Die Entdeckung der richtigen BH-Größe
Die meisten Frauen tragen die falsche BH-Größe. Auch ich hatte vor nicht allzu langer Zeit nicht den blassesten Schimmer, welche Größe mir wirklich passt.Wenn frau wissen möchte, welche Größe sie braucht misst sie Brustumfang und Unterbrustumfang, schaut in eine Größentabelle und (TADA!) das soll dann die richtige Größe sein. Aber so einfach wäre es nur, wenn alle Brüste die gleiche Form hätten, gleich straff wären und beide Brüste immer exakt gleich groß wären. Wie wir alle wissen, die Wahrheit sieht anders aus!
Noch schwieriger wird's, wenn es bei großen Brüsten im Körbchen eng wird. Frau bräuchte eigentlich die Unterbrustgröße 75, in das in normalen Geschäften maximal erhältliche D-Körbchen (Mythos: Größere Brüste haben nur mollige Frauen) passen die Brüste aber kaum rein. Dann muss frau zu Größe 80D greifen (bei einer Unterbrustgröße größer fällt das Körbchen ja auch immer eins größer aus), obwohl diese viel zu weit ist. Bei einem zu weiten Unterbrustband liegt das ganze Gewicht der Brüste dann über die Träger auf den Schultern und frau bekommt Rücken-, Nacken- und/oder sogar Kopfschmerzen.
Es ist noch nicht lange her, da lief ich selbst noch in 75D rum. Meine Brüste quollen über den Rand der Körbchen und es sah aus als hätte ich zwei überdimensionale Brötchen unter meinem T-Shirt versteckt. Und das Unterbrustband war auch recht weit. Als ich als Teenie aus 70B rausgewachsen war, hatte ich ja bereits mangels Größenauswahl - 70C war nicht zu bekommen - zu 75 gegriffen (Mythos: 70er-Unterbrustgrößen haben ja nur kleine Mädchen, und die haben alle winzige Tittchen).
Auf der Suche nach einem Laden, der Größen wie 75E oder F, vielleicht soger 70G (damals für mich eigentlich undenkbar) im Angebot hat, entdeckte ich im Internet das Forum der Busenfreundinnen. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht Frauen bei der suche nach ihrer richtigen BH-Größe zu helfen.
Wie in dem Forum beschrieben habe ich mich dann ausgemessen:
• Bei der Unterbrust das Maßband so stramm ziehen wie es nur geht (heutzutage sind die BHs da nähmlich verdammt elastisch, leihern gerne etwas aus und die Größentabellen richten sich immernoch nach den alten festen Stoffen von anno dazumal)
Ehrgebnis: 68 cm = Unterbrustgröße 65
• Brustumfang vorne übergebeugt (so liegt die gesammte Masse auch wirklich unterm Maßband, flüchtet nicht in Richtung Achselhöhle oder sonstwo hin)
Ehrgebnis: 98 cm (normal im stehen waren es nur 93cm)
• und noch ein paar andere Werte (Bh-logie ist wirklich eine Wissenschaft für sich!)
Nachdem mir dann gesagt wurde welche BH-Größe in etwa die richtige wäre und ich dann noch etwas rumprobierte (hat frau erstmal einen BH der wirklich gut sitzt, braucht frau oft bald wieder eine Körbchengröße größer, weil Brustgewebe, dass früher irgendwo hin gedrückt wurde, nur nicht ins Körbchen, wieder dahin wandert wo es hin gehört) weiß ich jetzt sicher, meine BH-Größe ist laut britischem Größensystem 30FF, was etwa 65 I/J entspricht.
Ich hoffe ihr schaut auch mal bei den Busenfreundinnen vorbei und findet die Erleutung