Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK-Freunde Oberbayern
2050 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brisket (Rinderbrust)

****Flo Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Brisket (Rinderbrust)
Da schön öfter angsprochen.
Hier mein Brisket das ich voriges Jahr gemacht habe.

5kg Rinberbust vom österreichischen Jungstier - gekauft bei Metro

mit Rinder Fond geimpft.
dann Rubb drauf und über Nacht einwirken gelassen.

Rubb:
1/2 Tasse Paprika
1/4 Tasse Pfeffer
1/4 Tasse grob. Salz
1/4 Tasse brauner Zucker
2 EL Chilli
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
2 EL Cayennepfeffer

Stündlich wurde dann noch gemoppt.
Moppsouce:
1/2 Liter Bier
1/2 Tasse Apfelessig
1/2 Tasse Wasser
1/4 Tasse Olivenöl
1/2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Worchestersouce
1 EL Rubb (siehe oben)

Für das, das das Fleisch 10,5 Stunden im Smoker war, war es extrem saftig und weich.
Allerdings muss ich gestehen, das ich mir geschmacklich etwas mehr erwartet habe.
Keine Ahnung worans lag. Vielleicht werde ich das Ganze bei Zeiten nochmals mit einem Wagyu Beef probieren. Kostet zwar fast das 4 fache, aber bei der Mammorierung muss das ja einen Unterschied machen.
mit Rinderfond geimpft
eingemoppt
daneben liegt noch Beef Jerky
jede 1/2 Stunde moppen
Halbzeit
fertig
dazu bruacht man dann nichts mehr sagen
den Rest am nächsten Tag noch mal in Smoker aufgewärmt.
wens interessiert - die Garzeiten
*bravo* schönes Ding
**********spaar Paar
427 Beiträge
sieht auf alle fälle sehr legga aus
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
Gruppen-Mod 
warum hab ich jetzt riesen hunger????

ich könnt grad in meinen pc krabbeln....wie war der spruch?...scotti...beam mich rüber*lol*

*top*
*********r123 Mann
743 Beiträge
conflo
Sieht echt lecker aus.
Ich denke Ihr habt recht, etwas mehr marmoriert währe sicherlich noch besser. Fett ist eben ein Geschmacksträger und hält das Fleisch saftig. Ob es das superteuere Fleisch sein muss?
Wir haben das Glück einen Landmetzger zu haben der sich traut das Fleisch "wie gewachsen" anzubieten.
Seis drum -ham! Werde es ausprobieren.
LG

ps. Danke für´s Rezept
*******sher Frau
38.810 Beiträge
*********r123:
ch denke Ihr habt recht, etwas mehr marmoriert währe sicherlich noch besser. Fett ist eben ein Geschmacksträger und hält das Fleisch saftig. Ob es das superteuere Fleisch sein muss?

ich glaube auch das es das problem ist das es sehr Mager aussieht
wagyu währe natürlich eine alternative .. aber auch eine sehr sehr teure

ich würde da lieber noch mal bei einen Fleischer nachfragen und etwas durchwachsenes Fleisch holen ..
********h_DA Mann
1.825 Beiträge
Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit "Brisket" nicht aus.
Ich stelle trotzdem mal frech die Frage in die Runde:

Könnte man diese Art der Zubereitung nicht auch mit einem Entrecote-Stück machen?
Das ist deutlich besser durchwachsen und preislich nicht in der 'Wagyu Beef'-Region.

Grüße *wink*
*******sher Frau
38.810 Beiträge
rindernacken hoherippe entrecote
********h_DA Mann
1.825 Beiträge
****si:
rindernacken hoherippe entrecote

*frage* ... was willst Du uns damit sagen ?
*******sher Frau
38.810 Beiträge
das Mann alle drei Fleischteile in diesen fall nehmen kann *liebguck*
*********r123 Mann
743 Beiträge
Entrecote würde ich auf keinen Fall nehmen. Ist (wenn´s passt) ein super Fleisch zum kurzbraten- ich pers. ziehe es einem für mich langweiligen Filet vor.

Das Gericht braucht ein tolles Schmorfleischstück. Wie gesagt ich probiers bei Gelegenheit.

LG

Ps: sorry wegen den Rechtschreibfehler, war gestern spät!
*****_bw Paar
26 Beiträge
Rinderbrust
Dein Brisket toll sicher super lecker. *top*

Rinderbrust ( Brisket ) eignet sich nicht zum kurzbraten oder kurz grillen wie Entrecote.
conflo hatte es 10,5 Stunden im Smoker und nicht im Grill bitte keine Äpfel mit Birnen verwechsel.
Smoker niedrige Themperaturen und Grill normalerweis hohe oder höhere Themperaturen.

Rinderbrust ist eigendlich ein " minderwertigeres Stück vom Rind und ist somit billiger.
Es wird hauptsächlich als Verarbeitungsfleich benutzt. ( Wurstherstellung )
Es eignet sich zum langsam über längere Zeit zum garen ( deshalb Smokern ) wir dann aber super ober lecker und ist dann schon Königsdisziplin des Smokerns

Wer Lust und Hunger bekommen will die Seiten vom Grillsportverein anschauen.

Grüßle und viel Spass beim Grillen und Smokern
Micha
********h_DA Mann
1.825 Beiträge
****si:
das Mann alle drei Fleischteile in diesen fall nehmen kann

*danke* Susi

*********r123:
Entrecote würde ich auf keinen Fall nehmen. Ist (wenn´s passt) ein super Fleisch zum kurzbraten- ich pers. ziehe es einem für mich langweiligen Filet vor.

Völlig richtig ... ich ziehe ein Entrecote auch jedem Filet vor ... speziell, wenn es vom Grill kommt. *schleck*

So ganz leuchtet mir aber nicht ein, warum man das Rezept nicht mit einem Entrecote-Stück machen können sollte -- natürlich mit angepasster Garzeit *ja*
*********r123 Mann
743 Beiträge
Jain-ist ein Doofer Wort-ich weiß, aber hier passt es ausnahmsweise.

Entrec. -eigentlich zu schade und wenn´s pariert ist besteht die Gefahr dass es puptrocken wird. Wenn dann eine Ribey "wie gewachsen" das kann ich mir supergrandios vorstellen. Deshalb das doofe "ja *grill* in"
*********r123 Mann
743 Beiträge
Sorry
die vielen Schreibfehler-gestern Abend wurde es spät! *twist*
********h_DA Mann
1.825 Beiträge
Hi Taittinger123,

mit dem "jain" und der Erklärung kann ich leben.
Ich dachte bei meinem Vorschlag an ein "komplettes Entrecote-Stück", wie man sie z.B. bei der Metro bekommt.

Grüße *wink*

vom *koch*
*********r123 Mann
743 Beiträge
Ist eigentlich nicht das Thema
Ein zartes Stück Fleisch ist wie eine Frau, wenn überhaupt dann nur sachte klopfen.

Bei zäher halt etwas mehr es gibt ja auch Frauen die...

-AN ALLE FRAUEN: BITTE NICHT BÖSE SEIN; SO 100% ERNST IST ES NUN AUCH WIEDER NICHT GEMEINT! *spank* *frieden*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Brisket
Brisket ist ein Teilstück des Vorderviertels vom Rind und ein spezieller amerikanischer Zuschnitt und wird unterteilt in Brustkern, Brustspitze und Nachbrust. In den USA bekommt man für Brisket oft eine ganze Rinderbrust, die ein Gewicht von bis zu 8 Kilogramm auf die Waage bringen kann. Der heimische Fleischer hat eher Teilstücke der Rinderbrust im Angebot, mit einem Gewicht von 2 bis 5 Kilogramm. Zum Grillen, Barbecuen und Schmoren ist die Nachbrust die erste Wahl. Auf einer Seite befindet sich eine starke Fettschicht, die das Fleisch während des Garvorgangs saftig hält.
Kerntemperatur Fleisch: 92° Celsius, Temperatur Smoker: Auf 120° Celsius anheizen und während der gesamten Garzeit konstant zwischen 120° und 130° Celsius halten.

Zutaten:

Für die Würzpaste
15 g Thymian
15 g Salz
15 g Knoblauch, gehackt
300 ml Olivenöl
1 EL schwarzer Pfeffer
4 Tassen Ketchup
300 g Zwiebeln, fein gewürfelt

Für die Mopp-Sauce
500 ml Demi Glaze (Fertigprodukt oder selbstgemacht)
500 ml Cabernet
200 ml Jack Daniels

Zubereitung:
Paste aus den Zutaten herstellen. Fleisch von beiden Seiten mit der Paste bestreichen und zugedeckt im Kühlschrank über Nacht marinieren. Für die Mopp-Sauce alle Zutaten in einer Schüssel verrühren. Brisket in Alufolie packen und in den vorgeheizten Smoker geben. Nach ca. 5 Stunden oder einer Kerntemperatur von 76° Celsius aus der Alufolie nehmen und offen weitergaren. Nach Bedarf öfter mit der Mopp-Sauce bestreichen. Brisket werden im Smoker unter Pulled Pork platziert, da deren Fett während des Garvorgangs auf die Brisket tropft und diese saftig hält. Das Fleisch bleibt je nach Gewicht 8 bis 12 Stunden im Smoker. Vor dem Anschneiden muss das Brisket noch 1 Stunde ruhen. Die restliche Mopp-Sauce zusammen mit dem Bratensaft aus der Alufolie auf dem Herd reduzieren und als Finishing Glaze verwenden. Beim Schneiden darauf achten, dass der Schnitt quer zur Fleischfaser erfolgt – dann ist das Fleisch noch zarter.

Quelle: Fire&Food 1-10
Sieht genial aus!

Wurden GT und KT manuell aufgeschrieben oder besitzt du ein Thermometer, welches die Daten speichert?
Weißt du, warum das Teil trotz Moppen so schnell fertig wurde? War ja recht fix. Jehova hast du nicht verwendet?
Wood Chips wurden nicht verwendet?

Fragen über Fragen *zwinker*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Brisket
Ich habe ein icelsius,welches die temperaturen, speichert und via wifi weiterleitet.
Die mopsauce ist angewärmt. Daherkühlt das brisket nicht herunter.
Ich verwende im großen smoker keine chips , da der mit holz beheizt wird.
Und jehova nehm ich nur noch bei ribbs.

Lg Wolf
*******sher Frau
38.810 Beiträge
ich glaube wir brauchen
mal ein Lexikon für fremdwörter

meine lieben herrm

ich bitte mal um aufklärungen

Grillen: Lexikon des Grillen und Smoken
****60 Paar
1.218 Beiträge
Fett, Spritzen usw.....
Je weiter man in die Problematik einsteigen möchte, um so größer wird die Verwirrung *wua* .....

Begonnen, mit Thema "Fett"

Viele verlangen das restlose Entfernen des Oberflächenfettes, da dieses angeblich, bei*kuh* nicht schmilzt. Ich habe bei'm Niedrigtemperaturgaren, von Rindfleisch, einfach nicht genug Erfahrung, um das einzuschätzen und möchte nicht 50Euro's in die Tonne schmeißen.*panik*
Fast genauso viele "Smoker" freuen sich, über eine "schöne Fettschicht" und drehen diese dann, auf dem Rost, begeistert nach oben.......da das schmelzende*skeptisch* Fett alles schön saftig hält.*umfall*
Von den "Pro-Fettern"*gg* wiederum lassen die Hälfte die Fettschicht, wie sie Gott schuf.....und die Anderen schneiden sie würfelförmig ein.*crazy*
WAS SAG' ICH MORGEN NUN DEM ARMEN FLEISCHER? *wua**kopfklatsch*

Heute hab' ich zum Thema "Spritzen" gelesen, daß Butter, gemischt mit Rinderfond (...und etwas, vom Rub....) der absolute Bringer sein soll.....Klingt ja plausibel*gruebel*.....
Hat schon mal jemand Butter gespritzt?

*hilfe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.