Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1434 Mitglieder
zum Thema
Panik wenn Dom weg geht68
Hatte von euch schonmal jemand Panik, wenn ihr angefesselt im Bett…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

panik bei loveparade

*****_bw Mann
1.294 Beiträge
tut mir leid wenn ich dir nur teilweise recht geben kann.
meiner meinung nach ligt die verantwortung hier schon bei der planung.
die loveparade ist so bekannt daß ich planen muß daß mehr als 500.000 leute kommen.
hier 1,4 millionen.
wenn ich versuche die durch ein nadelöhr zu bringen muß mir klar sein daß das schiefgehen kann.
eine person die hier ganz normal stürzt kann schon eine solche panik auslösen.
ich gehe mal von mir aus, meine partnerin stürzt ich versuche ihr aufzuhelfen durch die enge geht es nicht.
was passiert ich werde versuchen mir den platz den ich brauche, um ihr zu helfen, auch mit etwas härteren mitteln verschaffen.
die personen um mich können aber nicht weg.
vorne gehts nicht weiter seitlich mauern hinten wird nachgeschoben.
damit muß schon bei der planung gerechnet werden.
ich brauche also immer genügend platz daß peronen im notfall ausweichen können ohne in bedrängnis zu kommen.
auch damit daß es randalierer oder chaoten gibt die zaune einreisen muß man heute leider rechnen.
hier wurdenalso meiner meinung nach fehler bei der planung gemacht .
wer sicher nichts dazu kann ist der normale polizist die sanitäter oder die notärzte.
aber auch der normale besucher kann nichts dazu.
menschen geraten in panik wenn sie angst haben sei diese durch enge oder wie auch immer hervorgerufen.
und eine massenpanik hält niemand mehr auf.
Ich könnte langsam immer mehr kotzen......

Gestern hiess es noch das Gelände ist nur für 500000 Menschen ausgelegt gerade aktuell bei N TV wird von Platz für nur 250000 Menschen gesprochen

Sage dazu nur noch eins Mörder

Es ist bekannt das zu dieser Veranstaltung mehr als nur 100000 menschen kommen

Aber ein Trostplaster um Menschenleben zu retten gibt es: Es war die letzte LoveParade

Auch wenn andere menschen dafür Ihr leben liessenL
********yone Mann
10.873 Beiträge
verfolgen auch gerade die offizelle PK auf N24

man sagt platz war für ca 500.000 menschen erwartet hat der veranstalter 1.000.000 menschen

offizelle personen zahl die mit der bahn gekommen ist...soll 105.000 menschen sein....

es sollen auch keine 1,4 mio. menschen dort gewesen sein heißt es...

die die offizelle pk machen die aktuell läuft schieben sich die schuld immer gegenseitig zu bez. sagen nicht wirklich viel dazu....
schon komisch aber man muss abwarten was die ermittlungen bringen....
es soll nie wieder eine Loveparade geben wegen einer falschen organisation (der ersten in 20jahren) ? so ein unsinn!

die zahl von 1,4millionen ist (noch) nicht bestätigt!
die toten wurden NICHT im tunnel gefunden sondern alle an der treppe bei der die menschen aus 8 meter höhe gefallen sind.

eine loveparade zäunt man nicht ein!
es gibt youtube videos bei denen man sieht wie polizeikräfte denn tunnel sperren ABER nicht vor dem tunnel sondern am ende!
also die leute warteten IM TUNNEL auf das weiter gehen!
warum?

es waren mehrere faktoren schuld
• planung! zäune für ne loveparade ?es werden leute abgetastet?nur ein zugangsweg (tunnel)
• 1 stunde wurden die zäune gesperrt gehalten trotz menschenmassen
• polizei sperrt am tunnelende
• bei der panik lässt die polizei nicht die beiden eingänge zu den beiden tunnel sperren sondern winken nur die leute nach hinten.
• der treppensturz!dadurch starben die 19menschen!es gab eine sturzwelle nach hinten

--------------------------------------------------------------

jetzt wird ein schuldiger gesucht
und die loveparade soll nie wieder stattfinden.
wieviel tote gab es bei fußballspielen?
bei sylvesterabenden?
warum wird eine love-peace veranstaltung jetzt für immer gekippt?

ich erinnere mich an die aussagen von bruce willis und anderen hollywood stars nach dem 11 september -nie wieder aktionfilme hat es gehießen!und doch ging es weiter.

die sollen sich jetzt erst mal alle beruhigen,genau analysieren was war und wie man so was für die zukunft verhindern kann!

beileid an die angehörigen
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Vor
einigen Jahren war ich auf der Parade in Berlin,und da war immer noch genügend Platz für die Leute.
Seitlich hätte man jederzeit ausweichen können und die Straße des 17.Juni ist perfekt geeignet für diese Veranstaltung.
Damals waren es auch über 1 Mio. Fans und es gab keinerlei Probleme.
Es geht den Kommunen immer um die Müllkosten,ist in München genauso,bei uns gabs mal den Union Moove,den haben sie auch gecancelt wg. Dreck von den Leuten.
Leider ist man hinterher immer gescheiter,der sogenannte Blutzoll muß erst entrichtet werden,bevor was unternommen wird.
Verkehrsspiegel gibts auch erst nach einigen Toten an einer gefährlichen Kreuzung.
Ich bin sehr bestürzt,man stelle sich vor,die Kids fahren da hin und kommen nicht mehr wieder.
Mein Beileid für alle Opfer und Angehörigen.
********yone Mann
10.873 Beiträge
aber eines ist fakt egal ob abgespeert wurde oder nicht ob jemand aus 8 meter herunterfällt...oder nicht....
man kann nicht ein gelände einzäunen was für ca. 500.000 menschen ausgelegt ist und der veranstalter rechnet mit 1.000.000 menschen also da ist doch was schon in der planung falsch gelaufen.....

das die 19 tote bzw. die 16 die vorort verstorben sind...nicht im tunnel gestorben sind steht nun auch fest aber es wird nicht bestätigt das sie durch stürtze aus 8 meter höhe ums leben kamen....oder durch treppenstürze
*********1848 Mann
108 Beiträge
@Mike_Yankee
huhu,

also ich schlage auf niemanden ein.

Nur mehren sich die Berichte, das mehrere Besucher versucht haben der Polizei und den Ordenr mit zu teilen, das es in dem Tunnel zu Panikattacken einger gekommen ist.
Diese Hinweise wurden jedoch in den Wind geschlagen. Auf Youtube kannst du ein Video finden, wo mehrere Besucher einem Polizisten mitteilten was sie im Tunnel erlebt haben und ihn baten, den Bereich zu sperren, und dafür zu sorgen, das die Leute aus dem Tunnel kommen, er fragte jedoch nur lapidar: "Willst du das hier organisieren?"

Ob die Polizei vor Ort überhaupt eine Chance hatte, das was passiert ist noch zu verhindern, wage ich allerdings zu bezweifeln. Somit trifft die Beamten dort keine Schuld. (sofern das von hier zu beurteilen ist)
Wohin hätten sie die Menschen auch bringen sollen?
Nach dem was ich gehört und gesehen habe, war Duisburg ein einziges Chaos, und weiträumig um das Gelände kein Vor und kein zurück mehr.

Ich wollte mit meinem Erfahrungsbericht darauf hinweisen, das die Polizei im Vorfeld diesen Wahnsinn nie hätte genehmigen dürfen, da sie durch mehrere Vorfälle an Unterführungen dieser Art bei Massenveranstalltungen gewarnt gewesen sein müsste.
Und ja es hat damals und auch bei den angesprochenen Ähnlichen Vorfällen bereits Verletzte gegeben.

Die Schuld trifft in meinen Augen die Organisatoren, und vor allem die genehmigenden Stellen. Die Einsatzleitung (also ganz oben die Leute) hätten eigentlich ebenfalls schon wesentlich früher Plan B aus der Taschen holen müssen.

Wer jedoch gerade die Pressekonferenz gesehen hat, fragt sich, wie das da eigentlich abgelaufen ist.
"Die einzig verlässlichen Zahlen liegen von den Beförderungsgesellschaften vor, diese haben 125.000 Menschen nach Duisburg gebracht". Das Gelände war für 250.000 - 350.000 Menschen ausgelegt. Und wie man in der Luftüberwachung sieht, war das Gelände niemals gefüllt."
Das läßt nicht darauf schließen, das die Leitung überhaupt im Bilde war,was sich in Duisburg abgespielt hat.

Und ob die Menschen in oder vor dem Tunnel zu tode kamen, spielt in diesem Zusammenhang auch keine wirkliche Rolle, der Zugang zu dem Tunnel ist wie ein Trichter, mit meterhohen Betonwänden. Ob da nun eine Decke drüber ist, oder nicht, die Mensche die einmal da drin waren, kamen schlicht an keiner Seite mehr weg.

Letztes Jahr haben alle auf Bochum geschimpft und sich über Bochum lustig gemacht (schaut mal die Bochumer, die bekommen sowas nicht geplant). Aber in Bochum wurde die Veranstalltung abegesagt, weil niemand einen Idee hatte, wie 1 Mio und mehr Menschen SICHER hin und zurück kommen sollten.

Mich macht es einfach traurig, was heute im Sinne des Kommerz für Risiken eingegangen werden.

Wenn ich alleine Sehe, wie das Gelände gelegen ist, wird mir schon schlecht. Was hätten die Veranstallter gemacht, wenn es auf dem vollen Gelände zu einer Panik gekommen wäre, und 250.000 - 400.000 (keiner weiß, wie viele da hätten rein gedruft)?
Hätten Sie die Menschen auf die Autobahn, oder auf die Bahngleise rennen lassen?

Das in der Pressekonferenz darauf hingewiesen wurde, das alle Besucher das Gelände ohne vorkommnisse verlassen konnte, beruhigt mich da auch nicht wirklich.
Die Leute sind schließlich nicht alle gleichzeitig durch dei Ausgänge geflohen, sondern in Unwissenheit der Dinge ausserhalb, nach und nach über Stunden langsam abgeflossen.

Grrr....
*********1848 Mann
108 Beiträge
oh mann, kaum hat man sich ein wenig abgeregt, kommen neue Meldungen, die nicht zu fassen sind.

Ich selber habe mehrere Veranstalltungen mit Organisiert, nie als Verantworltlicher für das ganze aber schon in die Planung eingebunden.
Damals hat sich das für mich immer so dargestellt, das die Zustimmung der Stadt für die Veranstalltung zwingend von der Einwilligung der Feuerwehr und Polizei abhängig ist.
Diese kamen vorher immer vorbei und haben eine Ortsbegehung gemacht.

Nun lese ich in den Medien, das Polizei und Feuerwehr die Planung so wie sie war abgelehnt haben, und auf ein anderes Konzept bestanden haben. Weil beide Organisatoren NICHT für die Sicherheit garantieren konnten.

Trotzdem wurde es genehmigt.
Bei der Staatsanwaltschaft sollen 2 Anzeigen eingegangen sein, eine davon SOLL von der Feuerwehr stammen.
Bin echt mal gespannt, was da noch alles ans Licht kommt.
********yone Mann
10.873 Beiträge
ja wir verfolgen dies nun auch mit erhöhter aufmerksamkeit..von den 2 strafanzeigen haben wir auch schon gehört vor der PK aber schon...
sind echt gespannt was da alles noch an das tageslicht kommt...vorallem wenn man sich die video's aus dem netz anschaut wird eienm angst und bange und kann eigentlich vom glück im unglück reden das dort nicht mehr passiert ist....
*****iss Paar
4.127 Beiträge
Haben gerade im Videotext gelesen, das die Loveparade nicht mehr stattfinden wird in Zukunft.

Da kann man ja nur sagen danke Duisburg.

Aufgrund dieser Stümper, wird ein wunderbares Fest im des Friedens zerstört.

Was die Organisation der Loveparade in Duisburg angeht, fehlen uns die Worte.

Da wir jedes Wochenende auf einer anderen Veranstaltung stehen, zur Zeit in Düsseldorf auf der Rheinwiesen Kirmes, kennen wir die Auflagen und Vorkehrungen für die Sicherheit.

Das was da passiert ist , ist unfassbar.

LG
Frank und Gabi
was dort gelaufen ist , ist unvorstellbar ........ich bin noch immer geschockt
*****rau Frau
1.045 Beiträge
Ich war nie eine sonderliche Freundin der Love Parade, weil ich von natur aus eine Aversion gegen solche Massen-Veranstaltungen habe. Aber ich denke, die Love Parade hätte nie aus Berlin weggehen sollen. Die Straße d. 17. Juni war ideal für diese Party und es konnte sich bei Drängelei alles im Tiergarten verlaufen...

Ich finde es schrecklich, was dort passiert ist und ich hoffe, dass für diese schlampige Planung Köpfe unter den Verantwortlichen rollen... *roll*
Die Pressekonferenz der "Verantwortlichen" heute war eine Farce und ein Schlag ins Gesicht für alle Opfer und Angehörigen, sowie die zahlreichen körperlich und seelisch angeschlagenen Menschen.
Niemand hat nur ansatzweise die Verantwortung für das Geschehene übernommen, nur Gestammel von Dilettanten.
Eine Blamage!
Im Gedanken bin ich bei den Hinterbliebenen...
*****rau Frau
1.045 Beiträge
Ich sag mal, bis Mittwoch ist der Duisburger OB zurückgetreten...
es wird keine LOVE-Parade mehr geben......es ist besser so
********yone Mann
10.873 Beiträge
hallo ihr lieben,
wir verfolgen dieses thema sehr intensiv....schaue gerade eine spiegel tv sendung darüber an...was dort an amateurvideo's gezeigt wird und auch so alles ist echt der hammer...das stehen ärzte vor der kamera und sind den tränen nahe...die alles nicht verstehen genauso wie die besuchen die diesem schrecklichen ort gerade so entfliehen konnten....
und der veranstalter und die organisatoren entziehen sich der verantwortung...und sagen immer wieder das die die ums leben gekommen sind von irgenwo herunter gestürzt sind was man aber nicht durch die aussagen bzw. durch die amateurvideo's hinterlegen kann...wir haben nur das gefüll das sie sich aus ihrer verantwortung ziehen wollen....
*****_bw Mann
1.294 Beiträge
daß auch die ärzte bei so etwas den tränen nahe sind ist verständlich.
jeder im rettungsdienst weiß dass es auch mal eine situation gibt wo er nicht mehr helfen kann.
aber auf so etwas ist keiner vorbereitet.
hier geht jeder helfer an seine grenzen versucht so gut es geht zu helfen und muß doch erkennen wenn er einer person hilft sind sehr viele ohne hilfe.
er ist schlicht weg überfordert.
er kann nur bei einer person helfen.
Brüste und physische wie psychische Engstellen
Brüste hier, Lärm da... Sensenmann in Lauerstellung - ich rate mal dazu, sehr große Menschenmengen zu meiden - ich war selbst auf vielen Rennveranstaltungen, aber auch zb beim Roger-Waters-Wall-Konzert in Berlin aufm Todesstreifen, aber es bringt nichts im Anekdotischen zu verharren, sondern eine Metaebene zum Einschätzen und zum Dazulernen zu gewinnen.

Wieso, weshalb, warum. Passiert soetwas?

Dazu gehört auch, nicht einfach irgendwo hinzugehn und gedankenlos zu konsumieren, sondern sich im Vorfeld den Kopp zu machen: was ist das, was kann da sein? Und das umfaßt, wie geschrieben angedeutet, nicht nur die Anzahl der sauberen Dixiklos, ob die Bahn da vorbeifährt, der auftretenden Acts, der warmen Würstchen... - sondern eben auch: was ist das für ein Gelände? Ist es offen? Gibt es irgendwo Engstellen, wo Massen durch müssen?

(In DUI wurde wohl massig gespart, und zudem 1200 Polizisten für de facto 1.Mio. Besucher eingestzt und es gab keine vernünftige Wegeführung für Rettungseinsätze jederzeit und an jeder Stelle). Z.B. gibts solche Engstellen auch auf dem Heidelberger Herbst in der Altstadt - auch gerne mal besucht von 100000 Besuchern, - während wegen guter Wegeführungen und Schleusen 140000 Besucher am Hockenheimring kein wirkliches Problem darstellen... Klar ist: das Problem ist seit der Antike genau bekannt. Mit dem allgemeinen Anschwellen des Islamismus gab es auch mal in Mekka eine große Massenpanik, bis dahin haben die autobahnbreiten Wege dort genügt; dann mußte angepaßt werden. Das kostet natürlich alles - und es scheint, als wollte man in DUI oder am Pott eben nur das Geschäft mitnehmen, aber nicht wirklich in geeignete Rahmenbedingungen investieren. Die kosten. Mühen, Zeit, Personal, Aufwand, Fachkenntnisse, Geld. Dennoch möchte man wohl gerne - wie sooft auf so vielen Gebieten - die Gewinnspannen ja nicht minimieren.

Wird schon gut gehn.

Manchmal geht es nicht gut. Melamin in Milchpulver zum Regulieren „des Proteingehalts“ (u.a.), ungeeignete Gelände in DUI, fahrlässige und risikofördernde Entwicklungsabschlüsse oder bedenklich unnachhaltige Qualitätsprüfungen bei Toyota-PKW in den USA, aus Kostengründen weggesparter Tank-Durchschlag-Schutz bei der Concorde, nicht zuendegedachte Sicherheitsszonen- und Zäune im Brüsseler Heysel-Stadion, ... wenn man ins Archiv ginge, würde man wohl viele hunderte oder tausende solcher Vorkommnisse finden...

Uninteressant sind die Nebelkerzen der (Haupt-)Verursacher: abwiegeln, weggucken, ...sparen, Kohle machen. Wenns um strafbewehrte Sachverhalte geht, versucht möglichst jeder, mit einem blauen Auge davonzukommen (Gewissen ist davon nicht befreit)...
=> Nur eines kann man als verantwortungsvoller und aufgeklärter Bürger und Konsument nicht machen: nächste Woche alles wieder medialstressbegrenzend vergessen und verdrängt haben - und in ein paar Monaten blauäugig zu einem Großereignis zu gehn.

Was Panikverhalten, Dynamik, Wegeführungen in dem Kontext anbelangt - da gibts einige Forschungsergebnisse zB der Psy. zu -
zB. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,708368,00.html

...eben höre ich gerade, das Gelände war für 250000 Personen zugelassen. Was passiert zb ein einem Gefängnis, wenn es vierfach überbelegt ist? - jeder ahnt es, auch der Laie wundert sich nicht über die Folgen.
Gedanken und Gedenken
Ich bin sehr traurig und betroffen, mein Mitgefühl gilt all den Angehörigen die dort einen lieben Menschen verloren haben.
Unglücke sind immer wieder schwer zu verstehen und alle suchen nach Schuldigen.
Lasst uns immer daran denken, dass solche Dinge passieren können wo viele Menschen zusammen kommen oder es am Ende doch viel mehr sind als man je gedacht hat.
Beten wir für alle, und mit allen die dort friedlich zusammen gekommen waren:
Im Namen der Liebe.
. . .
. . . @******ght
Aber, Du machst es Dir in Deinem Beitrag sehr leicht und schlägst auf den/die Falschen los!

wieso??? kann eure reaktion nicht verstehen...habt ihr die Video's gesehen die langsam im internet hochgeladen werden und auch teilweise von den medien gezeigt werden.....also ich glaube das der veranstalter eine riesen schuld hat....es ist auch ein bild im umlauf von 2000 Loveparade berlin und daneben loveparade 2010 duisburg mit den eingezeichneten fluchtwegen....
in berlin waren es mindesten 5 duisburg 1!!!!

. . . @*******nkee
huhu,

also ich schlage auf niemanden ein.

Nur mehren sich die Berichte, das mehrere Besucher versucht haben der Polizei und den Ordenr mit zu teilen, das es in dem Tunnel zu Panikattacken einger gekommen ist.
Diese Hinweise wurden jedoch in den Wind geschlagen. Auf Youtube kannst du ein Video finden, wo mehrere Besucher einem Polizisten mitteilten was sie im Tunnel erlebt haben und ihn baten, den Bereich zu sperren, und dafür zu sorgen, das die Leute aus dem Tunnel kommen, er fragte jedoch nur lapidar: "Willst du das hier organisieren?"

Ob die Polizei vor Ort überhaupt eine Chance hatte, das was passiert ist noch zu verhindern, wage ich allerdings zu bezweifeln. Somit trifft die Beamten dort keine Schuld. (sofern das von hier zu beurteilen ist)
Wohin hätten sie die Menschen auch bringen sollen?
Nach dem was ich gehört und gesehen habe, war Duisburg ein einziges Chaos, und weiträumig um das Gelände kein Vor und kein zurück mehr.

Ich wollte mit meinem Erfahrungsbericht darauf hinweisen, das die Polizei im Vorfeld diesen Wahnsinn nie hätte genehmigen dürfen, da sie durch mehrere Vorfälle an Unterführungen dieser Art bei Massenveranstalltungen gewarnt gewesen sein müsste.
Und ja es hat damals und auch bei den angesprochenen Ähnlichen Vorfällen bereits Verletzte gegeben.

@******ght, leider scheint Dir der Schock und der Frust einen genauen Abriss Deiner Worte unmöglich zu machen . . .

Kein Problem!

Die eigentliche Botschaft kommt an oder auch nicht ! ! !

Danke AxolotRoadkill ! ! !

My
*******009 Frau
786 Beiträge
mein tiefstes Beileid an alle die es betrifft,
ich war so geschockt als ich dies im radio hörte.... mußte arbeiten, sonst wäre ich dabei gewesen ... und ehrlich gesagt wieso hatte man die loveparade nicht in berlin gelassen da wo sie sicherer wäre.... da gab es sicher auch mla verletzte aber von toten hab ich da noch nie gehört....nur von diesen Aidsspritzen
also
ich war dabei in der panik und ich muss sagen bin froh das mir nichts passiert ist die panik brach aus weil die leute die raus wollten nicht rausgelassen wurden und die die reinwollten nicht reingelassen wurden die haben klomplett alles abgesperrt mit manschaften bis sich dann die den weg bahnten die rein wollten und dann ging das geschupse und gedränge los leute lagen unter mir die polizei und sicherheitsdienst waren überfordert mit der situation leute stürzten von der treppe in die masse die kletterten über zäune man bekam todesangst leute riessen an dir rum wurden agressiv man wuste sich nicht zu helfen und keiner weiss warum die uns so eingespeert haben die bilder gehen einem nicht mehr aus dem kopf so viele menschen die geweint haben und panik hatten
man sollte sich fragen 250.000 sollten auf das Gelände und 1.400.000 waren angeblich da........es passt doch einfach nicht vom Gelände her .......wenn man die Presse Konferrenz gesehen hat grosse ratlosigkeit.
Eva Hermann
Kurze Anmerkung zu dieser Person und ihre Äusserungen zu den Geschehnissen auf der Loveparade:
Ich fordere lebenslange Unterbringung in einer Gummizelle!
Nein, im Ernst: Die Alte spinnt, nicht zu fassen ihre Äusserungen.
Unglaublich diese konservative Kuh!
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Die Frau hat eh einen Knall und will mal wieder ins Gespräch kommen

göttliche Strafe *vogel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.