Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pulled Pork auf dem Gasi ?

Pulled Pork auf dem Gasi ?
Ich frag mal in die Runde... hat schon jemand ein Pulled Pork auf einen Gasgrill gemacht und kann mir Tipps geben für die Vorgehensweise ?
Leider Nein
Leider Nein,
aber ich steh auch kurz davor, vielleicht am WE.
Hab da ein Paar Anregungen im Grillsportverein Forum gesehen *zwinker*

lg
Ahhh... ok... das ist ne gute Idee. Dann schaue ich dort mal. Besten Dank für den Tipp !
ja, schon öfters PP auf einem Gasgrill gemacht.

Das letzte war ein 2,5kg Schweinenacken, am Abend vor dem Auflegen (Donnerstags) mit Magic Dust gerubbt (wobei ich beim nächsten Mal wieder "Pull that Piggy" nehmen würde), Freitags Abends gegen 22h den Grill angemacht, auf 110°C eingeregelt, Wasserschale unten rein (auf die indirekte Seite) und den Schweinenacken drauf. War dann am Folgetag gegen 18h bei 92° Kerntemperatur. Haben es dann direkt gepulled (beim letzten Mal mit Ruhephase, diesmal ohne. Wir hatten keinen Unterschied geschmeckt) und in selbstgemachte Buns mit Coleslaw und BBQ-Sauce (Master-Sir-Buana) gepackt.

Ich muss sagen, solange wie diesmal war noch keine Plateauphase bei mir. Hatte die üblichen 2, aber jedesmal Ewigkeiten Stillstand auf dem Thermometer.

Ich würde das PP immer wieder am Vorabend auflegen, nicht erst nachts oder frühmorgens. Sollte es schon viel früher bei der gewünschten Kerntemperatur sein, so kannst Du es einfach dick in Alufolie packen und in eine Kühltasche legen, in welche Du außerdem noch 2 mit heißem Wasser gefüllte Plastikflaschen legst. Hält sich dann über paar Stunden warm.

Gibt es sonst noch bestimmte Fragen? *g*
********alph Paar
750 Beiträge
Hallo,
Ich hab schon Pull Pork auf dem Gasi gemacht.
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt ruhig raus damit.
Werde sie so gut wie möglich beantworten.

LG Ralph
echt, 20 Stunden ? Boah, das ist ja mal ne Hausnummer... was jagst denn da an Gas durch ? *oh*
*******alus Paar
170 Beiträge
2-3 kg Gas gehen bei dem Job schon drauf.
Hatte neulich übrigens zwei Nacken (je 3kg) auf dem Genesis E330 drauf, der erste war auch bereits nach 13h fertig, der zweite nach 18h.
Den schneller gegarte Nacken hatte ich vorab in der Truhe liegen gehabt, der andere war frisch vom Metzger des Vertrauens.
Hat jemand schonmal solche Unterschiede festgestellt? Ist es möglich durch vorheriges Einfriehren den Garprozess zu beschleunigen?
Beide hatten übrigens zum Beginn die selbe Ausgangstemperatur gehabt.
in welchem Bereich sollte denn die Kerntemperatur liegen ?
so um die 90 - 93° hab ich sie immer

Wenn es zeitlich eng wird, kannst Du ab 86° versuchen zu pullen, aber so ab 90° ist es erst richtig Bombe *zwinker*
*******alus Paar
170 Beiträge
Hatte ihn auch mal bis 95°C im Ofen gehabt. Ich persönlich finde aber, man sollte dem Fleisch nach dem Garprozess in der Kühlbox etwas Ruhe gönnen. Ich moppe übrigens nicht mein Fleisch, da ich keinen Unterschied schmecken konnte. Hab aber immer ein paar Hickory Hölzer in meiner Räucherbox bereit.
wie gesagt, wir hatten bislang keinen Unterschied geschmeckt. Die landläufige Meinung, dass sich der Fleischsaft verteilt ist meiner Meinung nach auch Quatsch, da ich das Fleisch eh komplett pulle und es vor dem Auflegen aufs Bun nochmal kurz durch in der Aluschale vermenge, so dass alle Stückchen was vom Saft abbekommen.
Nunmal . .
ne Frage für mich als bisheriger "Nichtgasgriller/-smoker" . . .
Wie kriegt Ihr denn auf nen Gasgrill den Rauch zusammen ?? *gruebel*
Auch mit Chips oder ohne alles und es fehlt dann einfach der (bei mir sicher gewünschte) Rauchgeruch beim PP ??

Wäre über Infos sehr dankbar *zwinker*
entsprechende Chips in einer Räucherbox, welche ich zwischen Brenner und Rost stelle

Kirsche finde ich sehr lecker, aber Hickory mag ich auch gerne mal
@ paartt
mit Magic Dust gerubbt (wobei ich beim nächsten Mal wieder "Pull that Piggy" nehmen würde)

Haben es dann direkt gepulled (beim letzten Mal mit Ruhephase, diesmal ohne. Wir hatten keinen Unterschied geschmeckt)

Das kann ich ned so ganz verstehen. Einerseits wieder der Wechsel des Rubs - andererseits habt ihr keinen Unterschied geschmeckt ?!?!? *nachdenk*
Ist das "Pull that Piggy" so viel einfacher herzustellen als das "Magic Dust" ??? *gruebel*
Tipp
... wenn ihr eine Räucherschale mit Hickory oder Buchenspäne mit im Grill packt, bekommt das PP auch ne kleine Smoke Note....
Solltet ihr keine haben, dann Buchenspäne nässen und in Alufolie gut einwickeln. Von oben mit einem Messer löchern (kann man das so schreiben?) und ab in den Grill....

Viel Erfolg....
Wieviel Chips verbraucht man da so beim Gasgrill ??
Ich hab bisher zweimal ne ganze Schulter gesmoked und jedesmal an die 3 Kilo Buchenchips "verbraten" - über 18 Stunden . . habe mit den Chips auch die Temperatur geregelt . . wurds zu kalt, hab ich trockene rein und wurds zu heiss hab ich gewässerte rein . . war ganz ok - aber man muss halt wirklich die ganze Nacht dasitzen um nachmittags was extrem Leckeres zu haben *schleck*
@ Stoss_stange:

sorry, aber Deinen Beitrag verstehen wir nicht. Was hat der Rub mit der Ruhephase zu tun???

"Pull that Piggy" bestellen wir online, aber MD ist doch auch sehr leicht herzustellen.

Ganze Nacht haben wir noch nie vor dem Gasgrill gesessen, Abends draufgempackt und am nächsten Tag runter. Wenn es hochkommt 2x kurz nachgeschaut wie es sich so macht, mehr aber auch nicht.
@ paartt
Naja, wenn Ihr keinen Unterschied schmeckt - wieso dann der Wechsel des Rubs ??
Ganze Nacht haben wir noch nie vor dem Gasgrill gesessen, Abends draufgempackt und am nächsten Tag runter. Wenn es hochkommt 2x kurz nachgeschaut wie es sich so macht, mehr aber auch nicht.

Das ist halt der Vorteil an nem Gasgrill . . . Temperatur einstellen und fertig . . .

Nun noch ne Frage zu dem Thema PP - kann was ausm Gasgrill so lecker sein wie von nem Holz-Grill/smoker ??
nochmal: was hat der Rub (den wir schmecken, da er dem Fleisch den Geschmack gibt) mit der Ruhephase zu tun (welche nur dafür sorgen soll, dass sich die Fleischsäfte "verteilen")?
PP Gas vs. Smoker
@***ss... das ist ja wie alles im Leben, Geschmackssache! Ich liebe das PP aus einem Smoker, meiner Frau ist das meist zu geräuchert.
Demnach kommt nach meinem Geschmack, kein Gasgrill an einem Smoker bei PP.
@ paartt + Ajar08
Na dann hätte ich es auch so geschrieben und nicht

Haben es dann direkt gepulled (beim letzten Mal mit Ruhephase, diesmal ohne. Wir hatten keinen Unterschied geschmeckt)

Hat denn der Geschmack was damit zu tun ob sich die Fleischsäfte verteilen ?? *gruebel*
Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen ( bin ja schliesslich Anfänger )
Ihr solltet Euch halt so ausdrücken, dass es hier auch jeder "Laie" versteht *zwinker*

und

Demnach kommt nach meinem Geschmack, kein Gasgrill an einem Smoker bei PP.

Das wollte ich hören *hi5*
@********ange:

stimmt, nicht 1 Geisterfahrer, sondern hunderte...

Keine Ahnung, was daran missverständlich war. Sinnerfassend lesen sollte man allerdings schon können und nicht Rub mit Ruhephase vermischen - denn das haben nicht wir getan sondern Du. Was in den Klammern steht gehört zusammen, lernt man eigentlich schon in der Grundschule. Weiterhin kam der von Dir zitierte Teil erst einige Zeilen nachdem ich über den verwendeten Rub schrieb...

Aber anderen Personen die Schuld am eigenen Unvermögen zu geben ist halt der einfachere Weg.
@ paartt
Dann erklärt es doch mal für mich als Laien, wenn Du das überhaupt kannst *kopfklatsch*
sorry, jedoch befürchte ich, dass bei Dir was Erklärungsversuche anbelangt, Hopfen & Malz verloren ist.

Ansonsten steht es oben klar & deutlich erklärt. Man muss es nur der Reihenfolge nach lesen und nicht einfach querlesen und dann Inhalte durcheinanderwürfeln.

Für mich ist das Thema mit Dir hier aber auch beendet, back to topic.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.