@******Man
Deine Entschuldigung nehmen wir an.
Es ging uns in unserem Beitrag allerdings nicht darum, ob jemand eine Premium-Mitgliedschaft hat oder nicht. DAS möge bitte jede/r gern selbst entscheiden.
Aber dann bitte auch mit der Entscheidung leben und mit dem zufrieden sein, was man für seinen Beitrag bekommt. Man kann eben nicht erwarten, dass man hier alle Möglichkeiten kostenlos bekommt während andere dafür zahlen - und genau das sollte unser Vergleich mit dem Steakhaus verdeutlichen. Natürlich geht es da um einen völlig anderen Hintergrund, aber die Logik ist dieselbe: wer nichts bezahlen möchte, bekommt eben nichts (oder eben weniger) als die, die in die Tasche greifen.
Eines ist klar: der JOYclub ist ein kommerzielles Unternehmen und darauf ausgelegt, Geld zu verdienen und kein Hobbyprojekt. Ja, die Preise sind deutlich getsiegen, aber das ist ja nicht allein hier so, sondern in so ziemlich allen Bereichen.
Da Du die Dauer unserer Mitgliedschaft ansprichst: im Oktober sind es acht Jahre, Lars ist seit 2012 hier, also 12 Jahre.
Ja, die Möglichkeiten als Basismitglied waren mal mehr. Die Betreiber der Plattform haben aber in unseren Augen durchaus das Recht, zu entscheiden, wie sie ihr Unternehmen führen, welche Preise sie nehmen und welche Möglichkeiten sie welchen Mitgliedschaften einräumen. Niemand ist gezwungen, hier zu sein.
Wie gesagt, es ging uns in unserem Beitrag nicht darum, welche Mitgliedschaft hier genutzt wird. Sondern eben darum, dass man sich die Form der Mitgliedschaft selber aussucht und auch entsprechend nur das bekommt, was man bestellt hat.
Bei vielen merkt man aber, dass sie versuchen, genau dies durch Schlupflöcher zu umgehen - was im Grunde ihr gutes Recht ist weil es durch die Betreiber erlaubt ist.
Und trotzdem (oder genau gerade deshalb) nervt es irgendwann. Wenn wir in Bilderthreads gucken, wollen wir Bilder sehen und nicht hauptsächlich Kommentare von denen, die sonst nicht auf sich aufmerksam machen können. Gewollt oder nicht: sie wirken eben wie "Hallo, hier bin ich, ich will da dran, meld Dich bei mir"-Sabberkommentare. Und sie bewirken - zumindest bei uns - genau das Gegenteil von dem, was die Schreiber eigentlich beabsichtigen: bei genau denen melden wir uns eben ziemlich sicher nicht.
Du sprichst von Deinen Gedanken, Deinem Empfinden und Deinen Gefühlen.
Wir sprechen von unseren Gedanken, unserem Empfinden und unseren Gefühlen.
Das müssen nicht zwangsläufig die gleichen sein, sie können durchaus nebeneinander stehen und deswegen muss man keinen Groll empfinden und auch niemanden angreifen. Wir können durchaus damit leben, wenn jemand eine andere Meinung hat. Dann kann man auch gute sachliche Diskussionen führen - was hier (und anderswo im Netz zu großen Teilen noch weitaus schlimmer) leider immer seltener wird, weil viele eben nur noch "Bekehrer" sind.
Aber genau das erwarten wir dann eben auch: dass auch unsere Sicht akzeptiert wird und man sachlich diskutiert ohne jemanden persönlich anzugreifen und den Mund verbieten zu wollen.
Wir sind uns durchaus bewusst, dass unsere Einstellung zu den Kommentaren nicht allen gefallen wird. Insbesondere nicht denjenigen, denen wir quasi den Spiegel vorhalten und damit deutlich zeigen, dass sie eben als "Sabberkommentare" und Betteln nach Aufmerksamkeit ankommen. Natürlich ist das erstmal nur unser Empfinden, aber es sehen bestimmt auch einige andere so. Genau so sehen diese Personen sich aber nicht selbst und möchten verständlicherweise nicht so gesehen werden. Da kann so ein "Spiegel" auch mal weh tun - ändert aber nichts an den Tatsachen, also dem, was bei den anderen ankommt.
Wie kann man sich von der Masse abheben?
DAS Patentrezept haben wir (leider) auch nicht, aber eins ist klar: Nicht, indem man genau das macht, was die Masse macht. Kommentare in Bilderthreads sind halt eben Masse. Schaut man in Bilderthreads, sind eben mehr Kommentare als Bildbeiträge drin. Selbst bei "...- Ohne Kommentare"-Bilderthreads gibt es immer wieder Leute, die dort kommentieren und dadurch unbedacht den Eindruck vermitteln, dass sie keine Regeln akzeptieren und sich damit quasi selbst für alles Weitere disqualifizieren.
Übrigens auch bei Mitgliedern mit Premium-Mitgliedschaft gibt es Masse, aus denen sich selten jemand abhebt. Dutzende Likes auf Profilbilder und auch da teilweise "Sabberkommentare", "hi"-Clubmails oder 3-Wort-Clubmails machen mehr als 99% aus. Das sich mal jemand abhebt, ist auch da selten. Statt dutzender Likes mal zwei Sätze mit sowas wie "Ihr habt viele tolle Bilder im Profil." oder gar auf irgendwas im Profiltext oder den Homepages einzugehen, kommt halt überwiegend etwas, was eben nicht von der Masse abhebt.
Alles in Allem: wir sind angenehm erfreut, dass es hier zu einem vernünftigen Austausch kommt!
Liebe Grüße
Joanna & Lars