Angegrillt hatten wir schon vor einiger Zeit, aber das Wetter heute war einfach prädestiniert dafür.
Schweinefiletspieße und Putensteak. Dazu im Uhrzeigersinn Knoblauch-Minz-Joghurt mit Tahine, Naan (Convenience, gruselig...), gegrillte Paprika, Gurkensalat mit Knoblauch-Schmanddressing und Coleslaw.
Moin das mag vielleicht täuschen... sehen ganz schön schwarz aus. Mit welcher Methode waren die so lange auf dem Grill? 3:2:1 oder einfach nur so lange gelegen?
Ja, das ist ggf. etwas viel. 95-105°C sollten ausreichen. Je nachdem wieviel Rauch Du drin hattest werden sie natürlich auch dunkler. Ich mache die im Smoker mit Holzfeuer, dann sind sie immer recht dunkel. Und sehr dunkel werden sie auch gerne, wenn im Rub viel Zucker oder Honig ist und der karamellisiert.
Ich habe die gestern Erfahrungen mit einer Temperatur von ca. 105-110° gemacht..
Bei der 3-2-1 Methode im Pelletsmoker
arbeite ich mit 110° für 3 Stunden, 150° abgedeckt mit 1 Liter Apfelsaft für 2 Stunden und dann nochmal 110° für die letzte Stunde. Damit ist das Ergebnis für meinen Geschmack optimal.
Da ja aber die Geschmäcker und natürlich auch jeder Grill/Smoker unterschiedlich sind/ist kann man das nie pauschal sagen, einfach ein Paar Versuche starten und für seine Gegebenheiten rausfinden wie das Ergebnis einem am meisten zusagt.
Hier gab's heute Mixed Grill an der Nordseeküste. Hähnchensteak (war gut) und frische Thüringer Bratwurst (hatte ich schon bessere), Paprika und Foccacia, das mit Knoblauch und Olivenöl gepimpt wurde.
Frage dazu: ich habe bei meinem Flammlachsbrett inzwischen das zweite Brett durch. Leimholz aus dem Baumarkt kommt wegen des Wässerns als Ersatz nicht in Betracht. Das letzte (Buche massiv, 20*50*2 cm) hatte mir der Treppenbauer gemacht, der meine Holztreppe ausgetauscht hat. Der ist aber inzwischen gestorben, die Firma gibt es nicht mehr. Wo bekommen die "Flammlachsenden" hier ihre Ersatzbretter her?