Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1063 Mitglieder
zum Thema
Was macht die aktuelle Sexismusdebatte mit der Gesellschaft?48
Es stellt sich mir die frage was die aktuelle sexismus debatte mit…
zum Thema
Die aktuelle Lage aus sexueller Sicht17
Wie würdest Du die aktuelle Lage aus sexueller Sicht beschreiben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Wettervorhersage GR

*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
13.08.2014
Bei ausgiebigem Sonnenschein ziehen die Temperaturen in fast allen griechischen Landesteilen heute noch einmal um 1 bis 2 Grad an. So gut wie allerorten wird es demnach sehr heiß sowie auch sehr trocken bleiben. Zudem weichen die Windstärken nicht von dem gestrigen Stand ab: auf dem Festland weht ein schwacher bis mäßiger Westwind (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten bis max. 16 km/h, während es an den Küsten des Festlandes und im ägäischen Inselraum schon etwas windiger zugeht, da mäßige bis starke Nordwestwinde (4 bis 6 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h und mehr aufkommen. Extreme Hitze ist heute in Westgriechenland auf der peloponnesischen Halbinsel und der Region Epirus zu erwarten: Das Thermometer klettert hier über 37° C.

Athen und Attika: In Athen ist es am Tag wolkenlos und die Temperaturen liegen zwischen 26 und 38°C. In der Nacht gibt es einen wolkenlosen Himmel bei Tiefsttemperaturen von 27°C. Der Wind kommt heute aus Nordwesten mit 3 Beaufort. Der umliegende Teil Attikas stöhnt auch unter Hitze bei durchschnittlich 33° C.

Peloponnes: Heiß, heißer, am heißesten. Das trifft heute auch wieder auf die Peloponnes zu. Im Westen bei Patras und Vytina sind bis zu 37° C drin. Korinth und Nafplion bewegen sich zwischen 34° und 35° C, während der südliche Zipfel noch erträgliche 32° C liefert. Die Winde wehen meist aus östlicher Richtung bei 20 bis 25 km/h. In der Nacht bleiben die Temperaturen im Osten ähnlich heiß bei 30° C. Es kühlt nur mäßig ab. 29°C im Westen, 28° C bei Sparta und Kalamata.

Thessaloniki und Makedonien: Auch Makedonien hat die Hitze voll im Griff. Sowohl im Westen, als auch im Osten schwitzt Griechenland unter 33 bis 35° C. Thessaloniki hat bis zum Nachmittag mit Höchstwerten von 35° C zu kämpfen, während in Serres und Drama sogar 36° C zu erwarten sind. Trocken, heiß und stickig lautet die Devise. Am erträglichsten ist es auf der Halbinsel Chalkidiki. Polygoros vermeldet 28° C. In der Nacht Werte von 25°C im Westen und 29° C im Osten. Leichte, bis kaum spürbare Winde mit 1 Beaufort aus südlicher bzw. nordwestlicher Richtung.

Griechische Inseln: Sonne satt auf allen griechischen Inseln. Nur die Temperaturen schwanken um einige Grad. Auf den Ionischen Inseln beispielsweise sind heute Höchstwerte von 32° C auf Lefkada und Korfu, 35° C auf Igoumenitsa und 31° C auf Zakynthos zu erwarten. Im ägäischen Inselraum sieht das ähnlich aus. Während die Saronischen Inseln ähnliche Temperaturen wie auf dem Festland vermelden, wird es auf den Kykladeninseln Naxos, Paros, Mykonos, Santorini bei durchschnittlich 27° C noch ganz erträglich. Ganz Kreta ist fest in der Hand der 30° C-Marke. Nur im Osten der Insel bei Agios Nikolaos sind noch mehr, nämlich 34° C drin. Die Insel der Dodekanes vermelden aktuell 29° C auf Rhodos und Kastelorizo, 30° C auf Samos und Kos und 28° C bei Chios und Ikaria. In der Nacht kühlt es in der Ägäis auf durchschnittlich 25° C ab. Auf den Kykladen und zum Teil Ostdodekanes herrschen heute zum Teil auch etwas stärkere Winde aus westlicher Richtung bei 4 Beaufort (25 km/h).

Jetzt noch der Ausblick auf morgen, Donnerstag, den 14.8.: Der Heißwetter-Trend wird fortgesetzt. Auf dem Festland sind morgen wieder Spitzenwerte von bis zu 36° C zu erwarten, zum Beispiel bei Messolongi, Trikala und Korinth. Die Prognose für Athen beträgt 34° C, für Thessaloniki 32° C. In der Ägäis kühlt es etwas ab, 25° C Durchschnittstemperatur. Auch in der Nacht bleibt es weitgehend heiß bei durchschnittlich 27° C im Norden bis 30° C im Süden des Landes.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
14.08.2014
Wieder wird es heute in ganz Griechenland ein sonniger und sehr warmer bis heißer Tag. Die Hitzepole befinden sich auf dem Festland und eindeutiger noch in der Region Thessalien, wo in den Städten Larissa, Skofades und Trikala ab Mittag Temperaturen von 40° C gemessen werden. Kühler bzw. angenehm warm wird es hingegen auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos), wo sich die Tagestemperaturen zwischen mindestens 26 und höchstens 30° C bewegen. Auf dem Festland weht meist ein schwacher, seltener ein mäßiger Westwind mit Geschwindigkeiten von max. 9 km/h. Im ägäischen Inselraum weht überwiegend eine mäßige Brise (3, an manchen Stellen auch mal 4 Beaufort) aus nördlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Athen und Attika: Im wieder ganztags sonnenklaren Athen reichen die Tagestemperaturen von 27 bis 37º C. Etwa dazwischen liegen die Temperaturen, die in Elefsina und Megara erwartet werden: 28 bis 35º C. In der Nacht kühlen die Temperaturen auf der attischen Halbinsel dann herunter auf etwa 26º C. Tagsüber weht meist ein leiser Zug, mal ein schwacher Wind (1 bis 2 Beaufort) aus nördlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.

Peloponnes: Auf der Nachbarinsel verhält es sich mit dem Wetter heute auch wieder sehr ähnlich. In den ausnahmslos sonnigen Städten Korinth, Kalamata, Nafplion, Patras, Tripolis und Sparta reichen die Tageswerte von mindestens 26 bis höchstens 37º C. Über die Insel weht ein schwacher Wind (2 bis 3 Beaufort) aus mal östlicher, mal westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und weiteren makedonischen Städten (Drama, Edessa, Serres, Giannitsa) wird es heute ganztags sonniges und sehr warmes Wetter bei Temperaturen zwischen 26 und 37° C geben. Es weht zumeist ein schwacher Wind aus südlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.

Griechische Inseln: Im griechischen Inselland scheint heute wieder überall die Sonne. Auf Kastelorizo und Rhodos soll es im Vergleich mit den Temperaturen auf den anderen Dodekanesinseln (Kos, Karpathos, Kasos: 26 bis 29º C) mit Tageshöchstwerten von 32 und 34º C am wärmsten werden. Wärmer noch wird es im gesamten Inselvergleich mit Tageshöchsttemperaturen von 35º C nur in Chania und Rethymnon auf Kreta. Ansonsten weht eine mäßige Brise aus nördlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von max. 16 km/h.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter zum „Trimero“ (zu Deutsch in etwa: „Drei Tageswochenende“, gemeint ist das verlängerte Wochenende ab Freitag, dem 15. August bzw. dem Tag von Mariä Himmelfahrt): Es bleibt so gut wie überall ziemlich warm und sehr trocken, mitunter wird es auch noch mal regelrecht heiß. So brütet auf dem griechischen Festland am Samstag noch eine kleine Sommerhitze, die in vielen Teilen für Temperaturen von mehr als 35° C sorgt, sich am Sonntag aber weitestgehend etwas legt. Dann sinken die Werte leicht unter jene Marke. Wer da auf jeden Fall eine Abkühlung braucht, der wird sie gewiss beim Baden im Meer suchen und finden. In diesem Sinne: „Kalo Banio!“ („Fröhliches Baden!“) und „Chronia polia“ – ein frommer Wunsch, der wörtlich übersetzt „Viele Jahre“ heißt, aber im Prinzip auch meint: „Schöne Feiertage!“

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
25.08.2014
Der strahlend blaue Himmel über Griechenland wird heute durch eine Wolkenfront in Zentralmakedonien getrübt. Während in Athen die 32° C überschritten werden und es auf Kreta in Agios Nikolaos zu Höchstwerten von 35° C kommt, dominiert in Polygyros bei Temperaturen zwischen 20 und 24° C das Grau, bis die Wolken am Abend weiterziehen. Nachmittags kann es hier sowie in südwestlicheren Gefilden (Volos, Lamia) zu leichten Gewittern kommen. Eine schwache Brise weht heute auf dem griechischen Festland, die Inselbesucher werden jedoch durch mäßige bis frische Brisen (4-5 Beaufort) erfrischt. In der nördlichen Ägäis, auf Ikaria (5 Beaufort), weht es aus dem Nordwesten mit bis zu 23km/h. Gegen Abend kühlt es auf Temperaturen von 21 (Mittelgriechenland) bis 29° C (Kreta) ab.

Athen und Attika: Bei ungetrübtem blauen Himmel können Besucher und Bewohner am Vormittag den Ausblick über Athen genießen. Am frühen Nachmittag wird der Himmel durch leichte Wolken etwas verhangen, vereinzelt kann es bei Temperaturen von 32° C zu leichten Regenfällen kommen. Aus dem Nordosten weht eine leichte Brise über Attika. Die Temperaturen reichen im ganzen Gebiet von 27-32° C. In der Nacht kühlt es auf 24-26° C ab.

Peloponnes: Noch höhere Temperaturen als in Attika zeigt das Thermometer heute auf der Peloponnes an. Bei ausnahmslos strahlendem Sonnenschein reichen die Temperaturen in den Städten Nafplion, Sparta und Patras von 32 bis 34° C. In Korinth kann es zu Höchsttemperaturen von 35° C kommen. Mal aus dem Osten, mal aus dem Westen weht ein schwacher Wind über die Insel (2-3 Beaufort). In Kalamata wird eine mäßige Brise (4 Beaufort) mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 12 km/h erwartet.

Thessaloniki und Makedonien: Etwas kühler wird es heute in Makedonien, wo es vereinzelt zu Gewittern kommen kann. Am Mittag ziehen bei 22° C Gewitterwolken über Polygyros. In Thessaloniki, Edessa, Serres und Kozani bleibt es bei Temperaturen von 24 bis 29° C sonnig. In ganz Makedonien verspricht ein klarer Himmel eine angenehme Nacht, es weht ein leiser Zug.

Griechische Inseln: Ungetrübter Sonnenschein ist heute auf fast allen griechischen Inseln zu erwarten. Mit den höchsten Temperaturen ist am frühen Nachmittag auf Kreta zu rechnen: In Agios Nikolaos zeigt das Thermometer dann bis zu 35° C. Auf den Ionischen Inseln und den Dodekanes-Inseln reichen die Temperaturen von 26 (Argostoli, Chios, Ikaria) bis 30° C (Korfu, Mytileni, Samos). In Heraklion und Kos weht eine mäßige Brise aus nordwestlicher Richtung.

Auch am morgigen Dienstag lädt der blaue Himmel über Griechenland und der anhaltende Sonnenschein abermals zum Verweilen an der Küste und auf den Inseln ein. Der Himmel wird nur auf der Peloponnes am Nachmittag durch wenige aufziehende Wolken verdunkelt. Auf den Inseln kühlt die Temperatur im Vergleich zu den letzten Tagen ein wenig ab und bleibt zumeist unter 30° C.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
26.08.2014
Die große Hitze scheint vorerst überstanden. Die Griechen haben sich an die andauernde 30-Grad-Marke ohnehin längst gewöhnt. Auch der heutige Dienstag bringt Sonne satt und Temperaturen von 25 bis 31° C im Norden, durchschnittlichen 30° C in Zentralgriechenland und 33° C im Süden bei Athen. Die griechischen Inseln passen sich diesem Trend an. Am erfrischendsten bleibt es vorerst an der Ostägäis bei Temperaturen von 26° C auf Chios und Ikaria. In der Nacht Durchschnittswerte von 25° C. Der Wind kommt heute meist aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h und gegen Abend mit stärkeren Böen im Osten bei 5 Beaufort.

Athen und Attika: In Athen gibt es den ganzen Tag keine Wolken, die Sonne scheint beständig und die Temperaturen liegen zwischen 25 und 33° C. Nachts gibt es keine Wolken und die Sterne sind klar zu erkennen bei einer Temperatur von etwa 25° C. Der Wind kommt heute aus Norden und versorgt die Region Attika mit angenehmen Brisen, die die Hitze etwas erträglicher machen.

Peloponnes: Während am Morgen kleine Wölkchen den Westen der peloponnesischen Halbinsel trüben, verziehen sich diese bis zum Mittag. Dann strahlt auch hier überall die Sonne bei Höchstwerten von 30 bis 34° C in Nafplion und Korinth. Die Temperaturen bleiben bis in die Nacht konstant. Tripolis, Sparta und Kalamata bleiben weiterhin auf der 30-Grad-Marke. In der Nacht darf nur im Westen mit Abkühlung gerechnet werden. Bei Patras kühlt es bis zu 24° C ab. Der Wind kommt aus nördlicher bzw. nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von 10 bis 15 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Makedonien bleibt der Himmel heute ungetrübt und sonnig. In ganz Makedonien sind Temperaturen von 28 bis 31° C zu erwarten. In Thessaloniki stören von Tagesbeginn bis zum Nachmittag nur einzelne Wolken den sonst blauen Himmel. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 30° C. Am Abend ist es in Thessaloniki weiterhin wolkenlos bei Werten von 24 bis zu 31° C. Nachts kann es aber schon mal auf 21° C abkühlen. Der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h. Der Trend weiterer Städte: Serres 30° C, Drama und Kavala 29° C, Florina 27° C, Edessa 28° C.

Griechische Inseln: Ein weiterer sorgenfreier Sonnentag ist heute im griechischen Inselland zu erwarten. Mit den höchsten Temperaturen ist am frühen Nachmittag im Osten Kretas zu rechnen: In Agios Nikolaos zeigt das Thermometer dann bis zu 33° C. Auf den Ionischen Inseln (Korfu, Lefkada, Zakynthos) kratzt das Thermometer knapp an der 30-Grad-Marke vorbei. Auf den Kykladeninseln herrschen durchschnittlich 27° C, während die Inseln der Dodekanes über den Tag bis zu 29° C erreichen werden. Im Westen leichte Winde bei 20 km/h, im ägäischen Inselraum kann es schon mal kräftiger wehen. 5 Beaufort auf den Kykladen und der Dodekanes und Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h.


Weiterhin sonnig auch am Mittwoch. Die Temperaturen ziehen zur Wochenmitte wieder etwas an. Athen kämpft sich mit durchschnittlich 31° C am Tag und 28° C in der Nacht durch die letzte Augustwoche. In Thessaloniki und Patras sind 29° C zu erwarten. Auch auf den griechischen Inseln brutzelt die Sonne noch einmal kräftig das Touristenvolk durch. Überall wolkenloser Himmel bei Werten von 27 bis 29° C auf den Ionischen Inseln und durchschnittlich 28° C auf Kreta und dem Dodekanes. Bald ist es geschafft, dann ist der Monat August überstanden und man darf sich auf einen warmen, aber nicht mehr ganz so heißen „goldenen September" freuen!

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
27.08.2014
Auch wenn die hohen Temperaturen der letzten Wochen nicht noch mal erreicht werden, kann heute in ganz Griechenland bei Werten zwischen 26 und 36° C uneingeschränkter Sonnenschein genossen werden. Die Höchstwerte sind in der nördlichen Peloponnes, in Korinth, zu erwarten. Eine leichte bis schwache Brise bringt im griechischen Festland nur wenig Erfrischung, im Inselland, insbesondere auf den Dodekanes-Inseln, sind stärkere Luftbewegungen aus dem Nordwesten von 4-5 Beaufort zu erwarten. Die Nacht sorgt für eine leichte Abkühlung: Bei angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 26 ° C wird der Sternenhimmel über ganz Griechenland durch keine Wolke getrübt.

Athen und Attika: Die heißesten Temperaturen im Bereich Attika werden in Athen erwartet. Die Tagestemperaturen reichen in der heute fast windstillen Hauptstadt von 29 bis 34° C. Auch in den anderen Städten Attikas wird das Thermometer am Mittag die 30° C überschreiten. Eine leichte Brise weht über die Halbinsel, auf welcher der Himmel weder am Tag noch in der Nacht durch eine Wolke getrübt wird.

Peloponnes: Mit 36° C in Korinth wird der nordöstliche Teil der Peloponnes heute zur heißesten Zone Griechenlands. Am frühen Abend wird der südliche Teil der Insel von vereinzelten Wolken überzogen, wodurch jedoch die Temperaturen in Sparta nicht unter 30° C sinken. Eine schwache Brise weht meist aus westlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 12 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: In Makedonien sind heute am frühen Abend die höchsten Temperaturen zu erwarten: Dann klettert das Thermometer in Thessaloniki, Edessa und Serres über 30° C. Meist weht eine leichte Brise aus südlicher Richtung, die Geschwindigkeiten von bis zu 13 km/h erreicht.

Griechische Inseln: Auf der südlichen Dodekanesinsel Karpathos wird heute die stärkste Windbewegung erwartet: Die frische Brise (5 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung kann eine Geschwindigkeit von bis zu 48 km/h erreichen. Auch die benachbarten Inseln Kos, Mykonos und Santorini können mit einer Erfrischung durch eine mäßige Brise rechnen. Im gesamten Inselland wird es wieder sonnig bei Temperaturen zwischen 27 und 32° C. Am wärmsten wird es im Nordosten Kretas in den Städten Agios Nikolaos und Ierapetra.

Auch nach der Wochenmitte halten sich die warmen Temperaturen: Am morgigen Donnerstag wird es besonders auf dem Festland nochmals ein bisschen wärmer. Die Temperaturen werden zwischen 26 und 37° C liegen. Im griechischen Inselland bleibt es vor allem auf den Dodekanesinseln windig (4-5 Beaufort). Der sonst klare Himmel wird am Abend in Thrakien durch eine Wolkenfront überschattet.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
28.08.2014
Am kommenden Wochenende soll es etwas erfrischender zugehen. Doch heute muss sich Griechenland noch einmal auf einen sehr heißen Tag einstellen. Bereits die am Morgen gemessenen Temperaturen betragen sowohl im Norden als auch im Süden und an den östlichen Küstenbezirken im Durchschnitt 26° C. Das Quecksilber steigt dann bis zum Nachmittag auf bis zu 32° C in Thessaloniki, 38° C in Korinth und 35° C in Athen. Auch auf der Insel Chinos und Mytilini sind Höchsttemperaturen von 36° C zu erwarten. Sie Sonne ist heute stark und aggressiv bei nur mäßigem Wind aus meist nordwestlicher Richtung. Am Nachmittag ziehen im Norden des Landes bei Makedonien und Thrakien wieder Wolken auf, die sich auch noch am Abend und in der Nacht halten.

Athen und Attika: In Athen gibt es den ganzen Tag über einen wolkenlosen Himmel bei Werten von 24 bis zu 35° C. Nachts ist es klar bei Werten von 28° C. Der Wind weht leicht aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 7 km/h. In der Nacht bleibt es auch im attischen Umland mit 26° C noch sehr heiß – hinzu kommt trockene Luft und geringe Luftfeuchtigkeit.


Peloponnes: Mit 38° C in Korinth und Nafplion wird der nordöstliche Teil der Peloponnes heute wieder zur heißesten Zone Griechenlands. Westen und Osten schenken sich nichts – überall schwitzen die Griechen bei durchschnittlich 35° C. Nur in Sparta treten vereinzelt Wolken auf. Der Wind kommt aus westlicher Richtung bei 4-5 Beaufort und kann bis zu 30 km/h erreichen. In der Nacht bleibt es heiß bei 27° C.


Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki ist es morgens wolkenlos und die Temperaturen liegen zwischen 25 und 29° C. Im weiteren Tagesverlauf zeigt sich vom Nachmittag bis abends die Sonne zwischen einzelnen Wolken bei Werten von 25 bis zu 33° C. In der Nacht fällt leichter Regen und die Werte gehen auf 23° C zurück. Der Wind weht schwach aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 17 km/h. Stellenweise treten im Osten von Makedonien Wolkenfelder auf. In der Nacht ist es in Serres und Drama bewölkt. Die Temperaturen fallen nicht unter 25° C. Auch im Westen bei Edessa gibt es am Nachmittag einen Sonne-Wolken-Mix bei 28° C.


Griechische Inseln: Der Über-30°-C-Trend macht auch vor den griechischen Inseln keinen Halt. Fast überall, ob im Ionischen Meer oder in der Ägäis erreicht das Thermometer heute 30° C. Der Westen von Kreta bei Chania erreicht sogar 34° C. Selbst die sonst eher etwas kühleren Kykladeninseln (Santorini, Naxos, Mykonos) sind heute mit Sonne satt und 30° C dabei. Auch auf dem Dodekanes wird es heute bis zum Nachmittag bei 33° C auf Kos und 35° C auf Rhodos überdurchschnittlich heiß. Der zum Teil starke Wind (5 bis 6 Beaufort) kommt aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h.


Morgen gibt es im Norden Griechenlands bis zum Nachmittag immer mal wieder Schauer, Regen und Wolkenergüsse. Dadurch bildet sich eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bis zum Nachmittag bestimmen auch viele Wolken das Bild. Im Süden des Landes bleibt es hingegen freundlich und sonnig bei Werten von 28 bis 31° C. Gegen Nachmittag zieht die Wolkendecke weiter Richtung Westen der Peloponnes und auch Kreta muss einmal einen Vormittag ohne blauen Himmel auskommen. Am Abend kühlt es im ganzen Land ab, 23° C im Norden, 25° C in Zentralgriechenland und 26° C im ägäischen Inselraum. Zum Wochenende kann man sich auf einen Sonne-Wolken-Mix einstellen – zumindest im nördlichen Teil des Landes. Süden und Inselraum bleiben wie gewohnt wolkenfrei und sonnig!

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
29.08.2014
Nach den heißen Temperaturen am gestrigen Donnerstag ziehen heute über Griechenland einige Wolken auf. Insbesondere in Thrakien und dem nördlichen Makedonien entwickeln sich am Mittag Wolkenfronten, die sich zum Nachmittag in Richtung Südwesten ausbreiten. Im Laufe des Tages kann es in Igoumenitsa, Ioannina und Sparta zu Regenfällen und leichten Gewittern kommen. Auch das Thermometer zeigt im Vergleich zu den letzten Tagen eine Erfrischung an: Die Temperaturen bewegen sich mittags zwischen 20° C (Florina) und 31° C (Kalamata). Wer heute das ägäische Meer überfahren möchte, muss mit bewegter See rechnen: Insbesondere auf den Dodekanesinseln wird es heute windig. Vor allem auf Milos, Paros, Karpathos und Mykonos ist starker Wind zu erwarten. Zur Nacht ziehen die Wolken weiter und die Sterne zeigen sich wieder über Griechenland.

Athen und Attika: Attika bleibt heute voraussichtlich vom Regen verschont, muss aber mit einigen Wolken am Himmel rechnen. Das Thermometer wird den höchsten Wert am Mittag in Athen anzeigen: Dann kann mit 29° C gerechnet werden. Eine mäßige Brise, die aus dem Norden über Attika weht, sorgt für eine Abkühlung. Zum Abend hin bleiben die Temperaturen unter 25° C.

Peloponnes: Nach strahlendem Sonnenschein am Morgen und Temperaturen zwischen 28 und 31° C wird die Peloponnes am Nachmittag von einer Wolkenfront überzogen. Im südlichen Teil, in der Umgebung von Sparta, kann es am frühen Abend zu Regenfällen und leichten Gewittern kommen. Im Vergleich mit anderen Städten Griechenlands, kommt es nur zu geringen Luftbewegungen: Eine leichte Brise weht über die Halbinsel.

Thessaloniki und Makedonien: Schon seit dem frühen Morgen sind in Nordmakedonien leichte Regenfälle zu erwarten. Die Regenwolken breiten sich im Laufe des Tages aus und ergießen sich insbesondere über den Städten Edessa, Iannina und Igoumenitsa. In den beiden letzteren muss mit Blitz und Donner gerechnet werden. Zur Nacht hin lösen sich die Gewitterwolken auf und es kommt zu Temperaturen zwischen 19 und 23°C.

Griechische Inseln: Abgesehen von Kreta, wo am frühen Abend einige Wolken zu sehen sind, bleibt in der Inselwelt der Himmel heute blau. In Rethymnon kommt es zu leichten Regenfällen. Die wärmsten Temperaturen gibt es auf den Ionischen Inseln Korfu (31° C) und Lefkada (30° C). Nach dem Erdbeben von letzter Nacht werden insbesondere auf den Dodekanesinseln starke Windbewegungen zu messen sein: Es weht mit einer Geschwindigkeit von ca. 37 km/h aus nördlicher Richtung.

Zum Wochenende kann mit einer Abkühlung gerechnet werden: Bei angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 27° C können die freien Tage aktiv gestaltet werden. Der Himmel bleibt größtenteils blau, auf den südlichen Dodekanesinseln wird am Sonntag eine Wolkenfront erwartet, die Temperaturen bleiben dann in diesem Bereich zwischen 23° C (Syros) und 25° C (Naxos). Zu Regenfällen und leichten Gewittern kann es am Samstag und Sonntag auf der Ionischen Insel Argostoli kommen. Der starke Wind aus nördlicher Richtung wird auch am Samstag für Wellengang rund um die Dodekanesinseln sorgen.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
01.09.2014
Im Norden und Osten Griechenlands wird der erste September heute ein teils wolkiger und teils vom Regen geprüfter Tag, weiter südlich dagegen wird es recht freundlich und mitunter auch recht warm. Larissa punktet auf der Temperaturskala am Mittag zwar noch mit der landesweiten Tageshöchsttemperatur von 35° C. Am Nachmittag aber sorgt dort Regen für etwas Abkühlung, sodass die Werte auf 31 und zur Nacht hin dann auf 21° C zurückgehen. Kühler und tagsüber sehr regenreich wird es vor allem auf den Ionischen Inseln. Die Tagestemperaturen reichen auf Korfu, Igoumenitsa, Lefkada und Zakynthos von 24 bis 27° C. Am Abend und in der Nacht kann es bei stärkeren Westwinden (3 bis 4 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h zu heftigen Gewittern kommen.

Athen und Attika: Im ganztags sonnigen Athen bewegen sich die Tagestemperaturen heute zwischen 24 und 31º C. Ähnlich warm wird es in Elefsina und Megara, wo sich am Nachmittag ein paar Wolken ins Bild drängen können. In der Nacht gehen auf der gesamten attischen Halbinsel die Temperaturen zurück auf immer noch 24º C. Tagsüber weht meist ein mäßiger Wind (3 Beaufort) aus südlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.

Peloponnes: Hier stehen die Temperaturen denen auf der Nachbarinsel in nichts nach. In den Städten Korinth, Kalamata, Nafplion und Sparta reichen die Tageswerte von etwa 27 bis teilweise sogar 33º C. Im Gegensatz zu den Städten Attikas geht es hier allerdings wolkiger und auch mal mit Regen zu. Am schönsten, weil am sonnigsten noch soll es in Patras werden, wenngleich sich die Tagestemperaturen lediglich zwischen 22 und 29º C bewegen. Über die Halbinsel weht ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) aus mal östlicher, mal westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und weiteren makedonischen Städten (Drama, Florina, Serres) wird es heute etwas wechselhaft. Bei Tagestemperaturen von 24 und 29° C gibt es mal etwas Sonnenschein und auch mal etwas Regen. Kühler wird es im heute verregneten Edessa mit Tageswerten von 21 bis 27° C werden. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südöstlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.

Griechische Inseln: Im griechischen Inselland scheint heute so gut wie überall die Sonne. Auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) ist es bei Tageswerten von 25 bis 28º C immer noch angenehm warm. In etwa genauso warm wird es auch auf den Dodekanesinseln Kastelorizo und Kos, wogegen es auf Rhodos mit bis zu 32° C um einige Grade wärmer wird. In den tagsüber manchmal von Regen heimgesuchten Städten Chania, Heraklion und Rethymnon auf Kreta liegen die Werte um die 30° C. Dazu weht auf Kreta ein schwacher bis mäßiger Nordwestwind (2 bis 3 Beaufort), während weiter nördlich und nordöstlich davon ein frischer Wind (3 bis 4, manchmal 5 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h durch die Ägäis bläst.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Dienstag, d. 2. September: Es zieht eine große Regen- und Gewitterfront von Norden her in Richtung Süden auf, die sich im Laufe des Tages auf weite Teile Nord- und Zentralgriechenlands erstrecken wird. Die feuchten Luftmassen bewirken eine Abkühlung der Luft, sodass die Temperaturen fast überall auf dem Festland um 2 bis 3 Grad fallen. Die ägäischen Inseln werden von diesem kleinen Wetterwechsel (noch) nicht betroffen sein. Das Wetter dort bleibt in etwa so freundlich wie an den Vortagen. Außerdem bleiben die Windstärken auf dem Stand der Vortage: auf dem Festland weht ein schwacher bis mäßiger Westwind (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h. An den Küsten des Festlandes und im ägäischen Inselraum ziehen dagegen schon kräftigere Winde auf, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h und mehr daherkommen.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
Unwetter mit Hagel in Nordwestgriechenland
Wetterumschwung mit einem jähen Temperatursturz führte am Samstag zu erheblichen Problemen in der nordwestgriechischen Stadt Ioannina. Am Nachmittag kam es zu einem schweren Herbstgewitter, das viele Straßen in Flüsse verwandelte und einige von ihnen unpassierbar machte. Die Feuerwehr musste dutzende Male ausrücken um Keller leer zu pumpen. Im Umland von Ioannina richteten plötzliche Hagelschauer Schäden auf den Feldern an. Nach Angaben der Wetterstation der Sternwarte Athen gingen über Ioannina pro Stunde mehr als 20 Millimeter Regen nieder, während die Temperatur jäh um fast 15 Grad zurückging. Heute, Montag, und morgen, Dienstag, ist mit einer weiteren Verschlechterung des Wetters zu rechnen. Laut griechischem Wetterdienst EMY ziehen zunächst im Ionischen Meer Gewitterwolken auf, die in den folgenden Tagen mit Niederschlägen über das Festland und die Zentral- und Nordägäis weiterziehen.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
02.09.2014
Für die Badegäste auf Griechenlands Inseln wird es heute auch von oben eine nasse Abkühlung geben: Vor allem auf den Ionischen Inseln (Igoumenitsa, Zakynthos) sind starke Regenfälle und Gewitter zu erwarten. Auch auf dem griechischen Festland wird es im Laufe des Tages vielerorts krachen. In Nordmakedonien und Thrakien kann es bereits am Morgen zu Gewittern kommen, der Großteil des Himmels über Griechenland ist den ganzen Tag und auch in der Nacht von Wolken bedeckt. Einzig auf den östlichen Dodekanesinseln (Kos, Rhodos, Karpathos) bleibt es ganztägig sonnig bei Temperaturen von 23 – 28° C. In der Nacht wird es auch in Athen laut: Bei 20 – 25° C wird der Nachthimmel von Blitzen erhellt. Der Wind kommt heute meist aus südwestlicher Richtung, auf Syros weht er besonders stark (6 Beaufort).

Athen und Attika: Die Gewitter aus dem Nordwesten werden voraussichtlich am späten Abend Attika erreichen. Am stärksten werden sich die Wolken über Athen entleeren. Tagsüber bleibt es trotz bewölktem Himmel warm bei Temperaturen von 23 – 30° C. Die Regenfälle gehen mit einer schwachen Brise einher, die aus südwestlicher Richtung kommt.

Peloponnes: In den südlichen Städten der Halbinsel sind, ebenso wie im Großteil des Landes, Gewitter zu erwarten. Zur Nacht sinken die Temperaturen, welche sich am Tag in Nafplion und Corinth den 30° C genähert haben, deutlich auf 15 – 23° C. Vor allem auf der östlichen Peleponnes wird die Luft von einer frischen Brise bewegt.

Thessaloniki und Makedonien: Die Gewitterfront über Makedonien hält sich den ganzen Tag über und breitet sich in Richtung Süden aus. Bei Temperaturen von 18° C (Florina) bis 27° C (Larissa) dominieren die grauen Gewitterwolken den Himmel. In Thessaloniki regnet es den ganzen Tag und es weht eine frische Brise aus südlicher Richtung.

Griechische Inseln: Die östlichen Dodekanesinseln sind am heutigen Dienstag die einzige Zone Griechenlands, welche von den teils heftigen Gewittern verschont bleibt. Auch wenn die Temperaturen insgesamt abgesunken sind, bleibt es bei 23 – 27° C sonnig. Auf den Ionischen Inseln sieht das anders aus: Bereits am Morgen breiten sich hier die Wolken aus und es kommt zu starken Gewittern (Korfu, Igoumenitsa, Lefkada). Zur Nacht lassen die Gewitter nach, allerdings bleibt es regnerisch. Zu den stärksten Windbewegungen kommt es heute auf den Inseln Syros und Milos. Der starke Südwestwind erreicht am Nachmittag eine Stärke von 6 Beaufort.

Morgen werden die östlichen Dodekanesinseln nicht länger von Blitz und Donner verschont. Die Gewitterfront zieht weiter in Richtung Osten, wodurch das Wetter auf den Ionischen Inseln für die Urlauber wieder angenehmer wird. Trotz einiger weniger Wolken bleiben die Gewitter aus. Auf den südlichen Inseln der Gruppe (Kefallonia, Zakynthos) kann es am späten Nachmittag noch zu leichten Regenfällen kommen, zum Abend klart der Himmel jedoch wieder auf. Die Inseln Lefkada und Korfu bleiben ganztägig sonnenklar bei Temperaturen um die 25° C. Während sich die Gewitterwolken erstmal aus Makedonien verabschieden, verhindern sie in Thrakien weiterhin das Blau. In Attika wird es morgen wieder sonnig, bei Temperaturen von 25 – 29° C.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
03.09.2014
Nachdem das Wetter zu Beginn des Tages in weiten Teilen Griechenlands noch freundlich war, sind die Aussichten für den weiteren Tagesverlauf eher mittelprächtig. Der Himmel über dem Norden und Osten des griechischen Festlandes wird sich bis zum Abend hin mit einer dicken Wolkenschicht bedeckt haben, die vielerorts für etliche Regenfälle sorgt. Insbesondere im nordöstlichen Makedonien und in der Nordostägäis kommt es tagsüber zu heftigen Gewittern und auch ergiebigem Gewitterregen. Einzig Zentralgriechenland (Attika und nördliche Peloponnes) sowie einige ägäische Inseln sind vor Regenschauern gefeit, wenngleich sich auch dort immer wieder Wolken vor die Sonne schieben. In den eher sonnigen Regionen erreichen die Tagestemperaturen noch an die 30° C, während in den Regen- und Gewitterregionen die Werte bei höchstens 25° C liegen. Ansonsten weht landesweit ein schwacher bis mäßiger Südwestwind (auf dem Festland 2 bis 3, im Inselraum auch mal 4 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h.

Athen und Attika: Im tagsüber mehr noch von der Sonne als von Wolken heimgesuchten Athen bewegen sich die Tagestemperaturen heute zwischen 23 und 30º C. Dennoch können am Nachmittag einige Regenwolken über der Stadt auftauchen. In etwa ähnlich ist es in Piräus sowie in den etwas weiter entfernten Nachbarstädten Elefsina und Megara, wo auch ab Nachmittag ein paar Regenwolken aufziehen können. In der Nacht gehen dann auf der gesamten attischen Halbinsel die Temperaturen auf 20 bis 22º C zurück. Tagsüber weht meist ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus südwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.

Peloponnes: Hier ist die Wetterlage im Vergleich mit der Nachbarinsel in etwa umgekehrt bzw. recht durchwachsen. Am verhältnismäßig schönsten wird es in Korinth und Nafplion, wo bei anfänglichem Sonnenschein und voraussichtlich etwas Regen am Nachmittag die Tagestemperaturen von 26, 27 bis 29, 30º C reichen. Ungemütlich dagegen wird es in den Städten Patras, Sparta und Tripolis, wo es bei starker Bewölkung immer wieder zu Regen kommen kann und die Werte auf gerade mal 25º C klettern. Über die Halbinsel weht ein schwacher Wind hinweg (2 Beaufort) aus meist südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 9 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki sowie Drama, Florina, Serres und Edessa sind heute regelrechte Regenstädte. Bei Tagestemperaturen von teilweise 19 bis allerhöchstens 24° C gibt es so gut wie keinen Sonnenschein, Unmengen an Regen und zeitweise auch noch kräftige Gewitter. Zudem weht ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus nordöstlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.

Griechische Inseln: Auch das griechische Inselland wird von der Schlechtwetterfront aus nordöstlicher Richtung erreicht. Auf den Kykladeninseln herrscht heute unterschiedliches Wetter. So regnet es den Tag lang immer wieder auf Mykonos, Andros und Naxos, während auf Milos, Paros und Syros herrlichster Sonnenschein zu erwarten ist. Dennoch liegen die Tagestemperaturen auf dieser Inselgruppe bei teils immer noch angenehm warmen 24 bis 27º C. Ähnlich wird es auf Kreta und dem Dodekanes, wo gebietsweise Regen fällt und sich die Sonne den Tag über mehr und mehr zurückzieht. Allerdings soll es laut dem griechischen Wetterdienst EMY auf den Dodekanesinseln Rhodos, Kastelorizo und Kos sowie in den Städten Chania, Heraklion und Rethymnon auf Kreta mit Tageswerten von 27 bis teils sogar 32° C erstaunlich warm werden. Dazu wehen im ägäischen Inselraum schwache bis mäßige Südwestwinde (2 bis 4 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Donnerstag, d. 4. September: Im Nord- und Zentralgriechenland wird es bei dem Schlechtwetter von heute zunächst noch bleiben, wobei dessen Front langsam Richtung Osten abzieht. Ansonsten wird es in Teilen Zentralgriechenlands sowie in der Ägäis wieder etwas freundlicher bzw. wärmer und auch trocken. Der Wind wechselt mehrfach die Richtung, legt aber keinesfalls an Stärke zu. Zu hoffen bleibt, dass kein Schlechtwettertrend ein- und sich die kommenden Tage gar fortsetzt.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
04.09.2014
Nach dem regnerischen Wetter der letzten Tage, bei dem vielerorts Gewitter auf der Tagesordnung standen, kann heute in großen Teilen des Landes bis zum Nachmittag ein fast wolkenfreier Tag genossen werden. Das Wetter bleibt bei Temperaturen zwischen 22 und 30° C vielerorts beständig, erst am Abend ziehen vereinzelt Wolken über Attika und die Peleponnes. Einzig in Nordmakedonien und auf Kreta wird das Blau des Himmels ganztägig von einigen Wolken getrübt. Es bleibt aber tagsüber trocken, am Abend kann es in Edessa, Ioannina und Kastoria zu Regenfällen kommen. Auch auf Kreta kann am Abend der ein oder andere Schauer erwartet werden. In Ierepetra und Agios Nikolas sinken die Temperaturen dann auf etwa 26° C herab. Zu den stärksten Luftbewegungen kommt es heute in der südlichen Ägäis, auf Milos und Kreta: Eine mäßige Brise weht aus nordwestlicher Richtung. Die kommende Nacht verspricht einige Abkühlung. Bei Temperaturen zwischen 18 und 25° C kann in den südlichen Gefilden des Landes eine klare Nacht genossen werden, während sich die Wolkenfront im Norden verdichtet.

Athen und Attika: Noch bis zum Abend dominiert in ganz Attika die Sonne, danach bilden sich einige Wolken, die sich aber zur Nacht wieder auflösen. Die wärmsten Temperaturen Attikas werden heute bei ca. 29° C liegen und mittags in Megara zu messen sein. Ähnlich warm wird es in Athen und Elefsina, wo 28° C erreicht werden können. Am späten Abend weht eine schwache Brise aus dem Süden über Attika.

Peloponnes: Im östlichen Teil der Peloponnes sind heute am Mittag die höchsten Temperaturen in Griechenland zu erwarten: In Nafplion und Corinth steigt das Thermometer dann auf 30° C. Zur Nacht kühlt es auf der Halbinsel deutlich ab. Im westlichen Vytina, das erhöht liegt, werden dann noch 16° C, im östlichen Nafplion 25° C angezeigt.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in einigen Städten Makedoniens setzt sich heute mal wieder die Sonne durch. In Thessaloniki, Polygyros und Larisa bleibt es bei Temperaturen von 20 bis 25° C trocken. Anders sieht es im Norden Makedoniens aus: Hier wird der Himmel ebenso wie in Thrakien von Wolken bedeckt, die sich am Abend insbesondere über Edessa, Florina und Orestiada ergießen. Zur Nacht sinken in Makedonien die Temperaturen auf durchschnittlich 20° C, während sich die Wolken verdichten. In Makedonien sind heute keine starken Luftbewegungen zu erwarten, es weht zumeist ein leiser Zug, mal aus dem Norden, mal aus dem Osten.

Griechische Inseln: Auf Kreta stehen heute ganztägig noch einige Wolken am Himmel. Insbesondere in Heraklion und Ierepetra wird die Sonne nur selten zu sehen sein. Dabei weht eine mäßige Brise aus dem Nordwesten. Trotz des bedeckten Himmels werden die Städte Agios Nikolaos und Ierepetra im Osten Kretas heute die wärmsten im griechischen Inselland. Es werden Temperaturen von bis zu 28° C erreicht. Auf den Ionischen Inseln und den Dodekanesinseln sind am Mittag Höchstwerte von 26° C zu messen. Insgesamt dominiert im griechischen Inselland die Sonne. Einzig auf Chios und im Osten Kretas kann es am Nachmittag zu leichten Regenfällen kommen. Zum Abend hin setzt sich auf Chios wieder der wolkenlose Himmel durch, während die Regenwolken über Agios Nikolaos stehen bleiben.

Die in vielen Städten des Landes scheinende Sonne macht Hoffnung auf ein Ende der Regenfälle, leider wird der Himmel aber morgen wieder verstärkt durch Wolken getrübt. Die Wolkenfront über Makedonien, die sich in der Nacht verdichtet, breitet sich am späten Nachmittag gen Süden aus, wodurch es in weiten Teilen Griechenlands zu Regenfällen kommen kann. In Nordmakedonien und Thrakien kann es bereits am Mittag gewittern, am Abend treffen Blitz und Donner ganz Makedonien. Auch weitere griechische Städte, wie Athen und Halkida, werden dann nicht mehr vom Gewitter verschont. Insgesamt fallen die Temperaturen nur leicht um ca. 2° C. Während das griechische Festland von Wolken überzogen wird, bleibt es im gesamten Inselland sonnig und trocken.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
05.09.2014
Wieder machte das von Tagesbeginn an freundliche oder zumindest regenfreie Wetter Hoffnung auf einen ungetrübten Tag bzw. eine Schönwetterlage in Athen und vielen Regionen Griechenlands. Aber die Regen- und Gewitterwolken über ganz Nordgriechenland und einigen Regionen Mittelgriechenlands haben sich weder aufgelöst noch verzogen. Und so hängen besonders über Makedonien, Thrakien, Thessalien und dem Epirus sowie über den weiter nördlich gelegen Eilanden der Ionischen Inseln (Korfu, Kerkyra, Lefkada) dichte Regenwolken. Gebietsweise besteht dort auch die Möglichkeit, dass kräftige Gewitter aufkommen. Nur in einigen Teilen Attikas, auf der Nordhälfte der Peloponnes und nahezu in der gesamten Ägäis herrscht schönes, weil sonniges und angenehm warmes Wetter. Die Tageshöchsttemperatur wird mit 30° C in den Orten Kalamata und Korinth auf der Peloponnes, in Chania und Rethymnon auf Kreta sowie auf Rhodos gemessen. Kühler dagegen wird es in den Regenregionen bei Tagestemperaturen von 21 bis 25° C. Ansonsten weht über fast ganz Griechenland ein meist schwacher Nordwestwind (2 bis 3 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h.

Athen und Attika: Herrschte zu Tagesbeginn erst noch Sonne und blauer Himmel über der griechischen Hauptstadt, zieht sich der Himmel im Laufe des Tages immer mehr mit Wolken zu. Zum Nachmittag hin werden über Athen dann auch Regenwolken auftauchen und etwas Abkühlung bringen. Die Tagestemperaturen bewegen sich zwischen 22 und 28° C. Gleiches Wetter ist für Elefsina angesagt, nur Piräus und Megara bleiben von Regenwolken verschont. Tagsüber weht meist ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.

Peloponnes: Hier gibt es im Vergleich mit der Nachbarinsel heute schöneres Wetter, das den Tag lang weitestgehend anhält. Am freundlichsten wird es in Kalamata, Korinth und Nafplion, wo die Sonne fast ununterbrochen scheint und die Tagestemperaturen von 26 bis 30º C hinauftreibt. Ein wenig anders wird das Wetter in Patras, Sparta und Tripolis (Tagestemperaturen zwischen 22 und 27º C), wo es neben Sonnenschein auch hin und wieder Wolkenbildungen gibt. Über die Halbinsel weht ein meist schwacher Wind (2, mal 3 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 9 km/h hinweg.

Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki sowie Drama, Florina, Serres, und Edessa sind heute wieder regelrechte Regenstädte. Bei Tagestemperaturen von teilweise 19 bis allerhöchstens 25° C scheint kaum einmal die Sonne durch die vielen Regen- und vereinzelten Gewitterwolken hindurch. Das vielleicht einzig Gute ist, dass am Tage ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus meist unterschiedlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.

Griechische Inseln: In der Ägäis ist heute auf fast allen Inseln besseres Wetter als auf dem Festland zu erwarten. Auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) scheint den so gut wie den ganzen Tag lang die Sonne. Zudem ist es bei Tageswerten von 24 bis 27º C noch angenehm warm. Ein wenig wärmer soll es auf den Dodekanesinseln Kastelorizo und Kos mit Werten zwischen 26 und 29º C werden. Und die insularen Spitzentemperaturen werden auf Rhodos sowie in Chania und Rethymnon auf Kreta gemessen, nämlich Tageswerte von um die 30º C. Hier auf Kreta weht allerdings auch wieder ein stärkerer Nordwestwind (4 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 24 km/h, während nördlich und nordöstlich davon eine schwache bis mäßige Brise (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h durch die Ägäis weht.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom Wochenende: Der Schlechtwettertrend im ganzen Norden und in zentralen Teilen Griechenlands setzt sich weiter fort. Das heißt, dass es dort weiterhin viel regnen und auch immer mal wieder gewittern wird. Die Temperaturen bleiben vorerst auf dem Stand der Vortage, bewegen sich also zwischen 20 und 25º C. In der Südhälfte des Landes herrscht dagegen mehr Sonnenschein, wenn es auch hier und da einige Wolken aufziehen, die allerdings nicht viel Regen mit sich bringen. Die Werte auf den beiden Halbinsel und den Inseln der Ägäis sind mit 25 bis hinauf auf 30, 31º C die zurzeit wärmsten im ganzen Land. Hier lädt auch das Meer noch zu einem Bad ein (durchschnittliche Wassertemperatur liegt noch bei fast 25º C), was man noch solange nutzen sollte, ehe sich der Sommer so langsam, aber sicher verabschiedet.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
08.09.2014
Zwar bleibt es heute rund um Athen bis zum Abend trocken, die Wolken bedecken den Himmel jedoch weiterhin und am Abend kann es wieder zu dem ein oder anderen Regenschauer kommen. Im Norden Makedoniens sowie in den östlichen Städten Kretas können Blitz und Donner bereits am Mittag wieder beobachtet werden. Während es ganztägig in fast allen Teilen Griechenlands bewölkt ist, klart der Himmel zur Nacht deutlich auf. Bei Temperaturen zwischen 19 und 24° C sind dann nur noch auf Chios Gewitter zu erwarten. Trotz sinkender Temperaturen und Gewittern kommt es heute auf dem griechischen Festland zu keinen starken Windbewegungen: In Makedonien weht ein leiser Zug, in Attika eine leichte Brise. Die stärksten Windbewegungen sind auf den südlichen Dodekanesinseln Kos und Karpathos zu erwarten. (4 Beaufort)

Athen und Attika: Mit 27° C sind heute am Nachmittag in Athen die höchsten Temperaturen Attikas zu messen. In den benachbarten Städten Elefsina und Piräus zeigt das Thermometer dann 24-25° C. Während in Athen am ganzen Abend Regenschauer zu erwarten sind, werden die anderen Städte Attikas vom Regen verschont. In der Nacht klart der Himmel wieder auf. Tagsüber weht eine leichte Brise über Attika, die aus dem Nordosten kommt.

Peloponnes: Nachdem morgens noch die Sonne zu sehen ist, zieht sich der Himmel am Mittag auch auf dem Peloponnes mit Wolken zu. Am Nachmittag beginnt es in den östlich gelegenen Städten Nafplion und Korinth zu regnen. Trotz des Regens werden hier Tageshöchsttemperaturen von 28° C erreicht. In Korinth und Sparta kann es am frühen Abend zu teils heftigen Gewittern kommen, in der Nacht verschwinden die Regenwolken in Richtung Norden.

Thessaloniki und Makedonien: Ähnlich wie in der letzten Woche sind auch heute wieder über Nordmakedonien die stärksten Wolkenbrüche zu erwarten. Am frühen Nachmittag wird der Norden des Landes bei Temperaturen zwischen 19 und 23° C wieder von heftigen Gewittern dominiert. Die Gewitter beruhigen sich am späten Abend, allerdings werden die Städte Florina, Edessa und Kozani bis in die frühen Morgenstunden hinein verregnet bleiben.

Griechische Inseln: Nach morgendlichen Gewittern auf Kefalonia bleibt es auf den Ionischen Inseln heute tagsüber trocken. Am späten Abend kann es auf Zakynthos wieder Blitz und Donner geben. Auf der ganztags bewölkten Insel Kreta bewegen sich die Temperaturen heute zwischen 24 und 26° C. Am späten Nachmittag kann es in Agios Nikolaos und Ierepetra zu Gewittern kommen. Auf den Dodekesinseln werden heute die höchsten Windgeschwindigkeiten zu messen sein: Die mäßige Brise erreicht auf Karpathos und Kos 24 km/h. Tagsüber erreichen die Gewitter die Dodekanesinseln nicht, in der Nacht kann es auf Chios wieder Blitz und Donner geben.

In vielen Regionen Griechenlands bleibt es morgen regnerisch und bewölkt. Insbesondere im Norden Makedoniens hält das schlechte Wetter an, bringt am Nachmittag Gewitter und am Abend starke Regenfälle. Neben Makedonien ist insbesondere der Peloponnes vom Regen betroffen. Im Gegensatz zum Festland bleibt es auf dem griechischen Inseln morgen trocken. Der Himmel bleibt blau, bis am Abend vereinzelt Wolken aufziehen. Insgesamt steigen die Temperaturen am Dienstag wieder leicht an: In den wärmsten Städten Athen, Korinth und Nafplion werden 29° C zu messen sein. Die Windbewegungen auf den Dodekanesinseln werden stärker: Auf Karpathos weht eine frische Brise aus dem Nordwesten.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
09.09.2014
Nachdem am Morgen über Athen der Wolkenhimmel aufriss und einige Sonnenstrahlen durchscheinen ließ, dominiert ab Mittag das Grau der letzten Tage. Bei Temperaturen um die 27° C muss am frühen Abend wieder mit Schauern gerechnet werden. Ähnlich sieht es auch in den anderen Gebieten Griechenlands aus: Das Wetter der letzten Tage hält sich und sorgt in vielen Bereichen für dichte Wolken und Regen, welcher in Makedonien, auf Kreta und den Peloponnes mit Blitz und Donner einhergeht. Einzige Ausnahme bilden die Dodekanesinseln, auf denen die Sonne den ganzen Tag über scheint. Bei Temperaturen von 22 bis 26° C weht hier eine mäßige bis frische Brise aus dem Nordwesten (4-5 Beaufort). Am Tag zeigen die Thermometer Höchstwerte von 29° C (Korinth, Nafplion), zur Nacht sinken die Temperaturen auf 17 (Kozani, Arachova) bis 24° C (Paros, Mykonos).

Athen und Attika: Ein bisschen wärmer als gestern wird es heute in Attika, wo am Mittag Temperaturen von 28° C gemessen werden können. Während es in Chalkida und Elefsina trotz Wolkenhimmel trocken bleibt, muss man sich in Athen am frühen Abend wieder auf Regenschauer einstellen. Die Wolken über Athen ziehen auch in der Nacht nicht weiter und verdecken den Sternenhimmel bei Temperaturen von 23 bis 24° C.

Peloponnes: Bereits am Morgen stehen viele Wolken über dem Peloponnes. Gegen Mittag verdichten sich diese zu einer Wolkendecke, die sich am Nachmittag über der Halbinsel entleert. Insbesondere Tripolis und Nafplion werden von den Regenfällen, die bis in die frühen Morgenstunden anhalten, betroffen sein, in Sparta kann es am frühen Abend zu starken Gewittern kommen. Wie auch gestern werden auf der Peloponnes heute wieder die Tageshöchsttemperaturen gemessen: Das Thermometer steigt am Mittag in Korinth und Nafplion auf 29° C.

Thessaloniki und Makedonien: Der Himmel über dem Norden Makedoniens, wo am Morgen noch die Sonne schien, wird am Mittag wieder von dichten Wolken bedeckt. In Edessa, Florina, Kozani, Ioannina und Serres kommt es am frühen Nachmittag, wie in den letzten Tagen, zu teils starken Gewittern. Am späten Abend beruhigen sich zwar die Gewitter, es bleibt aber regnerisch. In Thessaloniki bleibt es heute bei bewölktem Himmel und Temperaturen zwischen 23 und 25° C trocken.

Griechische Inseln: Während sich die Ionischen Inseln Korfu, Zakynthos und Kefalonia dem Ländertrend anpassen und den ganzen Tag bewölkt bleiben, kann man sich auf den Dodekanesinseln den ganzen Tag über blauen Himmel und Sonnenschein freuen. Eine mäßige bis frische Brise aus dem Nordwesten weht über die südliche Ägäis, die stärksten Windbewegungen sind am Nachmittag auf Karpathos zu messen. Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 32 km/h wird das Wasser rund um die Dodekanesinsel bewegt. Über dem Osten von Kreta wird es auch heute wieder Blitz und Donner geben. Die Städte Ierapetra und Agios Nikolaos sind am stärksten von den Gewittern betroffen, die am frühen Abend über die Insel ziehen. Die Temperaturen auf Kreta liegen heute tagsüber zwischen 25 und 27° C und sinken zur Nacht auf 22 bis 24° C.

Und hier noch ein kurzer Ausblick:
Das Wetter zur Wochenmitte macht Hoffnung auf einen Wetterwechsel. Die düsteren Wolken, die große Teile Griechenlands in den letzten Tagen überschattet haben, ziehen weiter und hinterlassen am Mittwoch in Attika, Zentralmakedonien und Thrakien Sonnenschein und blauen Himmel. Die Temperaturen steigen dabei nicht wieder an und bewegen sich weiterhin zwischen 25 und 28° C. Einzig über dem Westen des Landes bleibt noch eine dichte Wolkendecke stehen. Am frühen Abend kann es in Sparta erneut regnen, im Westen Makedoniens kann es noch zu vereinzelten Gewittern kommen. Abgesehen von Kreta, das auch morgen wieder mit einigen Wolken rechnen muss, wird das griechische Inselland von der Sonne beschienen.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
19.09.2014
Bevor die Temperaturen am Wochenende wieder steigen, muss heute noch mal mit ähnlich niedrigen Werten wie gestern gerechnet werden: Sie bewegen sich am frühen Nachmittag zwischen 17° und 27° C. Die höchsten Werte werden die Thermometer voraussichtlich in den nördlichen Städten des Peloponnes anzeigen. Heute lösen sich die Wolken, die gestern noch ganz Griechenland bedeckten, ein wenig auf und lassen wieder einige Sonnenstrahlen durch: Über Zentralgriechenland und den Dodekanesinseln dominiert tagsüber der Sonnenschein. Leicht bewölkt bleibt es dagegen in Attika, dem Peloponnes und Nordmakedonien. Die teilweise starken Regenfälle von gestern bleiben heute vermutlich aus. Lediglich im Süden des Peloponnes ist am Abend leichter Regen wahrscheinlich. Ein starker bis steifer Wind (6 - 7 Beaufort) aus dem Norden sorgt heut im Ägäischen Meer, rund um die Dodekanesinseln, für einigen Wellengang. Zur Nacht sinken die Temperaturen nochmals um durchschnittlich 5° C. In Athen sind dann noch etwa 21° C, in Nafplion 23° C und in Thessaloniki 20° C zu messen.

Athen und Attika: In Athen wird es heute ein bisschen freundlicher, aber dabei nicht wärmer, als am gestrigen Donnerstag. Tagsüber stehen über Attika noch immer einige Wolken, welche die Sonne nur vereinzelt durchschauen lassen. Die wärmsten Temperaturen sind heute am frühen Nachmittag mit ca. 26° C in Athen zu messen. Zur Nacht sinken die Temperaturen hier auf etwa 21° C, während die Wolken sich verziehen und eine sternklare Nacht zurücklassen. Aus dem Nordosten weht eine schwache bis mäßige Brise (2-3 Beaufort) über Attika.

Peloponnes: Am Nachmittag verdichten sich über dem Peloponnes die Wolken, welche bereits am Vormittag vereinzelt die Sonne verdeckten. Abends kann es im Süden der Halbinsel zu leichten Regenfällen kommen. In Sparta ist die Regenwahrscheinlichkeit am höchsten. Trotz des bewölkten Himmels werden auf dem Peloponnes heute die wärmsten Temperaturen in Griechenland erreicht: In Nafplion und Korinth steigt das Thermometer auf 26° C, in Patras sogar auf 27° C. Der Wind weht aus verschiedenen Richtungen über den Peloponnes. Mal aus dem Nordosten, mal aus dem Westen und mal aus dem Süden kommt eine schwache bis mäßige Brise.

Thessaloniki und Makedonien: Nach den heftigen Gewittern, starken Regenfällen und dichten Wolken der letzten Tage, zeigt das Wetter heute in Makedonien eine deutliche Verbesserung an, auch wenn, insbesondere im Norden, noch einige Wolken am Himmel stehen. Die Sonnenstunden nehmen wieder zu und die Gewitter bleiben aus. Erst am Abend wird die Wolkendecke über Nordmakedonien wieder dichter, es ist jedoch nicht mit Regenfällen zu rechnen. Die Temperaturen liegen zwischen 19° (Polygyros) und 25° C (Larissa).

Griechische Inseln: Im Großteil des griechischen Insellandes ist das Wetter um einiges besser als auf dem Festland. Einzig Kreta wird heute noch von zahlreichen Wolken überdeckt. Am Abend ziehen diese jedoch weiter und bescheren den Besuchern und Einwohnern Kretas einen ungetrübten Sternenhimmel. Auf den Dodekanesinseln weht bei ganztägig strahlendem Sonnenschein und Temperaturen zwischen 17° (Ikaria) und 25° C (Kasteloriza) ein starker bis steifer Nordwind, der Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreicht. Die Ionischen Inseln bleiben heute größtenteils von Sonne beschienen, nur vereinzelt stehen Wolken am Himmel. Das Thermometer zeigt hier Werte von bis zu 26° C (Lefkada).

Und nun noch ein hoffnungsvoller Blick auf das Wochenende:

In großen Teilen Griechenlands ist ein positiver Wetterwechsel zu erwarten: Die Thermometer steigen wieder deutlich an und die Sonne setzt sich durch! Am Samstag bleibt der Himmel über dem griechischen Festland zwar noch von einigen Wolken verhangen, am Sonntag klart dieser jedoch auf. Sowohl auf dem Fest- als auch im Inselland kann dann uneingeschränkt der Sonnenschein genossen werden. Die Temperaturen nähern sich wieder der 30° C-Marke. Auf dem Peloponnes und auf Kreta können am Sonntagnachmittag 29° C, in Attika 28° C und in Zentralmakedonien 27° C gemessen werden. Die starken Nordwinde in der südlichen Ägäis halten sich auch am Wochenende.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
22.09.2014
Das Wochenende hat in weiten Teilen Griechenlands einen positiven Wetterwechsel mit sich gebracht: So gut wie überall sind die Temperaturen wieder deutlich angestiegen, die Sonne setzt sich auch heute wieder mehr und mehr durch. Der Himmel bleibt zwar über dem nordgriechischen Festland noch von einigen Wolken verhangen, klart aber im Laufe des Tages immer weiter auf. Sowohl in Mittel- als auch in Südgriechenland kann uneingeschränkter Sonnenschein genossen werden. Die Tagestemperaturen bewegen sich hier um die 30-Grad-Marke, am wärmsten wird es auf der Peloponnes und auf Kreta mit Spitzenwerten bis zu 34º C. Dennoch ziehen immer stärkere Westwinde auf, die insbesondere durch die Ägäis mit Geschwindigkeiten von bis zu 34 km/h (3 bis 5 Beaufort) fegen.

Athen und Attika: Bei Tageswerten von 23 bis 33º C wird es im sonnigen Athen heute angenehm warm. Ähnlich geht es im übrigen Attika zu. Die Tageswerte reichen in Piräus, Elefsina und Megara von 23, 24 bis 31, maximal 32º C. In der Nacht gehen die Temperaturen auf der gesamten attischen Halbinsel auf den Wert zu Tagesbeginn zurück: 23º C. Es weht ein Südwestwind, der im Laufe des Tages an Stärke (2 bis 4 Beaufort) gewinnt bzw. Geschwindigkeiten von bis zu 24 km/h erreicht.

Peloponnes: Auf der Peloponnes wird es heute in etwa genauso angenehm warm. In Kalamata, Nafplion, Korinth, Tripolis und Sparta bewegen sich die Tagestemperaturen zwischen 22, 23 und 33, 34º C. Einzig im zu Tagesbeginn von einigen Regenschauern heimgesuchten Patras steigen die Temperaturen nicht über 29º C, wenngleich ab Mittag strahlender Sonnenschein vorherrscht. Zudem weht auch auf dieser Halbinsel zumeist ein Westwind, der zeitweise stärker wird (3 bis 4 Beaufort), sich zum Abend aber wieder abschwächt (2 bis 3 Beaufort) und mitunter Geschwindigkeiten von bis zu 24 km/h erreicht.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und dem restlichen Makedonien geht es heute heiter bis wolkig und gebietsweise auch regnerisch zu mit Temperaturen zwischen 19 und 29° C. So bewegen sich die Tageswerte in Florina und Serres wieder oberhalb der 25-Grad-Marke, und das mit der erfreulichen Aussicht auf weniger Regen. In Drama und Edessa steigen die Temperaturen zwar auch über 25° C, doch tagsüber kommt es häufiger zu Niederschlägen. Ansonsten weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind (2 bis 3 Beaufort) Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Ägäisinseln: Im ägäischen Inselraum scheint dagegen heute wieder den ganzen Tag lang die Sonne. Die Tageswerte liegen auf Kreta (Chania, Rethymnon, Heraklion) zwischen 24 und 33º C, auf den Dodekanesinseln (Rhodos, Kos, Kastelorizo) zwischen 25 und 30º C. Auf den südostägäischen Inseln (Mytilini, Ikaria, Chios) wird es nicht ganz so warm. Die Tagestemperaturen verbleiben hier bei durchschnittlich 25º C. Durch die Ägäis wehen mäßige bis frische Brisen (3 bis 4, auch mal 5 Beaufort), die von Westen her in Richtung Norden strömen und Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Dienstag, d. 23. September: Es bleibt in fast ganz Griechenland weiterhin recht angenehm warm und auch sonnig sowie zudem größtenteils trocken. Das Temperaturniveau hält sich auf dem Stand von heute, d. h. in Zentralgriechenland wird vielenorts die 30er-Marke überschritten. In nördlicheren Gefilden, in denen gebietsweise noch mit mehreren Regenfällen gerechnet werden muss, sowie im durchwegs sonnigen Inselraum pendeln sich die Temperaturen bei um die 27, 28º C ein. Die Windstärken nehmen allerdings zu: auf dem Festland erreicht der Wind aus mäßige bis frische Westwind (3 bis 4, manchmal 5 Beaufort) Geschwindigkeiten bis zu 35 km/h, während er in der Ägäis mit Geschwindigkeiten von 55 km/h und mehr daherkommt und die See grob bis sehr grob werden lässt (5 bis 7 Beaufort).

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
23.09.2014
Bereits am frühen Morgen reichen die Temperaturen auf Kreta heute an die 30° C-Marke heran. Am frühen Nachmittag können hier in Rethymnon und Heraklion Spitzenwerte von 35° C erreicht werden. Ähnlich warm wird es im Osten des Peloponnes (Korinth 33° C, Nafplion 35° C). Auch in den anderen Bereichen Griechenlands können heute die warmen Temperaturen des Vortages gehalten werden. In Athen zeigen die Thermometer am Nachmittag 32° C, in Larisa 30° C und auf den Dodekanesinselns 24° bis 27° C. Bei den warmen Temperaturen stehen jedoch Wolken am Himmel, die nur vereinzelt einige Sonnenstrahlen durchlassen. Im Norden Makedoniens, in Thrakien und auf den Ionischen Inseln können die Wolken für einige Regenfälle sorgen. In Edessa regnet es bei 17° C, auf Lefkada bei 26° C. Die nördliche Ägäis, insbesondere die Inseln Limnos und Mytilene, müssen am Mittag mit leichten Gewittern rechnen. Zur Nacht sinken die Temperaturen stark: In Athen werden dann nur noch 20° C, in Thessaloniki 12° C und in Florina 8° C gemessen. Auf den Kykladen-Inseln kann es ab dem Mittag zu starken Windbewegungen kommen: Es weht ein starker Wind (6 Beaufort) aus dem Südwesten.

Athen und Attika: In Attika wechseln sich heute Sonne und Wolken ab. Bei den warmen Temperaturen, die sich am frühen Nachmittag zwischen 28° und 32° C bewegen, wird die Sonne häufig von dichten Wolken bedeckt. Am Nachmittag klart der Himmel, insbesondere über Athen, auf und lässt einige Sonnenstrahlen auf das Land scheinen. Um durchschnittlich 10° C wird es in der Nacht bei fast wolkenlosem Himmel kühler. Über Attika weht heute eine mäßige Brise aus dem Westen.

Peloponnes: Der Westwind ist heute auch auf dem Peloponnes zu spüren: Eine schwache bis mäßige Brise sorgt dort für Erfrischung bei warmen Temperaturen. Auf der Halbinsel werden heute wieder mal die höchsten Temperaturen des griechischen Festlands gemessen. Die Thermometer zeigen in Korinth 33° C, in Nafplion 35° C und in Sparta 31° C an. Der Norden des Peloponnes bleibt dabei dicht bewölkt, während im Nordosten einige Sonnenstunden genossen werden können.

Thessaloniki und Makedonien: Bereits seit dem frühen Morgen regnet es in Edessa. Auch in den übrigen Städten im Norden Makedoniens bleibt es heute dicht bewölkt, nur vereinzelt lässt sich die Sonne kurz blicken. Die Temperaturen bewegen sich in Makedonien am Nachmittag zwischen 16° C (Florina) und 30° C (Larissa). In Thessaloniki sind Höchstwerte von 21° C zu erwarten. Hier weht am Nachmittag eine frische Brise (5 Beaufort) aus dem Nordwesten.

Ägäisinseln: Die meisten Sonnenstunden können heute die Besucher und Bewohner von Kreta genießen. Hier wird es bei Temperaturen von bis zu 35° C sonnig bleiben. Auch auf den südlichsten Dodekanesinseln Karpathos, Kos und Rhodos setzt sich heute der Sonnenschein durch. Die Temperaturen bewegen sich hier zwischen 24° und 27° C. Anders sieht es in der nördlichen Ägäis aus: Auf Limnos und Mytilini bringen die dichten Wolken Blitz und Donner mit sich, die am Mittag über den Inseln zu hören und zu sehen sein werden. Die Ionischen Inseln bleiben bei Temperaturen um die 25° C bewölkt. Die stärksten Windbewegungen Griechenlands sind heute auf den Kykladen-Inseln Mykonos, Naxos und Milos zu erwarten: Ein starker Wind weht aus dem Südwesten.

Nun noch der Blick nach vorn: Nachdem am Wochenende die Temperaturen deutlich angestiegen waren, wird es morgen zur Wochenmitte wieder kühler. Die Temperaturen in Athen werden die 25° C nicht überschreiten und auf Kreta und dem Peloponnes zeigen die Thermometer durchschnittlich 10° C weniger an, als noch heute. Dafür wird es wieder sehr viel sonniger. Die Wolken, die noch heute zahlreich am Himmel standen, lösen sich im Laufe des Tages auf und hinterlassen am Nachmittag einen blauen Himmel. Der Wind in der südlichen Ägäis und insbesondere auf den Kykladen-Inseln hält auch morgen an. Er weht aus dem Nordosten über das Inselland.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
24.09.2014
Zwar wird das Wetter heute in ganz Griechenland sehr sonnig, gleichwohl aber sind die Temperaturen um einige Grade spürbar gesunken. Verantwortlich dafür ist ein thermisches Tiefdruckgebiet, das kältere Luft aus höheren Luftschichten gegen warme Luft am Boden austauscht. Die herabsinkenden Höhentiefs zeichnen sich durch niedrige Temperaturen aus, was die Tageswerte in fast allen Gebieten auf dem Festland und auf nahezu auch allen Inseln widerspiegeln: die Temperaturspanne reicht (nur noch) von mindestens 13 bis höchstens 26º C. Etwas wärmer wird es mit Tagestemperaturen von 23 bis 29º C ausschließlich in einigen Regionen auf der Peloponnes sowie auf Rhodos. Der kühlere Wind aus unterschiedlichen Richtungen nimmt im Laufe des Tages auf dem Fest- sowie im Inselland an Stärke zu (2 bis 4, besonders in der Ägäis bis zu 5 Beaufort) und kann Geschwindigkeiten zwischen 16 und 35 km/h erreichen.

Athen und Attika: Bei Tageswerten von 18 bis 25º C wird es in Athen heute eher heiter bis wolkig und zudem merklich kühler. Niederschlag muss aber nicht befürchtet werden. Ein bisschen besser wird das Wetter im übrigen Attika zu. Die Tageswerte reichen in Piräus, Elefsina und Megara von 20 bis 26º C. In der Nacht sinken die Temperaturen auf der gesamten attischen Halbinsel dann auf unter 20º C. Es weht zumeist ein schwacher bis mäßiger Südostwind (2 bis 3 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h.

Peloponnes: Auf der Peloponnes wird es heute mit einem kleinen Abstand am wärmsten. In Kalamata, Korinth, Tripolis und Sparta bewegen sich die Tagestemperaturen zwischen 20, 21 und 28, 29º C. Einzig in Nafplion liegen die Temperaturen nicht über 26º C, wenngleich auch hier strahlender Sonnenschein herrscht. Zudem weht der Halbinsel tagsüber zumeist ein Wind aus unterschiedlichen Richtungen, der zeitweise mal stärker wird (3 bis 4 Beaufort), sich zum Abend aber wieder abschwächt (2 bis 3 Beaufort) und mitunter Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h erreicht.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und dem restlichen Makedonien wird es heute mit Abstand am kühlsten: die Tageswerte bewegen sich zwischen gerade einmal 13 und 23° C. Dennoch geht es sehr sonnig zu im Vergleich zu den Regentagen der vergangenen Tage und Wochen. Zudem weht auch hier ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Ägäisinseln: Im ägäischen Inselraum scheint auch heute wieder den ganzen Tag lang die Sonne. Die Tageswerte liegen allerdings nicht mehr auf dem Stand der letzten Tage: auf Kreta (Chania, Rethymnon, Heraklion) zwischen 20 und 26º C, auf den Kykladen (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) zwischen 21 und 24º C, auf den Dodekanesinseln Kos, Kasos, und Karpathos zwischen 21 und 25º C. Auf Rhodos und Kastelorizo werden dagegen die Tageshöchsttemperaturen mit 28, 29º C. Durch die Ägäis wehen mäßige bis frische Brisen (3 bis 4, auch mal 5 Beaufort), die von Westen her in Richtung Norden strömen und Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen.

Und nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Donnerstag, d. 25. September: Es bleibt in fast ganz Griechenland vorerst so kühl wie seit langem nicht mehr. Zudem dringt mehr und mehr kühlere Luft von oben herab, sodass die Temperaturen weiterhin noch etwas sinken werden. Von Norden her ziehen wieder vermehrt Wolken auf, die insbesondere über Nordgriechenland für Regenschauer sorgen können. Ansonsten weht auf dem Festland tagsüber ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) aus unterschiedlichen Richtungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 km/h. Nur im ägäischen Meer geht meist ein frischer Nordwestwind, der im Tagesverlauf an Stärke zunimmt und eine Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h (4 bis 5 Beaufort) erreicht.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
21.10.2014
Heute ist in Griechenland wieder mit ganztägigem Sonnenschein zu rechnen. Dabei wird es etwas wärmer, als noch am Sonntag und Montag. Am frühen Nachmittag steigen die Temperaturen auf Werte zwischen 22° C im Norden Makedoniens, in Florina und Edessa, und 25° C in Athen sowie im Nordosten des Peloponnes. Auch in der südlichen Ägäis und insbesondere auf Kreta wird es bei dem freundlichen Sonnenwetter noch mal angenehm warm.

Hier sind in Agios Nikolaos ebenfalls 25° C zu erwarten. Gegen Mittag bilden sich in Thrakien und im Nordosten Makedoniens einige Wolken, welche die Sonne jedoch nur zeitweise verdecken. Auf dem Peloponnes, in den Städten Nafplion, Kalamata und Vytina, kann es am späten Nachmittag ebenfalls zu einiger Wolkenbildung kommen. Zur Nacht sinken die Temperaturen deutlich um durchschnittlich 10° C.

Athen und Attika: Um etwa 5° C wärmer als am gestrigen Montag wird es heute in Athen. Am frühen Nachmittag zeigen die Thermometer in der Hauptstadt und auch in den umliegenden Städten Attikas bis zu 25° C an. Zu späterer Stunde wird es bei einem klaren Sternenhimmel sehr viel kühler: Die Temperaturen sinken auf Werte um die 14° C.

Peloponnes: Bis zum späten Nachmittag kann auf dem Peloponnes bei ähnlichen Temperaturen wie im benachbarten Attika – 25° C im Osten – der Sonnenschein genossen werden. Anschließend bilden sich in manchen zentral gelegenen Städten der Halbinsel (Nafplion, Kalamata und Vytina) einige Wolken, die sich bis in die Nacht halten. Aus dem Westen weht eine schwache bis mäßige Brise über den Peloponnes.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Makedonien wird es wieder etwas wärmer: Nach strahlenden Sonnenstunden am Vormittag werden am frühen Nachmittag bei leicht bewölktem Himmel Temperaturen von bis zu 24° C in Thessaloniki gemessen. Eine mäßige Brise weht mal aus dem Westen und mal aus dem Osten über den Norden des Landes.

Griechische Inseln: Insbesondere die Besucher und Bewohner der Inseln der Südägäis können sich heute nochmals über Sonnenschein und die Möglichkeit, eine angenehme Abkühlung im Ägäischen Meer zu finden, freuen. Die Wassertemperaturen liegen immer noch zwischen 22° C und 24° C. Die wärmsten Lufttemperaturen des griechischen Insellandes werden heute auf Kreta, in der Stadt Agios Nikolaos, erwartet. Hier steigen die Thermometer am Mittag auf Werte um die 25° C an. Aus dem Nordwesten weht eine schwache bis mäßige Brise über die Ionischen Inseln. Auch hier kann freundliches Wetter bei Temperaturen zwischen 21° C und 23° C erwartet werden.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter zur Wochenmitte: In der Nacht zum Mittwoch verdichten sich die Wolken über Makedonien und über dem Peloponnes und auch im griechischen Inselland schieben sich einige Wolken vor die Sterne. Dabei sorgt ein starker Westwind in der Ägäis für grobe See. Die eher warmen Temperaturen des heutigen Tages, von bis zu 25° C in Attika und auf dem Peloponnes, halten sich zwar, aber morgen wird es nicht mehr so sonnig sein. Einzig in Attika bleibt der Himmel bis zum späten Nachmittag blau, danach bilden sich auch hier wenige Wolken. In Makedonien, Thrakien und auf Kreta kann es am Nachmittag zu einigen Regenfällen kommen, die sich zur Nacht verstärken und dann mit einigen Gewittern einhergehen können.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
27.10.2014
Nach dem unfreundlichen, stürmischen Wetter am Wochenende lässt sich heute, insbesondere in den Morgenstunden, vielerorts wieder die Sonne blicken. Auf den Dodekanesinseln und Kreta wechseln sich den ganzen Tag über Sonne und Wolken ab. Auf dem griechischen Festland wird die Sonne, die sich morgens zeigt, jedoch bereits am Mittag von einer Wolkenfront verdrängt, die insbesondere in Attika Regen mit sich bringt.

Während auf dem Festland mit Tageshöchsttemperaturen von 18° C, in Nafplion und Korinth, gerechnet wird, können im Inselland, auf Kreta, noch bis zu 21° C erreicht werden. Starke bis stürmische Winde bewegen auch heute wieder das Ägäische Meer. Die größte Intensität von 8 Beauforts erreichen die Winde über der Inselgruppe der Sporaden.

Athen und Attika: Der morgendliche Sonnenschein macht Hoffnung auf einen positiven Wetterwechsel. Die Hoffnung wird jedoch bereits am Mittag durch Wolken, welche die Sonne wieder verdecken, enttäuscht. Ab dem Mittag kann es in Athen und den umliegenden Städten bei Temperaturen von bis zu 16° C regnen. Eine mäßige Brise aus dem Norden weht dabei über Attika. Auch in der Nacht bleibt es bei Temperaturen von bis zu 10° C bewölkt.

Peloponnes: Am Abend breiten sich die Regenwolken, die sich bereits am Mittag über Attika ergossen haben, weiter bis zur benachbarten Halbinsel aus. Hier wird ab dem Mittag die Sonne von Wolken verdeckt, am frühen Abend kann es zu teils starken Regenfällen kommen. Zur Nacht bestehen erneut Unwetterwarnungen für die Region. Trotz des ungemütlichen Wetters sind auf dem Peloponnes die wärmsten Temperaturen des griechischen Festlands zu erwarten. Am Mittag steigen die Thermometer auf bis zu 18° C.

Thessalien, Thrakien und Makedonien: Während es in Thrakien den ganzen Morgen über regnet, zeigen sich in Makedonien endlich wieder einige Sonnenstrahlen, die sich im Gegensatz zu anderen Regionen, wie dem Peloponnes und Attika, für einige Stunden halten. Bei Temperaturen von bis zu 17° C in Larissa (Thessalien) wechseln sich am Mittag Sonne und Wolken ab. Eine schwache bis mäßige Brise weht dabei aus dem Osten.

Griechische Inseln: Die stürmischen Winde, die am Wochenende und insbesondere in der Nacht auf Samstag ganz Griechenland trafen, halten sich über der Ägäis. Über den Sporadeninseln weht der Wind mit einer Stärke von 8 Beauforts aus nordöstlicher Richtung. Auf der nördlichen Inselgruppe regnet es dabei den ganzen Tag über. Anders sieht es über den südlicher gelegenen Inseln aus, wo den ganzen Tag über einige Sonnenstrahlen durch die Wolken scheinen. Auf Kreta können heute die wärmsten Temperaturen Griechenlands von bis zu 21° C gemessen werden. Auch die Ionischen Inseln werden am Morgen von Sonne beschienen, im Laufe des Tages verdunkelt es sich jedoch. Ab dem Nachmittag muss auf den südlichen Inseln, insbesondere auf Zakynthos und Kefalonia, mit Blitz und Donner gerechnet werden.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter von morgen: Die auch morgen anhaltenden Regenfälle über Attika und dem Peloponnes breiten sich weiter in Richtung Norden aus. In Zentralmakedonien muss deshalb am Dienstag wieder mit düsterem Himmel gerechnet werden. In Athen kann es am Mittag zu Blitz und Donner kommen. Die Temperaturen sinken im Gegensatz zu heute noch mal um wenige Grad: Auf dem Peloponnes ist in Nafplion und Kalamata mit Temperaturen von bis zu 17° C zu rechnen, während die Thermometer in Athen höchstens 15° C und auf Kreta bis zu 19° C anzeigen. Über den Ionischen Inseln müssen am Abend Gewitter erwartet werden.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
29.10.2014
Nach teilweise starken Regenfällen in der vergangenen Nacht bleibt das Wetter heute in Griechenland den ganzen Tag über ungemütlich. Sowohl auf dem Fest- als auch auf dem Inselland wird es regnerisch und bewölkt. Am stärksten regnet es tagsüber auf den Dodekanesinseln, dem Peloponnes und in Thessalien. Rund um die Hauptstadt Athen werden am Nachmittag Höchstwerte von 17° C gemessen. Etwas wärmer wird es in Korinth, auf dem Peloponnes, wo Werte von bis zu 19° C erreicht werden. Die wärmsten Temperaturen auf dem griechischen Inselland werden heute auf Kreta gemessen: Im Osten der Insel, in Agios Nikolaos, werden am Mittag 22° C erwartet. Für einige Gebiete Griechenlands bestehen weiterhin Unwetterwarnungen. Bereits am Morgen werden in Makedonien, Thessalien und auf den Dodekanesinseln Gewitter erwartet, die sich im Laufe des Tages ausbreiten. Am Nachmittag muss auch in Sparta, im Süden des Peloponnes, auf den Ionischen Inseln und auf Kreta mit Blitz und Donner gerechnet werden.

Athen und Attika: Bei grauem Wolkenhimmel und Höchsttemperaturen von 17° C am Nachmittag wird das Wetter in Attika heute ebenso ungemütlich, wie in den letzten Tagen. Zur Nacht sinken die Temperaturen auf Werte von bis zu 12° C und es weht eine mäßige Brise aus dem Norden. Nach Regenfällen im Norden Attikas in der vergangenen Nacht bleibt es heute voraussichtlich trocken.

Peloponnes: Nachdem sich die Sonne am frühen Morgen in Sparta für kurze Zeit zeigte, bleibt der Himmel über dem Peloponnes für den Rest des Tages grau. Insbesondere im Süden der Halbinsel sind teils starke Regenfälle erwartet, in Sparta kann es am Nachmittag zu Blitz und Donner kommen. Die Temperaturen bewegen sich am Mittag zwischen16° C in Nafplion, Kalamata und Sparta und 19° C in Korinth. Zur Nacht sinken die Werte auf 8° C bis 12° C.

Nordgriechenland: Auch im Norden Makedoniens, wo nach Schneefällen in den letzten Tagen bereits die ersten Schlitten zum Einsatz kamen, bleibt der Himmel heute bedeckt. In Zentralmakedonien wird es dabei bis zum Abend regnen. Am frühen Nachmittag können in Thessaloniki nur noch Temperaturen von bis zu 15° C gemessen werden. In Thessalien, insbesondere in Larissa, und Epirus werden am Mittag starke Gewitter erwartet, die sich bis zum frühen Abend halten.

Griechische Inseln: Seit dem Morgen ergießen sich starke Regenfälle über die Dodekanesinseln. Insbesondere Rhodos und Karpathos sind betroffen. Bereits am Vormittag werden hier Blitz und Donner erwartet. Die Unwetter breiten sich im Inselland in Richtung Nachmittag weiter aus, dann werden auch Rethymnon, im Westen Kretas, sowie die südlich gelegenen Ionischen Inseln nicht von den Unwettern verschont. Über die Ionischen Inseln weht eine frische Brise aus dem Süden. Am Mittag bewegen sich die Temperaturen im griechischen Inselland zwischen 18° C auf den Ionischen Inseln, 20° C auf den südlichen Dodekanesinseln und 22° C in Agios Nikolaos, auf Kreta.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Die Unwetter, die am Mittwoch in Griechenland herrschten, ziehen in Richtung Osten weiter. In der Nacht werden nur noch auf der Inselgruppe der Sporaden Blitz und Donner erwartet. Dabei weht ein starker Nordwind. Auf dem gesamten Festland deutet sich bereits am Morgen ein positiver Wettertrend an: Vielerorts wechseln sich den ganzen Tag über Sonne und Wolken ab und es werden wieder einige Sonnenstunden erwartet. Die Thermometer steigen wieder um einige Gradzahlen an und zeigen am Mittag 19° C in Attika und 20° C auf dem Peloponnes. Zum Nachtmittag beruhigen sich die Regenfälle, die vorher über der Ägäis niedergingen. Auch im Inselland setzt sich bei Temperaturen von bis zu 21° C die Sonne durch.

Quelle: GZ
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Themenersteller 
30.10.2014
Heute Morgen konnte nach vielen Regentagen endlich wieder die Sonne durch die Fenster scheinen. In großen Teilen Griechenlands bleibt es den ganzen Tag über sonnig. Allerdings wechselt sich die Sonne mit Wolken ab und am Mittag werden in Attika, auf dem Peloponnes und in Thessalien leichte Regenfälle erwartet. Dabei wird es wärmer als in den vergangenen Tagen: In Athen werden am Mittag 18° C, auf dem Peloponnes, in Korinth, 20° C und in Agios Nikolaos auf Kreta bis zu 22° C gemessen. Am Nachmittag kann es auch in Zentralmakedonien und auf Kreta vereinzelt zu Regenfällen kommen. In der Ägäis wird es heute wieder windig: Insbesondere über den Inselgruppen der Sporaden und der Kykladen sorgt ein starker Wind (6 Beaufort) für eine grobe See.

Athen und Attika: Bei strahlendem Sonnenschein verspricht das Wetter am heutigen Donnerstag endlich wieder schöner zu werden. Die Sonne wird voraussichtlich den ganzen Tag über scheinen, nur ab und an wird sie von einigen Wolken verdeckt. Am Mittag zeigen die Thermometer dabei höhere Werte als in den vergangenen Tagen, von bis zu 18° C, an. Allerdings ist gegen Mittag hin mit Wolkenbildung zu rechnen, und es sind Regenbögen zu erwarten, am Nachmittag könnte es erneut etwas regnen.

Peloponnes: Auf dem Peloponnes werden die Wetterverhältnisse heute wieder ähnlich, wie im benachbarten Attika. Die Sonne ist zurück und wechselt sich den ganzen Tag über mit einigen Wolken ab. Am Mittag werden, insbesondere in Nafplion, Regenfälle erwartet. Die Regenwolken ziehen gegen Abend weiter in Richtung Süden und ergießen sich dann über Sparta. Zur Nacht sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 6° C im Norden und 12° C im Süden der Halbinsel.

Thessaloniki und Makedonien: Bis zum Nachmittag bleibt es in Makedonien heute voraussichtlich sonnig und trocken. Dann sind auch hier, vor allem in Edessa, wieder leichte Regenfälle zu erwarten, die sich bis in die Nacht halten. Die wärmsten Temperaturen werden in Makedonien heute in Thessaloniki erwartet. Am Mittag werden die Thermometer hier bis zu 18°C anzeigen.

Griechische Inseln: Auch auf den griechischen Inseln wird es heute viele Stunden lang blauen Himmel und Sonnenschein geben. Insbesondere auf den Dodekanesinseln wird es viel freundlicher, als in den vergangenen Tagen, und es bleibt voraussichtlich trocken. Am Mittag werden hier Temperaturen von bis zu 21° C erwartet. Noch etwas wärmer wird es auf Kreta (22° C in Agios Nikolaos). Die Besucher und Bewohner der Ionischen Inseln müssen heute am Mittag und die von Kreta am Nachmittag wieder mit einigen Regenfällen rechnen. Rund um die Sporaden- und Kykladeninseln wird das Wasser durch starke Winde bewegt, die aus dem Norden über das Inselland fegen.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: In der Nacht zum Freitag beruhigen sich die Regenfälle in Griechenland und hinterlassen einen fast klaren Sternenhimmel, der nur durch wenige, vorbeiziehende Wolken getrübt wird. Am Morgen wird es sonnig. Ähnlich wie heute muss aber am Mittag erneut mit Regenfällen gerechnet werden. Dabei verdunkeln dichte Wolken den Himmel über Attika und dem Peloponnes. Die Winde über der Nordägäis verstärken sich nochmals und es werden Windstärken von 7 Beaufort erwartet.

Quelle: GZ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.