Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
690 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grillen für 15 Personen und mehr....

*******2023 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Grillen für 15 Personen und mehr....
Hallo in die Community,

wer von euch hat schon für 15 Personen oder mehr den Grill angeworfen und Ideen was so alles auf den Tisch kommen kann?

Kurz zu meinen Sportgeräten:
• 2x Kugel von Weber
• Dutch Oven 6"
• Dutsch Oven 12"
• Doppelbeefer

Das sind bisher meine Grillgeräte. Da soll demnächst noch ein Gasgrill mit 4 Brennern dazu kommen =)
Ich bin bereits geübt in Low and Slow Gerichten wie Pulled Pork und Beef Brisket.

Am kommenden Sonntag soll es für 18 Personen Schichtfleisch aus dem Dutch Oven mit Salaten geben.
*****081 Paar
76 Beiträge
So ein schöner saftiger Braten vom Kugelgrill oder Smoker geht immer. Dazu Kartoffelgratin aus'm Dutch, bissle Grill-Gemüse und für die nicht Gemüse Fans gibt es geröstete Zwiebeln. Für die Fraktion die keinen Braten möchte ( soll es geben) gibt's dann Rote Wurst , Thüringer , Bauernbratwurst usw.
****_93 Mann
119 Beiträge
Nach dem du 2 Kugel Grills hast würde ich 2 schöne große briskets machen dazu Amerikanischen Krautsalat und rosmarin Kartoffeln ist relativ simpel dauert vill bissel länger aber schmeckt wirklich gut
*********dner Mann
204 Beiträge
Low and Slow bist Du schon geübt, da würden sich ja Pulled Pork Burger anbieten. Schön mit Coleslaw.
Aus dem Dutch Oven gänge auch Cola-Fleisch
******cha Frau
674 Beiträge
wir haben einmal schon für über 150 Personen gegrillt und machten dabei 5 verschiedene Fleischsorten und nein, wir haben weder ein Catering Service noch eine Großküche sondern machten das alles auf einen Smoker, einem Grill und 3 Dutch Oven und über Sous Vide Verfahren. Bei 18 Personen kann man eigentlich aus dem vollen schöpfen. Das letzte mal als wir so 20 Leute waren, machten wir 4 Gerichte (Schwein, Rind , Geflügel) und zwar einen großen Dutch Oven voll mit Schichtfleisch, Rips und Schweinebäckchen da die alle gleich lange schmoren. Dazu gab es Roastbeef vom Smoker , ausgebeinte Hähnchenschenkel und mit Käse gefüllte Frikadellen im Speckmantel.
******cha Frau
674 Beiträge
es hängt ja auch immer mit dem Geld zusammen was man ausgeben möchte. Wenn wir z.Bsp. Büffelfilet grillen, dann sicher nicht für jeden ein 400 gramm Steak denn das kostet dann einfach zu viel. Daher machen wir oft verschiedene Sorten. Manche sind dann eben günstig (wie das Huhn und die Frikadellen oder Bacon Bomb), andere wie das Roastbeef sind um einiges teurer, da wir auch auf Qualität achten, gerade was die Rindersteaks betrifft wo die Unterschiede der Qualität beachtlich sind beim Verzehr.
*********ve69 Mann
8.115 Beiträge
Ich hab mal BBQ im Smoker für 60 Personen gemacht. Pulled Pork vorbereitet und im Ofen aufgewärmt, Brisket frisch. Dazu Coleslaw und Kartoffelsalat.
******cha Frau
674 Beiträge
gehört zwar nicht zu diesem Thema hier, aber weil ich immer Pulled Pork in den Beiträgen lese....
es ist ja bekannt das PP (wenn man es richtig macht bei ca 120 Grad) ca 15 Std. dauert. Dieser Zeitaufwand kann schon mal bei einem normalen Smoker nervig sein, da die Kohle ja nicht für 15 Std. ausreicht und man nachlegen muß. Wenn man diese 15 Std. incl. das Feiern dazu rechnet ist man am Ende ganz schön platt. Sollte jemand in der nahen Zukunft sich einen Smoker zulegen wollen , kann ich wirklich nur empfehlen sich einen Pellet Smoker zu kaufen. Haben extra wegen PP und Brisket uns so ein Teil zugelegt und haben es nicht bereut. In unserem P.S. passen 10 kg Pellets rein und bei 120 Grad langt das für locker 20 Std. Heißt = kein nachlegen von Kohle und auch keine Temp. Schwankungen und der Rauchring ist genauso vorhanden wie bei einem anderen Smoker. So kann man bis 20 Std smoken und getrost nachts schlafen gehen, morgens aufstehen und Mittags essen. Wir haben 3 Smoker zu Hause (einen normalen, einen Water Smoker und einen Pellet Smoker) und den PP benutzen wir seitdem am meisten.
******r75 Mann
239 Beiträge
@********2023 Da ich mehrfach im Orga-Team eines Grillcamps (70-100 Personen übers WE) war, kann ich dir mit Bestimmtheit sagen, das Gerät reicht auch für wesentlich mehr Personen!
Die Vorschläge mit Sous-Vide etc. sind wunderbar, wenn du da schon Erfahrungen hast und ein wenig einschätzen kannst, was die Gäste essen, dann sollten alle satt werden!
*******2023 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******cha:
gehört zwar nicht zu diesem Thema hier, aber weil ich immer Pulled Pork in den Beiträgen lese....
es ist ja bekannt das PP (wenn man es richtig macht bei ca 120 Grad) ca 15 Std. dauert. Dieser Zeitaufwand kann schon mal bei einem normalen Smoker nervig sein, da die Kohle ja nicht für 15 Std. ausreicht und man nachlegen muß. Wenn man diese 15 Std. incl. das Feiern dazu rechnet ist man am Ende ganz schön platt. Sollte jemand in der nahen Zukunft sich einen Smoker zulegen wollen , kann ich wirklich nur empfehlen sich einen Pellet Smoker zu kaufen. Haben extra wegen PP und Brisket uns so ein Teil zugelegt und haben es nicht bereut. In unserem P.S. passen 10 kg Pellets rein und bei 120 Grad langt das für locker 20 Std. Heißt = kein nachlegen von Kohle und auch keine Temp. Schwankungen und der Rauchring ist genauso vorhanden wie bei einem anderen Smoker. So kann man bis 20 Std smoken und getrost nachts schlafen gehen, morgens aufstehen und Mittags essen. Wir haben 3 Smoker zu Hause (einen normalen, einen Water Smoker und einen Pellet Smoker) und den PP benutzen wir seitdem am meisten.

Pulled Pork landet bei mir immer auf der Kugel, die wird etwas Wind und Wettergeschützt aufgestellt um große Temperaturschwankungen zu vermeiden.
Dann gibts den Minionring mit Kokos Briketts und einem Meater+ Stick im Fleisch. Vorbereitung und Anheizen ca. 2 Stunden. Dann läuft der Grill meistens durch bis es fertig ist. Also seine 14-16 Stunden.
Ich fange gerne am Abend an, sodass am nächsten Nachmittag alles fertig ist. Wenn die Gäste noch einen Moment brauchen bis sie eintreffen wird alles in den Chafing Dish warm gehalten.

So und nun kommt es….jedes Mal Pulled Pork machen 🤷‍♂️ oder andere Low and Slow…. Nein eher nicht.

Alternative wäre ein Rollbraten und mit Hähnchenschenkel zu arbeiten. Schauen wir mal…
Das war das letzte Mal Pulled Pork 😋
Leckeres Schichtfleisch über 3-4 Stunden….das Fleisch zerfällt am Ende fast
*********kchen Paar
3.050 Beiträge
Hallo,

ich bin da ganz bei tanja_s_2023. Ich mache die LongJobs auch immer mit dem MinionRing.

Das mit " KEINER BILLIGE Kohle ".

Hat bei mir bis jetzt immer ausgereicht bzw ich hatte zum Schluss immer Kohle über.

Gruss Hans
******cha Frau
674 Beiträge
das sieht doch schon mal alles gut aus
*******2023 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Next Level…

seit nun einem halben Jahr Grille ich leidenschaftlich jedes Wochenende für mehr als 15 Personen.
Dabei ist schon so einiges auf den Grill gekommen. Ich hätte mir vor einem Jahr noch nicht vorstellen können das ich das mal mache in diesen Dimensionen.
Jedes mal weit mehr als 5kg Fleisch auf dem/den Grills. Und das bei „nur“ 2 57‘er Kugeln und 3 Dutch Oven (FT 4,6/ 6 / 12) zu zaubern war Anfangs eine Herausforderung, mittlerweile nur noch eine Frage von „wie viel Zeit habe ich bis die Meute essen will?“

Danke euch für eure Tipps.

Vergangenen Samstag hab ich die bisher größte Menge gegrillt
-> 7,5kg Schweinenacken *schwein* , 16h als Pulled Pork
-> 4,5kg Entrecote *kuh*, 2h ziehen und dann im Caveman Style auf frischer Buchenholzkohle in der Feuerschale
-> 2,4kg Putenbrust (3 Stücke) mit einem KaffeeRub und Parmesan überbacken

Das alles wurde Zeitglich serviert in 3 Chafing Dish damit alle 35 Personen auch satt werden durften.

Mit Grillschürze und Handtuch im „leichten“ Grillerstress wurde ich am Ende mit *megaphon* *bravo* überworfen.

Jetzt wird es die nächsten Wochen erstmal etwas ruhiger, denn der neue Grillplatz wird hergerichtet. Sobald da alles steht gibt es einen/zwei neue Grillsportgeräte.
Wahrscheinlich Santos S518 und der neue Grillschrank als erstes und in Folge dann ein Big Green Egg in „L“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.