@BineMarkus
Ja wie gesagt die kleinen Leuten zahlen immer. Ist in Griechenland nicht anders. Was meinen Sie wie viele Firmen wie Schlecker pleite gehen und nichts kriegen (Danke FDP).
Aber das was Sie zur Bankenkrise gesagt haben ist nicht ganz richtig.
Die Bankenkrise, und vorallem die Pleite der LehmanBrothers, hat Griechenland erst so richtig in den Sumpf gezogen.
Griechenland war 2008 auch noch mit besten Bonitätsbewertungen an den Märkten aktiv. Erst als der Stein, durch die Bankenkrise ins Rollen kam, wurde das Problem Griechenlands immer größer. Die beiden Dinge sind nicht unabhängig voneinander.
Und das die Bankenhäuser positiv bewertet wurden sollte Ihnen zu denken geben. Wie viel da wohl hinter vorgehaltener Hand abläuft...
Wie gesagt..Griechenland wurde nicht schon immer schlecht bewertet...
Und das Geld was nach Griechenland geht ist kein Geschenk. Es war einige Zeit sogar mit 5% verzinset, als sich Deutschland z.B. am Markt Anleihen zu 2,5% holen konnte.
Meinen Sie außerdem denn wirklich, dass Deutschland, Holland, Österreich oder ein anderes Land aus Gutherzigkeit und Nettigkeit das Geld nach Griechenland fließen lässt?
Meinen Sie wirklich das es für die Länder (Deutschland,Holland usw) von Vorteil wäre wenn auf einmal Griechenland,Portugal,Spanien,Italien usw. pleite wären? Denken Sie nicht das auch Deutschland extrem in Mitleidenschaft gezogen werden würde wenn nur eines dieser Länder wirklich Pleite ist?
Ich frag mich echt ob die Leute denken, dass alles beim alten wäre in Deutschland wenn halb Europa pleite ist. Das kann doch keine normal und logisch denkende Person denken...