los gehts
hab ein paar Tipps aus meinem Profil kopiert,vielleicht hilft das ein oder andere..weiteres folgt
Und keine Angst man kann mit wenig viel machen z.B. mit Baulampen, Strahlern oder dem alten Keller als Hintergrund...versucht es einfach..viele tolle Bilder gibt es ja bereits..vielleicht werden es mehr
1: Kleidung: Überlegt Euch was Ihr sehen wollt wenn ihr hier "Körper" seht. Sicher keine "Schlüpper" vom Reformhaus. Schöne Dessous kosten nicht unbedingt viel Geld und wenn man keine hat können z.B. weiche leicht transparente Tücher,Folie oder ähnlich auch tolle Effekte geben. Aufnahmen in Badeschlappen oder Birkenstocks sind absolutes NoGo. Schicke Schuhe mit etwas höheren Sohlen machen die Beine länger und die Waden fester. Bei Männern dann lieber barfuß als mit weißen Socken und Badelatschen.
2: Pflege- Jeder erwartet gepflegte Menschen, das sollte auch auf dem Bild rüber kommen. Wenn im Schambereich ein Riesenbusch sprießt törnt das die Meisten ab. Eine kleine leichte Korrektur links und rechts machen die Bilder schöner oder einfach auch mal weichzeichnen (z.B. mit dem Computer). Das gilt natürlich auch für Männer und die Hände sollten keine Trauerränder tragen (unter den Fingernägeln) und die Zehennägel sollten bitte geschnitten sein. Liebe Damen, wenn schon lackierte Nägel dann bitte auch relativ frisch und nicht halb abgefranzelt
3: Hintergrund - Nicht jeder hat natürlich ein Studio, aber muss die Schmutzwäsche daneben liegen oder unbedingt das Klo dahinter stehen? Ein Laken kann hier helfen oder Aufnahmen im Freien zB. vor einer Wiese oder einem Feld. Der Hintergrund sollte nicht zu unruhig sein und nicht ablenken aber farblich auch passen. Blasse Menschen vor weißen Laken?
4: Licht - Man benötigt nicht unbedingt tolle Flashlights, Blitze etc. Wichtig ist es wenn man einen Blitz benutzt nicht direkt zu blitzen da das Bild sonst meist überbelichtet wird. Sofern möglich stelt den Blitz im Winkel etwas nach oben ein oder macht ene Art Diffusor vorne dran . Das kann z.B. ein ganz normales dünnes Tüchlein vorm Blitz sein oder eine milchige Folie (Effekt prüfen) Tolle Effekte gibt es z.B. wenn man sich vor ein altes Fenster stellt oder seitliches Licht nutzt. Das könnt ihr mit einer ganz banalen Lampe schon erreichen. Braucht ihr viel Licht kann eine Baulampe für wenige Euro aus dem Baumaerkt schon helfen. Wichtig ist dass bestimmte Konturen mit Schatten ausgespart werden was enen schönen Effekt gibt. Dellen und Schwachpunkte kann man so auch etwas verstecken. Solltet ihr eine Kamera haben bei der ihr die Blende einstellen könnt und die Belichtungszeit bzw. auch ISO dann nutzt lieber einen höheren ISO wert z.B. 200-250 lasst die Blende im Wert um 8 und nutzt etwas längere Belichtungszeit d.h. schafft etwas dunklere Bilder die ihr toll für Schwarzweiss nutzen könnt aber dennoch scharf sind. Bei längerer Belichtung muss allerdings das Modell länger ausharren und ein Stativ oder Ablage (Sandsäckchen) wäre hilfreich
5:Nobody is perfect wie bei dem Pobild hier muss man aufpassen dass Dellen nicht sichtbar sind. Hier sieht man ein wenig, ich hätte hier mit einem zusätzlichen Schatten arbeiten können oder aber mit Tüchern bzw. überbelichten. Strapse,Unterwäsche etc. sollten eine Weiler vorher ausgezogen werden da man sonst immer die Abdrücke noch erkennt
6: Recht- Es ist nicht überall erlaubt BIlder zu machen. Bei Häusern ist das Einvernehmen des Besitzers wichtig (schriftlich) bei Logos von Firmen ist Vorsicht geboten. Die Deutsche Bahn erlaubt nicht auf Bahnhöfen oder Gleisen etc´. Profiaufnahmen zu machen bzw. man benötigt die Erlaubnis. Selbst bei Hotels ist es wichtig darauf zu achten das nicht erkannt wird um welches es sich handelt sonst habt ihr ein Problem, vor allem bei Hotelketten. Bei einem Shooting mit einem Fotografen solltet ihr auf jeden Fall einen Vertrag machen , damit geklärt ist was er damit machen darf und was nicht bzw. Eure Rechte. Vorsicht ist immer geboten da sich viele Scharlatane als Fotografen ausgeben die aber doch nur "spannen" wollen und am Ende landen die schlechten Bilder sonstwo
TFP (Time for Print) bedeutet der Fotograf bekommt kein Geld und ihr auch nicht. Dafür bekommt ihr die BIlder z.B. auf CDRom und er darf Bilder z.B. auf seiner Setcard nutzen. Das alles muss vertraglich geklärt werden!
7: weniger ist oft mehr, lediglich bei schwarzweissen Fotos solltet ihr die Augenpartie (als Frau) stärker schminken damit das stärker heraus kommt. Bitte einmal fotografieren und z.B schauen ob die Haut reflektiert wg. fettiger Haus oder ähnlich. Abdeckcremes oder Puder kann viel bewirken. Bei den Farben der etwaigen Kleidung nicht zuviel Farben wählen. Auch hier gilt weniger ist mehr
8 Tipp Mimik:
Bei Portraits sollte man leicht seitenversetzt vor der Kamera und nicht im direkten Winkel sitzen. Den Kopf je nachdem etwas seitlich drehen oder beugen (vorsichtig kein Dackelkopfbild). Ob man direkt in die Kamera schauen soll ist Ansichtssache..ein verruchter Blick kann bei erotischen Bildern schon was ausmachen. Lachen kann nicht jeder auf Kommando,ich selbst schaue auf meinen Selbstportraits nachdenklich und ernst aus was wohl daran lag das ich auch so drauf war. Aber als Paar kann man sich mit Späßchen auflockern und schon schaut man auch freundlicher aus. Gerade die Momente dazwischen können interessante Bilder geben, d.h. wenn das "Modell" nicht drauf gefasst ist und auf das Kommando wartet während er/sie noch rumalbert.Ich selbst rede immer viel und mache auch Späßchen bei meinen Shootings was das ganze immer lockig und angenehm macht udn das sieht man auch im Verlauf der Bilder. Die ersten Bilder sind oft verspannt die folgenden sind locker und entspannter. Kleine Tipp. Vor dem "Schuss" kurz die Augen schliessen und dann wieder weit aufmachen (nicht übertreiben) gibt schöne Effekte. Spielt mit Euren Accessoires z.B. Tüchern dann kommt die positive Stimmung immer...
9: Schuhe,Fussbekleidung
OH Gott wie schade finde ich es immer wieder wenn ich eine schöne Frau in tollen Dessous sehe die an den Füßen nichts an hat oder dann auch noch die "Hausschlappen". Bei Männern nicht minder schlimm die weissen Socken und Birkenstock. Bei Frauen sollte man nach Möglichkeit immer schöne Schuhe mit Absätzen wählen auch im Bett oder aber wenn dann ganz nackt