..... ob ein ablichten
professionell sein muss ist eine frage, die man so ohne weiteres wohl kaum klären kann.
es kommt wohl eher drauf an, was ich später für ein ergebnis haben möchte, bzw. auch für die eigene fotografie mit nach hause nehmen möchte.
hin und wieder sind aufnahmen von hobby-fotografen im auge des betrachters schöner als die vom profi, anderum natürlich auch.
das eigene empfinden spielt da eine wesentliche rolle.
die, die davon leben müssen haben sicherlich nichts zu verschenken, schließen aber tfp nicht aus.
wenn ich allerdings in gewisser weise darauf hinweise, dass workshops besucht werden können, dann sieht das für mich persönlich nicht nach "professionell ablichten" aus, sondern ehe nach werbung für die buchung von workshops.
professionelles ablichten bedeutet für den fotografen immer einen erhöhten aufwand, denn der kunde ist könig und bezahlt sein geld für gute aufnahmen.
nicht profis können auch gute ergebnisse bringen, dass steht denke ich ausser frage, wird ja auch auf den verschiedenen seiten hinreichend bewiesen.
wenn ich etwas kann, dann besteht die möglichkeit damit meinen lebensunterhalt zu verdienen, oder ich mache es nebenberuflich mit allen anmeldungen usw.
ich denke auch, dass wenn man mit einem profi kontakt hat und man seine arbeiten schön findet, kann man über alles reden, klar, er wird nicht zu 100 % aus dem nähkästchen plaudern, aber wenn man sich versteht, dann habe ich schon die erfahrungen machen dürfen, kommt der ein oder andere tip. es sind hinweise zu gemachten aufnahmen, wie man es noch besser machen könnte.
ich möchte als hobby-fotograf dem profi nicht das brot nehmen, kann ich auch nicht, denn ich habe es nicht gelernt.
just my 2 cent
keep on shooting
lg
ecki