Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3917 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männl. Beschützerinstinkt(Einfluss von Größenunterschieden?)

*******lsam Mann
576 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Männl. Beschützerinstinkt(Einfluss von Größenunterschieden?)
Hier geht es um persönliche Erfahrungen mit dem männlichen Beschützerinstinkt
& ob Körpergrößenunterschiede einen Einfluss darauf haben.

Dieses Thema richtet sich in 1. Linie an unsere Männer.

Der männlicher Beschützerinstinkt.
= Unser natürlicher männlicher Instinkt, (bestimmte) Frauen beschützen zu wollen.

EINFÜHRUNG:
Da hier natürliche, biologische, wissenschaftlich
weltweit klar belegte Geschlechterunterschiede eine große Rolle spielen,
schreibe ich erstmal etwas dazu. Für diejenigen von euch,
die darüber nichts oder nur weniger als ich wissen.
(Alle anderen brauchen sich das nicht durchlesen.)

-Das hilft vllt dabei, sich als Mann diesbezüglich selbst besser zu verstehen
& diese Seite an sich besser akzeptieren zu können.
-Das hilft vllt einer Frau, Verhaltensweisen von Männern diesbezüglich selbst besser zu verstehen
& mehr Verständnis & Akzeptanz für Männer diesbezüglich aufbringen zu können.


HINTERGRUND - Anfang -
Wir spüren in bestimmten Situationen, unsere normalen, von Natur aus angeborene, menschliche Instinkte.
Instinkte, die wir weder selbstbestimmt "an- noch ausschalten" können.
Niemand von uns kann dafür etwas, unabhängig davon,
ob sie gerade als "gut" oder als "schlecht" wahrgenommen werden.
Jedoch können wir selbstbestimmt entscheiden, ob & wenn ja
wie wir danach Handeln oder auch nicht. Wir sind ihnen also nicht hilflos ausgeliefert.

Ähnliches gilt für unseren Hormonhaushalt:
& obwohl Frauen & Männer von Natur aus,
die gleichen Hormone im Körper haben,
konnten bisher jedoch auch wissenschaftliche,
natürliche, biologische Geschlechterunterschiede
(wie viele weiß ich nicht) klar belegt & abgesichert werden.
U. A. gilt das auch für unser Sexualhormon Testosteron.
Testosteron findet sich hauptsächlich im männlichen Körper,
jedoch nur in geringen Mengen im weiblichen Körper.
Testosteron spielt nicht nur im Bereich der Sexualität,
sondern auch noch in vielen anderen Bereichen eine
mehr oder weniger wichtige Rolle.

Testosteron nimmt im Bereich Muskelaufbau- & Muskelwachstum
eine entscheidende Rolle ein.
U. A. gelten deswegen Männer (im Allgemeinen) von Natur aus,
in Bezug auf körperliche Auseinandersetzungen,
als das leistungsfähigere "stärkere" Geschlecht.
Auch hier gilt:
Niemand von uns kann dafür etwas, unabhängig davon,
ob man es gerade als "gut" oder als "schlecht" wahrnimmt.

Dieser männliche Beschützerinstinkt hat beim Mann die Funktion,
die Frau, mit der er eine zwischenmenschliche Bindung hat
• vor potentiellen körperlichen Gefahren zu beschützen.
• die Frau in körperlichen Gefahrensituationen notfalls aktiv zu verteidigen.
• indirekt auch um seine Familie zu beschützen.
(Um dafür zu sorgen, dass es der Mutter seines Kindes bzw.
seiner Kinder körperlich gut geht.)

Ob dieser männliche Beschützerinstinkt noch andere Funktionen hat, weiß ich allerdings nicht.
HINTERGRUND - ENDE -



FRAGEN:
-Alle Männer sind herzlich eingeladen, ihre persönlichen Erfahrungen
mit dem eigenen männlichen Beschützerinstinkt, mit unserer Gruppe zu teilen.

-Jedoch sind auch sehr gerne alle Frauen herzlich eingeladen, ihre "passiven" persönlichen Erfahrungen
mit dem männlichen Beschützerinstinkt, mit unserer Gruppe teilen.


Noch kurz etwas über meine bisherigen persönlichen Erfahrungen.
Mir ist in meinen bisherigen Beziehungen aufgefallen:
Je kleiner die Ex-Freundin war, desto öfter & intensiver habe ich diesen Instinkt gespürt.


So jetzt sind alle dran, die Interesse daran haben,
ein paar ihrer persönlichen Erfahrungen mit unserer Gruppe zu teilen.



Größere Grüße
Tigerbalsam (MOD)
Erfahrungsaustausch-Bereich
*********nt_nw Paar
12 Beiträge
Lieber Modchef,

Ich der männliche Part des Profils, danke dir sehr für das eröffnen dieses wie ich finde sehr wichtigen Themas.

Ich möchte dazu garnicht so viel sagen, viel mehr jemanden zitieren den ich überaus schätze ( ein Italienischer Promi der alten Schule)

„ State molto attenti a far piangere una donna,
che poi Dio conta le sue lacrime!
La donna è uscita dalla costola dell’uomo,
non dai piedi perché dovesse essere pestata,
non dalla testa per essere superiore,
ma dal fianco per essere uguale…
un po più in basso del braccio per essere protetta,
e dal lato del cuore per essere Amata!!!

Hütet euch davor eine Frau zum weinen zu bringen...denn Gott zählt ihre Tränen...
Die Frau entstand aus der Rippe des Mannes... nicht aus den Füßen um getreten zu werden....
nicht aus dem Kopf um ihr überlegen zu sein...
Aber aus der Seite um gleich zu sein...etwas unter dem Arm um beschützt zu werden..
Aus der Seite des Herzens um geliebt zu werden!!!
Respektiert eure Frauen!!!!“

Roberto Benigni


Wenn man seine Worte verstanden hat, dann weiß jeder MANN welche Aufgabe uns gegeben wurde.

In diesem Sinne, Schönen Sonntag euch allen
****a77 Frau
2.899 Beiträge
Also, ich als recht große Frau, habe schon oft festgestellt, dass ich relativ selten Beschützerinstinkt auslöse ... außer bei sehr großen Männern
Also ich kenne das auch nicht das mich jemand beschützen will oder das ich bei jemandem diesen Instinkt auslöse. 🤷🏻‍♀️
******tje Frau
1.049 Beiträge
Ich kenne es auch nicht... weder jetzt noch früher...
Kann mich euch nur anschließen..leider
*********ous84 Frau
18 Beiträge
Ich kann mich da den anderen Frauen anschließen. Aber ich glaube es liegt gar nicht immer an der Körpergröße sondern eher an der Ausstrahlung die man als Frau hat. Wenn man als Frau viel auf sich selbst gestellt ist , glaube ich fällt es einem schwer sich Devot gegenüber einem zu verhalten und so einen Beschützerinstikt hervorzurufen.
Ist nur meine Meinung....
*********nt_nw Paar
12 Beiträge
Die Damen *hutab*

Es tut mir leid dass ihr alle diese Erfahrung machen musstet. Es ist beschämend für die Männer in eurem Umkreis.

Für mich ist das ein vollkommen normaler Automatismus. Und das fängt schon mit simplen Dingen an, wie einer Dame die Türe aufzuhalten
****i75 Frau
34 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

dieser Beschützerinstinkt ist sooo schön (wenn Frau ihn mal erleben durfte;-)).

Ich mag das, allerdings habe ich es auch leider selten erlebt - vielleicht weil ich tatsächlich ‚zu groß‘ oder zu selbstständig bin?!
Definitiv fühle ich mich wohler/ geborgener bei/ mit einem größeren/kräftigeren Mann!

Schönes Wochenende euch allen:)
*****_by Frau
9 Beiträge
Guten Morgen zusammen ,guten Morgen Mod-Chef
Die Größe definitiv bestimmt dieser Instinkt heraus zu rufen.Die natürliche Schutz mechanismen (wie Mutter ihres Baby) Reflex-artig ohne nach zu denken.
Ich wünsche euch 🔆 Sonntag
********ld74 Mann
28 Beiträge
Hallo zusammen und hallo lieber MOD,

ein durchaus interessantes Thema.
Für mich stelle ich schon fest das eine kleine Frau eher Beschützerinstinkte auslöst. Aber sicherlich kommt auch die individuelle Persönlichkeit der Frau ins Spiel. Also kann ich das nicht so pauschal beantworten.
Aber auch ein anderer Aspekt spielt für mich persönlich in dieses Thema rein.
Da dies hier eine mit sexuellen Neigungen heterogene, gemischte Gruppe ist möchte ich die Sicht, um die eines BDSM-affinen Mannes ergänzen.
Ich bin dominant und moderat sadistisch veranlagt, was heißt das ich teilweise Lust daraus ziehe meiner Spielpartnerin weh zu tun. Was nach dem Verständnis der meisten hier, dann der grundsätzlichen Thematik hier widersprechen würde. Oder schwer zu verstehen ist.
Aber auch in dem Kontext gibt es für mich einen Beschützerinstinkt meiner Spielpartnerin gegenüber. Im Spiel trotzdem sorgsam und achtsam mit ihr umzugehen, nicht zu überfordern und Grenzen peinlichst genau einzuhalten. Sie nach dem Spiel wieder aufzufangen, auf die gemeinsame Augenhöhe zurückzuholen und fürsorglich zu sein. Sie mit alldem eben auch innerhalb dieser sexuellen Neigung zu beschützen.

Was ich damit sagen möchte:
Die Körpergröße ist definitiv ein Auslöser für den Beschützer im Mann. Aber es gibt auch noch viele andere Auslöser oder Kombinationen dafür. Mitunter auch widersprüchliche.
So individuell wie jede einzelne Persönlichkeit und jede einzelne persönliche Sexualität eben ist, so unterschiedlich ist es auch in dieser Thematik.

Und das ist gut und schön so!


Einen schönen entspannten Sonntag euch allen….
******r72 Mann
31 Beiträge
Ich mit 196cm und relativ breit gebaut habe diesen Beschützer Instinkt total in mir. Besonders in einer Beziehung aber auch so allen Menschen und vor allem Frauen gegenüber. Das ist dann vielleicht noch gepaart mit alter Schule (ich würde niemals eine Frau nachts alleine nach Hause gehen lassen. Da wird begleitet bis die Tür zu ist 😀)

Die Frauen in der Gruppe dürfen mich gerne eines besseren belehren oder zustimmen: Ich glaube, dass auch in 2024, Frauen gerne einen Partner an der Seite haben der mit körperlicher Dominanz und vor allem Souveränitat Sicherheit austrahlt.
*********ous84 Frau
18 Beiträge
@******r72
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
*******lsam Mann
576 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****_by:
Guten Morgen zusammen ,guten Morgen Mod-Chef
Die Größe definitiv bestimmt dieser Instinkt heraus zu rufen.Die natürliche Schutz mechanismen (wie Mutter ihres Baby) Reflex-artig ohne nach zu denken.
Ich wünsche euch 🔆 Sonntag


Am häufigsten & am stärksten hat ihn (in mir) meine bisher KLEINSTE Ex-Freundin ausgelöst.
Sie ist 1,58 m. Ich bin 1,85 m. *pfeil* Größenunterschied: 27 cm
Zum damaligen Zeitpunkt:
• Gewicht: 49 kg.
• schmale Schultern
• schlank & sportlich
• Gesicht: Alle Merkmale des sog. "Kindchenschemas"

Ich weiß leider selbst NICHT sicher, welche Merkmale an ihr, einen Einfluss auf
• die Häufigkeit
• die Stärke
hatten.

Ich vermute, dass es
• an 1. Stelle, an dem Größenunterschied von 27 cm lag.
• an 2. Stelle, (aber nur knapp dahinter) am Gesicht: "Kindchenschema" (alle Merkmale) lag.
****_82 Frau
2.939 Beiträge
*nachdenk* naja aich verbinde größere Männer nicht gleich mit Beschützerinstinkt

*nixweiss* liegt warhscheinlich auch daran, dass ich mit zwei wesentlich älteren, aber dadurch auch größeren Brüdern aufgewachsen binm die mir halt gezeigt haben, was und wie ich mich zu wehren habe und kann.

Für mich macht da auch eher der Charakter und seine Ausstrahlung mehr her als allein die Körpergröße *zwinker*

Ist aber auch hier nur meine Meinung und mein Empfinden dabei.

Was mich dann aber eher zusätzlich killed is, wenn er groß, breit und Uniform trägt, da schlägt bei mir dann alles Alarm *ggg*

Ansonsten kann auch ein kleinerer oder gleich großer Mann mein Ruhepol und Hafen sein, wenn er halt dort die richtigen Eigenschaften mitbringt *zwinker*

*my2cents* Cyra
****x80 Mann
28 Beiträge
Salü zusammen,

Ich bin 2m groß und betreibe seit über 30 Jahren Kampfsport. Unter anderem trainiere ich Frauen in der Selbstverteidigung und habe daher schon sehr viele Pesrönlichkeiten und Charakteren kennenlernen dürfen.
Meine Beschützerinstinkt ist schon alleine im Bezug von meinem Sport sehr ausgeprägt. Allerdings sehe ich das auch wie viele Vorredner/innen hier, dass dies stark von der Persönlichkeit der jeweiligen Frau abhängt.
Ich habe schon oft erlebt, dass es zu mir hieß "Ich kann auf mich selber aufpassen" usw.
Habe auch schon das Gegenteil erlebt, dass ich durch meine Größe (in Kombination mit meinen tattoos etc.) eher Schrecken ausgelöst habe.

LG
Chris
******kle Frau
649 Beiträge
Ich habe schon ein paar Mal den Beschützerinstinkt durch einen Ex-Freund oder auch Kumpel erlebt.
Aber ich bin ja auch wirklich eine kleine Frau mit 1,55m.

Und ich habe diese "Beschützer-Situationen" sehr nett gefunden, obwohl ich selbstbewusst bin und auch so auftrete.
****on Mann
16.203 Beiträge
Beschützerinstinkt, Mutterinstinkt, das sind für mich Begriffe, die versuchen, kulturelle Prägungen als angeboren darzustellen.

Ich selbst bin als Beschützer geprägt , nicht weil ich ein Mann bin, oder ein langer Mann bin, sondern weil ich als großer Bruder in diese Rolle hineingeraten bin. Und ich verlasse diese Rolle bewusst und zunehmend, denn ich will kein unreflektierter Sklave meiner Prägungen sein. Was ich bleibe, wenn ich nicht ausnahmslos alles auf einen strengen Prüfstand stelle, was ich als Kind und Heranwachsender mal gelernt habe.
***ke Frau
2.025 Beiträge
Der "Beschützer" begleitet/e mich in unterschiedlichen Personen mein ganzes Leben lang. In Kinderzeiten der Bruder, der sich immer vor mich stellte und dies auch dann noch, als er sich sicher war, dass ich mich der körperlichen Angriffe erwehren konnte, denn er hatte es mir beigebracht. Die Rolle des geschwisterlichen Beschützers verließ er irgendwie nie vollständig.
Mein Bruder war/ist nicht der einzige. Immer wieder traten/treten Männer in mein Leben, die das Bedürfnis, mich be#schützen zu wollen, intensiv in sich spür(t)en. Rational begründen lässt es sich nicht zwingend, denn im Erleben nahmen/nehmen sie mich unbedingt auch als starke (wehrhafte) Person wahr. Ist es allein Sozialisierung jener Männer? Sicherlich spielt diese ein bedeutende Rolle, doch ich meine, nicht vollständig. Sind es Signale in der unbewussten Interaktion, sind es biochemische Prozesse, die das Bedürfnis im Gegenüber auslösen? Ggf. ist auch das und anderes ein Aspekt.
Forcieren kann ich das "Beschützerbedürfnis" durchaus, indem ich über Kleidung und ("unbeholfenes") Verhalten Zartheit und Weiblichkeit betone. Ich würde schummeln, würde ich behaupten, dass ich nicht auch mit diesen "Waffen" einer Frau operiere *zwinker*.
*****409 Frau
24 Beiträge
Ich denke auch, dass ein Beschützerinstinkt von der Größe abhängt und auch von der Stellung in dem Augenblick.
Wenn ich bedroht würde, würde ich mich nach einem stärkeren, größeren Mensch umsehen als Beistand.
Bei zb meinen Patienten habe ich genauso das Gefühl für den Schutz und stelle mich vor sie oder schaue, dass Privatsspähre gewart wird zb. Wenn ein Kind fällt schaue ich auch, ob es Hinfe braucht. Das ist ein für mich wichtiges Detail im Zusammenleben und so habe ich auch meinen Sohn erzogen, auch auf Andere zu achten, so wie wir auf ihn geachtet haben als er klein war. Und der Schutz der Familie steht über allem.
******a78 Frau
27 Beiträge
Persönlich habe ich früh lernen dürfen auf mich aufzupassen. Es wurde auch im Positiven gefördert durch Erlernen von Karate, reflektiertem Umgang mit Situationen etc. ... Als Frau habe ich es oft erlebt, dass ich mich beschützend in eine Situation hinein begeben habe, als so manch ein Mann. Fairerweise muss ich aber gestehen, dass Gewaltbereitschaft gegenüber Frauen selbst bei "Vollprolls" geringer ausfällt, zudem es befremdlich ist von einer Frau in Pumps deeskalierend auf Augenhöhe angesprochen zu werden 😅😅😅 Oft reicht das bereits. Dann der Griff zum Handy und Polizeianruf... Nur hat das den großen Nachteil, dass ich persönlich als "starke Frau" wahrgenommen werden, die "weiß was sie will"... Die wenigsten Männer können wirklich auf Augenhöhe damit umgehen und nehmen nicht wahr, dass gerade Frauen wie ich es genießen auch mal "beschützt" zu werden, dass sich auch mal jemand für mich dahin stellt, mir in den Mantel hilft, die Tür aufmacht, sich auch mal beschützend vor mich stellt... Wenn ich diese Erfahrung machen durfte, dann ausschließlich mit großen Männern und daher bin ich der Überzeugung, dass der Beschützerinstinkt hier instinktiv ausgeprägter ist. Danke "große" Jungs 🫶🏻
***ke Frau
2.025 Beiträge
Zitat von *****409:
Ich denke auch, dass ein Beschützerinstinkt von der Größe abhängt und auch von der Stellung in dem Augenblick.

Nicht zwangsläufig, so meine Erfahrung (auch derzeitig). Einer meiner Herzmenschen "überragt" mich um nur knappe zehn Zentimeter und in allem begegnen wir uns auf Augenhöhe. Hinsichtlich Fitness und körperlicher Konstitution bin ich ihm gar "überlegen". Dennoch assoziierte er vom ersten Augenblick an mit meiner Person das zarte, das fragile, das zu beschützende Wesen. Auch jetzt, nach inzwischen mehreren Jahren, in welchen er erlebte, welche Stärke mich kennzeichnet, hat sich sein Beschützerbedürfnis nicht gemindert.
******der Mann
65 Beiträge
Nun ja da ich lange Zeit als Beruf Beschützer hatte lösen bei mir viele Menschen diesen Instinkt aus aber besonders kleinere ladys
*****jes Mann
2.242 Beiträge
Mein Gefühl ist, zumindest wenn ich die Zeitungen und Nachrichten schaue, das sexuelle Übergriffe in der Öffentlichkeit, in den letzten Jahren zugenommen haben. Von daher ist es vielleicht nicht nur ein unterbewusste Urzeit instinktiv, der den Geschmack beeinflusst, sondern auch praktische Gedanken. Es muss ja keine Gewaltsame Eskalation geben, aber ein groß gewachsener Mann, mit vielleicht noch etwas breiteren Schultern und Armen, flößt schon Respekt ein
*********tten Frau
6 Beiträge
Als submissive ist es für mich wirklich das Größte ( *mrgreen* ) wenn ein Mann mich offen beschützen will.

Ich bin leider aber noch nicht wirklich in den Genuss gekommen , da meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen gezeigt haben das je zierlicher und "normaler" die Frau war desto eher gab es einen Beschützerinstinkt bzw das Interesse den Beschützer zu spielen und ich demnach als alternative und dicke Frau weder in das Raster passe noch diesen Instinkt auslöse. Auch als Little ( DDLG / Age Regression) ist es hart für mich jemanden zu finden der da wirklich sagt : Die will ich beschützen.
Obwohl ich mich in dieser Konstellation am wohlsten fühle ( und es tatsächlich auch brauche).
Also selten zumindest jemanden begegnet der bei Mir den Beschützer raus hängen lassen wollte *nixweiss* Ob es WIRKLICH mit meinem Aussehen oder Statur zusammenhängt kann ich nur aus meinen Erfahrungen mutmaßen und hab es für mich zumindest so erlebt, das dass eine Rolle spielt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.