Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1434 Mitglieder
zum Thema
Panik wenn Dom weg geht68
Hatte von euch schonmal jemand Panik, wenn ihr angefesselt im Bett…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

panik bei loveparade

panik bei loveparade
Tragisches Unglück bei der Loveparade in Duisburg: Eine Massenpanik in einem Tunnel vor dem eigentlichen Veranstaltungsgelände hat am Samstagnachmittag nach Polizeiangaben mindestens 15 Tote und 45 Verletzte gefordert. Die Notfallnummer für Angehörige lautet 0203/94000.

Aus Sicherheitsgründen wurde die von insgesamt 1,4 Millionen Menschen besuchte Loveparade dennoch nicht sofort abgebrochen. Ohnehin herrschten nach der Katastrophe teilweise chaotische Zustände. Die Panik entstand in einem Tunnel der Karl-Lehr-Straße vor dem eigentlichen Loveparade-Gelände am alten Güterbahnhof der Stadt

Augenzeugen berichteten, Polizeibeamte hätten Tausende Menschen davon abgehalten, auf das wegen Überfüllung geschlossene Gelände der Großveranstaltung zu strömen. Viele Besucher seien bei dem Andrang umgekippt. Etwa zehn hätten wiederbelebt werden müssen. Rettungskräfte seien kaum durchgekommen.

Polizeihauptkommissar Jürgen Kieskemper nannte die Situation "sehr chaotisch". "Wir müssen noch aufklären, was da war." Die Ursache der Panik sei noch unklar, sagte Kieskemper am frühen Abend der Nachrichtenagentur DAPD. Einem Augenzeuge zufolge, der mit im Tunnel war, sind die Menschen im dichten Gedränge nicht mehr vor oder zurück gekommen. Dadurch sollen einige in Panik geraten sein und geschrien haben, was sich dann zu einer Massenpanik ausgewachsen habe.

In dem nachfolgenden Gedränge sei es dann zu dem Unglück mit den vielen Toten und Verletzten gekommen. Unmittelbar vor der Meldung über die Massenpanik hatte die Polizei berichtet, das Veranstaltungsgelände sei wegen Überfüllung geschlossen worden. "Die Polizei gibt über Lautsprecher Hinweise an die Teilnehmer und bittet sie, zurück in Richtung Hauptbahnhof zu gehen." Die Polizei war mit mehr als 2.000 Landespolizisten vor Ort, wie Kieskemper weiter sagte. Zusätzlich seien noch 1.200 Bundespolizisten eingesetzt

Quelle: dpa, AFP

hoffendlich ist keiner von euch da......
Was ist ein Mensch wert??????????????ßß
1,4 Mio Menschen waren vor Ort das Gelände ist aber nur für 500000 Menschen geeignet.
Muss so etwas sein??????????

In Berlin war es angeblich zu eng Bochum sagte ab weil es zu gefärhlich war Duisburg nahm das Risiko in kauf 15 Menschen zahlten teuer dafür
wir sind...
sehr betroffen das soetwas immer wieder passiert .Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen.
augenzeuge
Mehr als eine halbe Stunde vor der Massenpanik in einem Tunnel vor dem Loveparade-Gelände haben Augenzeugen die Polizei vor der Gefahr gewarnt. "Wir standen mittendrin. Es hatten immer mehr Menschen noch versucht, zum Gelände zu kommen", sagte der 21-jährige Raver Fabio. "Wir waren schon durch den Tunnel durch und standen auf dem kurzen Stück vor dem Eingang. Dort ging es aber nicht weiter." Einige seien über Zäune und eine Leiter geklettert.

"Wir sind danach durch den Tunnel zurück. "Meine Freundin und ich haben schon kaum mehr Luft mehr bekommen und haben die Ellbogen ausgefahren, um noch wegzukommen. Anschließend haben wir die Polizei alarmiert und gesagt, dass es im Tunnel gleich zur Massenpanik kommen wird." Passiert sei aber erst einmal nichts. "Das war etwa eine Dreiviertelstunde vor dem Unglück gewesen. Da waren aber schon Leute reihenweise zusammengeklappt."
Einige nur knapp dem Tod entronnen

Bei der Massenpanik sind einige Menschen nur knapp dem Tod entronnen. Ein Augenzeuge berichtete dem TV-Sender n-tv, er sei, obwohl das Gelände schon voll gewesen sei, noch hineingekommen. Dann sei er selbst in den Tunnel geraten, der sich für viele als tödliche Falle erwiesen habe. "Da lagen schon einige Menschen am Boden, andere kletterten die Wände hoch und versuchten, über die Seiten in das Gelände hinein zu kommen. Und die Menschenmenge, die nachrückte, die liefen einfach über die am Boden liegenden drüber. Also eine richtige Massenpanik."

Reporterin: Polizisten teilweise überfordert

Weiter berichtete der Augenzeuge: "Die Polizei hat versucht, hinein zu gehen in die Menge und die am Boden liegenden Menschen herauszuziehen. Es war aber zu voll, die Polizei hat die Menschen nicht herausbekommen, es war nichts zu machen." Auch seien zunächst keine Rettungskräfte vor Ort gewesen. Der Augenzeuge sagte: "Hilfskräfte waren erstmal gar nicht vorhanden, vielleicht drei, vier vom Malteser Hilfsdienst. Die konnten aber in der Masse der Menschen auch nichts machen." Petra Vennebusch, die als Videoreporterin vor Ort war, sagte im WDR, die Leute seien aggressiv geworden und hätten versucht, sich Zugang zum Loveparade-Gelände zu verschaffen. "Da war Ärger im Spiel", sagte Vennebusch. "Viel Alkohol, viel Drogen." Die Polizisten seien teilweise überfordert gewesen.

man mag gar nicht drueber nachdenken wenn ein kind von uns dagewesen waere......
Was ist ein Mensch wert?
Das hängt de facto von Nationalität und Beruf ab. Ein Bundeswehrsoldat der ermordet wird in Afgahnistan wir dezeit vom Verteidigungsministerium mit 2.Mio. Euro Gesamtverlust gewertet. Tote Afghanen werden nicht gezählt oder die Hinterbliebenen erhalten im Glücksfall ein paar Ziegen.

Gemäß des des Rahmenthemas frage ich mal ganz zynisch: waren dort gorße Brüste beteiligt?

Au Verantsaltungen mit vielen Leuten muß man leider immer mit einer Massenpanik rechnen. Vor allem, wenn Gruppen nicht strukturiert und mit Asuweichflächen geführt werden. Gegen die Dynamik einer Masse ist kein Kraut gewachsen - nur Raum und Stolperfreiheit hilft noch, die Folgen zu mindern.
grosse brueste evt aber auch ein paar vom joy http://www.joyclub.de/my/446922.sonjaxxmarkus.html
hoffendlich ist ihnen nix passiert
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
habe eine gute Freundin da
und kann nicht heraus bekommen ob es ihr gut geht, sogenannte Notrufnummer ist nur besetzt und Mobilfunknetz zusammen gebrochen habe aber gerade eine SMS bekommen das sie um 19:45 versucht hat mich anzurufen, mache mir jetzt große sorgen
wir halten dir die daumen das alles ok ist......

gerade eine brandneue meldung....unter den opfern sind 9 frauen und 6 maenner......
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
endlich
hab ich sie erreicht sie hat nur ein Schleudertrauma
*****iss Paar
4.127 Beiträge
Eine gute Nachricht
Nach Informationen des WDR soll es zu der Panik gekommen sein, als viele Menschen die Autobahn 59 überquert hatten und dann in den Tunnel liefen. Kurz zuvor war das Gelände wegen Überfüllung geschlossen worden. Das Veranstaltungsgelände wurde inzwischen für weitere Besucher gesperrt. Die Polizei gab Hinweise an die Teilnehmer und bat sie, in Richtung Hauptbahnhof zurückzugehen.

Viele Besucher seien bei dem Andrang umgekippt, berichten Augenzeugen. Rettungskräfte seien kaum durchgekommen. Neun Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Die A59 sei für den Verkehr gesperrt und als Rettungsweg eingerichtet worden, berichtete der WDR. Der Duisburger Hauptbahnhof wurde für den Bahnverkehr gesperrt.

Die Loveparade wurde bisher nicht abgebrochen, um eine mögliche weitere Panik zu verhindern. "Der Krisenstab der Stadt Duisburg hat sich entschlossen, aus Sicherheitsgründen die Veranstaltung zurzeit nicht zu beenden", erklärte Stadtsprecher Frank Kopatschek. Da das Mobilfunknetz zusammengebrochen war, erfuhren viele Besucher offenbar nichts von dem Unglück. Die Notausgänge des Geländes wurden aber inzwischen geöffnet. 120 Busse wurden aktiviert, die die Teilnehmer ursprünglich erst in der Nacht nach Hause bringen sollten.

Mit großer Bestürzung reagierte der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger auf das Unglück. "Ich bin entsetzt und traurig, dass Menschen, die unbeschwert feiern wollten, gestorben sind", sagte der Politiker. "Mein ganzes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und Freunden." Der Krisenstab der Landesregierung habe sofort reagiert und weitere Behandlungs- und Betreuungskräfte aus dem ganzen Land nach Duisburg geschickt, sagte der Minister. Jäger will sich am Abend über den genauen Ablauf des Geschehens in Duisburg informieren.

Vizekanzler und Bundesaußenminister Guido Westerwelle sagte: "Wir trauern mit den Angehörigen der Verstorbenen, und wir bangen und hoffen mit den Verletzten und ihren Familien."
Unglaublich traurig...
Wer einmal die Love Parade erlebt hat, weiß das das nicht gut gehen konnte. Nur Platz für 500 Menschen, da war einfach viel zu wenig Platz und es gab keine Ausweichmöglichkeiten, wie in Berlin über den Tiergarten. Die Veranstalter wollten wohl nur Profit machen, die Schweine. Meinten das wird schon irgendwie gehen, diese Idioten.

Ich trauere mit allen...
kichererbse du hast recht.....auf dieser welt regiert nur noch das geld....nichts ist mehr menschlich !!
*********1848 Mann
108 Beiträge
Leider hat die Polizei scheinbar nichts dazu gelernt.

Also wir mit ca. 1000 Fußballfans (aus einem Zug) zu nem Spiel in Duisburg waren, haben die uns ebenfalls in einem Tunnel halten lassen und eingekesselt. (in dem Fall weil sie die Duisburger erst vorbei lassen wollten).

Da kam es im Tunnel ebenfalls zu Panikatacken, die auch dadurch erhöht wurden, das durch einen Polizeieinsatz gegen Randalierer ausserhalb des Tunnels (keine Ahnung wer da war) Pfefferspray und Tränengasreste in den Tunnel zogen....

Wie ich in einigen Fußballforen lesen konnte, sind wir nicht die ersten gewesen, denen es so ging.

Und heute dieses tragische Unglück. Und dazu der Bericht das die Polizei im Bilde hätte sein müssen....

Ich frage mich sowieso, wieso die Zuschauer nicht VOR dem Tunnel aufgehalten wurden. Es muss doch klar gewesen sein, das es auf der anderen Seite nicht weiter geht.....
Meine 17jährige Tochter ist eben heil von der Loveparade nach Hause gekommen.

Vorher hatten wir jede Menge Sicherheitsmaßnahmen ausgehandelt, damit sie überhaupt dorthin durfte:

-- kein Alkohol
-- immer in der Gruppe bleiben
-- sich regelmäßig telefonisch oder per SMS melden
-- sich früh (rechtzeitig vor dem Ende) auf den Heimweg machen.

Alle Gefahren kann man wohl nicht ausschließen bei so einem Ereignis, bei dem es ja eigentlich um Feiern, Tanzen, ausgelassen sein, Musik, die besondere Atmosphäre eines so großen Events geht.

Doch andererseits kann man Jugendliche oder junge Erwachsene auch nicht zuhause einsperren, um sie vor allen Gefahren zu beschützen.

Tragisch, wenn so eine Katastrophe passiert ...
und ich denke, die Tragik wird nicht nur die Betroffenen und deren Angehörige treffen, sondern auch die Planer, Veranstalter, Sponsoren, vor allem aber auch die Rettungskräfte, Polizisten, Sicherheitspersonal.
*****iss Paar
4.127 Beiträge
Schön das deine Tochter unversehrt wieder da ist.

Ja du hast recht man kann nicht alles ausschliessen und man muss den Jugendlichen ja auch ihren Freiraum können.

Uns ist immer noch nicht verständlich was sich die Stadt Duisburg dabei gedacht hat, es scheinen ja schon Fehler in der Organistion gewesen zu sein.

LG
Frank und Gabi
****ay Frau
161 Beiträge
Oh mein Gott, habe es jetzt erst gelesen. Einige Bekannte sind dieses Jahr nach Duisburg gefahren, ist es ja nur ein Katzensprung entfernt. Die werde ich sofort kontaktieren!

Es tut mir unendlich leid für die jungen Leute, die eigentlich nur etwas feiern wollten! Mein Beileid ihren Hinterbliebenen!

Vor über 10 Jahren habe ich eine Massenpanik auf einem Festival erlebt. Seitdem war ich nie wieder auf einer solchen Veranstaltung.
Gerät eine Menge in Panik entwickelt sich so eine eigene unkontrollierbare und kaum zu stoppende Dynamik und nur derjenige mit dem stärksten Ellenbogen kommt durch. Ganz schlimm war das ...
Hab eben auf N24 gelesen, dass es mindestens 18 Tote gibt. Meine Güte, ich versteh das nicht. Wie kann sowas passieren? Die wollten doch nur feiern... schöne Scheisse... ich bin entsetzt...

Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Falsche Planung, stümperhafte Sicherheitsvorkehrungen, zu wenig Platz für zu viele Menschen, diese engen Tunnel, die zum Festplatz führten - das alles brachte einigen jungen Menschen den Tod.
*traurig*
*****rey Mann
144 Beiträge
Es hilft zwar den Toten und Verletzten nicht weiter aber ich hoffe sehr das diesmal Verantwortliche Verknackt werden!
Oder gibts da wie immer nen Mengenrabatt? Ein Mörder geht für einen Toten Lebenslang hinter Gitter oder in die Klappse. Für 18Tote gibts eine Verwarnung und 2 Jahre Bewährung maximal (auf was? Nie wieder Tote zur Loveparade organisieren??? *gleichplatz* )
Und beteiligte Politiker werden weggelobt und gehen aus der Komunalpolitik in die Landes- oder Bundespolitik und werden Aussenminister oder so *motz* *freundchen* *panik* *rotekarte*

Mein Beileid allen Betroffenen.
*****_bw Mann
1.294 Beiträge
den wirklich verantwortlichen wir nichts passieren.
sicher werden einige bauernopfer versetzt oder sogar den hut nehmen müssen.
aber weder der normale polizist der plötzlich überfordert war noch die sanitäter oder die notärzte sind schuld.
es ist einfach so daß schon bei der planung falsch vorgegangen wurde.
die veranstalltung ist so bekannt man muß mit rechenen daß mehr als 500.000 leute kommen.
in diesem fall ca 1,4 millionen.
und wenn ich die versuche durch ein nadelöhr zu bekommen kann das nur schief gehen.
selbst wenn nur einer stürzt kann schon eine panik entstehen.
wenn meine partnerin stürzt würde ich versuchen ihr aufzuhelfen.
wenn das nicht geht notfalls auch mit einer härteren gangart gegen umstehende.
und schon kann es zu eine panik kommen da ja die umstehenden nicht weg können vorne gehts nicht weiter seitlich wände hinten wird geschoben.
deshalb muß bei der planung schon so geplant werden daß die besucher notfalls leicht ausweichen können und das ohne hinternisse die sie zu fall bringen.
und eine panik die begonnen hat ist erst mal nicht mehr aufzuhalten.
der verstand setzt einfach aus das ist bei jedem so.
deshalb übt man tätigkeiten bei denen man selbst in panik kommen kann so oft bis sie automatisch ablaufen.
nur wie soll ein besucher einer veranstaltung üben ruhig zu bleiben.
deshalb ware schuldige sind im planungsstab zu suchen.
@darklight
. . . wir trauern mit den Betroffenen um Ihren Verlust ! ! !

Aber, Du machst es Dir in Deinem Beitrag sehr leicht und schlägst auf den/die Falschen los!

Wer macht Fehler, wenn bei solchen Veranstaltungen Menschen zu schaden kommen?

Die erste Verantwortung haben die Teilnehmer und der/die Veranstalter! ! !

Es liegt an uns selber, wenn etwas schief geht!

Und wenn es, wie in Deinem unzutreffenden Beispiel, auch zu Verletzten gekommen ist, tut es uns zwar leid, aber auch hier liegt die Verantwortung bei den Fans, den Clubs und vor allem den Chaoten/Hools/Ultras oder wie sie sich sonst nennen.

Es werden WE für WE Hunderttausende von Euros für Einsätze verschwendet damit wir bei Brot und Spielen unsere Agressionen loswerden und die Clubs Millionen verdienen.

Denk´ mal nach ! ! !

My
********yone Mann
10.873 Beiträge
@******ght
Aber, Du machst es Dir in Deinem Beitrag sehr leicht und schlägst auf den/die Falschen los!

wieso??? kann eure reaktion nicht verstehen...habt ihr die Video's gesehen die langsam im internet hochgeladen werden und auch teilweise von den medien gezeigt werden.....also ich glaube das der veranstalter eine riesen schuld hat....es ist auch ein bild im umlauf von 2000 Loveparade berlin und daneben loveparade 2010 duisburg mit den eingezeichneten fluchtwegen....
in berlin waren es mindesten 5 duisburg 1!!!!

was auch komisch ist das sehr viele menschen schon im vorfeld im internet gepostet haben das dies vorprogrammiert ist diese massenpanik mit toten bei diesen weg zur an und abreise....

und was fußball angeht..klar gibts die sogenannten ultras/hools/chaoten...
aber kann es nicht möglich sein das dort damals auch normale fans in dem tunnel waren...und mann ja daraus hätte lernen können...
es sind bei fußbalspielen sowenige ultras/hools/chaoten unterwegs das sie recht wenig ins gewicht fallen....

so und wenn man für diese menschenmasse nur einen weg hat um auf das gelände zu gelangen das ist dieses vorprogrammiert...also wir verfolgen dieses traurige thema in dem medien...und es ist sehr traurig das es leider soweit dazu kommen musste wir trauen mit den angehörigen freunde und bekannten....
wir sprechen hier unser herzliches beileid aus....
Erst
einmal mein Beileid für alle Angehörigen und Opfer für diese Katastrophe! Es ging alles schon viel früher los! Ich war in diesem Jahr zum ersten mal auf der Loveparade! Auf dem Weg vom Bahnhof zum Gelände ging es schon heiss her! Mittags ab 15 Uhr vor den Kontrollen standen schon tausende Menschen auf drängten die Leute zum Eingang! Es gab mit Leuten stress und von hinten kamen immer mehr! Ich fand es eine Katastrophe wie man auf so einem Untergrund mit Steinen Staub und Dreck feiern konnte! An dem Aufgang zum Festplatz waren schon alle Zäune umgetreten und man musste von dort aus schon auf den Seiten zum Platz hochklettern weil die Floats direkt am Eingang vorbeizogen und man nicht nach oben kam ! Ich habe durch Zufall gesehen , als die Menschen in Panik geraten sind und totgetrampelt wurden! Meine ehrliche Meinung ist, das die Polizei und Hilfskräfte keine Schuld hatten! Sie haben allen Leuten geholfen ! Ich habe einen Polizisten gesehen, der völlig schwarz vor Dreck und völlig fertig von seinen Kollegen weggetragen wurde! Alle Leute haben geholfen und das Möglichste getan! Unter diesen Umständen hätte diese Loveparade nie genemigt wweerden dürften! Was ich zum kotzen fand waren die Fernsehreporter, die mich fast über den haufen gerannt haben und völlig frech nur nach Sensationsberichte geschaut hatten! Ich hatte richtig stress mit denen und die Polizei musste mich von diesen Arschlöchern weghalten! Da muss ich auch sagen, das die Polizei verständnis für mich hatten und mich echt beruhugt haben! Echt keine Schuld an die Hilfskräfte oder Polizei! Eine grausame Planung der Organisatoren ! Die muss man zur Rächenschaft ziehen!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.