Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13894 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saucen, Dips und Rub´s

Damit der Tzatziki nicht zu wässrig wird !
*******sher Frau
38.810 Beiträge
ok also etwas salzen und dann abtropfen lassen damit das Gurkenwasser rausgeht
Also wir vermeiden das Gurgewasser . Und den Salz geben wir in der Mischung . Etwa einen Halben Teelöffel bei dieser Menge ! *zwinker*
****SH Frau
1.887 Beiträge
also entweder stehe ich voll auf den Schlauch oder wir haben hier regionale Verständigungsprobleme

reiben heißt für mich : zerkleinern , raspeln, wie auch immer ...... meinetwegen auch " Creme einreiben" .... und das
auf ein kücvhentucjh .....ich denk mal nicht das die Gurke durch das Tuch durch gequetscht wird.

Das mit den Salz >> das habe ich kapiert .....

Wofür das Küchentuch ---ist mir immer noch unklar

und wie die Gurke zerkleinert wird >> auch unklar ( nein natürlcih muß man das nicht extra schreiben aber in diesen Fall .....

für mich macht es Sinn >> die Gureke auf einer Reibe reiben

aber auf ein Küchentuch >> mit der Schnittfläche ........zermantschen ?
Ok . Abtropfen lasen und dann hinzu mischen . Kannst auch direkt mit einen Käsereiber rein reiben .
Wir machen das nicht !
Big Tasty Bacon Kopie
Wir haben unsere eigene Sauce zusammengestellt die dem "Big Tasty Bacon" nachempfunden ist.

Dazu gehören:

• 2 EL Mayo
  • 1 EL Ketchup
  • 1/2 TL Stubb's Hickory Liquid Smoke Aroma
  • 1 Prise Pfeffer

Dazu sei aber gesagt, dass es unter Umständen nicht zu mariniertem Fleisch passt und das Rezept entsprechend angepasst werden muss.

Das Rauch-Aroma lässt sich aber auch gut einzeln zum Marinieren verwenden.

Für das "Big Tasty Bacon" Rezept haben mit verschiedene Sorten von Ketchup und Mayonnaise probiert, aber das bisher beste Ergebnis erzielt man hiermit:
Endlich
per Post erhalten
****60 Paar
1.218 Beiträge
Mein momentaner.....
Rub:

8 EL Paprikapulver, edelsüß
4 EL Salz, feines
4 EL brauner Pulverzucker (Mörser)
2 EL Senfpulver (Mörser)
4 EL Chilipulver
4 EL Kreuzkümmel
2 EL Pfeffer, gemahlener schwarzer
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Cayennepfeffer

+ Zwiebelgranulat

....an Schweinelendenmedaillons*grill* getestet *schleck* ....und momentan liegt ein gerubbter "Kamm" damit (vorher mit Knobi-Öl massiert) für Pulled(morgen), im Kühlschrank.*anmach*
Jetzt klappt es!
Morgen
machen wir Ketchup.
Es geht los, bin sehr gespannt
Der erste Ketchup
*******sher Frau
38.810 Beiträge
was habt ihr den an fertiger menge gehabt ? bzw wwas an tomaten
Es waren 3 KG Tomaten und es wurde etwa 3,5 Liter Ketchup.

Ist aber mehr Arbeit als gedacht.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Macht zwar viel Arbeit
aber ist nicht zu vergleichen mit den Ketschupsorten im Supermarkt.

Selbstgemacht ist halt selbstgemacht.

Wir machen auch gerne Letscho selbst.
Rapperpaar
Könnt ihr mir sagen wie lange das Ketchup etwar haltbar ist?

LG ELAN
****SH Frau
1.887 Beiträge
Ich bin nicht Rapperpaar .....aber dennoch

Da Ketchup Essig enthält und er ja ( zumindest mache ich es so ) eingekocht wird ist er mindestens ein Jahr haltbar .

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Passt gerade so schön zum Thema :

Die abgebildeten Gefäße sind zum lagern von Lebensmitteln auch nicht geeignet !

Gefässe können "IMMER -auch in der Industrie " schmutzig sein und es bildet sich Schimmel und damit Gase .
Diese Gase heben einen WECK -Deckel hoch und somit auch das Vaakum auf . Das merke ich und verzehre den
Inhalt dieses Gefäss nicht nicht ! Die abgebildeten Gefässe können sich nicht " öffnen " da es Schraubgewinde sind .
Somit bleibt das Gefäss geschlossen und man kann sich sehr leicht unbemerkt verdorbene Lebensmittel zuführen.
Folge kann sein Magenverstimmung , aber auch richtig schwere Vergiftungen .

Wer an Omas alte WECK - Glöäser denkt , da wurde der Bügelverschluß auch abgemacht bevor die Gläser in den Keller kamen , genau aus diesen Grund. Heute gibt es diese Bügel nicht mehr , sondern nur noch so kleine Clips, so lassen sich die Gläser auch besser in Einkochtopf stapeln . Aber sie werden nach wie vor zur Einlagerung wieder entfernt ,
damit zwar das Vakuum vorhanden ist aber bei Bedarf der Deckel auch durch Fäulnissgase gehoben werden kann !
@ELAN
Der Ketchup ist sauber verarbeitet und dazu eingekocht. Da kann man von einem Jahr ausgehen wenn er solange *zwinker* hält.

Der schmeckt nämlich saugut und der Besuch ist immer begeistert.

Einkochen wie bei der Pomodoro ist wirklich einfach und man braucht nichts extra kühlen.

http://www.joyclub.de/my/homepage/2957032-165175.salsa_di_pomodoro_dalla_casa.html

Grüße von Volker

*******sher Frau
38.810 Beiträge
****SH:
Die abgebildeten Gefäße sind zum lagern von Lebensmitteln auch nicht geeignet !

Gefässe können "IMMER -auch in der Industrie " schmutzig sein und es bildet sich Schimmel und damit Gase .

sicher,
aber wer nimmt schon ungewaschen solche Gläser und vor allen das die mit Alkohol vorher ausgespült wird kennt ja wohl auch jeder oder ??

Wir haben schon 100 von diesen Gläsern selbst alte Hippgläser verarbeitet und hatte noch nie !! problem wegen gase und schimmel
nur wenn das Glas offen war aber das passiert bei jeden mal
Danke @HHSusi
Außerdem habe ich ein Meßgerät immer dabei:

Meine Nase!

Sie funktioniert erstklassig und wird täglich geprüft.

Sehr zu empfehlen.............

*zwinker*
*zwinker*
*zwinker*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich hebe mir..........
auch alte Gläser auf, ob von Marmelade, Dips, Gurkengläser, egal welche, und wecke dann ein. Nie ein Problem damit gehabt.

Warum teuer kaufen, wenn jeder doch Schraubgläser daheim hat?

Ach so, ich vergaß, weil wir eine Wegwerfgesellschaft geworden sind, aber nicht mit uns.

Solange es funktioniert, werden sie aufgebraucht.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Sorry, aber das mit den Gläsern mit Schraubverschluss stimmt ja mal gar nicht.

Ich verwende überwiegend Gläser mit Schraubverschluß. Die werden im Geschirrspüler gründlich gespült und im Dampfgarer desinfiziert.

Mir ist noch kein einziges Glas schlecht geworden und egal ob selbst gemacht oder gekauft, alles wird erst einer Geruchsprobe und Sichtkontrolle unterzogen.
*******es77 Mann
98 Beiträge
frage zur Marinade
Hallo Grillfreunde,

ich muss euch jetzt in die Runde mal diese frage stellen. Bei der Letzten Grillparty am vergangen Wochenende hatten wir da jemand bei der ständig was davon erzählte das mann die Marinade oder den Rub vom Fleisch waschen muss bevor man es auf den Grill legt. Nun ich bin da ehrlich gesagt etwas überfragt da ich noch nicht so lange mit Rub's und selbstgemachte Marinade grille.

Würde mich freuen wenn mir jemand diese frage beantworten kann ob die Marinade vorm auflegen abgewaschen werden muss.

Gruß

Maik
Das ist eine gute Frage
Ich grille schon einige Zeit aber das habe ich noch nie gemacht!

Was sagen die Profis hier??
********aar1 Paar
471 Beiträge
Dann will ich doch mal
Also, es ist wie es meistens ist,- es kommt darauf an.

Es hängt mehr von der Gartemperatur ab.
Bei low an slow verbennen ja die Gewürze nicht, ziehen schön ins Fleisch ein.
Es wäre ein Verbrechen den Rub abzuwaschen.
Es gibt aber auch Rubs die nur dazu dienen das Fleisch zu marinieren und bevor es auf den Grill kommt wird ein anderer Rub als Würze aufs Flesich gepackt.
Genauso ist es mit Marinaden.
Die Meisten aber sind gleichzeitg auch Würze für das Fleisch oder das Gemüse auf dem Grill.
Also warum abwaschen?
Käsesauce zu Lendenspießen
Hallo Leute, ich suche eine gute Käsesauce zu meinen leckeren Lendenspießen. Früher gabs mal so einen kleinen Kunststoffbecher in Form eines Milchkänchens mit einer super Käsesauce in den Kühltruhe. Vielleicht kennt das ja einer von euch? Kennt ihr noch andere gute Saucen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.