Gegend rund um Thessaloniki, an einigen Stellen in Thrakien und in vielen Teilen Zentralgriechenlands im Laufe des Tages etwas regnet und der Himmel größtenteils bedeckt bleibt, zeigt sich heute sonst andernorts die Sonne. Vor allem auf den Inseln in der Ägäis gibt es einen blauen Himmel. Einzig und allein auf Kreta fällt stellenweise Regen und Wolken ziehen auf. In der Nacht bleibt es hingegen überall trocken. Morgen Donnerstag ist es zu Tagesbeginn größtenteils sonnig, um die Mittagszeit häufen sich jedoch die Wolken und das Festland von Griechenland hüllt sich in eine Wolkendecke. Die Inseln in der Ägäis bleiben bis zum Abend von der Wolkendecke verschont.

In Attika mehren sich vor allem in der zweiten Tageshälfte die Wolken, die sich aber am Abend wieder auflösen. Der Wind weht heute mäßig bei bis zu 4 Beauforts aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen liegen bei 15 Grad, nachts kühlt es auf 6 Grad ab. Morgen gibt es dann etwas Sonne für Attika aber nur vormittags. Am Nachmittag ziehen viele Wolken auf, dafür erreicht das Quecksilber jedoch 18 Grad plus.

Die Höchstwerte liegen heute in Griechenland um die 17 Grad, beispielsweise wieder einmal in der Gegend von Kalamata (südlich Peloponnes). Auf den Inseln gibt es maximal 16 Grad, beispielsweise auf Korfu und Rhodos, am kältesten ist es in Kavala mit 8 Grad und in Kozani mit 12 Grad. Zumindest bleibt es nächtens überall im Plusbereich.

Morgen erwartet der griechische Wetterdienst dann einen Temperaturanstieg, bis zu 20 Grad soll es in der Gegend von Argos geben.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
27.02.2014
Der Donnerstag beginnt in Hellas mit viel Sonnenschein, endet aber mit vielen Wolken. Während es vormittags auf dem Festland noch viel Sonne gibt, vor allem auf der Peloponnes, in Zentralgriechenland und in Thessalien, werden ab Tagesmitte dort dichte Wolken erwartet. Auf den Inseln in der Ägäis ist es hingegen den ganzen Tag über sonnig, erst am Abend ziehen dort Wolken auf. Die Nacht verläuft trocken. Morgen, Freitag, beginnt es aber in der Früh bereits an der oberen Ionischen Küste zu regnen, sowie in Teilen Nordgriechenlands und Epirus, auf der Insel Zakynthos und anderen Ionischen Inseln ist mit Gewittern zu rechnen. Gewittergefahr gibt es auch in einzelnen Teilen Nordgriechenlands.

Im Laufe des Tages breitet sich die Regenfront auf Thrakien, Makedonien, Thessalien und Teile Zentralgriechenlands aus. In den Bergregionen von Joannina und Kastoria fällt tagsüber sogar Schnee.

Die Sonne zeigt sich am Freitag nur mehr noch sporadisch am ehesten in Zentralgriechenland und Thessalien. Abends lässt der Regen in den erwähnten Regionen stellenweise nach, dafür gibt es mehr Regen auf der Peloponnes. In der Nacht auf Samstag kann es immer mal wieder vereinzelt (meist auf dem Festland) regnen.

In Attika beginnt der heutige Donnerstag mit Sonnenschein. Zur Tageshälfte hin mehren sich jedoch die Wolken, das Thermometer steigt dabei auf 18 Grad, bei einer frischen Brise aus südlicher Richtung (3-4 Beauforts). Abends und in der Nacht ist es bewölkt bei bis zu 7 Grad. Morgen bleibt es den ganzen Tag über bedeckt in Attika bei 17 Grad.

Auf den Inseln Zakynthos, Heraklion, und Rhodos gibt es heute Höchstwerte von bis zu 17 Grad. Auf dem Festland können sogar 20 Grad erreicht werden, beispielsweise auf der östlichen Peloponnes.

Die Niedrigstwerte sind heute in Alexandropouli zu erwarten, bei nur 13 Grad.

Am Freitag bleiben die Temperaturen in etwa gleich, außer in Nordgriechenland dort gibt es maximal nur mehr 8 Grad.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
04.03.2014
Während es auf den Inseln in der Ägäis am heutigen Dienstag recht freundlich und heiter wird, erreicht das Festland zur Tagesmitte eine Regenfront. Vor allem auf der Peloponnes gewittert und regnet es im Laufe des Tages heftig. In Zentralgriechenland scheint vormittags noch die Sonne, am Nachmittag jedoch ziehen Wolken auf und es regnet an vielen Stellen. Auch in Nordgriechenland, Thessalien, in Eprius und Makedonien sieht es nicht viel anders aus. In der ersten Tageshälfte ist oft mit einem blauen Himmel zu rechnen. Doch zur Tagesmitte erreichen auch dort dicke Regenwolken das Land. Ähnlich auch in Thrakien: Dort gewittert es stellenweise sogar. Am Abend gibt es noch mehr Regen und sogar auf den Inseln in der Ägäis wird es nass. Heftige Gewitter sind in der Nacht auf den Kykladen, in Teilen Thrakiens und auf den Inseln im Ionischen Meer zu erwarten, dabei stürmt es bei bis zu 8 Beauforts.

In den frühen Morgenstunden legt sich der Regen auf dem Festland und es scheint stellenweise am Mittwoch sogar die Sonne, insbesondere rund um Thessaloniki und auf den Kykladen. Doch im Landesdurchschnitt überwiegen am Mittwoch Regen und dichte Wolken.

In Attika gibt es heute, Dienstag, vormittags noch viel Sonnenschein, bei 18 Grad. Ab Mittag tummeln sich einige Wolken am Himmel. Gegen Abend kann vereinzelt mit Regen gerechnet werden, bei Windstärke bis zu 7 aus dem Süden. In der Nacht klart es meist auf und das Thermometer fällt auf etwa 7 Grad. Morgen wechseln sich Sonne und Wolken wiederum ab. Die Temperaturen bleiben gleich.

Am wärmsten wird es heute wieder einmal auf einigen Inseln (Kreta, Rhodos) mit 18 Grad und auf dem Festland in der Region um Argos und Anchialos mit 19 Grad. Rund um Joannina liegt am heutigen Tag der Tiefstwert bei 9 Grad. Die Temperaturen fallen in der Nacht zum Mittwoch nicht mehr unter 0 Grad. Am Mittwoch gibt es aber überall einen leichten Temperaturrückgang.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
05.03.2014
Regnerisch, trüb, vereinzelte Gewitter und ab und an Sonnenschein: Das erwartet Hellas am heutigen Mittwoch. Während es auf der Peloponnes den ganzen Tag über regnet, lacht auf den Kykladen hingegen die Sonne. Auch Teile Zentralgriechenlands und die Gegend rund um Thessaloniki bekommen heute etwas Sonne ab. In Nordgriechenland wird es indes nass. Entlang der Ionischen Küste kann es heute neben dem Regen auch zu Gewittern kommen. Auch auf dem Dodekanes und den Sporaden gewittert es heftig an diesem Tag. Zusätzlich weht dort ein starker Wind aus Süden bei bis zu 8 Beauforts.In Thessalien fallen nur vereinzelt Regentropfen, hier dringt die Sonne ab und an hinter den Wolken hervor. Auf Kreta wechseln sich Regen und Sonnenschein ab. In der Nacht bleibt es größtenteils trocken, außer auf Kefalonia und Zakynthos, dort regnet und gewittert es.

Morgen, Donnerstag, beginnt der Tag mit Sonnenschein, zumindest in Teilen Makedoniens und Thrakiens bzw. auf einigen Inseln in der Ägäis und in manchen Gegenden Zentralgriechenlands. Im übrigen Griechenland hängen schon dicke Regenwolken. Ab Mittag kann es vielerorts zu regnen beginnen. Auch Gewitter sind möglich. Das Wetter bleibt am Abend und in der Nacht unbeständig.

In Attika ist es heute meist trüb, jedoch setzt sich gelegentlich die Sonne durch. Eine mäßige Brise weht bei maximal 18 Grad aus dem Süden. Am Abend wird es bedeckt sein, die Temperaturen fallen in der Nacht auf bis zu 7 Grad. Morgen gibt es zu Tagesbeginn in Attika mehr Sonne, gegen Mittag dann aber viel Regen und Gewitter bei maximal 15 Grad.

Am wärmsten wird es heute ebenfalls in Attika mit 18 Grad. In den Bergen von Ioannina hingegen wird es wieder einmal am kältesten bei maximal 9 Grad. Am Donnerstag werden bis zu 19 Grad erwartet, beispielsweise für Kreta. Serres wird Schlusslicht mit frischen 8 Grad tagsüber.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
06.03.2014
Der heutige Donnerstag wird in weiten Teilen Griechenlands bewölkt und regnerisch. In Makedonien und Thrakien kann es stellenweise jedoch Sonnenschein geben. Auch auf den Inseln in der Ägäis zeigt sich zwischen den Regenperioden etwas die Sonne. Gewitter gibt es heute vor allem auf der Insel Euböa und hin und wieder auch auf der südlichen Peloponnes, auf Kithira und Westkreta. Am Abend und in der Nacht ist insbesondere in Thessalien und Nordgriechenland mit Regen und Schauern zu rechnen, sonst bleibt es recht trocken.

Morgen, Freitag, ist Regenwetter für ganz Hellas angesagt. Die Sonne zeigt sich eventuell an der oberen Ionischen Küste und vereinzelt auf den Kykladen. In der Gegend von Thessaloniki, in manchen Teilen Zentralgriechenlands und auf Kreta wird es gewittrig. Der Regen hält auch abends und nächtens an.

In Attika wird es heute ebenfalls unbeständig. Ab Mittag kann stellenweise mit viel Regen und Gewittern gerechnet werden. Eine mäßige Brise aus dem Süden weht heute bei maximal 15 Grad. Nachts bleibt es trocken, dabei sinkt das Thermometer auf 7 Grad. Morgen beginnt es schon morgens zu regnen, indes werden heftige Gewitter werden erwartet. Die Temperaturen bleiben in Attika bei 15 Grad.

Die Tageshöchstwerte für das restliche Griechenland liegen heute auch um die 15 Grad. Auf den Inseln wird mit bis zu 16 Grad gerechnet. In der Nacht gibt es in Ionannina seit längerem wieder einmal Minusgrade. Am Freitag erreicht das Thermometer auch in etwa ähnliche Temperaturen wie heute.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
06.05.2014
Der Dienstag beginnt in fast ganz Griechenland mit zunächst freundlichem Sonnenwetter, bis sich dann aber ab dem späten Vormittag etwa eine große Wolkendecke über das Land ausbreitet, die hier und da Regen und vereinzelt sogar auch Gewitter bringt.

So ist es quer über den nördlichen Teil (Thrakien und Makedonien) bis hinunter zu den Südspitzen des griechischen Festlandes (Peloponnes, Attika) erst noch heiter bis wolkig. Bis zum Abend hin bleibt es überall dort dann aber meist bewölkt. Auf der Peloponnes gehen besonders am Nachmittag in den Gegenden um Vytina und Kalamata (Peloponnes) kräftige Gewitter nieder. Einzig in der Ägäis, auf Kreta sowie den Ionischen Inseln ist den Tag über weniger mit Wolken, meist mit Sonnenschein zu rechnen.

Die Tageshöchsttemperaturen erreichen bei Arachova (Mittelgriechenland) gerade mal 10,1 Grad und bis zu 21 Grad in Messolongi am Rande Westgriechenlands.

Auch Attika wird heute tagsüber zumeist von einer gemächlich vorüberziehenden Wolkendecke heimgesucht. Dafür sorgt ein relativ warmer Nordwestwind der Stärke 3, während an den Küsten mitunter auch Windstärken von bis zu 7 Beaufort erwartet werden. Die Temperaturen erreichen in Piräus und Megara jeweils um die 20 Grad. Ähnlich warm wird es heute auf Kreta, so in Ierapetra, und auf einigen Inseln in der Dodekanes, etwa auf Kos und Kastelorizo.

In Thessaloniki allerdings blinzelt die Sonne heute nur selten hervor, wobei es dort auch einmal kurz zu Regen kommen kann. Die Temperaturen pendeln sich bis zum Abend hin bei milden 14 bis 17 Grad ein. Es weht ein Südwestwind mit Stärken von 3, manchmal 4.

Auch in den restlichen Teilen des Festlandes behalten die Wolken den Vorrang vor der Sonne. Die Temperaturen steigen aber dennoch beispielsweise auf bis zu 18 Grad in Samothraki (Thrakien) und Serres (Makedonien) sowie gar auf 20 Grad in Larissa (Thessalien).

Schöner, da viel sonniger, soll es heute auf den Ionischen Inseln und in der Ägäis werden. Hier wie da werden Temperaturen von um die 17, 18 Grad erreicht. Entlang den Ionischen Inseln weht ein angenehm warmer Nordwestwind mit einer Stärke von 2 bis 3. In der Ägäis dagegen nimmt ein ebenso warmer Wind aus nordwestlicher Richtung mit einer Stärke von 6 nach Süden hin mit einer Stärke von 2 bis 3 ab.

Auch auf den Kykladen strahlt die Sonne fast den ganzen Tag bei bis zu 20 Grad, besonders auf Mykonos. Ein Wind der Stärke 5 bringt allerdings so manches Mal ein wenig Unruhe über die kleine Inselgruppe.

Auf Kreta wird mit Windstärken von 2 bis 4 gerechnet. Dies wird allerdings dem sonnigen Wetter dort keinen Abbruch tun. Die Temperaturen steigen auf bis zu 21 Grad.

Auf dem Dodekanes geht es auch überwiegend heiter und sonnig zu. Gleichwohl fallen die Temperaturen im Vergleich mit denen auf Kreta etwas ab. Auf Kos und Kastelorizo erreichen sie um die 19 Grad, während sie auf Rhodos maximal 16 Grad erreichen.

Lohnend kann am heutigen Dienstag ein Ausflug auf die Sporaden sein, wo man bei fast wolkenlosem Himmel und etwa 19 Grad auf Skyros und 18 auf Skiathos einen Sonnenspaziergang machen kann.

In der Nacht bleibt es in weiten Teilen Griechenlands vorwiegend trocken, die Wolkendecke wird so gut wie abgezogen sein. Ein Ausblick auf den morgigen Mittwoch verspricht durchweg sonniges und warmes Wetter in Griechenland.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
07.05.2014
Am heutigen Mittwoch lacht die Sonne den Menschen beinahe über das ganze Land hinweg zu, wenige Wolken nur können dieser schon teils vorsommerlichen Wetterstimmung einen Abbruch tun.

So zieren weiße Wolken ganztägig das Himmelbild über Kreta, Teilen Makedoniens und dem Osten Thessaliens.
Lediglich noch auf der Peloponnes schließen sich manchmal ein paar Schwaden zusammen, die dort aber keinerlei Regen bringen werden. Einzig auf die kretische Hafenstadt Chania ziehen am Vormittag ein paar regenhaltige Wolkengebilde zu, die ein bisschen Nasses abwerfen können, was aber nicht unbedingt sein muss.

Die Tagestemperaturen liegen zwischen 10 Grad in Arachova (Mittelgriechenland) und ca. 23 Grad in Athen. Über fast ganz Hellas weht heute von nordöstlicher Richtung her eine schwache Brise (Stärke 2 bis 3), die sich entlang der Kykladen- sowie der südlichen ägäischen Inseln allerdings auch mal zu einem anfänglich starken Wind (4 bis 6 Beaufort) entwickeln kann. Die See zeigt sich schwach bis mäßig bewegt.

Auf der attischen Halbinsel herrscht im Gegensatz zu gestern ein entspannt freundliches Sonnenwetter. Die Temperaturen reichen tagsüber von mindestens 15 bis maximal 22 Grad in Piräus und 23 im Zentrum Athens. Auf sie alle kommt ein lauer Nordostwind mit Windstärken von 3, manchmal auch 4 zu. Ab und zu nur bilden sich über der griechischen Hauptstadt ein paar leichte Wolken des Typs Cumulonimbus, die jedoch keinen Regen von sich geben.

Relativ ähnlich verhält es sich mit dem Wetter in Thessaloniki, wo es heute überwiegend heiter bis wolkig zugeht. Es könnte jedoch etwas Regen niedergehen. Die Temperaturen bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau wie in Athen. Es weht eine angenehm leichte Brise.

Auf den Ionischen Inseln, in der nördlichen und östlichen Ägäis und auf dem Dodekanes strahlt schließlich fortwährend die Sonne. Entsprechend geht es rauf mit den Temperaturen in Igoumenitsa, Korfu und Lefkada (21, 20 und 19 Grad), in Mytilini und Samos (20 und 19 Grad) sowie auf Kos und Kastelorizo (20 bis 21 Grad). Auf Rhodos wird es dagegen vergleichsweise etwas kühler mit 16 bis 18 Grad.

Zu guter Letzt noch der Ausblick auf das Wetter am morgigen Donnerstag: Es bleibt meist freundlich und wird in einigen Landeteilen sogar noch etwas wärmer als heute: so in Athen mit bis zu 24 Grad und in Thessaloniki mit maximal 22 Grad. Der Wind schwächt auf dem Festland noch etwas ab, bleibt in der Ägäis mit 6 Beaufort jedoch weiterhin recht stark.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
13.05.2014
Der heutige Dienstag verspricht besonders auf dem Festland Griechenlands ein schwül-warmer Sommertag zu werden. Deutlich kühler, wenn auch recht angenehm, wird es auf den Inseln der Ägäis und des Ionischen Meeres. Die Temperaturen steigen heute wieder leicht an und bewegen sich am Mittag und Nachmittag zwischen 19 Grad auf Samothraki in der Nordägäis und 31 Grad in Chalkida (Euböa), dicht gefolgt von Larrissa (Thessalien) mit 30 Grad.

Der Himmel über Hellas zeigt sich heute über dem Festland sowie den Inseln deutlich stärker bewölkt. Regnen soll es tagsüber jedoch nur in Zentral- und Ostmakedonien sowie in Teilen Thrakiens.
Der heute vorherrschende Südwind erreicht Stärken bis zu 6 Beaufort (Küste Kretas) und wird in südlichen Regionen am Abend etwas Sand aus der Sahara mitbringen.

In Attika ist es heute ab den Morgenstunden mäßig bis stark bewölkt. Am Nachmittag wird die Wolkendecke etwas dünner. In Athen sowie den südlichen Vororten kommt es über die Nacht dann wahrscheinlich zu verstärkter Bewölkung und es kann leicht regnen. In der Hauptstadt wir es am Tag bis zu 28 Grad, am Hafen in Piräus 26 Grad warm. Dazu weht ein mäßiger Südwestwind von 4 Beaufort, der sich am Abend auf 1-2 Beaufort beruhigt.

In Thessaloniki beginnt der Tag vorerst sonnig, später ziehen auch hier kleinere Wolken auf. Bei Winden der Stärke 4 aus südlicher Richtung werden in der Hauptstadt Makedoniens bis zu 25 Grad erreicht. Weiter nordöstlich in Serres und Edessa (je maximal 24 Grad) kommt es heute immer mal wieder zu Regenschauern. In Alexandroupolis in Thrakien ist es ebenso bewölkt bei 22 Grad, doch bleibt es außerhalb der Höhenlagen meist trocken.

Trocken, bewölkt und warm sieht das Wetter auch in den restlichen Teilen des Festlandes sowie der Peloponnes aus. In Patras sowie Ioannina werden 23 Grad, in Preveza 20, in Trikala 29, in Volos 23 und in Agrinio 25 Grad erreicht. Im westlich gelegenen Epirus kann es über die Nacht zu Regenschauern kommen.

Die Temperaturen auf den Ionischen Inseln bewegen sich zwischen maximal 20 Grad auf Korfu und 23 Grad auf Lefkada. Der Südwind erreicht angenehme 2-3 Beaufort.

In diesem Bereich siedeln sich auch die Temperaturen auf den Kykladen an, wo z.B. auf Mykonos und Santorini 21 Grad und auf Naxos 23 Grad erreicht werden. Auch hier bleibt die Sonne heute höchstwahrscheinlich aus.

Etwas wärmer wird es in Teilen der Dodekanes, wo es auf Rhodos bis zu 24 Grad hat. Im äußersten Südosten, z.B. in Kastelorizo (22 Grad) kommt die Sonne auch öfters hervor. Auf den restlichen Inseln, wie z.B. Kos (21 Grad) bleibt der Himmel bedeckt.

Chancen auf etwas Sonne hat auch die Insel Lesbos in der Ostägäis, wo das Thermometer bis auf 23 Grad steigt. Auf den restlichen Ägäisinseln, wie Chios (23 Grad) und Samos (21 Grad) wechseln sich Sonne und Wolken heute ab. Der Wind ist in der Ägäis etwas stärker und wird am Abend und über die Nacht deutlich spürbar sein.

Auf Kreta kommt die Sonne ab dem Nachmittag in Rethymnon bei bis zu 24 Grad heraus. In Chania werden sogar 27 Grad erreicht. Doch wird es hier mit Windstärken bis zu 6 Beaufort aus westlicher Richtung am windigsten.

Am morgigen Mittwoch sollen laut Wetterdienst EMY die Temperaturen vor allem im Nordwesten Griechenlands leicht sinken. Hier soll es besonders in Höhenlagen stark bewölkt sein und in der Region von Ioannina über Igoumenitsa bis nach Korfu soll es zu Regen kommen. Auch im östlichen Makedonien und Thrakien sowie auf den Sporaden werden einige Wolken am Himmel zu sehen sein. Sonst wird es überall freundlich und sonnig, wenn auch 1-2 Grad kühler, - z.B. in Attika, auf der Peloponnes, Kreta und den ägäischen Inselgruppen.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
14.05.2014
Am heutigen Mittwoch zeigt sich der Himmel über Hellas im Süden und Osten wolkenlos und im Norden und Westen teils mit dichtem Grau bedeckt. So werden in Makedonien, Thrakien, dem nördlichen Epirus sowie auf den Ionischen Inseln vereinzelte Regenschauer erwartet. Örtlich kann es um die Mittags- und Nachmittagszeit auch zu kleineren Gewitter kommen.

Heute kommt der Wind meist aus südwestlicher Richtung und erreicht Stärken von 5-7, in der Ägäis teilweise bis zu 8 Beaufort. Am Abend dreht sich der Wind dann und weht gen Norden weiter.

Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 17 Grad im nördlichen Florina und 32 Grad in Chania auf Kreta.

Über dem äußersten Norden Griechenlands breiten sich Schlechtwetterwolken aus, die in Drama bei Temperaturen von max. 22 Grad, in Serres bei höchstens 23 Grad und in Edessa bei nicht mehr als 20 Grad Regen und leider auch Gewitter bringen. Lediglich an der Nordostspitze in Orestiada bleibt es trotz Wolken und bei Temperaturen von etwa 25 Grad beständig trocken. Es geht eine schwache bis mäßige Brise von 2 bis 4.

Auf Attika ist es tagsüber trocken und fast immer sonnig. Die Tageswerte liegen bei 24 bis 27 Grad in Athen, bei 23 bis 26 Grad in Piräus und Megara. Der Wind weht überall dort heute ein wenig kräftiger und erreicht eine Stärke von 5 Beaufort.
Nebenan auf der peloponnesischen Halbinsel wird es mancherorts dagegen im Laufe des Tages noch wärmer. Mit Temperaturen von 28 bis fast 30 Grad am Mittag und Nachmittag wird den Menschen in Korinth und Nafplion ein Vorgeschmack auf sommerliche Hitze geboten. Es weht ein mäßiger Wind der Stärke 3 bis 4, an der mittelmeerischen Küste auch mal 5 Beaufort.

Auf den Ionischen, den nordöstlichen ägäischen und den Kykladeninseln herrscht heute vorwiegend heiteres Wetter, ab und zu wird es mal wolkig, gebietsweise regnerisch. Die Tagestemperaturen bewegen sich im Schnitt bei 20, 21 Grad. Dabei wird es am sonnigsten und wärmsten auf Lesbos und Milos mit ca. 24 Grad am Nachmittag. Etwas kühler hingegen wird es auf Korfu, Igoumenitsa und Lefkada. Hier wird es bei Temperaturen von höchstens 19 Grad bereits am Mittag und noch am Nachmittag zu einigen leichten Regenfällen kommen. Der mäßige Nordwestwind mit Stärken von 3 und 4 bläst die Schauer dann aber weiter tief ins makedonische Land hinein.

Wieder wärmer und sonniger wird es an diesem Tag auf dem Dodekanes. Das Thermometer steigt dort von 21 bis 23 Grad auf Karpathos, Kos und Kastelorizo und gar auf bis zu 26 Grad auf Rhodos. Auch auf diesen Inseln geht heute eher ein mäßiger Wind bei Stärken von 3 bis 5.

Dies trifft für die Windgeschwindigkeiten auf Kreta genauso zu. Allerdings wird es hier heute am sonnenreichsten und mithin wärmsten – mit Mittagstemperaturen von bereits 25, 26 Grad in Agios Nikolaos und Ierapietra sowie fast 29 Grad in Heraklion, Rethymnon und Chania. In Chania steigen bis zum frühen Abend die Temperaturen sogar noch auf das Höchstmaß von 32 Grad. Der Sommer scheint da jedenfalls angekommen und lädt einmal mehr zum Baden ein. Die Wassertemperatur an den Badeorten rund um die Insel geht langsam, aber sicher auf die 20-Gradmarke rauf.

Zum Abschluss noch der Ausblick auf das Wetter vom Donnerstag: Im Süden und Westen des Landes soll es vorerst frühsommerlich warm und trocken bleiben. Nur im Norden und Westen trübt es sich ein wenig ein, und das Wetterbild zeigt sowohl mehr und mehr Wolken als auch einzelne Regenschauer an. Die Temperaturen fallen landesweit zunächst etwas hinter ihre Bestmarken zurück. Der Wind weht fast allerorten gleichbleibend bei 3 bis 4, stellenweise auch mal mit 5 und 6 Beaufort.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
15.05.2014
Am heutigen Donnerstag ist es besonders im Westen, im Norden und nach und nach auch im Zentrum des Landes bewölkt. Hier kann es dann immer mal wieder zu kleinen Regenschauern kommen. Dazu ist es heute deutlich kühler als noch gestern und die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen kühlen 14 Grad in den Gebirgen um Florina sowie Araxova und 25 Grad in Larissa (Thessalien).

Der heute vorherrschende Westwind wird besonders im Ionischen Meer und in der südlichen Ägäis zu spüren sein und erreicht teils bis zu 8 Beaufort.

In der Region Attika herrscht meist freundliches Wetter, wobei der West- und später Nordwestwind auch hier deutlich spürbar ist und sogar im Zentrum Athens bis zu 6 Beaufort erreicht. Dafür bleibt es bei maximal 23 Grad wolkenlos sonnig.

In Thessaloniki dagegen ist der Himmel hingegen mit Wolken verhangen und so wird besonders ab dem Nachmittag mit Regenschauern gerechnet. Das Thermometer steigt hier heute lediglich auf 20 Grad. Ählich sieht das Wetter im restlichen Makedonien und Thrakien aus, bei maximal 19 Grad in Drama und Samothraki, wobei es auf dieser Insel sonnig und trocken bleibt. Der Wind erreicht in der Region 4-6 Beaufort.

Am ungemütlichsten wird das Wetter in der Region Epirus und auf den Ionischen Inseln, wo sich die Sonne heute nur selten zeigt. Bei anhaltenden Regenschauern werden es in Ioannina maximal 14 Grad, auf Korfu 18 Grad. Hier klart der Himmel ab dem Nachmittag etwas auf. Vorsicht ist auf dem Meer aufgrund des starken Nordwestwindes von bis zu 6 Beaufort geboten.

Die Peloponnes ist von der Schlechtwetterfront besonders im westlichen Teil betroffen. In Patras werden es so lediglich 17 Grad, wobei es immer mal wieder regnet und der Himmel meist bedeckt bleibt. In Nafplio wird es dagegen sonnig, trocken und bis zu 22 Grad warm, in Sparta kommt es bei leichter Bewölkung zu etwa 18 Grad.

Durchgehend sonnig und wolkenlos bleibt es heute auf Kreta, wo in Chania und Heraklion bis zu 22 Grad erreicht werden. Doch auch hier erreicht der Westwind bis zu 6 Beaufort, was den Sonnenspaziergang an der Küste etwas mühselig gestaltet.

Ählich heiter wird es auch auf den Inseln der Kykladen und dem Dodekanes. Bei Winden von 4-6 Beaufort haben die Wolken auch hier keine Chance, und es werden z.B. auf Mykonos 21 Grad, auf Paros 20 Grad, in Rhodos 23 Grad erreicht.

Umso weiter westlich, desto angenehmer wird der Wind: z.B. auf Rhodos und Samos (21 Grad) nur noch 3-4 Beaufort. Bei etwa 20-22 Grad wird es auf den gesamten Ägäisinseln freundlich.

Am morgigen Freitag sieht das Wetter in Griechenland ähnlich wie heute aus. Dazu steigt die Regenwahrscheinlichkeit im Epirus, auf den Ionischen Inseln und auch im östlich gelegenen Thrakien deutlich an und es kann sogar zu vereinzelten Gewittern kommen. Der Wind beruhigt sich und erreicht nur noch maximal 6 Beaufort, in Athen 3-4 Beaufort. Die Temperatur wird um etwa 1 Grad weiter sinken, bevor der Sommer ab dem Wochenende dann einen weiteren Versuch startet, sich durchzusetzen.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
16.05.2014
Am heutigen Freitag zieht über dem gesamten Norden und Westen Griechenlands eine dichte Wolkendecke entlang. So kommt von Makedonien bis ins Epirus und auf den Ionischen Inseln einiges an Regen herunter. Teilweise werden hier sogar stärkere Gewitter, begleitet von Sturmböen und Hagel, erwartet. In Attika, Euböa, auf den Ägäischen Inseln sowie Kreta bleibt es hingegen meist sonnig und trocken. Auf dem südöstlichen Festland können ab dem Nachmittag ein paar Wolken, die sich durch den Westwind mit 4-6 Beaufort weiterbewegen, auftauchen und sich mit leichten Regenschauern entladen.

Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen winterlichen 11 Grad in Ioannina und 24 Grad in Larissa (Thessalien), Chalkida (Euböa) sowie Chania (Kreta).

In Makedonien und Thrakien fällt heute der Sommer aus. Besonders in den Nachmittagsstunden kann es zu Gewittern kommen, und man sollte vor allem im Norden um Serres (19 Grad), Edessa (17 Grad) und Kozani (16 Grad) den ganzen Tag den Regenschirm dabei haben. Im Osten wird der Wind mit 5 Beaufort am stärksten. Dafür wird es im Westen Makedoniens, z.B. in Kastoria, mit 14 Grad am kältesten. In der Metropole Thessaloniki werden bei immer mal wieder auftauchenden Regenschauern max. 20 Grad erreicht. Auf den gegenüberliegenden Inseln wie z.B. auf Samothraki klart es bei um die 19 Grad am Mittag schon auf und die Sonne scheint wieder.

Auf der Halbinsel Attika beginnt der Tag heute mit ausreichend Sonne. Heiter bleibt es meist auch den ganzen Tag über, nur in den nördlichen Vororten Athens sowie den nördlichsten und östlichsten Ausläufern Attikas bis nach Euböa kommen ab dem späten Nachmittag vermehrt Wolken auf. Am Abend ist dann mit leichten Schauern zu rechnen. In Athen werden höchstens 22 Grad, in Piräus 20 Grad erreicht, wobei die Küsten heute am meisten Sonne abbekommen.

Die Peloponnes wird heute bis auf den äußersten Osten von der Schlechtwetterfront betroffen sein. In Patras wird es bei lediglich 15 Grad mit anhaltenden Regenschauern recht unangenehm. In Pyrgos werden es 18 Grad, am Nachmittag wird es mit Blitz und Donnner dort stürmisch. In Nafplio wird es bei max. 21 Grad freundlicher und sonnig. Kleinere Schauer sind erst ab dem späten Nachmittag möglich.

Am ungemütlichsten wird es auf dem gesamten westlichen Festland, der Region Epirus sowie auf den Ionischen Inseln. In Ioannina bricht bei höchstens 11 Grad und starkem Regen der Winter aus, an der Küste um Igoumenitsa sowie auf den Ionischen Inseln gewittert es bei etwa 16 Grad den ganzen Tag. Der Wind erreicht mäßige Stärken bis 4 Beaufort, soll in der Nacht aber noch einmal stärker werden.

Friedlicher geht es in der Ägäis auf den Kykladen zu. Die griechische Sonne macht ihrem Namen dort bei 20-21 Grad alle Ehre. Am Abend verstärkt sich der mäßige Wind auf 5 Beaufort. Auf Santorini soll es über Nacht dann etwas regnen.

Ebenso heiter wird es auf Kreta, wo es nur im Osten um Ierapetra (max. 21 Grad) in den Morgenstunden leicht regnen soll. Im Westen, z.B. in Chania (24 Grad) kann es am Abend zu kleinen Schauern kommen. Zum Teil wird es an den Küsten mit etwa 5 Beaufort ziemlich windig.

Auch auf dem Dodekanes kann man heute ausreichend in der Sonne baden. Auf Rhodos herrschen jetzt schon angenehme 23 Grad, auf Kos 21 Grad. Der Wind bleibt hier mit 3 Beaufort auch deutlich angenehmer.
Auf den restlichen Inseln der östlichen und nördlichen Ägäis wird es mit max. 21 Grad (z.B. Chios) meist sonnig. Z.B. auf Samos und Ikaria kann es über Nacht leicht regnen.

Am morgigen Samstag lässt der Sommer in Hellas doch noch etwas auf sich warten. Ähnlich unbeständig wie heute wird das Wetter im Norden und Westen sowie in der nördlichen Ägäis. Sicher kann man sich der Sonne nur im Süden sein. Ein leichter Temperaturanstieg von etwa 2 Grad ist erst ab dem Sonntag vorgesehen, wobei dann die Bewölkung im gesamten Land wiederum zunimmt.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
19.05.2014
Die Wetterlage ist am heutigen Montag in Griechenland recht zweigeteilt. Auf dem gesamten Festland ist es eher bewölkt, an den Küsten des Landes sticht dagegen Sonnenschein vom Himmel. Die Tagestemperaturen reichen von 12 Grad im gebirgigen Arachova bis 28 Grad in Larissa. Auf dem westlichen und südlichen Festland sowie auf den Ionischen Inseln und der Peloponnes ist es zunächst auch eher bewölkt. Zum Abend hin aber lässt die Bewölkung etwas nach und es klart meistenteils auf. In ganz Hellas weht entweder ein leiser Zug der Stärke 1 oder eine schwache bis leichte Brise von 2-3 Beaufort.

Im Nordosten Makedoniens steigt das Thermometer in Edessa und Drama auf 22 bis 24 Grad. Sonne und leichte Bewölkung bestimmen das Wetterbild in dieser Region. Über Ostmakedonien und Thessalien ziehen dagegen umso mehr Wolken auf, die vereinzelt kleine Schauer mit sich bringen. Die Temperaturen sinken westwärts allmählich auf 18 bis 19 Grad in Florina und 17 bis 18 Grad in Ionannina. In Thessaloniki (23 Grad) weht der Wind tagsüber von Osten her leicht bei 2 bis 3 Beaufort und schwächt am Nachmittag auf die Stärke 1 ab.

Auch Attika ist heute zunächst nicht frei von Wolken - die Sonne muss sich bis zum späteren Nachmittag gedulden. Die Temperaturen schnellen gegen Mittag kurzzeitig herauf auf bis zu 24 Grad, sinken dann aber wieder und pendeln sich bei 21, 22 Grad für den Rest des Tages ein. So in Athen und seinen Vororten bzw. Nachbarstädten Nea Filadelfia und Piräus, über die eine angenehm leichte Brise von 1 bis 2 Beaufort hinweggeht. Gleiches gilt in etwa auch für die attischen Städte Elefsina und Megara, wo sich die Sonne allerdings nur am Mittag einmal ganz zeigt.

Die peloponnesische Halbinsel und die Kykladeninseln sind heute ebenso zu großen Teilen von Wolken heimgesucht. In Patras, Korinth und Nafplion kommt es anfangs noch zu warmen Temperaturen von 24 und 25 Grad bei zeitweisem Sonnenschein. Dagegen ist der Himmel über Tripolis und Sparta von grauen Wolken beherrscht – und zwar den ganzen Tag. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen dort gerade mal 19 Grad, wobei in Sparta zusätzlich noch Regen niedergehen kann.

Ohne Regen, aber ebenso sehr bewölkt geht es auf Naxos, Mykonos und Milos zu. Die Temperaturen liegen um die 20, 21 Grad. Es geht von Südosten her ein Wind der Stärke 2 bis 3.

Auf den restlichen Inseln – auf Kreta, dem Dodekanes, der Nordost-Ägäis und den Ionischen Inseln – werden an heutigen Montag milde Temperaturen bei durchschnittlich 21 Grad verzeichnet. Überall wechseln sich Sonne und Wolken miteinander ab, und es kommt zu recht warmen Temperaturen in Mytilini auf Lesbos (fast 24 Grad), Agios Nikolaos auf Kreta (23 Grad) und jeweils 24 Grad auf Chios und Rhodos. Der Wind bläst in der Nordost-Ägäis mit Stärken von max. 3 in Richtung Süden, dreht über dem Dodekanes mit Zug auf Kreta und zieht weiter gen Ionische Inseln bei 2, manchmal abgeschwächt bei 1 Beaufort.

Am Dienstag klart es im Vergleich zu heute weitestgehend auf. Es sieht so aus, als würden die Wolken in Richtung Osten abziehen. Jedenfalls soll es wieder vermehrt zu schönem Sonnenschein auf dem Festland (Peloponnes, Attika, Thessalien) sowie auf den westlichen und südlichen Inseln (auf Kreta, teilweise auf dem Dodekanes) bzw. auf den Ionischen Inseln kommen. Die Wärmegrade steigen überall dort um die 2 bis 3° C. Schließlich ist im äußersten Norden (Makdonien) und im Nordwesten Griechenlands (Nordost-Ägäis) mit den Wolken und zum Teil auch Regenwolken zu rechnen. Die Temperaturen halten sich zwar noch bei durchschnittlich 23, 24 Grad konstant. Aber ein Wetterwechsel mit einem Temperaturabfall und Gewittern zum Abend hin ist wahrscheinlich. Die Windstärken bewegen sich – ähnlich wie heute – bei eher schwachen bis mittleren 1 bis 4 Beaufort.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
20.05.2014
In Hellas klart der Himmel am heutigen Dienstag besonders über Attika, der Peloponnes und den Ägäischen Inseln wieder auf. So strahlt die Sonne schon ab dem Vormittag meist ungehindert. Es werden bis zu 29 Grad in Larissa erreicht, während in Arachova erneut die Tagestiefsttemperatur mit ca. 16 Grad gemessen wird. An manchen Orten wie etwa im nordöstlichen und -westlichen Makedonien und auf einigen Ionischen Inseln bilden sich zum Nachmittag hin Wolken.

Gebietsweise kann es auch zu mehreren kleinen Schauern kommen – wie in Ioannina bei Tagestemperaturen von 18 bis 21 und in Tripolis bei 20 bis 24 Grad. Es weht mal ein äußerst schwaches Lüftchen von 1, mal eine schwache Brise von 2 bis 3 Beaufort. In der Ägäis kommt es mitunter zu mäßigem Wind und leicht bewegter See bei einer Stärke von 4.

In der Region Attika ist es den ganzen Tag über freundlich und trocken. Im Athener Stadtzentrum steigen die Temperaturen am Nachmittag auf recht warme 27 Grad. An dieser Marke kratzen die Wärmegrade in Elefsina, Megara und Piräus mit 25, 26 Grad bereits um die Mittagszeit. Es weht vom Süden her ein leiser Zug von 1, von Euböa manchmal eine recht schwache Brise von 2 Beaufort.

Auch auf der Peloponnes zeigt die Sonne seit Tagesbeginn ihr freundliches Gesicht. Die Temperaturen klettern bei anfangs wolkenlosem Himmel über der ganzen Halbinsel auf 24 Grad in Patras und Sparta sowie auf 26 Grad in Nafplio und fast 27 Grad in Korinth. Erst ab dem Nachmittag ziehen stellenweise Wolken über das peloponnesische Land: so in Tripolis, wo es bei 20 Grad zu Regen kommen kann, und in Kalamata, wo bei zunehmender Bewölkung dennoch 22 Grad herrschen werden. Über die gesamte Halbinsel wehen leichte Winde der Stärken 2 bis 3 hinweg.

In Thessaloniki ist es heute überwiegend sonnig, ab und zu schieben sich ein paar Wolken ins Bild. Die Temperaturen steigen von Mittag an auf angenehm warme 25 Grad und halten sich bis zum frühen Abend auf diesem Stand. Nachts kühlen die Temperaturen schließlich herunter auf immerhin noch 18 Grad. Vom Ägäischen Meer her weht fast den ganzen Tag lang ein schwacher Wind der Stärke 2.

Durchgehend sonnig und fast wolkenlos bleibt es heute auf Kreta. Die Tagestemperaturen liegen hier im Schnitt bei 23 Grad. Am wärmsten wird es mit 24 in Rethymnon und Chania, ein klein bisschen kühler in Heraklion und Ierapetra mit 22 Grad. Es weht ein milder Nordostwind mit 2 bis 3 Beaufort.

Ähnlich heiter wird es auch auf den Inseln der Kykladen und dem Dodekanes. Bei Winden von 3-4 Beaufort haben die Wolken auch hier keine Chance. Und so werden beispielsweise auf Mykonos 22, auf Naxos 23 und auf Rhodos 25 Grad erreicht.

In der nordöstlichen Ägäis und auf den Ionischen Inseln ist die Wetterlage heute sehr ähnlich. Die Tagestemperaturen bewegen sich – bei teils Sonne, teils Wolken – zwischen 18 und 23 Grad auf Chios, Samos und Thassos sowie auf Zakynthos und Lefkada. Über beide Inselgruppen gehen schwache bis mäßige Winde der Stärken 2 bis 4.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Mittwoch: In ganz Griechenland blickt man am Mittwoch auf einen wolkenlosen Himmel und kann sich bei bis zu 30 Grad (Larissa, Thessalien) von der Sonne verwöhnen lassen. In Athen werden bis zu 27 Grad, in Thessaloniki 24 Grad erreicht.
Nur im äußersten Nordosten Makedoniens um Serres und Drama sowie im Südwesten der Peloponnes werden am Nachmittag bei etwa 26 Grad ein paar Wolken erwartet.

Etwas windig wird es auf den Kykladen (maximal 22 Grad) und auf den nahe gelegenen Ägäisinseln wie Chios (25 Grad) und Karpathos (22 Grad), wo ein Nord-Nordwestwind von 5-6 Beaufort weht. Bis zu 23 Grad werden bei mäßigen 3-4 Beaufort auf den Ionischen Inseln erreicht. Überall sonst aber scheinen der Frühling und der Sommer ihr launiges Wechselspiel weiterzutreiben, wobei der Sommer erst einmal wieder die Oberhand gewinnt.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
21.05.2014
Heute gibt es in ganz Griechenland Sonne satt bei Temperaturen bis zu 30 Grad (Larissa). Dazu weht meist ein mäßiger Nordwind, der in der zentralen und südlichen Ägäis teilweise bis zu 7 Beaufort erreicht.

Die Athener erfreuen sich eines wolkenlosen Himmels bei 27 Grad. Auch hier kann der Nordwind mit 5 Beaufort am Nachmittag etwas ungemütlich werden. Ähnlich sieht das Sommerwetter heute in ganz Attika und Euböa aus.
In Thessaloniki werden bis zu 26 Grad erreicht, wobei der Wind mit 2-3 Beaufort aus südwestlicher Richtung noch recht angenehm ist. Auch in Edessa und Alexandroupolis hat es warme 25 Grad, in Drama 26.

Ein paar kleinere Wölkchen können am Nachmittag über Teilen Ostmakedoniens, Thrakiens, dem Epirus und der Peloponnes auftauchen. Trotzdem bleibt es überall heiter und trocken. So werden auch im sonst so kühlen Ioannina bis zu 25 Grad, im nördlichen Florina 22 Grad erreicht.

In Patras hat es heute 26 Grad, in Navplio sowie Pyrgos 27 Grad.

Etwas kühler und recht windig wird es auf den Kykladen (maximal 22 Grad) sowie den nahe gelegenen Ägäisinseln wie Chios (25 Grad) und Karpathos (22 Grad), wo ein Nord-Nordwestwind von 5-7 Beaufort weht. Auch auf den südöstlichen Sporaden, z.B. auf Skyros (22 Grad) ist er mit Stärke 5 deutlich spürbar.
Bis zu 24 Grad werden bei mäßigen 3-4 Beaufort auf den Ionischen Inseln erreicht, so z.B. auf der Insel Lefkada.

Laut Wetterdienst EMY kann es auf Kastelorizo am Mittag bei 24 Grad zu kurzen sommerlichen Schauern kommen. Auf dem restlichen Dodekanes bleibt es wie im Rest des Landes sonnig bei Temperaturen von 21 (Karpathos) bis 26 Grad (Rhodos) und leichtem bis mäßigen Westwind der Stärke 2-4.

Die höchste Temperatur auf Kreta wird heute in Chania gemessen und liegt bei 24 Grad. Der Nordwestwind ist mit 3 Beaufort hier im westlichen Teil noch angenehm, wird um Ierapetra im Osten (23 Grad) jedoch bis zu 5 Beaufort erreichen.

Der Trend zum Sommer bestätigt sich auch in den nächsten Tagen und die Temperaturen sollen weiter ansteigen. Bei Wassertemperaturen um die 19 Grad lohnt sich der Sprung ins blaue Meer in ganz Griechenland.

Am morgigen Donnerstag erreichen Athen und Thessaloniki bereits die 30 Grad-Marke; in Patras wird es bis zu 27 Grad warm. Auf Santorini wird es mit 22 Grad und in Heraklion auf Kreta mit 23 Grad vergleichsweise kühler. Im Osten Makedoniens und in Thrakien soll es zu verstärkter Bewölkung und vereinzelten Regenschauern kommen. Ein Paar Wolken können sich auch im Epirus verirren. Sonst bleibt es in ganz Griechenland sonnig und trocken.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
22.05.2014
Die Wetterlage in Griechenland ist am heutigen Donnerstag ähnlich wie bereits am Mittwoch. Die Sonne strahlt in allen Landesteilen von einem nahezu wolkenlosen Himmel herab. Die Temperaturen steigen im Vergleich zu gestern noch um 1 bis 2 Grad. So wird es heute wieder am wärmsten mit 31 Grad in Larissa, gefolgt vom Athener Zentrum mit 29 Grad. Erneut am kühlsten wird es in Acharova mit max. 19 Grad. Über das Festland wehen heute schwache bis mäßige Winde der Stärken 1 bis 3 hinweg, so vom Südwesten her über Epirus und Thessalien bis nach Ostmakedonien. Auf den griechischen Inseln nimmt die Windstärke im Laufe des Tages zu. Aus nordwestlicher Richtung kommend erreichen sie auf den Kykladen und in der Südostägäis 4 bis 5, auf dem Dodekanes dann nur noch 3 Beaufort.

Das Wetter in Athen und seinen Vorstädten steht dem auf der gesamten attischen Halbinsel heute in nichts nach. Wie beispielsweise in Nea Filadelfia gehen die Temperaturen heute auch in Elefsina, Megara und Piräus schon um die Mittagszeit herauf auf 28 Grad. Es weht von Euböa eine leichte Brise der Stärke 2 bis 3 herüber.

In Thessaloniki verhält es sich mit den Tagestemperaturen sehr ähnlich. Hier steigt das Thermometer von Mittag an auf 27 Grad und geht zum Abend hin zurück auf immer noch angenehme 24 Grad. Es bläst ein leichter Wind der Stärke 2.

Die Peloponnes ist von solch schönem Wetter heute nicht ausgenommen. Es scheint den ganzen Tag die Sonne in Nafplio, Korinth und Kalamata bei Temperaturen von 28, in Patras und Sparta bei 26 und in Tripolis bei 25 Grad. Über die Halbinsel wehen mal leichte Ost-, mal leichte Westwinde der Stärken 2 bis 3.

Auch im gesamten makedonischen Gebiet herrscht heute tagsüber strahlender Sonnenschein. Die Temperaturen bewegen sich im Schnitt in Drama, Serres und Edessa bei 26 °C. Am Abend kann es dort allerdings zu einigen Regenfällen kommen. In Florina dagegen bleibt es aller Wahrscheinlichkeit nach trocken bei Temperaturen von 24 Grad. In ganz Makedonien gehen den Tag über Winde von 1 bis 3 Beaufort.

Auf den griechischen Inseln darf man heute bei angenehm warmen Temperaturen den ganzen Tag den Sonnenschein genießen. Die – durchschnittlichen – Wärmegrade liegen auf den Ionischen Inseln (Korfu, Lefkada, Argostoli, Zakynthos) bei 24, auf den Kykladen (Mykonos, Naxos, Paros, Syros) bei 23, in der Nordostägäis (Lesbos, Chios, Ikaria, Thassos) wieder bei 24, auf Kreta (Chania, Heraklion, Rhetymnon) bei ebenso 24 und auf dem Dodekanes (Kos, Rhodos, Kastelorizo) bei sogar 25 Grad. Über die genannten Inseln wehen überwiegend aus nordwestlicher Richtung schwache bis mäßige Winde der Stärken von 3 bis 4, manchmal 5 Beaufort.

Der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Freitag veranlasst uns einmal mehr zu der Freude, dass der Sommer in ganz Hellas endlich angekommen ist und auch weiter anhält. Es bleibt allenthalben sonnig wie wolkenlos und daher auch trocken. Die Temperaturen halten sich konstant auf dem Niveau von heute. Auf dem griechischen Festland säuselt ein Lüftchen mit einer Stärke von 1 bis 2, auf den griechischen Inseln muss mit etwas stärken Brisen von 3 bis 5 Beaufort gerechnet werden.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
23.05.2014
Am heutigen Freitag wird ganz Griechenland von warmen Luftmassen erreicht, sodass überall das Thermometer noch ein weiteres Mal um 1 bis 2 Grad im Vergleich zu gestern ansteigt. Am wärmsten wird es heute wieder in Larissa mit 31 Grad, am zweitwärmsten in Athen und Nafplio mit jeweils fast 29 Grad. Selbst im gebirgigen Arachova, einem der oftmals kühlsten Orte auf dem griechischen Festland, klettern die Temperaturen auf knapp über 20 Grad. Auf dem Festland weht ein überwiegend leichter Wind (1 bis 3 Beaufort) aus süd-südwestlicher Richtung, auf den Inseln dagegen ein mäßiger und frischer Wind (4 bis 5 Beaufort) aus meist nordwestlicher Richtung.

Auf Attika ist es heute den ganzen Tag über sonnig und sehr warm. Die Wärmegrade bewegen sich sowohl im Athener Zentrum als auch in anderen attischen Städten wie Elefsina, Piräus und Megara am Tage zwischen 26 und 28 Grad. Zum Abend hin kühlen sie dann herunter auf 21, 22 Grad. Von der Nachbarinsel Euböa weht erneut ein leichter Wind der Stärke 2 herüber.

Auf der Peloponnes scheint heute im Norden ununterbrochen die Sonne, während es am frühen Nachmittag in einigen südlichen Gebieten zu Wolkenbildungen und mithin auch Regenfällen kommen kann. So herrschen in Korinth, Patras und Nafplio Tagestemperaturen zwischen 26 und 28,5 Grad vor. In Kalamata, Sparta und Tripolis kühlt sich die Luft hingegen etwas ab auf Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad. Über die Halbinsel wehen erneut teils leichte Ost-, teils leichte Westwinde der Stärken 2 bis 3.

In Makedonien und Thrakien liegen die Temperaturen heute im Schnitt bei angenehmen 26 Grad. In Drama liegen sie jetzt etwa bei 27, in Serres und Edessa bei 26 Grad, wo es neben Wolken auch zu kleinen Schauern kommen kann. In Thessaloniki besteht ebenso eine Regenwahrscheinlichkeit, wobei auch hier angenehm warme Temperaturen von 25, 26 Grad im Tagesverlauf gemessen werden. In Samothraki und Xanthi wird es in jedem Fall Regen geben. Die Tagestemperaturen hier sind aber gleichauf mit denen in Makedonien. Es weht ein leiser bis leichter Zug der Stärke 1 bis 2 aus südwestlicher Richtung.

Auf fast allen griechischen Inseln werden heute wieder durchgehend Sonnenschein und warme Temperaturen erwartet, die Lust auf das Bad im Meer machen sollten. Die Tagestemperaturen sind zwar nicht so warm wie die auf dem Festland, reichen aber immerhin fast an sie heran. So liegen die – durchschnittlichen – Wärmegrade auf den Kykladen (Mykonos, Naxos, Paros, Syros) bei 23, in der nordöstlichen und südlichen Ägäis (Lesbos, Chios, Ikaria, Thassos) bei 24, auf Kreta (Chania, Heraklion, Rhetymnon) und auf dem Dodekanes (Kos, Rhodos, Kastelorizo) bei ebenso 24 Grad. Es wehen vorwiegend aus nordwestlicher Richtung schwache bis mäßige Winde der Stärken 3 bis 4, manchmal 5 Beaufort.

Und nun noch der Ausblick auf das Wochenendwetter: Trotz bedecktem Himmel bleibt es in ganz Hellas am Samstag und Sonntag beständig warm – was allerdings den Menschen in Griechenland schwüles Wetter beschert. Die Luftfeuchtigkeit steigt generell, und so kann es nach heutigem Stand vor allem im nördlichen Makedonien am Samstagnachmittag mehrmals gewittern. Am Samstag weht zudem ein schwacher Wind aus südlicher Richtung, der es schließlich schafft, die Wolken in Richtung der nördlichen Nachbarländer zu vertreiben. Entsprechend soll es am Sonntag dann wieder weniger Wolken geben. Die Temperaturen bewegen sich weiterhin auf dem Niveau der vorangegangen Tage. Der jüngst angekommene Sommer hält also erstmal, was er verspricht.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
26.05.2014
Die neue Woche startet am heutigen Montag meist mit strahlendem Sonnenschein. Nur im Norden von Kastoria bis nach Chalkidiki zeigen sich einige Wolken und es kann hier zu Regen, in Höhenlagen sogar zu stärkeren Gewittern kommen. Bei leichten bis mäßigen Winden von 1-4 Beaufort werden heute bis zu 33 Grad (Larissa, Thessalien) erreicht.

In Athen bleibt es heute sonnig und heiß. Im Zentrum werden 30 Grad erwartet, in den nördlichen und südlichen Vororten 29 Grad. Meist weht ein recht angenehmer Süd- Südostwind von etwa 3 Beaufort, der am Abend auf fast windstille 1 Beaufort abschwächt.

In Thessaloniki wird es bis zu 27 Grad warm. Ab dem Nachmittag bringt der Südwestwind von 2-3 Beaufort einige Wolken mit sich, die sich aber erst über die Nacht in leichtem Regen entladen. Weiter nördlich in Edessa hat es heute 25 Grad. Hier sowie in Florina (23 Grad) und Kozani (24 Grad) soll es aber schon ab dem Vormittag regnen. Auch Blitz und Donner sind hier möglich.

Die Wolkenfront reicht bis nach Ioannina im Epirus, wo es bei 26 Grad ab dem Mittag zu leichten Schauern kommt.
Freundlicher sieht es an der Küste aus, wo in Igoumenitsa 27 Grad und in Preveza 26 Grad erreicht werden.

Auf den Ionischen Inseln zeigt sich der Sommer heute ebenso von seiner schönen Seite. Auf Korfu und Zakynthos werden angenehme 25 Grad, auf Lefkada sogar 27 Grad erreicht. Dazu weht am Morgen ein leichter Nordostwind von 1-2 Beaufort, der später maximal Stärke 4 erreicht.

Auf der Peloponnes wird es ebenso schön. In Patras sowie Sparta hat es heute sommerliche 29 Grad, in Tripolis 27 Grad. Hier können über den Tag auch ein Paar Wolken auftauchen und es kann leicht regnen. An den Küsten bleibt es jedoch auf jeden Fall sonnig. In Pyrgos ist es bei 32 Grad am wärmsten.

Etwas kühler wird es auf den Kykladen. Bei mäßigen Windstärken hat es auf Mykonos und Santorini 23 Grad, auf Naxos 26 Grad.

In Heraklion auf Kreta zeigt sich der Himmel am Morgen noch etwas bewölkt, doch wird die Sonne auch hier später bei 27 Grad ungehindert scheinen. In Chania und Rethymnon werden sogar 32 Grad erreicht. Der Südwind erreicht Stärken von maximal 3 Beaufort, soll aber laut Wetterdienst EMY etwas Sand aus der Sahara mit sich bringen.

Auch auf dem Dodekanes ist der Sommer angekommen. Auf Rhodos werden es warme 29 Grad. Auf Kastelorizo und Kos wird es mit 24 Grad ein wenig kühler. Die Windstärken sind hier ebenso gemäßigt.

Auf den restlichen Inseln der Nord- und Ostägäis schwanken die Tageshöchsttemperaturen meist zwischen 23 (Limnos) und 28 Grad (Chios). Mit 1-2 Beaufort ist der Wind hier kaum spürbar.

Am morgigen Dienstag zeigt die Wetterkarte für Griechenland ein ähnliches Bild. Im Nordosten kann es teils regnerisch sein und die Temperaturen können hier auch leicht abfallen. Sonst bleibt es sonnig und warm bei Werten um die 30 Grad. Etwas windiger wird es bei Westwinden von 3-5 Beaufort; im Süden erreichen sie teilweise 6 Beaufort.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
27.05.2014
Auch am heutigen Dienstag wird es in Hellas sommerlich warm und sonnig.
Im Norden und später auch in Teilen Zentralgriechenlands zeigen sich ab und zu einige Wolken. Laut Wetterdienst EMY soll es aber nur im Nordosten um Edessa bis nach Thrakien zu vereinzelten Gewittern kommen. In dieser Region fällt die Temperatur auch leicht ab.

Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 22 Grad auf Kassos (Dodekanes) und 32 Grad in Larissa sowie Chalkida.
Dazu wehen meist Nord-Nordwest Winde der Stärke 3-5. In der Ägäis weht der Wind, bis er sich am Abend dreht, meist aus südlicher und südöstlicher Richtung und erreicht sogar auf den sonst so windigen Kykladen lediglich 1-2 Beaufort.

In Athen werden heute wieder bis zu 30 Grad erreicht. Etwas kühler wird es an den Küsten Attikas. In Elliniko ist es so heute lediglich 24 Grad, an den Stränden von Glyfada bis Sounio kann das Thermometer auf 27 Grad ansteigen. Im Meer badet man mit einer angenehmen Wassertemperatur von 18-19 Grad. Dazu weht in Attika ein Südwind von 2-3 Beaufort.

In Thessaloniki scheint die Sonne bei 28, in Drama bei 29 Grad. Auf Chalkidiki kann es um die Mittagszeit bei 27 Grad zu leichten Regenschauern kommen, ebenso in Alexandroupolis bei 24 Grad. Am Nachmittag verziehen sich die Wolken aber wieder. In der Region Makedonien und Thrakien weht ein mäßiger Süd-Südwestwind von 2-3, an der Küste um Samothraki auch bis zu 4 Beaufort.

In Zentralgriechenland und im Epirus zeigt sich der Himmel bis zum Mittag teils reichlich von Wolken verhangen. Doch auch hier kann man später den Sonnenspaziergang genießen. In Ioannina werden 25, in Igoumenitsa 26 Grad erreicht.

Am wärmsten wird es in der Region Thessalien um den Olymp, wo sich die Temperaturen zwischen 27 Grad in Volos und 32 Grad in Larissa bewegen. Mit dem kaum spürbaren Wind der Stärke 1 fehlt hier die erfrischende Brise.

Auf dem Peloponnes liegen die Höchsttemperaturen zwischen 25 (Patras) und 30 Grad (Kalamata). An den Küsten, wie z.B. in Pyrgos, wird es 28-29 Grad warm. Durch eine mäßige Brise von 3-4 Beaufort an den Stränden lassen sich die heißen Temperaturen sehr gut aushalten.

Im Ionischen Meer wird es bei 24-25 Grad und Windstärken von 3-4 Beaufort frühlingshaft frisch. Einige Wolken zeigen sich noch über Korfu und Lefkada, am Nachmittag wird es überall wolkenlos.

Auch an den Küsten Kretas sorgt der Nordwind von 3-4 Beaufort für die nötige Erfrischung. In Chania hat es 29, in Agios Nikolaos 28 Grad. In der Nacht soll es mit einem Westwind bis zu 6 Beaufort jedoch stürmischer zugehen und wolkiger werden.

Vergleichsweise kühler ist das Wetter noch auf den Kykladen. Auf Mykonos und Santorini werden bei wenigen Wolken 23 Grad erreicht. Nur auf Naxos ist es bereits 27 Grad. Noch ist es mit Winden von 1-2 Beaufort still um die Inseln, doch bleibt der stürmische Kykladen-Sommer sicherlich nicht lange fern.

Auf dem Dodekanes führt die Urlaubsinsel Rhodos an der Temperaturfront. Hier werden es bei strahlender Sonne heute 29 Grad. Auf Kassos steigt das Quecksilber nur auf 22, auf Kos und Kastelorizo auf 24 Grad. Trotzdem sind die Wassertemperaturen um die 19 Grad auf dem gesamten Dodekanes mitunter die wärmsten.

Auf den restlichen Ägäisinseln schwanken die heutigen Temperaturen zwischen 23 Grad auf Limnos und 28 Grad auf Xios. 27 Grad hat es auf Lesbos und Samos. Nur im äußersten Osten zeigen sich ab dem Mittag ein paar Wolken am Himmel, herangetrieben vom sanften Westwind von 2 Beaufort.

Am morgigen Mittwoch zieht einiges an Wolken über Griechenland auf - besonders im gesamten Zentralgriechenland, Attika, der Peloponnes und den Ägäisinseln. Dagegen soll es im Norden von Samothraki bis Korfu heiter und sonnig werden. Auf Kreta spielt sich ein Sonne-Wolken-Mix ab. Die Temperaturen sollen ein klein wenig ansteigen. So wird es in Athen bei bis zu 32 Grad, in Thessaloniki bei 30 Grad schwülwarm.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
23.06.2014
Allem Anschein nach kommt die erste kleine Hitzewelle auf Griechenland zu. Vorboten dafür sind lokal ansteigende Temperaturen, die bereits heute im mittelgriechischen Larissa 35º C erreichen. Selbst im Epirusgebirge klettert die Quecksilbersäule auf 22 º C. Auf dem Festland weht heute meist ein leiser Zug mit 9 km/h. Besonders auf den Ägäisinseln wehen dagegen stärkere Brisen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h. Die See ist leicht bis mäßig bewegt.

Athen und Attika: In Athen darf man sich heute über ein fast wolkenloses Wetter freuen. Die Temperaturen reichen von 25º C am Morgen bis zu 32 º C zu Mittag; nachts sinken sie auf 22º C. Über die Halbinsel Attikas weht ein schwacher Nordwestwind mit einer Geschwindigkeit von max. 5 km/h.

Peloponnes: Auf der Peloponnes herrscht heute ebenfalls angenehmes Sommerwetter. In Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis werden Temperaturen von 27º C bis 32º C erwartet. Über die Insel weht ein schwacher Wind (bis zu 10 km/h), der mal aus südwestlicher und mal aus nordöstlicher Richtung daherkommt.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und dem restlichen Makedonien herrscht heute sonniges Wetter mit Temperaturen zwischen 24º C und 30º C. Einige Beispiele: Edessa 28º C, Drama 29º C, Florina 27º C und Serres 30º C. Es weht meist ein geringer Südwestwind mit Stärken von 1 bis 2 Beaufort (9 bis 16 km/h).

Ionische Inseln: Auf den Ionischen Inseln geht es heute genauso sonnig zu wie auf dem gegenüberliegenden Festland; das Quecksilber bleibt aber deutlich unter 30º C und erreicht auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos 26º C. Es wehen meist schwache Brisen (Stärke 2) aus westlicher Richtung.

Ägäisinseln: Auf den Kykladen, auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den nord- und südostägäischen Inseln herrschen bei sonnigem Wetter wieder angenehm warme Tagestemperaturen, die von 26º C (Mykonos, Paros, Syros, Naxos, Kos) bis fast 30º C (Kastelorizo, Mytilini, Ikaria, Chios, Rethymnon, Chania, Rhodos) reichen. Es wehen mäßige bis frische Winde (3 bis 5 Beaufort bzw. Windgeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h) aus meist nordwestlicher Richtung.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Dienstag: Es bleibt im ganzen Land sonnig, warm und trocken. Die Temperaturen gehen überall noch einmal um 1 bis 2 Grad herauf. Es bleibt bei recht schwachen Winden auf dem Festland sowie bei mäßigen bis frischen Winden im Inselraum.

Eine kleine Hitzewelle sagt der Griechische Wetterdienst EMY aber vor allem für den Mittwoch und Donnerstag voraus. Es sieht so aus, als würde sich der Sommer an die Kalenderuhr halten und nun so langsam in die Vollen gehen.
Am heißesten soll es am Mittwoch in Mittelgriechenland und auf Euböa werden (41º C), am Donnerstag dann wieder auf Euböa und in Attika (42º C bzw. 40º C). Eine Abkühlung um etwa fünf Celsiusgrade wird für den Freitag erwartet.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
24.06.2014
Die erste Hitzewelle des Sommers hat Griechenland ab Morgen fest im Griff. Im ganzen Land ist schon heute heiß und es scheint ganztags die Sonne. Die Höchsttemperaturen werden in KORINTH gemessen (33º C) und in ATHEN (32º C ). Angenehm ist es mit 28º C auf den Inseln des Dodekanes und den südöstlichen Inseln der Ägais: Bestes Badewetter! Aber bitte die Sonnencreme nicht vergessen!

Athen und Attika: In ATHEN gibt es tagsüber strahlenden Sonnenschein bei Werten von 21º C bis zu 32° C. Nachts ist es klar bei einer Temperatur von 23°C. Der Wind weht leicht aus westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 5 km/h.

Peloponnes: In allen größeren Städten, wie Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis, klettert das Thermometer auf über 30º C. Mittagssonne meiden! Sehr leichter Wind mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h aus verschiedenen Himmelsrichtungen, meist aus dem Süden.

Thessaloniki und Makedonien: In THESSALONIKI scheint bis zum Nachmittag die Sonne bei Werten von 24 bis zu 30°C. Abends ist es in dort teils wolkig und teils heiter. Bewölkt bleibt es tagsüber nur im Gebirge bei ALEXANDROPOULIS und ORESTIADA. In der Nacht fällt das Thermometer auf angenehme 20°C. Schwacher Wind aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 14 km/h.

Ionische Inseln: Auf KORFU, ZAKYNTHOS, KEFALONIA und LEFKADA steigt die Quecksilbersäule auf höchstens 26º C. In der Nacht bleibt es mit 20º C angenehm bei. Leichte Brisen aus nordwestlicher Richtung mit bis zu 15 km/h.

Ägäisinseln: Auf den Kykladen, auf KRETA und dem DODEKANES sowie auf den südostägäischen Inseln herrschen wieder angenehm Tagestemperaturen, die zwischen 24º C (Mykonos, Paros, Syros, Naxos, Kos) bis 27º C (Kastelorizo, Mytilini, Ikaria, Chios, Rethymnon, Chania, Rhodos) reichen. Heiß hingegen wird es auf KRETA. Im Osten der Insel, bei AGIOS NIKOLAOS, rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit über 30º C, im Westen bei CHANIA mit etwa 27º C. Im ganzen Ägäisraum wehen mäßige Winde aus dem Norden um die 20 km/h.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter am Mittwoch. Die Hitzewelle hat dann, wie gesagt, Griechenland fest im Griff – sowohl morgen als auch übermorgen. Lassen Sie es langsam angehen, denn das Thermometer klettert stellenweise bis zu 38º C, eventuell sogar darüber. Südliche heiße Luft aus Afrika bringt das Quecksilber zum Kochen. Auch auf den Ägaisinseln wird die Hitze in den kommenden Tagen durchaus zu spüren sein. Daher: Zigá, zigá! Langsam, langsam!

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
25.06.2014
Nachdem die erste kleine Hitzewelle Griechenland gestern erreicht hat, klettert das Quecksilber heute fast überall noch einmal um ein paar Grad weiter nach oben. Die heißesten Temperaturen, mit sage und schreibe 40º C, werden in Larissa erwartet. Weniger heiß wird es auf den Ionischen Inseln, wo bei zeitweise bedecktem Himmel die Tagestemperaturen zwischen 25 und 29º C. Im übrigen Insel- und Festland steigt die Quecksilbersäule dagegen meist auf über die 30-Grad-Marke und reicht mitunter auch an die 35er heran. Es weht zumeist ein schwacher Westwind (Stärke 2) mit Geschwindigkeiten von 6 bis 16 km/h.

Athen und Attika: Die Hitzewelle ist heute mit Tageswerten bei 37º C zu spüren. Die Temperaturen gehen erst zum Abend hin auf unter 30º C zurück. Im Raum Megara und Elefsina beispielsweise sieht es nicht anders aus – die Höchstwerte hier: 34º C bis 36º C Grad. Über die Halbinsel weht ein schwacher Südwind mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.

Peloponnes: Auch hier ist es heiß. In Städten wie Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis bewegen sich die Temperaturen zwischen 33º C und 37º C Grad. In der Nacht fallen sie knapp auf unter 30º C. Über die Insel weht ein schwacher bis mäßiger Wind, mal aus südwestlicher und mal aus nordöstlicher Richtung, mit einer Geschwindigkeit von 9 bis 24 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und dem restlichen Makedonien herrscht heute nahezu ständig sonniges Wetter bei Tagestemperaturen von 30º C bis 34º C Grad. Ab und zu ziehen ein paar Schleierwolken auf; es weht ein harmloser Südwestwind der Stärke 2 bis 3 (9 bis 24 km/h).

Ionische Inseln: Hier ist es heute anfangs sonnig, im Tagesverlauf eher wolkig. Auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos liegen die Temperaturen im Schnitt bei 27º C und übersteigen nicht die 30-Grad-Marke. Es wehen zudem meist schwache Brisen (Stärke 2) aus westlicher Richtung.

Ägäisinseln: Auf den Kykladen, auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den südostägäischen Inseln scheint die Sonne und: Es ist nicht so heiß. Die Tageswerte schwanken zwischen 27º C (Mykonos, Paros, Syros, Naxos, Kos) und 29 bis 31º C (Mytilini, Ikaria, Chios, Rethymnon, Rhodos) sowie 33º C in Chania auf Kreta. Fast im gesamten Ägäisraum wehen schwache bis mäßige Winde (2 bis 3 Beaufort bzw. Windgeschwindigkeiten von um die 16 km/h) aus meist nordwestlicher Richtung. Einzig auf den Dodekanes halten frische Winde mit Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr zu. Vorsicht ist hier also beim Bad im Meer geboten.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Donnerstag: Die Hitzewelle hält auch morgen – trotz langsam aufziehenden Wolken – noch an. Die Sonne entfaltet weiter ihre ganze Kraft und treibt die Temperaturen um einiges noch nach oben: In Athen werden etwa 39º C erwartet. Auf der Peloponnes und auf Kreta sollen Tageswerte von mehr als 35º C gemessen werden. Der Wind wird zwar landesweit etwas stärker wehen, verspricht aber nur mäßig Abkühlung. Es gilt daher: reichlich Wasser trinken und – wenn es geht – die Hitze meiden.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Ozonwerte am Dienstag über dem Limit
Die Ozonwerte stiegen am Dienstag im Großraum Athen innerhalb einer Stunde erstmals über den Wert von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter, bei dem die Bevölkerung informiert werden muss. Die Warnstufe von 240 μg/m³ in einer Stunde wurde aber noch nicht erreicht. Im Einzelnen wurden in der Messstation von Liossia in Westathen 207 μg/m³ gemessen und in Thrakomakedones am Parnass-Berg im Norden der Stadt 195 μg/m³.

Das auch als „Sommersmog" bekannte Phänomen entsteht durch hohe Sonneneinstrahlung in Kombination mit Stickstoffoxiden und Kohlenwasserstoffen aus Auto- und Industrieabgasen. In hohen Konzentrationen kann Ozon die Atemwege, die Lunge und die Augen reizen und Kopfschmerzen verursachen. Personen mit Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen sowie ältere Bürger und Kinder sollten das Freie meiden und sich körperlich nicht anstrengen, teilte das griechische Gesundheitsministerium mit. (GZak)

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
26.06.2014
Auch der heutige Donnerstag bringt Hitze, Hitze, Hitze. Bis zu 40 Grad auf dem Festland, in Attika, der Peloponnes und Kreta. Im Norden Griechenlands ist es heute bis zum Nachmittag bewölkt. Auch die Nacht verspricht wenig Abkühlung. Am angenehmsten ist es heute am ehesten noch auf den Ionischen Inseln bei Maximalwerten bis 27º C. Die Winde wehen mit Stärken bis zu 20 km/h aus westlicher Richtung.

ATHEN UND ATTIKA: Schon am Morgen stöhnte Athen unter trockener Luft und 30º C. Zeit durchzuatmen, gibt es kaum, denn das Thermometer klettert bis zum Nachmittag auf 40º C. keine Abkühlung in Sicht. Selbst in der Nacht fallen die Temperaturen in Athen und Attika nur knapp unter die 30-Grad-Marke. Winde aus unterschiedlichen Richtungen mit bis zu 25 km/h.

PELOPONNES: In Städten wie Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis bewegen sich die Temperaturen zwischen 35º C und 39º C. Über der Halbinsel weht ein mäßiger Wind aus dem Süden mit einer Geschwindigkeit von 9 bis 25 km/h. Auch auf eine Nacht ohne Laken kann man sich einstellen: Es bleibt bei 30º C.

THESSALONIKI und MAKEDONIEN: In Thessaloniki und dem restlichen Makedonien schützen heute einige Wolken von der gefährlichen Ozonschicht. Dennoch ist es auch in der nordgriechischen Metropole sowie etwa in Serres und Edessa heiß: zwischen 33º C und 35º C. In der Nacht bedecken einzelne Wolken den Himmel bei Tiefsttemperaturen von 21°C. Der Wind weht schwach aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 14 km/h.

IONISCHE INSELN: Hier ist es heute ganztags bewölkt. Auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos liegen die Temperaturen zwischen 25º und 28º C. Es wehen meist schwache Brisen (Stärke 2) aus westlicher Richtung. Nachts ist es bei durchschnittlich 25 ºC angenehm.

ÄGÄISINSELN: Im Osten Kretas ziehen zwar dichte Wolken auf, es wird aber ein heißer Tag. In Agios Nikolaos und Ierapetra ist mit bis zu 38º C zu rechnen. In Chania im Westen und im Inselkern bei Heraklion ist es freundlich und sonnig bei Werten bis zu 32 Grad. Leichte Winde aus Südwesten bei 15 km/h.
Auf den Kykladeninseln (Naxos, Santorin, Mykonos, Milos) ist es heute ganztags sonnig bei durchschnittlichen Temperaturen von 27º C. In der Nacht steigen diese aber weiter auf 28 bis 29º C an. Auf Rhodos und Kastelorizo klettern die Temperaturen bis heute Nachmittag auf 32º C. Auf dem Dodekanes bleibt es insgesamt überwiegend sonnig; vereinzelt ziehen über den Tag verteilt Wolken auf.

Nun noch der Ausblick auf den morgigen Freitag: Die Hitzewelle mildert sich zum Wochenende ab. In Athen beispielsweise erwartet der Griechische Wetterdienst EMY am Freitag 37º C, am Wochenende jedoch nur mehr Werte von 31º C. Auf der Peloponnes und auf Kreta sollen am Freitag noch 38º C gemessen werden, Samstag und Sonntag kühlt es auch dort auf Werte leicht über 30º C ab. Die Wolken in Makedonien ziehen weiter Richtung Osten in die Türkei. Angenehme Nächte kann man für das ganze Land erwarten: auf dem Festland sind es durchschnittlich etwa 26º C, auf den Ionischen Inseln 24 º C.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
11.08.2014
Kein Wölkchen trübt den heutigen Montagshimmel. Sowohl im Norden, in Mittelgriechenland und im Süden des Landes strahlt heute ganztags die Sonne bei Werten von 23° C in Florina und Kozani bei Westmakedonien und 34° C in Korinth auf der Peloponnes. Im ägäischen Inselraum sind Maximaltemperaturen von 26° C auf den Kykladeninseln und 28° C auf Kreta zu erwarten. In Athen und Thessaloniki sonnig und heiter bei Werten von 36° C bzw. 33° C. Der Wind kommt heute meist aus nördlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 25 km/h. In der Nacht bleibt es sternenklar bei durchschnittlichen Temperaturen von 26° C.

Athen und Attika: In Athen gibt es am Tag strahlenden Sonnenschein bei Werten von 26 bis zu 36° C. In der Nacht gibt es einen wolkenlosen Himmel bei Tiefsttemperaturen von 27° C. Im restlichen Teil von Attika bleibt es heiß. Der Wind kommt aus dem Osten mit Geschwindigkeiten bis zu 25 km/h und 3 Beaufort.

Peloponnes: Ähnlich heiß auch auf der Halbinsel Peloponnes. Im Westen bei Patras, Vytina und Triplos sind bis zum Nachmittag Temperaturen von 34° C zu erwarten. Im Süden bei Kalamata und Sparta 32° C und im Osten bei Korinth und Nafplion 34° C. Der Wind weht aus unterschiedlichen Richtungen zwischen 2 und 3 Beaufort. In der Nacht bleibt es ebenfalls überdurchschnittlich heiß bei Werten zwischen 28° C im Westen und 30° C im östlichen Teil.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki ist es tagsüber sonnig und die Temperaturen liegen zwischen 26 und 35° C. Nachts ist es wolkenlos und die Werte gehen auf 22° C zurück. Der Wind weht schwach aus westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 14 km/h. Sowohl in West-, als auch im Osten Makedoniens ist heute großes Schwitzen bei durchschnittlichen Werten von 31° C angesagt. In Serres sind sogar bis zu 34° C drin. Auf der Halbinsel Chalkidiki sind Maximaltemperaturen von 30° C zu erwarten. Es weht ein schwacher bis kaum spürbarer Wind von 1 bis 2 Beaufort. In der Nacht klarer Himmel bei Temperaturen von 26° C im Westen und 28° C m Osten.

Griechische Inseln: Im griechischen Inselland scheint heute überall die. Besonders auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) begann der Tag schon sehr heiß: 26° C im Durchschnitt. Richtig heiß es wird es ab heute auf den Ionischen (Korfu, Igoumenitsa, Lefkada, Zakynthos) bei 31° C sowie auf den Dodekanesinseln mit Tagestemperaturen zwischen 28 und 31º C (Kastelorizo, Kos) und 28º C (Rhodos). Auch Kreta stöhnt heute unter der Hitze bei 31° C. Auch in der Nacht bleibt es überall heiß bei Durchschnittswerten von 27° C.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen, Dienstag, 12.8: Wie die Woche begonnen hat, so wird sie auch fortgesetzt. Die alljährlich-verlässliche griechische Hitze hat das Land fest im Griff. Morgen wird es auf der Peloponnes bei Korinth mit bis zu 37° C am heißesten. Auch im Norden des Landes pendeln sich die Temperaturen bei 35° C ein. In Athen 34° C, in Thessaloniki 32° C. Die 30° C Marke erreicht morgen auch fast alle griechischen Inseln. Am kühlsten ist es noch auf der kleinen Insel Ikaria bei 25° C, der Rest der Ägäis darf sich auf einen heißen Sommertag einstellen. Der Temperaturen und Wettertrend für die kommenden Tage verspricht anhaltende Hitze und Sonne satt.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
12.08.2014
In Athen und ganz Griechenland wird es heute wieder ein sehr warmer bis heißer Tag. Larissa punktet heute Mittag mit 40° C auf der Temperaturskala, am Nachmittag gehen die Werte auf 38, zur Nacht hin dann auf 28° C zurück. Diesen Wert erreichen die Temperaturen heute in Samothraki höchstens und sind damit die vergleichsweise kühleren im ganzen Land. Ansonsten ist es wie schon gestern fast überall wolkenlos. Zudem weht auf dem Festland ein schwacher bis mäßiger Wind (Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h) aus unterschiedlichen Richtungen, im Inselraum ein etwas kräftigerer Wind aus nördlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis 35 km/h.

Athen und Attika: Im ganztags sonnigen Athen bewegen sich die Tagestemperaturen heute zwischen 27 und 35º C. Gleiches gilt für Elefsina und Megara: die Wärmegrade liegen dort zwischen 27, 28 und 34, 35º C. In der Nacht gehen die Temperaturen dann zurück auf immer noch 28º C. Tagsüber weht meist ein mäßiger Wind (3 Beaufort) aus nordöstlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.

Peloponnes: Auf der Nachbarinsel erreichen die Temperaturen heute ein ähnliches Niveau. In den durchwegs sonnigen Städten Korinth, Kalamata, Nafplion, Patras und Sparta reichen die Tageswerte von 25, 26 bis 35, 36º C. Nur in Tripolis werden mit 24 bis 33º C nicht ganz so sehr warme Temperaturen erwartet. Über die Insel weht ein schwacher Wind (2 bis 3 Beaufort) aus mal östlicher, mal westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und weiteren makedonischen Städten (Drama, Edessa, Serres) wird es heute immerzu sonniges und fast ausnahmslos sehr warmes Wetter bei Temperaturen zwischen 26 und 35° C geben. Wärmer noch soll es in Giannitsa mit Tageswerten von 27 bis 37° C werden, am kühlsten dagegen in Florina, wo die Temperaturspanne bei 22 bis 32° C liegt. Es weht zumeist ein schwacher Wind aus südwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.

Griechische Inseln: Im griechischen Inselland scheint heute überall die Sonne. Auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) ist es bei Tageswerten von 27 bis 30º C angenehm warm. Genauso soll es auch auf den Dodekanesinseln Kastelorizo und Kos mit Werten um die 30º C werden. Wärmer noch wird es auf Rhodos mit dem insularen Spitzenwert von 34º C. Ein wenig darunter liegen die Tageshöchsttemperaturen mit 32º C in Chania, Heraklion und Rethymnon auf Kreta. Hier auf Kreta weht auch wieder ein mäßiger Nordwestwind (3 Beaufort), während nördlich und nordöstlich davon eine stärkere Brise (4 bis 5 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr bläst.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Mittwoch, d. 13. August: Bei ausgiebig Sonnenschein ziehen die Temperaturen in fast allen griechischen Landesteilen noch einmal um 1 bis 2 Grad an. So gut wie allerorten wird es demnach sehr warm und teilweise sogar heiß sowie auch sehr trocken bleiben. Zudem weichen die Windstärken nicht von dem heutigen und auch gestrigen Stand ab: auf dem Festland weht ein schwacher bis mäßiger Westwind (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten bis max. 16 km/h, während es an den Küsten des Festlandes und im ägäischen Inselraum schon etwas windiger zugeht, da mäßige bis starke Nordwestwinde (4 bis 6 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h und mehr aufkommen.

Quelle: GZ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.