"Oma Kuh"
Guten Morgen,
ich habe mich die Tage mal an eine "alte Kuh" gewagt. Ich habe jetzt viel darüber gelesen, das Thema scheint doch recht zu polarisieren. Ein Freund von mir, gelernter Metzger, meinte: Kannste nur lange schmoren und Braten, kann eigentlich nur zäh sein...
Naja, also ran und mal getestet.
Der Geruch ist nicht wirklich anders als der vom Jungbullen und deutlich weniger intensiv als vom Dry Aged.
Das Stück das ich hatte wog ein knappes Kilo also habe ich mich wieder für "Reverse" Grillen entschieden. Bei 60 Grad in den Ofen und bis Kerntemperatur von 48° abgewartet. Das Stück habe ich vorher mit etwas Knoblauchpaste und Olivenöl bestrichen.
Danach auf den Grill bei großer Hitze schön angeröstet.
Das Fleisch ist minimal fasriger /Fester in der Konsistenz aber geschmacklich absolut hervorragend. Weniger intensiv als Dryaged aber etwas intensiver als Jungbulle. So "zwischendrinnen" Für mich ziemlich perfekt.
Ich habe es dann lediglich mit etwas grobem Salz und Pfeffer bestreut. Dazu gab es einfach mal nur Reis, pur und ungewürzt.
Ich fand den Geschmack so klasse das ich auf jegliche weiteren Zutaten wie irgendwelche Sösschen komplett verzichtet habe.
Gekauft habe ich das ganze beim Metzger Ludwig in Schlüchtern.
Mahlzeit
Die Farbe passt auf dem Bild nicht ganz, geht mehr ins dunkelrote
NAch ca. 1 1/4 Stunden bei 60°
Bei maximaler Temperatur auf dem Grill
Bis zum endgültigen erreichen der Kerntemperatur von 54° in der "kalten" Zone auf dem Grill
Erster Anschnitt :)