Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balearen
3385 Mitglieder
zum Thema
Was wird sich durch diese Krise verändern?75
Was meint ihr, wird sich durch diese Krise verändern?
zum Thema
Welche Krisen habt ihr schon gemeistert?19
Ich weiß, negative Themen finden hier seltenst den Durchbruch, weil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Griechen und die Krisen.

Griechen und die Krisen.
Wirt das Griechenland das Schafen,aus der Krise raus zu kommen,es hat hier fiel geentert die Griechen haben kein Geld,kein Job,es mag das wir schöne Wetter haben,aber das hilft auch nicht.lg aus Griechenland manavis
*****one Paar
241 Beiträge
Grieschenland
wie kommt es eigendlich das die südlichen länder so verschuldet sind dazu gehört auch grieschenland.
wen ...
man hier lebt kennt das problem,ist halt anders wie in Deutschland.NICHTS LEUFT RICTIG.ich glaube Pantitos haben Griechen in diesen Situation gebracht.politker sint die no1.lg
*******kus Paar
1.483 Beiträge
Na immerhin haben wir dieses Jahr beim tanken eine REchnung bekommen und waren ganz überrascht. So was hatten wir vorher noch nie an der Tankstelle. Man gab dem Tankwart das Geld und fertig.

LG
ja
das ist richtig,sogar auch wen man Zigaretten kauft.Auf der großen märkten musmann ein quittung geben sonst gibts eine strafe bis 800 euro.Ich verkaufe auch obst und Gemüse,meine Kunden erzählen das ich der einzige pin vo quittung kepe.lg
*******kus Paar
1.483 Beiträge
Na das Problem ist wohl das die meisten Geschäfte ohne das entrichten von Steuern von statten gehen.
Irgendwie fehlt das wohl ein bisschen Bürokratie. Wir können da ja nicht so mitreden, weil man kennt vieles nur aus dem Fernsehen.
Aber es soll ja auch Renten ausbezahlt worden sein, für Leute die schon lange nicht mehr lebten.

LG
@bine
*lach .... zu wenig Bürokratie ...
WIR haben doch genug davon .... sollte man in einem Sack werfen .. und dann halbe halbe ... würde dann wohl passen.
LG
Din
*******kus Paar
1.483 Beiträge
Wir haben ja auch nicht gesagt, das wir davon nicht genug haben *lol*.
Ist allerdings in anderen Ländern auch nicht besser und es gibt Länder wie Spanien die haben genau so viel Bürokratie und da mahlen die Mühlen noch langsamer als bei uns.

Aber die Sache mit Halbe Halbe klingt gut. Wir finden das zahlen beim Tankwart super praktisch.

LG
Bine und Markus
ja
ich habe erlebt wollte mein deutsche führerschein auf Griechs umstellen,oo got 4 Beamten niemand wusste was.
******nrw Paar
490 Beiträge
zu wenig Bürokratie????
Das ich nicht lache!!!!! Hab selten einen Staat erlebt in dem die Bürokratie so ausgeprägt ist! Du rennt von "hüh" nach "hott" und bist immer noch nicht weiter!

Ich kann verstehen wenn die Griechen auf die Staße gehen zum Protestieren, allerdings sind die ihr Leid auch teilweise selbst schuld! Natürlich auch die Politiker, aber auch die Bürger! Ich kenn kaum einen Griechen (in Griechenland lebend) der nicht entweder schwarz arbeitet oder aber korrupt ist und Bestechungsgelder annimmt!

Bsp.: Ein Mann verdient nicht genug um seine Familie zu versorgen(trotz Full-Time-Job)! Er sucht sich eine Nebenbeschäftigung, die am besten "Schwarz", so muss er die Steuern nicht bezahlen! Der Dorfsheriff weiß es, sagt aber nix, weil er einfach mal das Händchen aufhält und sich so seinen Teil dazu verdient!!! So haben alle gewonnen, nur der Staat nicht!!!! Und wie die Griechen jetzt bemerkt haben, sie im Endeffekt auch nicht! Das ist die sprichwörtliche Schlange, die sich in den Schwanz beißt!!! Alles wird teuer, die bekannte Inflation, die Steuern werden angehoben, die Leute haben noch weniger zum Leben, also wird mehr schwarz gearbeitet!!!!!!!

Ich denke, damit Griechenland wirklich aus dieser Kriese rauskommt, sollten alle umdenken! Auf lange Sicht gesehen, ist es das einzige was Sinn macht und vielleicht auch Erfolg hat! Aber auch nur vielleicht!

Ich weiß, dass es einfach ist von hier aus Klugzuscheissern, allerdings krieg ich es ja auch alles mit, nicht nur so wie die Touristen es mitbekommen!

Mag sein, dass wie Deutschen es manchmal lästig finden, dass der Staat einen kontrolliert in Form von Zoll, Streuerfahndern,..... aber es hilft doch!

In diesem Sinne.....

Liebe Grüße

Lena

P.S.: es soll niemanden angreifen, da ich die Situation sehr gut verstehen kann, in der einige stecken!!! Ich sag auch nicht das alle gleich sind, allerdings doch leider sehr sehr viele!!!!
Ελλαδα
το προβλιμα.... Ελλαδα τορα δεν εχει Δεμακρατια - στιν Βουλι εχει Κλεπτοκρατια...!!!

....αφτο εναι το προβλιμα τισ Ελλινεσ....

Das Problem:Griechenland hat im Parlament keine Demokratie, sondern es hat eine Kleptokratie...

...das ist leider das Problem aller Griechen....

und das pflanzt sich über bestimmte Parteibuchbesitzer in alle Bereiche der öffentlichen Verwaltungen hindurch nach unten fort...

Z.B.:
Will ein Bauherr einen Stromanschluß haben, muß er nicht nur die Genehmigungen vorlegen, sondern auch ca 2000 - 5000 € für die hochherrlichen DEH (staatl. Stromversorger) Angestellten im Briefumschlag über den Tresen schieben (steuerfrei und nicht absetzbar, klar) - sonst läuft eben nix, zumindest nicht in der jeweiligen Parlamentsperiode..-
Dank der sozialen Parteien europaweit ist dieses Thema tabu...
...wie immer:... merk.., merk.. - aber merkt nix...

Beispiel von: Es war einmal ....es war einmal ein damaliger Energieminister unter dem Familien-Sozialisten G.Papa und war wohl Mitglied der Energiearbeitergewerkschaft & war wohl Mitglied in der Führung des Staatstromversorger und bestimmte somit wohl über Streik, Stromabschaltungen und regierungsöffentliche Verurteilung derselben...
Das ist wohl ein Paradoxon `3ter Potenz ....oder....

Nun wißt Ihr: Das griechische Volk braucht unsere Unterstützung mehr denn je ... aber nicht die Parteibuchbesitzer in den Ämtern...

und haben wir nicht alle so ein Gefühl im Bauch....
Jaaaaaa....
so ißes.Die Griechen haben gemerkt,Hofe das es bessert Wirt.lg aus gr manavis
Trost krise...
Wünsche ich meine gleichGenossen und Freunde. FROHE WEINNACHTEN UND EIN GUDEN RUTS INS NEUN JAHR.lg aus gr manavis
Da haben wir hier diese Seite und niemand ....
schreibt weiter seine Meinungen dazu.
Dafür ist die Pinnwand fast voll mit diesem Thema.
Gruß vom Kourtaki
***as Paar
2.777 Beiträge
Sorry
aber den Stein ins Rollen gebracht hat unter anderem dein Beitrag vom Februar auf der Pinnwand. Das dann die Leute auf der Pinnwand weiter darüber schreiben, ist Logisch.
Mirko
*******667 Paar
42 Beiträge
Kalispera
...wir sind gestern von Kreta zurück gekommen.

Wir hatten einen fantastischen Urlaub.
Haben uns auch mit einigen Griechen unterhalten.
Wir selber haben keine "Deutschfeinlichkeit" festgestellt. Im Gegenteil: sie sind froh über jeden Gast der NICHT wegbleibt.

Die normalen werden wirklich sehr gebeutelt.
Wenn ein Grieche von 1000,- Eur Einkommen nur 300,- behält (Rest sind Steuern und Abgaben, kann man wirklich deren üblen Ärger verstehen. Wie soll man von unter 3,- Eur Stundenlohn eine ganze Familie versorgen wo evtl auch nur einer arbeitet???!!
Sie geben aber nicht den bösen Deutschen die Schuld, sondern ihrer eigenen Regierung. Klar ist, dass sich was ändern muss, die Art und Weise, die "Kleinen" ausbluten" zu lassen ist aber meiner Ansicht nach, nicht des Rätsels Lösung.
Und das fällige Steuern mit der Stromrechnung einbehalten werden ist auch hart....

Dass die Griechen auf dem Festland, die nur indirekt oder gar nichts mit Tourismus zu tun haben, eher ungehalten auf Deutsche reagieren, kann ich schon verstehen.

Wir werden auf jedenfall weiter unserer griechischen Leidenschaft frönen und dort wieder Urlaub machen. So wie in den letzten 10 Jahren auch schon.

*genau*
********paar Paar
18 Beiträge
Wes Brot ich ess...
...des Lied ich sing!

Woher das Gros der Staatsschulden kommt?

1) Griechenland hat aktuell (nur noch!) 858.000 Beamte nach 1.060 Mio vor 2 Jahren. Und Deutschland? ...hat gerade mal 1,6 Mio! Man bedenke: Dutschland ist mehr als 8 Mal so groß wie Griechenland!

Und die "armen" kleinen Angestellten? Immerhin hatten die eine Einkommensentwicklung von € 14.723.- im Jahr 2000 um mehr als 100%. In 2009 hatten sie dann nämlich € 29.190.- !

Zum Vergleich hatten die vergleichbaren Deutschen im Jahr 2000 € 34.400.- und in 2009 nur (!) € 41.100.-!

Alles nachzulesen in den offiziellen Statistiken der EU http://epp.eurostat.ec.europa.eu/statistics_explained

2) Wenn man darüberhinaus noch bedenkt, dass für Griechen der Weg zur und von der Arbeit vollständig zur Arbeitszeit gehört, treibt es dem einen oder anderen Pendler in Deutschland wohl die Zornesröte ins Gesicht.

3) In Deutschland bekommt man als Selbständiger einen Steuerbescheid zugeschickt. Ist der zu hoch, muss der Selbständige beweisen, dass er weniger verdient hat. In Griechenland ist das genau umgekehrt: Da wird ein Selbständiger gefragt, was er verdient hat - und kann die Antwort verweigern !!!

4) In Griechenland dürfen Beamte und Staatsbedienstete sogar streiken; das deutsche Beamtenrecht verbietet das. Und das vor dem Hintergrund, dass es in Griechenland über 300 "geschützte Berufe" gibt. Diese sind in Deutschland z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte etc.. In Griechenland gehören ebenso Taxisfahrer, LKW-Fahrer etc. dazu - insgesamt also über 300!!!

Das Problem liegt also ausschließlich in den Händen der Bevölkerung. Aber diese wählt seit der Obristenregierung wechselseitig die Sozialisten und die Konservativen. Beide Parteien versprachen nämlich immer mehr Jobs (, so dass z.B. dieser grigantische Beamtenapperat überhaupt entstehen konnte...).

Also bin ich als Grieche doch "klug" und wähle genau den, der mir einen (...meist völlig sorgenfreien...) Job verspricht; denn: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

Das Thema Schwarzarbeit wurde hier im Thread ja auch schon angesprochen; hier die offiziellen Zahlen: Auf den Inseln 38% - auf dem Festland bis zu 76% - Fragen?!

...in Deutschland haben wir 17% des BIP...

Wer ist eigentlich schon mal über die Fernstraße von Patras nach Korinth gefahren? Vor knapp 15 Jahre wurde diese vollständig (!!!) von der EU bezahlt, besteht aber auf 85 KM aus einer Baustelle, die einen 4-spurigen Ausbau nur erahnen lässt!!! Und jetzt kommt´s: Die ist kostenpflichtig!

Zum Thema Freundlichkeit, gerade in Touristengegenden: Was ist daran "freundlich", an einem freien Tisch im Restaurant Sudoku-Rätsel zu lösen, während die Toilette es erfordert, beim Gang dorthin sämtliche Reize (Geruch und Optik) einfach ausschalten zu müssen, um in bester Abfahrtsmanier tunlichst keinen Kontakt mit der Keramik zu bekommen?! Alternaiven zu Sudoku sind Backgammon oder politische Diskussionen...

Was hat es mit Freundlichkeit, geschweige denn mit wirtschaftlicher Weitsicht, zu tun, für ca. 80 Gramm Fleisch - verteilt auf ein völlig totgegrillten Souvlaki und ein paar Pommes zwischen € 7.- und € 9.- zu verlangen?

Kurzum: Das Land ist wunderschön, aber die Gesellschaft hat ein ganz gewaltiges Problem: nämlich mit sich selbst. Die Lebensregel ähnelt einem Spontispruch aus den 68ern: "Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht!"

Sie denken auch nicht solidarisch und kümmern sich auch nicht um die Schwachen in der Gesellschaft. Sie nehmen es zur Kenntnis, streiken aber für ihre eigene Gewerkschaft, für ihren eigenen Profit. Oder habt Ihr schon mal im Fernsehen von Demonstrationen und Streiks für mehr Sozialhilfe oder Pflegeheime gehört?!

Warum umzingeln diese ganze Aktivisten nicht mal die Villa eines Politikers - fangen den Politiker ab und setzen ihn so lange vor laufender Videokamera fest, bis er ihnen seine Steuererklärung zeigt?! Alternativ wären Selbständige auch eine interessante Beute...

Das Land ist einzigartig schön und wir werden wie alle Jahre vorher auch in 2013 wieder dorthin fahren. Griechische Freunde haben wir nicht - müssen sie auch nicht haben, wenn sie alle meinen, 100% ihrer Versprechungen nicht einhalten zu müssen, oder aus 27 Metern Entfernung (bisheriger Rekord) sageundschreibe 2 Stunden zu spät zur Essenseinladungen zu kommen.

Okay, okay: es gibt auch nette und zuverlässige Griechen...Versprochen: Wir bleiben dran und verweigern uns nicht, wenn uns solche Exemplare unterkommen...

Dies mal "nur am Rande"...

Und zum Abschluß noch einen griechischen Politikwitz:

Bei der letzten Wahl hatte der Abgeordnete "Ali Baba" über 70% aller Stimmen erreichen können. Die Wähler gefragt, warum sie ihn alle gwählt hätten: "Ali Baba hatte wenigstens nur 40 Räuber und nicht 300!"

Zur Info: Das griecheische Parlament hat sageundschriebe 300 Abgeordnete - Deutschland einen Schnaps über 600. Verhältnis wie w.o. schon erwähnt: Deutschland hat knapp 8 mal so viele Einwohner!

...und über die 18 Gehälter, 12 Festnetzanschlüsse, 30.000 freie Flugkilometer, den 8 Handys und den Dienstwagen könnt Ihr Euch mehr als ausreichend im Internet informieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.