Vegane Grill Rezepte
1. Veganer Tomaten-KetchupZutaten: 1 kleine Zwiebel, 1/2 Knoblahczehe, 1 TL Olivenöl, 300 g passierte Tomaten, 1/2 TL Meersalz, 3 Msp. gemahlener schwarzer Pfeffer, 1 EL Kuzu ( Biendemittel), 2-3 EL Wasser, 1 TL Apfelesseig, 1 gehäufter EL Zucker, 1 Msp. Zimt, 1 Msp. gemahlene Nelke, 1/4 TL Paprika Edelsüß, 1 Spritzer Zitrone
Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Olivelöl in einem Topf erhietzen, Zwiebel und Knoblauch anbraten. Tomaten hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kuzu in einem verschließbaren Glas mit 2-3 Esslöffel Wasser aufschütteln und in das Ketchup einrühren. Unter ständigem Rühren 2-3 Minuten aufwallen, aber nicht kochen lassen.
Apfelessig und Zucker unterrühren mit Zimt, Nelken, Paprika und etwas Zitronensaft würzen. Das Tomaten Ketchup pürieren, in ein verschließbaren Glas füllen, abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2. Mexikanische Salsa-Sauce
Zutaten: 4 Fleischtomaten, 2-3 Peparoni, 1-2 Lnoblachzehen, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 Bund frischer Koriander, Salz, 2 EL Olivenöl
Tomaten waschen, kreuzweise in den Strunk einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Die Haut abziehen und die Tomaten achteln. Peperoni wachen und in feine Ringe schneiden. Tomaten und Peperoni in einem Topf geben, wenig Wasser angießen und die Tomaten-peperoni-Mischung ein etwa 10 Minuten weich dünsten. knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Koriander waschen, trocknen und fein hacken. Alles zusammen mit etwa 1 TL Salz und 1 EL ÖL ca. 1 Minute mit dem Zauberstab pürieren und in einem verschließbares Glas füllen. Die Sauce ist im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar
3. Tempeh-Grillspieß
Zutaten: Marinade: 1 kleine Knoblauchzehe, 1 Stück frischer Ingwer, ein paar spritzer Tabasco, Salz, pfeffer, 2 EL Tamari
Spieße: 100g Tampeh, 1 Rote Paprikaschote, 1 kleine Zucchini, 1 Zwiebel, 100g frische Ananas
Für die Marinade den knoblauch schälen und fein hacken. Den Ingwer schälen und reiben, und zusammen mit dem Tabasco, Salz, Pfeffer und Tamari zu einer Sauce verrühren.
Tempeh in mindestens 1 cm dicke Würfel schneiden und in der Marinade 1 Stunde oder länger marinieren.
Paprikaschote wachen, entkernen und in etwa 2x2 cm gr0ße Quadrate schneiden. Zucchini wschen und dicke scheiben schneiden. Zwiebel schälen und vierteln. Die Ananas in Scheiben schneiden, von der Schale befreien und in große Würfel schneiden.
Die paprikastücke und die gevirtelten Zwiebel in eine Schüssel geben, mit kochenden Wasser übergießen und 2 Minuten blanchieren.
Gemüse, Ananas- und Tempehstücke abwechselnd auf die Spieße stecken und mit der Marinade bestreichen. Dann auf dem Grill legen bis sie eine schöne Bräune haben. ( Gut mit Baguette zu reichen)
Kommen bald mehr. Guten Hunger