Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balearen
3382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inseln Abseits des Massentourismus

Inseln Abseits des Massentourismus
Von mehr als 6000 Inseln in Griechenland sind etwas über 100 bewohnt. Doch nur wenige sind so bekannt, daß die Besucher in Massen kommen, wie Kreta, Korfu, Rhodos, Mykonos, Santorini, usw. Dabei gibt es eine Vielzahl wunderschöner kleinerer und größerer Inseln, die noch nicht vom Massentourismus überlaufen sind und wo man noch das typisch griechische Leben noch geniessen kann.
Lasst uns von diesen Inseln abseits des Massentourismus berichten mit Bildern und Tips.
Lemnos
wer im Norden von GR unterwegs ist und auf der Suche nach ursprünglichem Flair, dem sei die Insel Lemnos empfohlen. Dort gibt es kaum Tourismus, dafür viele einsame wunderschöne Strände und jede Menge Platz für Wohnmobile. Die Fähre geht von Kavala und braucht ca 5 Std. Es ist eine wunderbare Insel für Leute die Ruhe suchen. Action wie in Mykonos, Rhodos gibts natürlich dort nicht.
Einige Tipps hier: https://en.wikivoyage.org/wiki/Lemnos#Get_around
***as Paar
2.777 Beiträge
Niemals nach Donousa
Wir waren vor 10 Jahre auf Donousa-Kykladen.
So was Ungriechisches haben wir selten erlebt.
• Die Griechen dort mögen keine Turisten
• Mit dem WoMo bekommt man kein Wasser zum Duschen usw.
• Die Bauern wollen einen abzoggen um auf ihrer Wiese zu stehen.
• Tiere ( Katzen und Hunde) werden wie Dreck behandelt und getreten
• Man bekommt kein Benzin

Wir waren schon auf:
Tinos, Mykonos, Amorgos, Santorini, Paros, Kreta, Korfu, Kefalonia, Lefkada.
Alle Inseln waren sehr schön. Aber Donousa war der Horror.

Die wenigsten Turisten waren auf Amorgos und Kefalonia. Die meisten fahren nicht nach Kefalonia, sondern nach Zakyntos und trampeln dort auf die Schildkrötennester rum.
*******os2 Paar
460 Beiträge
Donousa ist sehr griechisch!
Ich erlaube mir als Segler, seit 35 Jahren in Griechenland unterwegs, Deinen Anmerkungen über die Insel Donousa zu widersprechen.

Ich dachte immer, Du bist Griechenlandkennerin, jedenfalls hatte es bisher den Anschein für mich.

Nun zu Donousa:
Dort gibt es nur ein paar Individualtouristen. Die Taverne oberhalb des Fähranlegers ist ausgesprochen gut, urig und freundlich. Auf so einer kleinen Insel muss mit dem Wasser hausgehalten werden. So ist es verständlich, dass man nicht uneingeschränkt Wasser bekommt. Dass es dort keinen Treibstoff gibt ist doch klar, dort gibt es ja kaum ein Auto. Hast Du dort etwa eine Tankstelle erwartet?

Warum brauchtest Du auf dieser Insel einen Stellplatz auf der "Wiese" des Bauern? Du kannst auf der Insel überall stehen.

Es sollte Dir als Griechenlandkennerin bekannt sein, dass die Griechen Hunde und Katzen nicht mögen. Das ist doch nicht typisch für Donousa! Es gibt eben in Griechenland viele freie und wilde Hunde und Katzen, weil es nicht wie in Deutschland kontrolliert wird. Ich habe mal gesehen, wie ein LKW-Fahrer auf der Küstenstraße südlich von Athen einen am Straßenrand sitzenden Hund überfahren wollte. Bei dem Manöver hätte er sich fast überschlagen.

Ich segle dieses Jahr wieder von Patmos Richtung Westen und freue mich jetzt schon auf Donousa und die wirklich gute Taverne am Fähranleger. Bei meinem letzten Besuch gab es da Kaninchen und Octopusstifado, neben vielen anderen üblichen griechischen Leckereien.

Gruß Wolfgang
****olo Mann
521 Beiträge
Was
die Hunde betrifft kann man ein Umdenken erkennen.
Ein Tavernenbesitzer wurde zu 30.000€ Strafe verdonnert weil er einen Hund mit dem Stuhl erschlagen hat.

120.000€ musste ein Grieche zahlen weil er 4 Hunde ertränkt hat.

Sicher Einzelfälle aber jede Veränderung beginnt mit den ersten Präzedenzfällen.
***as Paar
2.777 Beiträge
*******os2:
Die Taverne oberhalb des Fähranlegers ist ausgesprochen gut, urig und freundlich
Ja sehr freundlich *haumichwech*
Die haben es nicht mal gern gesehen, das man den Katzen was gibt. Haben auch sehr ungern Antwort gegeben und waren schlecht gelaunt. Man hatte den Eindruck, die wollen nichts verkaufen.

So ist es verständlich, dass man nicht uneingeschränkt Wasser bekommt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben: Kein Wasser!

Dass es dort keinen Treibstoff gibt ist doch klar
Habe ich das Behauptet? War nur ne Info!

Warum brauchtest Du auf dieser Insel einen Stellplatz auf der "Wiese" des Bauern? Du kannst auf der Insel überall stehen.
Das ist genau das, was ich nicht will. Eben Typisch Deutsch, nach dem Motto: Nun bin ich da und mir gehört alles. Die Grundbesitzer und vor allem die Griechen, wollen gern gefragt werden. Dann stehen einem normalerweise alle Türen offen

Es sollte Dir als Griechenlandkennerin bekannt sein, dass die Griechen Hunde und Katzen nicht mögen
Das stimmt so nicht! Darum gibt es ja auch in jedem Haus einen Hund, weil sie keine Hunde mögen. Tierquäler gibt es auch bei uns. Die Griechen verhätscheln halt ihre Tiere nicht so, wie wir, eher als Nutztier. Auf Donousa tritt jeder nach den Viechern. Es gibt ein Sprichwort: Schau wie er sein Tier behandelt und ich sage dir was für ein Mensch das ist. Trifft auf Donousa zu 100% zu.

wie ein LKW-Fahrer auf der Küstenstraße südlich von Athen einen am Straßenrand sitzenden Hund überfahren wollte
Das habe ich hier auch schon gesehen! Die Bauern In Deutschland packen junge Katzen in einen Sack und ab in die Regentonne.

Wir waren eine Woche auf Donousa und auf viele andere Inseln. Aber Donousa werden wir nie wieder gehen. Im Vergleich sind die gaaaaanz weit hinten!
*********epper Paar
104 Beiträge
Jenseits
Meine Wahl wären die westlichen Kykladen insbesondere Sifnos, Serifos, die Inseln rund um Korfu. Aber nicht vergessen, auch auf Touri Inseln wie Korfu, Santorin, Ios usw. gibt es immer Ecken wo genau diese nicht hingehen.
Thasos
Thasos ist eine bergige grüne Insel in der Nordägaeis mit vielen nicht überlaufenen Buchten und Sandstränden und schöen Bergdörfern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.