Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten der Mammografie, einerseits die Methode durch die schon beschriebenen 2 Platten und der Röntgenaufnahme, aber es gibt auch noch die sogenannte MR-Mammografie. Bei der MR Mammografie werden die Brüste im Magnetresonanztomografen erfasst, soweit ich weiss geht dieses ohne das zusammenpressen der Brüste (wann diese Methode der anderen vorgezogen wird, kann ich etz auf Anhieb nicht sagen, da müsste ich selbst nachfragen).
Ich selbst hatte noch keine, aber sie steht mir bevor, allerdings kenn ich mehrere Aussagen bezüglich der schmerzhaftigkeit. Sobald ich meine hinter mir hab, werd ich berichten.
Wann ist eine Mammografie sinnvoll?
Da gibt es mehrere Indikationen.
• auffälligem Brustultraschall
• bei erhöhtem Brustkrebsrisiko oder bereits aufgetretenem Brustkrebs
• zur Vorsorge ab 50 (wobei das Alter eher von den Krankenkassen vorgegeben wird, ab da wirds wohl problemlos gezahlt)
• auffälligem Tastbefund
Natürlich sieht man beim Brustultraschall Auffälligkeiten (wenn er gut gemacht wird, sprich nicht schnell schnell den Ultraschallknopf drüberziehen, aber des is wieder Vertrauenssache) und wenn der ohne Befund bleibt, sprich, wenn keine Auffälligkeiten zu sehen sind und wenn keine genetische Vorbelastung bezüglich Brustkrebs vorliegt, würde man die Mammografie bei jungen/jüngeren Patientinnen nicht wirklich machen.
Was ist also der Sinn und Zweck der Mammografie?
Man kann in der Mammografie bereits kleinste Tumore (die nicht gleich bösartig sein müssen) und Mikroverkalkungen (die die Vorstufe von Brustkrebs sein können) feststellen und dementsprechend behandeln.
Mammografien kann man in jedem Brustgesundheitszentrum machen lassen (meistens in Krankenhäusern zu finden) oder aber bei diversen Röntgenpraxen, die eben auch die Mammografie anbieten. Auch hier ist es wieder Vertrauenssache, wohin man geht. Am besten mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt abklären, ob die Untersuchung notwendig ist und wenn ja, wo man am besten hingeht. Der Rest ist an sich einfach, Termin ausmachen, Überweisung holen und kurz durchhalten. In der Regel sind nach spätestens 1 Woche die Befunde beim Frauenarzt zur Besprechung.