13.08.2014
Bei ausgiebigem Sonnenschein ziehen die Temperaturen in fast allen griechischen Landesteilen heute noch einmal um 1 bis 2 Grad an. So gut wie allerorten wird es demnach sehr heiß sowie auch sehr trocken bleiben. Zudem weichen die Windstärken nicht von dem gestrigen Stand ab: auf dem Festland weht ein schwacher bis mäßiger Westwind (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten bis max. 16 km/h, während es an den Küsten des Festlandes und im ägäischen Inselraum schon etwas windiger zugeht, da mäßige bis starke Nordwestwinde (4 bis 6 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h und mehr aufkommen. Extreme Hitze ist heute in Westgriechenland auf der peloponnesischen Halbinsel und der Region Epirus zu erwarten: Das Thermometer klettert hier über 37° C.Athen und Attika: In Athen ist es am Tag wolkenlos und die Temperaturen liegen zwischen 26 und 38°C. In der Nacht gibt es einen wolkenlosen Himmel bei Tiefsttemperaturen von 27°C. Der Wind kommt heute aus Nordwesten mit 3 Beaufort. Der umliegende Teil Attikas stöhnt auch unter Hitze bei durchschnittlich 33° C.
Peloponnes: Heiß, heißer, am heißesten. Das trifft heute auch wieder auf die Peloponnes zu. Im Westen bei Patras und Vytina sind bis zu 37° C drin. Korinth und Nafplion bewegen sich zwischen 34° und 35° C, während der südliche Zipfel noch erträgliche 32° C liefert. Die Winde wehen meist aus östlicher Richtung bei 20 bis 25 km/h. In der Nacht bleiben die Temperaturen im Osten ähnlich heiß bei 30° C. Es kühlt nur mäßig ab. 29°C im Westen, 28° C bei Sparta und Kalamata.
Thessaloniki und Makedonien: Auch Makedonien hat die Hitze voll im Griff. Sowohl im Westen, als auch im Osten schwitzt Griechenland unter 33 bis 35° C. Thessaloniki hat bis zum Nachmittag mit Höchstwerten von 35° C zu kämpfen, während in Serres und Drama sogar 36° C zu erwarten sind. Trocken, heiß und stickig lautet die Devise. Am erträglichsten ist es auf der Halbinsel Chalkidiki. Polygoros vermeldet 28° C. In der Nacht Werte von 25°C im Westen und 29° C im Osten. Leichte, bis kaum spürbare Winde mit 1 Beaufort aus südlicher bzw. nordwestlicher Richtung.
Griechische Inseln: Sonne satt auf allen griechischen Inseln. Nur die Temperaturen schwanken um einige Grad. Auf den Ionischen Inseln beispielsweise sind heute Höchstwerte von 32° C auf Lefkada und Korfu, 35° C auf Igoumenitsa und 31° C auf Zakynthos zu erwarten. Im ägäischen Inselraum sieht das ähnlich aus. Während die Saronischen Inseln ähnliche Temperaturen wie auf dem Festland vermelden, wird es auf den Kykladeninseln Naxos, Paros, Mykonos, Santorini bei durchschnittlich 27° C noch ganz erträglich. Ganz Kreta ist fest in der Hand der 30° C-Marke. Nur im Osten der Insel bei Agios Nikolaos sind noch mehr, nämlich 34° C drin. Die Insel der Dodekanes vermelden aktuell 29° C auf Rhodos und Kastelorizo, 30° C auf Samos und Kos und 28° C bei Chios und Ikaria. In der Nacht kühlt es in der Ägäis auf durchschnittlich 25° C ab. Auf den Kykladen und zum Teil Ostdodekanes herrschen heute zum Teil auch etwas stärkere Winde aus westlicher Richtung bei 4 Beaufort (25 km/h).
Jetzt noch der Ausblick auf morgen, Donnerstag, den 14.8.: Der Heißwetter-Trend wird fortgesetzt. Auf dem Festland sind morgen wieder Spitzenwerte von bis zu 36° C zu erwarten, zum Beispiel bei Messolongi, Trikala und Korinth. Die Prognose für Athen beträgt 34° C, für Thessaloniki 32° C. In der Ägäis kühlt es etwas ab, 25° C Durchschnittstemperatur. Auch in der Nacht bleibt es weitgehend heiß bei durchschnittlich 27° C im Norden bis 30° C im Süden des Landes.
Quelle: GZ