Nun ja, was hier so beschrieben wird, hab ich schon sehr oft gehört. Ich kann und konnte es nicht nachvollziehen. Für mich(Nessaja) ist es echt schwierig zu verstehen, was man als Frau so empfindet beim Stillen eines Kindes. Hey, das sind eure Kinder nicht irgendwelche Sexpartner!
Dass ein Mann den Anblick schön und auch erregend findet, einer stillenden Frau, das wiederum kann ich sehr gut verstehen. Es hat etwas sinnliches, ein Zeichen der Geborgenheit und Zärtlichkeit.
Auch die Hilfen, die ein Mann so geben kann, wenn das Baby nicht genug trinkt oder eben die Milch einfach zu viel ist. Aber das Abtinken empfinde ich als eine sehr verantwortungslose Sache, denn die Milch in Fläschchen abgefüllt ist ein super Vorrat für alle möglichen Gelegenheiten.
Aber zur eigentlichen Frage, ob ich gern gestillt habe. Ich HÄTTE gern gestillt. Aber bei meinem Großen war es so, dass auf der Intensivstation zuerst zur Flasche gegriffen wurde, weil ich nach der Not-OP nicht greifbar war. Dadurch hat er sich falsches Saugen angewöhnt und mir letzen Endes die Brustwarzen zernuckelt. Es war alles wie zerfetzt und hatte nichts mehr mit einem schönen Muttergefühl zutun.
Bei der Kleinen war es etwas anders gelagert. Sie hatte so dollen Hunger, aber es kam einfach keine Milch. Sie saugte 2 Tage fast durchgehend an meiner Brust, bis ich vor Erschöpfung eben nicht mehr konnte. Die gelöffelte Zuckerlösung als Ersatz stille ihren Hunger gar nicht, dass ich mich dann entschied nicht länger zu warten und ihr doch die Flasche zu geben und selber die Abstilltabletten nahm.
Stillen ist grundsätzlich erstmal zu empfehlen, aber nicht weil es ach so erregend ist, sondern aus Sicht des Kindes. Es ist gesund für das Kind. Ein gestilltes Kind leidet weniger unter Allergien, z. B. Und die Bindung zwischen Mutter und Kind ist eine besonders Schöne, die Nähe, die beim Stillen entsteht ist nicht vergleichbar.
Aber ich würde keiner Frau sagen, dass sie es umbedingt tun muss. Sobald stillen auf irgendeine Weise zum Stress für die Mutter wird, hat es keinen Sinn!