Super leckeres Weißbrot:
Je nach gewünschter Größe
250-1000g Mehl, am besten 1/2 550 1/2 Dinkel, dann wird es nicht so labberig; es geht aber auch 405er
Die Hälfte des Mehls an Wasser (also bei 300 g Mehl nimmt man 150ml Wasser)
1 Päckchen Vanillezucker (über 500g Mehl = 2 Päckchen und zwei Formen)
1 Päckchen Trockenhefe( über 500g Mehl = 2 Päckchen)
1 1/2 TL Salz(über 500g Mehl = 3 TL)
Für 1-2 Personen sind 250-300g eine gute Größe, 3-4P 500-600g, reicht dann für ein bis zwei Tage.
Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Kuhle machen, Zucker und Hefe in die Kuhle, dann das Wasser ebenfalls vorsichtig in die Kuhle laufen lassen und einen kleinen Moment warten. In dieser Zeit Salz am äußeren Rand der Schüssel verteilen, Hände waschen und Ringe abnehmen.
Dann das Wasser mit einem Finger mit größer werdenden, kreisenden Bewegungen mit immer mehr Mehl vermischen, Hände mit dem restlichen Mehl bestäuben und den Teig so lange kneten, bis er dir elastisch entgegenkommt, nicht mehr an den Händen kleben bleibt und alles Mehl verknetet ist.
Falls der Teig ein wenig zu sehr klebt: Weiter kneten, ggf. mal drei bis fünf Minuten ruhen lassen und dann weiter kneten; KEIN zusätzliches Mehl hinzufügen! Ist er trotz ruhen lassen und nochmals weiter kneten immer noch viel (!) zu klebrig, dann Hände und Teig leicht! mit Mehl bestäuben und unterkneten.
Erscheint der Teig zu trocken: Außer, er krümelt richtig: KEIN zusätzliches Wasser hinzufügen, Einfach die Krümel weiter in den Teig kneten. Wenn der Teig wirklich zu fest sein sollte, dann 1EL Wasser hinzu (! nicht mehr! Im ersten Versuch einfach die Hände kurz nass machen, dass reicht fast immer bereits aus!!!) und weiter kneten!
—>Wem Hefeteig nicht gelingt, ist normalerweise einfach etwas zu ungeduldig und verschlimmbessert die Mengenangaben zu früh! Einfach weiterkneten ist fast immer die Lösung und deutlich vorzuziehen, bevor man Wasser oder Mehl zusätzlich hinzufügt!!! Und falls man etwas hinzufügen muss: Weniger ist mehr!!!
KEINEN Mixer/Knethaken und keine(n) Küchenmaschine/Brotbackautomaten benutzen! Mit der Hand geknetet geht schnell und wird besser!
Ist der Teig elastisch beim kneten, dann zudecken und 40-60 Minuten stehen lassen. Danach nochmals durchkneten und am besten in eine Brotbackform aus Silikon geben, alternativ einen Laib mit der Hand formen. Danach (!) Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen (ohne schnellheizen), das Brot mittig mit der Handkante einkerben, Oberfläche mit Wasser einpinseln und für 47 Minuten (500-600g) oder 35 -40 Minuten (250-300g) backen.
Bei 1000g Teig teilen und zwei Brote backen!
Varianten:
1) Süßes Brot: Zusätzlich 1EL Zucker, 1EL Wasser und eine Handvoll Rosinen oder Nüsse mit in den Teig kneten.
2)Körnerfrühstücksbrot: Zusätzlich 1EL Wasser und eine Handvoll Kernemix (Aldi), Sonnenblumen- oder Kürbiskerne mit in den Teig kneten und nach dem Ausformen des Laibes mit Kernen bestreuen und leicht andrücken.
3) 300g Teig am späten Vorabend machen und über Nacht stehen lassen(oder morgens für abends). Teig zu einer 5cm dicken, langen Rolle formen und dann in sich paar Mal verdrehen —> Fertig ist das Baguette
Guten Appetit!