So, die Firma Triumph hat mir inzwischen geantwortet. Sehr freundlich, die Dame von Kundenservice hat meine Mail zusätzlich noch an die Produktentwicklung weiter gegeben. Mal schauen, ob da eine Antwort kommt, jetzt aber zur Antwort vom Kundenservice:
Bei Triumph gibt es zwei Bügeltypen, der Komfort-Bügel kann problemlos in der Maschine gewaschen werden, was entsprechend in den Pflegehinweisen vermerkt ist. Ein Wäschesäckchen ist nicht unbedingt notwendig, wird aber zum Schutz der Maschine ampfohlen, falls sich doch mal ein Bügel aus dem Kanal befreit. Pumpen verstopfen offenbar gerne wegen BH-Bügeln.
Der zweite Bügeltyp scheint weniger hochwertig zu sein, die Pflegehinweise schreiben eine Handwäsche vor. Wer trotzdem in der Maschine wäscht, sollte hier auf jeden Fall ein Wäschesäckchen verwenden, vor allem um die Maschine zu schützen.
Auf meine Theorie mit der besondere Belastung durch die andere schwere Wäsche ging die Dame leider nicht ein, aber sie hat folgende Interessante Information gegeben:
In den hohen Größen und Cups haben die Bügel eine besonders wichtige Funktion zu erfüllen. Sie formen und geben gleichzeitig Halt und Unterstützung. Voraussetzung dafür, dass diese Aufgabe erfüllt werden kann, ist die absolut richtige und passende BH Größe. Wenn die Größe nicht stimmt und damit der Bügel nicht korrekt an der richtigen Stelle sitzt, wird permanent Druck auf den Bügel erzeugt.
Und noch mal ausdrücklich der Hinweis auf die Passform:
Auf jeden Fall kann man zusammenfassend sagen, dass die Lebensdauer und die Schönheit eines Bügel BHs (unberücksichtigt dabei sind generelle Qualitätsunterschiede der BHs) von zwei wichtigen Faktoren abhängen.
Von der richtigen Pflege und von der optimalen Passform bei der Trägerin.
Mein Fazit: Wäschesäckchen und isolierte Wäsche der BHs im Dessous Programm (oder notfalls Feines/Seide/Wolle/Schon) scheint mir weiterhin sinnvoll, schaden tut es jedenfalls nicht. Gute Passform ist für die Haltbarkeit aber ein ebenso großer Faktor; das war mir neu, leuchtet aber auch irgendwie ein: Schwere Brüste sorgen für ordentliche Kräfte auf den BH. Und ein falsch belasteter Bügel wird dann recht stark beansprucht.