Das saftigste Huhn der Welt
Ein tolles Huhn von mindestens 1.800 g, besser 2.000 g+ kaufen. Dazu:
3 EL Butter
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Rosmarin
1 Bio-Zitrone
2 kleine Tomaten
Salz/Pfeffer - Öl
Das Huhn vorbereiten, dazu
1. Flomen (Fett) aus dem Inneren entfernen, NICHT wegwerfen
2. das Huhn waschen, trocken tupfen, innen salzen und pfeffern
3. mit einem Kochlöffelstiel die Haut der Brust vom Brustfleisch so lösen, dass man was dazwischen schieben kann. Geht ganz leicht, einfach mal probieren.
4. das Fett aus dem Innenraum in 4 Streifen schneiden, salzen und zwischen Haut und Brustfleisch schieben. Außerdem ein EL gesalzene Butter je Brustseite unter die Haut schieben, dazu einen Zweig Rosmarin je Seite.
5. Zitrone vierteln und zwei davon zusammen mit den halbierten Tomaten, dem Knoblauch und zwei Zweigen Rosmarin in die Bauchhöhle des Huhns geben.
6. Das Huhn in Form binden und zum Grillen auf dem Spieß oder dem Rost vorbereiten. Idealerweise befindet sich unter dem Huhn eine Schale, in der halbierte gegarte Kartöffelchen liegen.
7. Das Huhn bei ca. 150 Grad indirekter Hitze grillen. Wenn kein Spieß, dann muss es gewendet werden. Erst Brust nach oben, dann Brust nach unten und mit Brust nach oben fertig garen. Dauert insgesamt ca. 90 Minuten. Es sollte 72 Grad Kerntemp. haben.
8. Nachdem es fertig ist, ca. 10 Minuten ruhen lassen. Tranchieren - fertig!
Saftig wird es durch das Fett und die Butter, durch das heiße Fett unter der Haut wird gewährleistet, dass der Fleischsaft nicht verdunstet und so im Fleisch bleibt.