Zu Ostern Lamm
Geplant mit säuberlich geschichteter Minion-Methode eine ausgebeinte Lammkeule und noch eine Lammschulter, falls es für fünf Leute nicht reichen sollte....
Pustekuchen, die neuen Kokos-Briketts wollten nicht so recht. Erst nach einer zweiten Ladung zündete es richtig.
Dazu gab es warmen Grillgemüsesalat, Pak Choi - der eigentlich seinen Auftritt Karfreitag zum Fisch haben sollte, aber vom Grill mit Ingwer mariniert auch richtig lecker schmeckt - Kartoffeln und grüner Spargel in Sahnesößchen. Ich weiß, braucht es nicht, aber irgendeine warme Soße brauche ich zum Essen.
Unschuldig lag die entbeinte Keule da und wartete mariniert mit Rosamarin, Knoblauch, Senfkörner, Salz, Pfeffer, Paprika scharf und süß, wenig Öl und einem Hauch von Ahornsirup auf den heißen Rost.
Fertig, 64 Grad Kerntemperatur die Keule, die Schulter ein wenig weiter, obwohl sie erst eine Stunde nach der Keule auf dem Rost Platz nahm.
Die Farbe war exakt wie auf dem Foto. Vielleicht auch vom Köstritzer, mit dem ich das Fleisch noch zweimal kurz m
Grillgemüsesalat. Die diversen Gemüse in verschieden große Stücke schneiden, dabei auf die verschiedenen Garzeiten achte. Marinieren mit wenig Öl und Spritzer Zitrone. Warm mit Salz, Pfeffer, rotem Balsamico und wenig Öl mischen - fertig.
Pak Choi vierteln, marinieren mit weißem Balsamico, kleingeschnittenem Ingwer, wenig Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer.
Die Kartoffeln waren vorgegart, brauchten nur das Grillaroma.
Dafür den Spargel geputzt soweit nötig, übergossen mit einer Mischung aus Sahne, Grauburgunder, Salz, Pfeffer, Zucker und einem Spritzer Limette, zugedeckt mit einer leichten Schicht Parmesan