Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK-Freunde Oberbayern
2048 Mitglieder
zum Thema
Macht's euch selbst: Sextoys selber basteln28
Ein Hallo an alle Bastelfreunde, draußen ist es verdammt warm.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sportgeräte

*******you Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
Sportgeräte
Zeigt uns doch mal eure Sportgeräte...

Ob selbst gebaut, oder selbst gekauft *zwinker*

Sind gespannt auf was ihr eure Materialien vergrillt

LG
*******you Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
mein alter...
Grill !!!!

aus 2012
Chinabüchse, aber gut !!! hat viel Spaß und leckeres Essen bereitet !
*******you Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
der ist heute eingezogen bei uns :-)
Wird bestimmt viel Spaß machen der neue:

Nette Lette 16" Long (39x100 cm Grillfläche), 6,2 mm Wandstärke

Wer mehr wissen möchte, schreibt uns an *zwinker*
wir2_4_you
Holz-feuerung, oder Holzkohle?

Hersteller, Preislich?...den ganzen Fahrzeugschein *lol*

Würde uns interessieren.....Danke....
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Ist erst einen Monat alt...
unser Weber E210 Gasgrill. Und gut, dass wir uns entschieden haben!
Der alte Gasgrill war.... nun, schwierig. Wir müssen Gas nehmen, weil wir auf Bad Balkonien bereits einmal fast das Haus abgefackelt haben. Samt Kirschbaum nebenan *nono* das geht nicht. Also Gas. Vor 4 Jahren kaufte ich einen gebrauchten Landmann Grill. Okay, wenn man es nicht weiß... nur ein Spruch meines alten Vaters, Gott hab ihn selig:

Wer billig kauft, kauft zweimal!
Recht hat er. Das Reinigen des Landmannes war grundsätzlich mehr Aufwand als der Spaß beim Grillen. Und so wurde es immer weniger. Zudem begann das Ding zu rosten und war immer schwerer, sauber zu halten. Also weg damit. An die Straße gestellt und als ich zurück in der Wohnung war, klingelte es und jemand wollte das rostige Stück haben. Super! Eigentlich bei dem bissl grillen wollten wir uns keinen neuen Grill kaufen. Aber dann war da der regelmäßige Besuch im Spielzeugladen (SMler wissen, was ich meine) äääääh Baumarkt. Ja, da stand er. Guckte dumm und rief quasi nach uns. Naja und wenn wir gerufen werden? Da muss man doch helfen! Also Sparschwein knacken und her damit.
Okay... es gibt Dinge, die sind reiner Luxus und die braucht keine Sau. Breitling, Benz, Bauch und so. Aber der Unterschied zu einem Weber ist ungeheuerlich und ihr könnt mir glauben, von Lachs auf dem Räucherbrett über Spareribs mit Jack Daniels Rub bis zum Tomahawk-Steak habe ich das Ding gründlich getestet. Fazit: Danke o Herr.

Tom
*********ve69 Mann
8.159 Beiträge
Meiner ist schon etwas betagter,
wurde 2014 angeschafft. SmokyFun PartyWagon 6 Reverse. Die technischen Daten sind denen des Smokers von wir2_4_you analog. 16" Rohrdurchmesser, 1m lang, 6mm Wandstärke, 172 kg Gewicht... Die Besonderheit bei diesem Modell (bzw. bei Reverse-Smokern generell) ist, dass der Schornstein oberhalb der Brennkammer ist. Dadurch zieht der Rauch einmal unter dem Gargut und danach oben drüber durch und man hat eine gleichmäßigere Wärmeverteilung (allerdings kommt es trotzdem vor, dass zwischen Rost und dem Thermometer im Deckel mal 10-20 Grad Differenz liegen...). Befeuern tue ich in der Regel mit Holz, bei Ribs mitunter auch mal mit Briketts (Weber Grillbriketts, was anderes kommt mir nicht mehr unter den Rost) um sie nicht zu rauchig werden zu lassen.

Meist gibt es Ribs, Brisket oder Schweinenacken, sehr gerne mache ich auch mal Roastbeef im Smoker, dass geht schnell (in 2.5h fertig) und ist total lecker... Pulled Pork ist mir offen gestanden zuviel Aufwand. Ich bin nicht so begeistert davon als das ich mir deswegen die Nacht um die Ohren schlagen müsste...

Wenn man über einen Smoker nachdenkt hier mal ein paar Anhaltspunkte/Tipps:
• ich würde auf jeden Fall einen mit mindestens 5 mm Wandstärke nehmen. Dadurch hält er die Wärme konstanter und ist unempfindlich gegen Rost.
• Achtet auf die Roste! 5mm Edelstahl ist ideal. Nie Probleme mit Rost und stabil genug auch für größere Stücke. Außerdem lässt sich der Edelstahl gut mit einem Scheuerschwamm sauber machen (wobei das beim Smoker im Vergleich zum Grill ja ohnehin kaum ein Problem ist).
• Es kam die Frage nach dem Preis auf. Sagen wir mal so: qualitativ ist so einer (SmokyFun, Joe's, etc) mit einem Blechteil aus dem Baumarkt nicht zu vergleichen. Preislich leider auch nicht... so ab 1000-1500 € sollte man einkalkulieren. Allerdings ist das auch eine Anschaffung für's Leben und für andere Hobbies wird ja auch reichlich Geld ausgegeben...
• 16" mit 39x100cm Fläche ist gut für ca. 10-15 Rib slabs, 15 kg Schweineschulter oder 15 kg Brisket. Ich habe damit mal ein BBQ für 60 Personen gemacht: pulled pork die Woche vorher vorbereitet, eingefroren und für das BBQ im GN-Behälter im Backofen warmgemacht und am Tag des BBQ Brisket frisch gemacht. Ergab 8kg pulled Pork und rund 12 kg Brisket. Für 80 Personen hätte es wohl auch gereicht...

Als neusten Zuwachs habe ich noch einen Rösle F60 Air Kugelgrill. Bedingt durch Trennung, Renovierung und Umzug (bei dem der Smoker natürlich mit umgezogen ist *grins*) steht der aber noch im Karton herum und harrt seines ersten Einsatzes in diesem Sommer.
SmokyFun PartyWagon 6 reverse
In Aktion. Ca. 7 kg karibischer Schweinenacken. Kam gut an auf dem Straßenfest...
*******you Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
Alternativ69 !!!
Hätte das alles nicht viel schöner schreiben können, stimmt alles!!!!

*danke*
*******you Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
@ ichunddu2015_bw
Hast eine Mail
Möchte hier keine fremden Link´s posten, und alles neu schreiben, nö dazu habe ich keine lust *zwinker*
********tt11 Paar
37 Beiträge
SAUBER
Glückwunsch, tolles Sportgerät!!!
Im GSV hat auch gerade jemand einen neuen 16er long gekauft und gepostet *g*

lg
*******you Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
;-)
was meinst wohl wem der gehört fg
********tt11 Paar
37 Beiträge
man(n) grillt halt nur nicht......LOL
*******s_Ag Paar
8 Beiträge
Etwas fürs Gemütliche
Unser Kleiner für mal PulledPork, Ripps oder mal ganz einfach geräucherten Lachs *essen*
********alph Paar
750 Beiträge
meiner von der Bayrischen Smoker Manufaktur Modell Grizzlybären 6,2 mm deutscher Stahl und 690 Kilo schwer und der Kamdo
Smoker
Monolith
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Mal ne Frage.....
....stehen die Smoker im Freien (auch bei Regen) ? Würde mir auch gerne einen zulegen, habe aber keinen Unterstellplatz.

Gruss Hans
*********ve69 Mann
8.159 Beiträge
Meinen hatte ich bisher
Unterm Dachüberstand (ca. 1m), zukünftig wird er in einem Schuppen stehen. Dachüberstand reicht aber m.E. Die Sidefirebox bekommt eh' Flugrost, den man regelmäßig mal behandeln sollte. Ansonsten habe ich bisher keine Rostprobleme (bei einem SmokyFun mit 6 mm Wandstärke).
********alph Paar
750 Beiträge
meiner steht bei wind und Wetter draussen was soll bei 6,2 mm stahl schon passieren
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
Da......
...haste wohl Recht. *top*
*******you Paar
164 Beiträge
Themenersteller 
schon wieder ;-)
Dieses mal ein Nette Lette 20" Long...
ja, wer mitgezählt hat, es sind nun 3 und im Frühjahr werden ein oder zwei von uns gehen *ggg*
*******sher Frau
38.866 Beiträge
*wow*
da sieht man das viele Platz für die geräte haben
*******_ni Mann
108 Beiträge
Eigenbau
UDS im Eigenbau
*********kchen Paar
3.065 Beiträge
@neo1972_ni
...sieht nicht übel aus. *zwinker*

Hast mal mehr Info ?

Gruss Hans
*******2_by Mann
40 Beiträge
Grillfürst G510G, eure Erfahrungen???
Hab mir das hübsche Teil im Dezember bestellt. Soll ab 15.4 lieferbar sein.
Freu mich tierisch drauf.

Nun zu den Fragen

1. Was habt ihr alles an Zubehör gekauft, was besonders nützlich ist?
2. Wie habt ihr ihn eingebrannt?
3. Was gelingt besonderst gut auf dem *grill*
4. Habt ihr gute Rezepte dafür?

Freu mich auf eure Inspirationen.

Dank

Lg Michi
Mein neuer, hoff es ist erlaubt die Marke zu zeigen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.