@jetset
Muss man irgendwo als Fotograf eingetragen sein? Sorry, ich kenne die "Regeln" hier noch nicht alle...
etwas verspätet zu heut morgen meine antwort auf deine frage- diese regeln gibt es nicht nur hier.
man unterscheidet das urheberrecht und das recht am eigenen bild. unabhängig davon ob du dies hier oder woanders veröffentlichst.
das urhebrrecht ist dein recht am bild als fotograf, das andere recht hat das model und dies sollte, um allen schwierigkeiten aus dem weg zu gehen, mit einem schriftlichen vertrag geregelt sein. da reicht nicht nur das einverständnis "ja"
was das "hier" betrifft, also joy- schwierig- es gibt welche, die das bild direkt sperren, andere nicht. es wird also unterschiedlich gehandhabt. ist auch bestimmt nicht immer einfach zu handhaben, ab wann man eine person durch persönliche merkmale erkennen kann. das muss nicht nur das gesicht betreffen....
in der regel ist es aber hier so, dass du als fotograf oder künstler gelistet sein mußt, um bilder von anderen erkennbaren personen posten zu dürfen. wie gesagt, nicht immer einfach für die handelnden personen zu entscheiden, wann dann jemand erkennbar ist.
von daher ist es umso wichtiger, dass du einen schriftlichen vertrag mit dem model geschlossen hast!
somit kann dir im eventuellen streitfall keiner was anhaben!
ich hoffe damit deine frage ausreichen und genügend beantwortet zu haben.
gruss
shadow