Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1434 Mitglieder
zum Thema
würd mich gern mal professionell ablichten lassen37
Komme aus Rheinland-Pfalz und suche Fotografen für Portrait oder evtl.
zum Thema
Was kostet ein Shotting und wie eine gute Fotografin finden19
Was kosten ein Partnershooting? Mein freund und ich würden uns gern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Professionell Ablichten lassen?

schade
eigentlich das das hier so aus den fugen geraten ist, aber es sind auch solche sachen die man bedenken sollte. Schließlich will man ja auch ein gutes ergebniss
*******ver Mann
6.416 Beiträge
..... ob ein ablichten
professionell sein muss ist eine frage, die man so ohne weiteres wohl kaum klären kann.

es kommt wohl eher drauf an, was ich später für ein ergebnis haben möchte, bzw. auch für die eigene fotografie mit nach hause nehmen möchte.

hin und wieder sind aufnahmen von hobby-fotografen im auge des betrachters schöner als die vom profi, anderum natürlich auch.

das eigene empfinden spielt da eine wesentliche rolle.

die, die davon leben müssen haben sicherlich nichts zu verschenken, schließen aber tfp nicht aus.

wenn ich allerdings in gewisser weise darauf hinweise, dass workshops besucht werden können, dann sieht das für mich persönlich nicht nach "professionell ablichten" aus, sondern ehe nach werbung für die buchung von workshops.

professionelles ablichten bedeutet für den fotografen immer einen erhöhten aufwand, denn der kunde ist könig und bezahlt sein geld für gute aufnahmen.

nicht profis können auch gute ergebnisse bringen, dass steht denke ich ausser frage, wird ja auch auf den verschiedenen seiten hinreichend bewiesen.

wenn ich etwas kann, dann besteht die möglichkeit damit meinen lebensunterhalt zu verdienen, oder ich mache es nebenberuflich mit allen anmeldungen usw.

ich denke auch, dass wenn man mit einem profi kontakt hat und man seine arbeiten schön findet, kann man über alles reden, klar, er wird nicht zu 100 % aus dem nähkästchen plaudern, aber wenn man sich versteht, dann habe ich schon die erfahrungen machen dürfen, kommt der ein oder andere tip. es sind hinweise zu gemachten aufnahmen, wie man es noch besser machen könnte.

ich möchte als hobby-fotograf dem profi nicht das brot nehmen, kann ich auch nicht, denn ich habe es nicht gelernt.

just my 2 cent

keep on shooting

lg
ecki
******l80 Frau
1.855 Beiträge
ECKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII *huhu* *bussi*
******l80 Frau
1.855 Beiträge
Allerdings ich muss sagen meine alle fotos die ich habe sind auch "nur" von hobbyfotografen gemacht trotzdem finde ich die totaalllllllllllllllllll gut und aus erfahrung muss ich auch sagen das "professionelle" fotografen können ma auch manchmal so schlecht ablichten das man sich selbst nicht erkennen kann *ls liebe grüße an alle *liebguck*
gestiefelte Katze?
*****a79 Frau
56 Beiträge
isabell80 da muß ich Dir recht geben. Ich habe auch einige Bilder von mir von Hobbyfotografen und find die total gelungen.
Zudem finde ich dass ein Hobbyfotograf meist mehr Einfühlungsvermögen hat als ein Profi.
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Zudem finde ich dass ein Hobbyfotograf meist mehr Einfühlungsvermögen hat als ein Profi.

Mit wie vielen Profis hast Du denn schon gearbeitet, um das behaupten zu können? 10, 50, 100?

Was ist überhaupt ein Profi bzw. wer ist ein Profi?

Eben gerade Profis ( Menschen, die ausschließlich oder überwiegend von der Fotografie leben) müssen zwingend Einfühlungsvermögen haben, sonst wirken die Resultate nicht glaubhaft.
******l80 Frau
1.855 Beiträge
für mich ne profi ist jemand den hat es gelernt bzw studiert und davon lebt sorry wenn du sich angegriffen fühlst aber es ist halt so das viele hobbyfotografen echt sehr gute fotos machen und haben es selst gelernt ohne längere praktikum und studium
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
für mich ne profi ist jemand den hat es gelernt bzw studiert und davon lebt

Viele Fotografen leben von der Fotografie (und das teilweise nicht mal schlecht) ohne den Beruf erlernt oder studiert zu haben.

sorry wenn du sich angegriffen fühlst

Ich? Nein. Von wem auch?

aber es ist halt so das viele hobbyfotografen echt sehr gute fotos machen und haben es selst gelernt ohne längere praktikum und studium

Das stellt wohl niemand in Abrede. Eine Ausbildung oder ein Studium sind keine Garantie für kreative Arbeit.

Nur,

der Titel des Threads lautet nicht "Soll ich zum Profifotografen gehen oder lieber zum Hobbyfotografen?"

Die Frage ist, ob es sich lohnt, sich professionell ablichten zu lassen. Der TO will Meinungen dazu hören und hat eigene Erfahrungen geschrieben.

Stichwort "lohnt": Die Frage ob ein Fotoshooting für die abgelichtete Person mit Kosten verbunden ist, hat nicht zwingend etwas mit dem Status des Fotografen zu tun.Ich kenne einige (der Definition nach) Amateure, die zum Beispel einen ganz bestimmten Stil haben und für ein zweistündiges Fotoshooting incl. 10 bearbeiteter Bilder 500€ nehmen. Andererseits gibt es niedergelassene Fotografen mit Meisterbrief und Ladenlokal in der Fußgängerzone, die ein "Erotikshooting" mit 5 Abzügen für 69€ anbieten.

Und dann gibt es Hobbyisten, die sich Hobbymodels buchen, denen 50€ pro Stunde bezahlen und nachher auch noch eine DVD mit den Rohdaten brennen.

So findet jeder Topf seinen Deckel.
******l80 Frau
1.855 Beiträge
Ich hab garkeine erfahrung mit Profi fotografen von da aus spreche ich nur von mein erfahrung mit Hobby fotografen die wie gesagt sehr gut mich abgelichtet haben *liebguck*

ps.
So findet jeder Topf seinen Deckel.

ich denke ich bin WOK *lol*

@isabell80
WOK? *gruebel*

*spitze*....aber ein ganz besonders leckerer *ja* *genau*
******l80 Frau
1.855 Beiträge
ceyenne
*lol* Ja WOK da die in regel nie deckel haben *zwinker*
*******mens Mann
91 Beiträge
@ isabell80
also mein wok hat einen deckel *floet* da würd ich mal sagen, du hast eine gute chance *g*

was zum thema,

ich selber fotografiere ja nur hobby-mässig, aber da hört man auch das ein oder andere.

wer sich professionell fotografieren lassen will, dem würd ich auch vorschlagen, sich erst mal sehr gut darüber informieren, was der fotograf so drauf hat, denn da kann man sehr schnell enttäuscht werden. ich selber habe mir angewöhnt das model vollständig in die bildgestaltung zu integrieren, deswegen ist meine kamera in der regel an einen fernseher angeschlossen, so das sie, oder derjenige, der sie begleitet, direkt ein ergebniss sieht. so kann man auch gut neue bildideen entwickeln, und bis jetzt ist noch fast jede zufrieden nach hause gegangen *g*

bilder kann ich leider keine zeigen, weil ich von keiner eine schriftliche erlaubniss zur veröffentlichung habe, aber ich hab auch noch keine danach gefragt *ggg*

lg
@fineartmens
Tolles Statement *top*
gestiefelte Katze?
*****a79 Frau
56 Beiträge
dem kann ich mich nur anschließen
******l80 Frau
1.855 Beiträge
fineartmens
gut zu wissen *ggg*
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
na ja
Frage mich nur wie jemand einen Fotografen beurteilen kann , ohne das der ein Foto online hat ?

Gerade um die Rechte für Werbefotos zu bekommen shooten Fotografen ja TFP
*******mens Mann
91 Beiträge
@ xxfoto_pixelxx
nur weil alle anderen es so machen, muss ich es ja auch nicht machen, *zwinker* mir reichen ein, zwei shootings im monat, es ist ein hobby und soll bei mir nicht in stress ausarten, hab ja noch ein paar andere dinge im leben zu erledigen. und diesen ein, zwei shootings widme ich dann meine ganze aufmerksamkeit, man trifft sich vorher, quatscht zwei drei stunden über ideen und beschnuppert sich, ob man überhaupt miteinander auskommt.
und bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren *g*

lg
gestiefelte Katze?
*****a79 Frau
56 Beiträge
@XxFoto_PixelxX
Auf der einen Seite hast Du da vollkommen Recht. Auf der anderen Seite muß ich sagen habe ich mich auch schon mit einem Hobbyfotografen getrofen ohne seine Werke vorher zu sehen und ich wurde nicht enttäuscht. Klar ist es ein Risiko - doch was nützen mir die schönsten Bilder wenn die Chemie zwischen Model und Hobbyfotograf nicht stimnmt und die Stimmung für ein solches Shooting (egal welcher Art) nicht zustande kommt?
Man trifft sich vorher, telefoniert vorher, mailt vorher beredet seine Ideen und Vorstellungen, bekommt ein Gefühl dafür ob es harmonieren könnte oder nicht und macht entweder im Anschluß an ein Kennenlerntreffen das Shooting oder einen Termin dafür aus.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
@molly79
Du hast Recht, habe aber auch nicht gesagt das ich nicht zuvor mit dem Model rede , telefoniere oder mich treffe (wenn es nicht zu weit weg ist)

Und ich sehe jedes erste Shooting als Test Shooting an, und wenn alles stimmig ist plane ich mit dem Model ein neues Shooting.

Das Model ist dann wesentlich lockerer und kann sich auch bei der Planung mit einbringen.

Aber bei mir gibt es immer einen Vertrag !!!
Selbst wenn ich für die Fotos bezahlt werde.
gestiefelte Katze?
*****a79 Frau
56 Beiträge
@XxFoto_PixelxX
Sorry erstmal, so wollte ich das nicht rüberbringen.
Vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen wie es sein kann wenn man sich mit einem Fotografen trifft, egal ob man seine Werke kennt oder nicht.
Und zum Rest was Du schreibst schließ ich mich voll Deinen Ausführungen an.

LG
Wir hätten grosses Interesse an einem Fotoshoot......
Über Anfragen würden wir uns sehr sehr freuen!!!!
*********G_nrw Paar
28 Beiträge
Interesse
Hallo,
wir sind aus dem Bergischen und möchten uns gerne informieren, in welchem finanziellen Rahmen Fotoshootings zu haben sind.
Fotografen dürfen sich gerne mal per mail melden.
Schöne Grüße
Hallo,

ich habe meine Bilder von einem Profi machen lassen.

Die Fotografin habe ich nach einigem Suchen über das Inet gefunden und mich erst einmal mit ihr getroffen. So merkt man, ob man sich bei der Person wohlfühlt bzw. entspannen kann.

Wir haben dann besprochen was für Bilder gemacht werden sollen und sie hat mir dann gesagt, was ihr so für Motive durch den Kopf gehen.

Das Shooting an sich hat vier Stunden gedauert und viel Spaß gemacht.

Da es mein erstes war, haben wir es bei simplen Bildern belassen.
Möchte in absehbarer Zeit aber gerne auch einige ausgefallenere Bilder machen lassen. Ob ich dann zu ein Profi gehe oder zu einem Hobbyfotograf, das entscheiden erstens die schon gemachten Bilder seinerseits und zweitens die Sympathie.

LG
Steffi
Wir
haben uns schon Professionell ablichten lassen und das war ganz gut nur sind diese Bilder schon etwa 10 Jahre alt und wir würden gerne neue machen lassen da wir uns in der Zeit schon etwas verändert haben.
Denken wir werden das demnächst angehen und einige davon dann auch hier einstellen.
Seriöse Fotografen aus unserer Nähe dürfen sich gerne mal unverbindlich bei uns melden.
großes Vergnügen
hat mir das lesen dieses Threads gemacht.

An sich wurde schon alles gesagt:
• selber machen macht Spaß
• manchmal könnte man Hilfe brauchen
• Hobby-Profi Diskussion

Macht es selber und habt Spaß dabei.

Fragt nen Freund.

Wenn Bilder für den Fotografen rausspringen fragt mal nen Hobbyfotografen, oder den Profi wenn Ihr Luxuskörper habt und zahlt nix.

Bilder über die Ihr selber verfügen wollt lasst Ihr gegen Bezahlung machen. Die gehören dann Euch und Ihr macht damit was Ihr wollt.

Gut oder schlecht ist Geschmackssache, die Chemie sollte in jedem Fall vorher geklärt werden.

ÜBERLEGT EUCH DOCH EINFACH WELCHE BILDER IHR WOLLT UND WER DIE MACHEN KANN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.