Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
17293 Mitglieder
zum Thema
kleine brust mit großem vorhof449
Ich hab leider genau das: eine kleine brust mit viel zu großen…
zum Thema
Der Busen im push-up BH15
Ich finde, das der busen, wenn er mit einem push-up Bh nach oben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Entdeckung der richtigen BH-Größe

Die Entdeckung der richtigen BH-Größe
Die meisten Frauen tragen die falsche BH-Größe. Auch ich hatte vor nicht allzu langer Zeit nicht den blassesten Schimmer, welche Größe mir wirklich passt.

Wenn frau wissen möchte, welche Größe sie braucht misst sie Brustumfang und Unterbrustumfang, schaut in eine Größentabelle und (TADA!) das soll dann die richtige Größe sein. Aber so einfach wäre es nur, wenn alle Brüste die gleiche Form hätten, gleich straff wären und beide Brüste immer exakt gleich groß wären. Wie wir alle wissen, die Wahrheit sieht anders aus!
Noch schwieriger wird's, wenn es bei großen Brüsten im Körbchen eng wird. Frau bräuchte eigentlich die Unterbrustgröße 75, in das in normalen Geschäften maximal erhältliche D-Körbchen (Mythos: Größere Brüste haben nur mollige Frauen) passen die Brüste aber kaum rein. Dann muss frau zu Größe 80D greifen (bei einer Unterbrustgröße größer fällt das Körbchen ja auch immer eins größer aus), obwohl diese viel zu weit ist. Bei einem zu weiten Unterbrustband liegt das ganze Gewicht der Brüste dann über die Träger auf den Schultern und frau bekommt Rücken-, Nacken- und/oder sogar Kopfschmerzen.

Es ist noch nicht lange her, da lief ich selbst noch in 75D rum. Meine Brüste quollen über den Rand der Körbchen und es sah aus als hätte ich zwei überdimensionale Brötchen unter meinem T-Shirt versteckt. Und das Unterbrustband war auch recht weit. Als ich als Teenie aus 70B rausgewachsen war, hatte ich ja bereits mangels Größenauswahl - 70C war nicht zu bekommen - zu 75 gegriffen (Mythos: 70er-Unterbrustgrößen haben ja nur kleine Mädchen, und die haben alle winzige Tittchen).

Auf der Suche nach einem Laden, der Größen wie 75E oder F, vielleicht soger 70G (damals für mich eigentlich undenkbar) im Angebot hat, entdeckte ich im Internet das Forum der Busenfreundinnen. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht Frauen bei der suche nach ihrer richtigen BH-Größe zu helfen.
Wie in dem Forum beschrieben habe ich mich dann ausgemessen:
• Bei der Unterbrust das Maßband so stramm ziehen wie es nur geht (heutzutage sind die BHs da nähmlich verdammt elastisch, leihern gerne etwas aus und die Größentabellen richten sich immernoch nach den alten festen Stoffen von anno dazumal)
Ehrgebnis: 68 cm = Unterbrustgröße 65
• Brustumfang vorne übergebeugt (so liegt die gesammte Masse auch wirklich unterm Maßband, flüchtet nicht in Richtung Achselhöhle oder sonstwo hin)
Ehrgebnis: 98 cm (normal im stehen waren es nur 93cm)
• und noch ein paar andere Werte (Bh-logie ist wirklich eine Wissenschaft für sich!)

Nachdem mir dann gesagt wurde welche BH-Größe in etwa die richtige wäre und ich dann noch etwas rumprobierte (hat frau erstmal einen BH der wirklich gut sitzt, braucht frau oft bald wieder eine Körbchengröße größer, weil Brustgewebe, dass früher irgendwo hin gedrückt wurde, nur nicht ins Körbchen, wieder dahin wandert wo es hin gehört) weiß ich jetzt sicher, meine BH-Größe ist laut britischem Größensystem 30FF, was etwa 65 I/J entspricht.

Ich hoffe ihr schaut auch mal bei den Busenfreundinnen vorbei und findet die Erleutung *zwinker*
*****lus Mann
7.488 Beiträge
Ich ...
...kenne auch Läden wo man alles von 65 - 110 in Kombination mit A - J gibt - da kann man dann wohl ausreichend probieren.
*top*
ErleuCHtung!
Erleuchtung meinte ich, mit ch nach dem eu! Sorry!
hab auch vor einiger zeit eben dieses forum entdeckt...

ich trage seitdem die englische größe (und eben auch in england bestellt) 36G und bin glücklich wie noch nie zuvor *ggg*

gemütlich... rutscht nix raus... sieht toll aus...!!! *love4*
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Alos das stimmt wirklich das die BH Göße schwer zu ermitteln ist.
Ich selber kaufe meine BH's immer bei Hunkem..... und dort stehen einem noch erfahrene Frauen zur Seite, die erstmal ausnessen und dann beim anprobieren schauen, ob alles richtig sitzt und Tips gibt wie man die größen Dinger richtig ins Körbchen legt.
Ich habe lange Jahre auch die falschen BH's getragen nun nicht mehr.
Leider kann ich mit dem Brustumfang nicht mithalten, aber bei der Körbchengröße muß ich auf E -F zurückgreifen.
Bei mir ist es so das meine Brüste nach dem 3 jährigen stillen kleiner geworden sind und auch die Form hat sich verändert.

Aber ein richtig sitzender BH ist schon wunder wert.
Also Leute macht wirklich den Test.
**********dness Frau
25 Beiträge
*snief*
Man... hab vor kurzem erst wieder ordentlich was hingelegt, um mir einen BH noch einmal zu kaufen.

Ich trau mich inmmer nicht einen kleiner Unterbrustunmfang zu probieren *snief* 70 klingt so dünn, aber siehe diese Seite...

Och man... ist doch wie mit Haaren: die, die sie haben rasieren sie sich und die, die gern mehr hätten schütteln darüber den Kopf.

Also demnächstmal 70F statt 75 *ggg*

Bin ja bei Enamo.... bisher ganz zufireden.
****ay Frau
161 Beiträge
Meine Mutter hat mich schon als junges Ding in ein Miederwarenfachgeschäft geschleppt hat, wo ich von Anfang an richtig beraten wurde. Denen bin ich bis heute treu geblieben.

Es erstaunt mich oft, wieviele Frauen auch in dieser Gruppe eine falsche Größe und unpassende Form tragen, wo es vorn, seitlich und hinten drückt, quetscht oder rüberschwappt und das selbst als okay empfinden.
Bei Ihnen denke ich, wenn sie erst einmal richtig verpackt würden und sehen, dass man auch mit einem E, F oder G-Körbchen noch Trampolin springen kann, werden sie nie wieder etwas anderes tragen!

Und dann muss man sich vielleicht schlicht und einfach eingestehen, dass einer Frau mit großer und evtl. geneigter Brust nunmal nicht jeder "Fummel" steht. Warum zum Teufel muss ich mich beispielsweise in ein leichtes Triangeltop stecken, wenn es nicht alles einfasst, vielleicht gerade mal die Brustwarzen bedeckt und zudem keinerlei Halt bietet. Dann passe ich eben und akzeptiere schweren Herzens, dass ich halt nicht alles tragen kann und muss!

Die Busenfreundinnen schaue ich mir gerne an, hoffentlich kann ich noch ein paar gute Ratschläge bekommen! Danke für den Tip!!
problem ist ja aber auch oft dass man auch in einem fachgeschäft selten gut beraten wird!!
**********dness Frau
25 Beiträge
Fachgeschäfte haben mir bisher nie Gutes gebracht, auch keine Sanitätshäuser.
Da hat man streng in diese Tabellen geschaut (Brustumfang - Brustumfang oder so) und wenn die Dame dann noch einer älteren Generation angehört (nicht böse gemeint), dann bekam ich Dinge zu hören wie "das muss so sitzen, alles andere ist doch nur Trend".

Toll, Ende vom Lied war, dass meine damalige E in C-D Körbchen gesteckt wurde und das einfach nur Tetraeder förmig war.
Hab die Stücke natürlich nie getragen. Und dann noch meine Mutter... schrecklich.
Also wenn ich mal ne Tochter habe...


Wenigstens sitzt mein Sport BH *ggg*
(Denk ich...)
Ich hab's ja geahnt...
...dass nachdem ich hier erzähle, dass ich 30FF bzw. 65 I/J trage, ich Mails von Leuten bekommen würde, die nicht glauben, dass das so seine Richtigkeit haben kann. Schließlich sind auf den Fotos in meinem Profil ja nirgends riesige Monsterbrüste zu sehen.
Deshalb werde ich hier nochmal kurz erklären was der Buchstabe bei der BH-Größe über die Größe der Brüste der Frau, die da rein passt, aussagt, nämlich: NICHTS!

Mit den Körbchengrößen verhält es sich wie folgt:
Die Körbchengrößen sagen höchstens aus wie groß der Unterschied zwischen Brustumfang und Unterbrustumfang ist. Wie oben schon erwähnt fallen die Körbchen somit größer bzw. kleiner aus, wenn frau eine Unterbrustgröße größer oder kleiner wählt. Deshalb ist ein BH in 75D vom Körbchen her genauso groß wie ein BH in 80C, und 80D eine Körbchengröße größer als 75D.

Mit meinen Brüsten verhält es sich also so:
Ich habe also eine 65I. Das ist vom Körbchen her genauso groß wie eine 70H, eine 75G, eine 80F, eine 85E, eine 90D, eine 100C und eine 105B. Nein, meine Brüste sind nicht monströs!
*****e22 Frau
155 Beiträge
Erleuchtung
Ich hatte meine Erleuchtung dank einer Verkäuferin im KaDeWe in Berlin vor etlichen Jahren.
Bis dahin hatte ich auch immer sowas wie 100DD gehabt, was ja noch halbwegs im "normalo" bereich lag (wenn auch immer super hässlich).
Die Frau schaute mich an, griff mir unter die Brust(!) und gab mir BHs in der richtigen Größe zu probieren... seit dem hab ich diese größen relativ behalten. Schwankt bei mir zwischen 90 und 95 F oder G, je nach Marke, Form, Schnitt usw.
Auch wenn die teurer sind, hauptsache die brust sitzt und ich muss nicht dauern am BH rumzuppel, das nervt ja tierisch *g*

Und ich bin froh, dass es auch Läden und Marken gibt, die an uns Frauem mit mehr Brust denken. Ich hätte ja gar keine Lust in den Liebestötern rumzulaufen, die meine Oma noch getragen hat *nene*

In dem Sinne, Brust raus *g*
LG Nik
Gute Beratung...
...findet man in der Regel auch in den Filialen der Firma Change.
Ich war einmal in der Filiale im berliner Alexa. Die Verkäuferin war, obwohl sie eher jung und unerfahren aussah, wirklich hochkompetent. Da ich da schon dank der Busenfreundinnen wusste, wie ein BH zu sitzen hat, brauchte ich nicht mehr viel Beratung. Sie hat aber trotzdem nochmal geguckt, ob das Unterbrustband am Rücken auch perfekt waagerecht verläuft. Leider hatte man als ich da war nur 65er-BHs bis H da, die bei mir am Körbchen nur schlecht bis kostrophal saßen. Und das hat sie mir dann nicht anzudrehen versucht. Da erlebt man in manchen Läden ja Sachen...
Auf jeden Fall kann ich Change nur empfehlen!
*****lus Mann
7.488 Beiträge
Genau ...
...dort war ich auch schon öfters - in eine der ersten Filialen in Oberhausen!
*top2*
hört sich laut internet seite wirklich gut an... nur leider bisher keine filiale in meiner nähe... vielleicht wenn ich mal nach münchen komm...

bin wie gesagt allerdings trotzdem gut versorgt... bestelle wie gesagt im internet und in der nächsten stadt ist n super geschäft... das ich im busenfreundinnen forum anpreisen durfte... *g*
super tipp...wo oberhausen doch bei mir um die ecke ist und ich eh mal wieder neue BHs brauche *top2*

ich werd mich mal da umschauen
****ay Frau
161 Beiträge
Hm, also die Modelle auf der Homepage von Change begeistern mich nicht wirklich. Hauptsächlich Außenträgermodelle, nur Halbschalen, zu dünne Träger usw.

Ich werde mir die Modelle gerne live anschauen, wenn ich mal wieder nach Oberhausen anschaue aber auf den ersten Blick wage ich zu bezweifeln ob sie einer Frau, die irgendwo im 95 F-Bereich und größer liegt (so wie meine Schwester beispielsweise) wirklich Halt und Entlastung bietet.

Nicht jede Frau hat das Bindegewebe eines jungen zierlichen Mädchens, viele Damen haben schlimme Risse im Bindegewebe oder durchs Stillen sehr an Form verloren. Da liegt der Anspruch schon wieder ganz anders. Da kann ich nur Firmen wie Prima Donna, Freya, Panache oder Sportmodelle von Susa empfehlen.

Aber klar, die richtige BH-Größe zu kennen, ist das Allerwichtigste.
@nicci
Hallo Nicci , Gerne würde ich dir zur Beratung und Anprobe zur Hand gehen wollen !
LG Ralf
@Libelle
faszinierend. letztlich ist doch ALLES eine Wissenschaft...
Vielen Dank!
Da kann ich nur Firmen wie Prima Donna, Freya, Panache oder Sportmodelle von Susa empfehlen.

stimmt... freya und panache kenn ich...
von freya ist mir der pollyanna am liebsten...
****ay Frau
161 Beiträge
Der Pollyanna sieht toll aus! Da ist vorne wenigstens ein wenig Stoff dran!
Hab zuletzt den Stockholm von PrimaDonna bekommen (Danke Mama *love4*) und hol mir bald den Madison für unter die weißen T-Shirts.
Allerdings werd ich größtentechnisch auch umstellen, von 75 E auf 70 F. Schauen, ob es dann besser sitzt.
..ich bin mal bei karstadt sehr gut beraten worden..

die verkäuferin hat sich zeit genommen und auch wirklich gewusst was sie macht ..welche marke ich da letztendlich gekauft hab weiss ich gar nicht mehr aber der BH passte wie angegossen und sie hat mir zu einem mit bügeln geraten...die ich bis dato nie mochte da sie mir einfach zu unbequem waren (ich hatte halt immer die falschen)

normalerweise trage ich viel mimimizer da die mir den richtigen halt geben
minimizer sollen nicht gesund sein!
die hab ich früher auch nur gekauft damit alles "aufgeräumt" war... gemütlich war das aber auch nicht...
wenn man die richtige marke und größe kauft braucht man kein minimizer!
****ay Frau
161 Beiträge
Das glaub ich sofort sugar!!
Bei Minimizern hatte ich immer das Gefühl, die schneiden einem die Luft ab, weil alles irgendwie zusammengepresst wird!
Mitlerweile hab ich, bis auf ein Korsett-BH, nur welche mit Spitzenanteil. Die halten aber sind doch etwas flexibel.
*******een Frau
195 Beiträge
Danke für die Tips, die ich mir holen konnte. Werde mich jetzt wirklich mal informieren, ob ich bislang die richtige Größe getragen habe und dann mein Ergebnis mitteilen.
LG Queen
******ili Frau
2.811 Beiträge
Ich hatte auch Glück mit der Beratung. Die Verkäuferin hat nicht einfach nach irgendwelchen Größen geschaut, sondern mich mal meine 'Standard-Größe' anprobieren lassen und mir dann erklärt, wo das Ding eigentlich überall nicht richtig sitzt.

Dann kam sie mit verschiedenen Modellen an und wir haben so lange probiert, bis es 1A gepasst hat. Und siehe da: von wegen 95F! Ich trage jetzt 80G oder 85H und alles passt und ist bequem.

Und dazu hab ich quasi 'meine Marke' gefunden. Denn mit den Bügel-BH's ist das auch so eine Sache: nicht jeder in o.g. Größe hat auch die Bügelform, die passt und sitzt ohne zu drücken. Darum kaufe ich fast ausschließlich PrimaDonna - Wäsche. Seither hab ich keine rausgequetschten Beulen mehr, keine Druckstellen und alles bleibt, wo es hingehört - egal, was ich mache *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.