.... habe mir das jetzt
mal in aller ruhe durchgelesen und möchte dann mal aus sicht eines hobbyfotografen etwas zum thema beitragen.
es gibt überall und zu jeder zeit menschen, die das eigentliche, fotografieren, nicht im focus ihrer interessen haben, sondern die befriedigung ihrer heimlichen gelüste und vorstellungen. sie schieben das fotografieren nur vor, um das zu erreichen, was sie eigentlich wollen.
man merkt es wohl am ehesten, wenn man sich die "werke" des "künstlers" anschaut und wo er sich rumtummelt und sich bei der ein oder anderen sachen einbringt. die referenzen sagen auch nee menge über das aus, was er kann und was nicht. auch anfänger, die noch nicht viele oder überhaupt keine shootings hatten, sollten es sehen, denn die qualität der verschiedenen aufnahmen sollte schon eine gewisse kontinuiät aufweisen, soll bedeuten, wenn eine gleichbleibende schön anzuschauende referenzliste vorhanden ist, dann kann man davon ausgehen, dass er sich auf das fotografieren konzentriert. ausschließen, dass man als model nicht angebaggert wird, kann man es dadurch auch nicht, ist mir klar.
ich habe schon weit mehr als 100 shootings in den letzten jahren gemacht, werde auch immer wieder nach solchen "schwarzen schafen" gefragt und wie denn sowas möglich sein kann.
grundsätzlich kann man den menschen nur vor den kopf schauen. von seitens des models muss ein großes mass an vertrauen im vorfeld investiert werden und dem fotografen obliegt es dann, dieses nicht zu enttäuschen.
mir macht es sehr viel freude mit unterschiedlichen menschen gemeinsam an etwas zu arbeiten, wundervolle aufnahmen, an denen man sich gemeinsam und mit vielen anderen erfreuen kann.
wie aber auch hier schon angemerkt, sind es nicht immer die "bösen" fotografen, sondern auch das ein oder andere "model" sieht in einer anfrage beim fotografen etwas anderes als die fotografische zusammenarbeit, sie ist es dann, die ziemlich schnell durchblicken lässt, dass sie auch an einem sagen wir es mal etwas zurückhaltender, erotischem abenteuer, durchaus interessiert ist.
wir fotografen unterhalten uns öfters und erhalten auch von anderen hier und da eine nachfrage, wenn wir mit dem model mal zutun hatten, sei es jetzt beim shooting oder nur bis zur anfrage. da wird dann ganz klar gesagt, was sache ist.
so ist das bei den models auch, die unterhalten sich über die fotorafen, wie der ein oder andere arbeitet.
ausschließen wird man es nie können, sich aber konstruktiv und sachlich drüber unterhalten, dass auf jeden fall.
in diesem sinne
keep on shooting
lg
ecki