Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1434 Mitglieder
zum Thema
Werden sexy gestylte Frauen als oberflächlich empfunden?388
Werden sexy gestylte Frauen als oberflächlich empfunden?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mammografie

Mammografie
Hier könnt ihr schreiben

• wie ihr die Mammografie empfunden habt
eher angehm oder nicht so
• reichte Mammografie aus oder brauchtet ihr noch eine
Ultrschalluntersuchung
• über Untersuchungsergebnisse austauschen.

Berichtet einfach darüber!
******ark Paar
1.127 Beiträge
erstmal sollte man doch
mal fragen, ob eine Mammographie sinnvoll ist, ab welchem Alter, wieso und warum und versuchen, mal drüber aufzuklären.

Lg Conny
*********te58 Frau
78 Beiträge
Sehr wichtig!
ich gehe seit dem ich 50 bin regelmäßig zur Mammografie,halte es für die Früherkennung auch sehr wichtig.
Es tut nicht weh,dauert auch nur einge minuten
********sohh Paar
540 Beiträge
.......VORSORGE ist....WICHTIG.....
...wir sind ein älteres Paar, aber Vorsorge und damit Mommografie sind sehr wichtig.
...jeder angebotene Termin zur Früherkennung ist ebenso wichtig und darf nicht versäumt werden.
Die Brust wird zwischen zwei Platten gelegt und dann geröntgt. Berreits hier sind erste Symphtome erkennbar---der behandelnde Arzt wertet aus und wird im Notfall alles andere veranlassen.

Keine Angst, derVorgang tut nicht weh, ist aber absolut WICHTIG.

....somit raten wir, Mut und keine Angst---aber wahr nehmen!!!
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
und ab welchem Alter macht man das?
*********te58 Frau
78 Beiträge
Ab 50 Jahre haben Frauen laut Krankenkasse Anspruch auf
eine Mammografie untersuchung,
es sei denn es gibt schon eine Vorbelastung in der Familie
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
fein dann hab ich ja noch Zeit freu
******ght Frau
2.155 Beiträge
Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten der Mammografie, einerseits die Methode durch die schon beschriebenen 2 Platten und der Röntgenaufnahme, aber es gibt auch noch die sogenannte MR-Mammografie. Bei der MR Mammografie werden die Brüste im Magnetresonanztomografen erfasst, soweit ich weiss geht dieses ohne das zusammenpressen der Brüste (wann diese Methode der anderen vorgezogen wird, kann ich etz auf Anhieb nicht sagen, da müsste ich selbst nachfragen).

Ich selbst hatte noch keine, aber sie steht mir bevor, allerdings kenn ich mehrere Aussagen bezüglich der schmerzhaftigkeit. Sobald ich meine hinter mir hab, werd ich berichten.

Wann ist eine Mammografie sinnvoll?
Da gibt es mehrere Indikationen.
• auffälligem Brustultraschall
• bei erhöhtem Brustkrebsrisiko oder bereits aufgetretenem Brustkrebs
• zur Vorsorge ab 50 (wobei das Alter eher von den Krankenkassen vorgegeben wird, ab da wirds wohl problemlos gezahlt)
• auffälligem Tastbefund

Natürlich sieht man beim Brustultraschall Auffälligkeiten (wenn er gut gemacht wird, sprich nicht schnell schnell den Ultraschallknopf drüberziehen, aber des is wieder Vertrauenssache) und wenn der ohne Befund bleibt, sprich, wenn keine Auffälligkeiten zu sehen sind und wenn keine genetische Vorbelastung bezüglich Brustkrebs vorliegt, würde man die Mammografie bei jungen/jüngeren Patientinnen nicht wirklich machen.

Was ist also der Sinn und Zweck der Mammografie?
Man kann in der Mammografie bereits kleinste Tumore (die nicht gleich bösartig sein müssen) und Mikroverkalkungen (die die Vorstufe von Brustkrebs sein können) feststellen und dementsprechend behandeln.

Mammografien kann man in jedem Brustgesundheitszentrum machen lassen (meistens in Krankenhäusern zu finden) oder aber bei diversen Röntgenpraxen, die eben auch die Mammografie anbieten. Auch hier ist es wieder Vertrauenssache, wohin man geht. Am besten mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt abklären, ob die Untersuchung notwendig ist und wenn ja, wo man am besten hingeht. Der Rest ist an sich einfach, Termin ausmachen, Überweisung holen und kurz durchhalten. In der Regel sind nach spätestens 1 Woche die Befunde beim Frauenarzt zur Besprechung.
*******kan Frau
113 Beiträge
Ich gehe schon seit 10 Jahren alle 2 Jahre zur Mammo.

Es gibt einerseits ne Vorbelastung bei meiner Mutter und meine Gyn sagt immer, dass man so große Brüste gar nicht richtig abtasten kann, da ist die Mammo sicherer als Kontrolle.
Außerdem bin ich seit 2003 quasi in den Wechseljahren hormonell gesehen wegen Entfernung eines Eierstocks und dadurch ist das Risiko, das die Krankenkassen bei Frauen ab 50 Jahren sehen (und dann bezahlen), eben schon eher eingetreten.

Angenehm find ich es nicht wenn die Brüste da zwischen den Platten eingequetscht werden, aber es geht ja recht schnell vorbei.

Und bisher war die Mammo immer ohne Befund *ggg*

mini
*******ire Frau
27 Beiträge
ich habe gehört, dass man sich nicht so häufig untersuchen lassen sollte (Gefährdung). bei der Untersuchung können Zellen zerstört werden. Die meisten Praxen haben zudem noch eine veraltete Technologie.
Da es bei uns in der Familie ein Vorbelastung gibt, werde ich wohl bald zu meiner ersten Mammografie müssen! Bin mal gespannt wie es ist. Werde dann berichten.
********dy17 Frau
30 Beiträge
also auch wenn ich "erst" 42 bin, habe ich schon eine mamographie hinter mir... ich empfand es als sehr schmerzhaft.. wenn die brust zwischen den zwei platten "eingequetscht" wird...

es war zum glück nix zusehen... *g* also hatsich der aufwand und der schmerz gelohnt... *zwinker*
*********kiss Frau
10.825 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi
Ich habe auch schon einige Mamographien hinter mir ... familiär vorbelastet ... bis jetzt immer ohne Befund .. das seit 7 Jahren ... auch 2mal jährlich Frauenarzt ... das muß einfach sein ... dort auch extra nochmal Ultraschall ...neben dem anderen vollen Programm ...

Ich empfinde es nach wie vor als unangenehm ... nicht schmerzhaft ...aber das übersteht man *g*
Darf seit ein paar Jahren jedes Jahr hin.
Hatte mal einen festen Punkt und dem ist man
auf den Grund gegangen und wird jetzt seit ich 40 war
jedes Jahr kontrolliert.
Meist kommt gleich noch eine Ultraschalluntersuchung hinterher.

Jetzt wurde ich letztes Mal gefragt ob ich schon mal eine Brustentzündung hatte auch wenn es in jungen Jahren war
dann sei man anfällig für Verkalkungen in der Brust was aber nichts
schlimmes sei.
Auch ICH
gehe regelmässig zur Mammographie *zwinker*
Unter normalen Umständen schreiben sie einen an und laden ein, wenn man das entsprechende Alter erreicht hat.

Was evtl. Schmerzen anbelangt, so hatte ich absolut keine. Man sagte mir dort, dies würde von der Größe der Brust abhängen. Je kleiner, desto empfindlicher.

LG, Tina
Mir wurde schon gesagt daß sich große und kleine Brüste genauso gut
in dem gerät röntgen/drücken lassen.
Kann es mir zwar nicht so recht vorstellen
freut mich aber für die mit kleinen Brüsten.
********ti42 Frau
18 Beiträge
mammografie
Die Untersuchung empfand ich als schmerzhaft durch das zusammenquetschen der Brüste. wurde bei mir vor 9 jahren durchgeführt und kann mich noch gut daran erinnern und meine Ängste. Zum Glück wurde nichts gefunden.
hi!
*roseschenk* *top* *top* ich gehe schon seit ich 30 bin regelmesig zur Mammographie so jeder 2 jahre ,Ich empfinde es nach wie vor als unangenehm ... nicht schmerzhaft ...aber nicht schön!!!!!
bis jezt ist alles OK!
aber wenn man grosse brüste hat solte mann es machen weil mann kan nichts so gut abtesten!
liebe grüsse an euch!!!
betti
Da geb ich dir recht große Brüst lassen sich nicht so gut abtasten
ist ja meist auch eine große Fläche.
Denke mal wenn man da selber was merkt ist es eher Zufall. *zwinker*

Empfinde die Untersuchung zwar auch nicht als angenehm aber es gibt schlimmeres. *g*
Meine Frauenärztin hat das mal empfohlen weil es eben schwer ist, eine große Brust richtig abzutasten…
da war es dann so dass sie aber statt der 3 erst mal nur einen Aufnahme gemacht haben und dann gesagt haben: erst wenn da irgendetwas danach aussieht, das es nicht ok wäre… Dann machen sie die anderen beiden Aufnahmen um die Strahlenbelastung einfach gering zu halten…
Fand ich eine gute Aktion…

Allerdings fand ich die Aktion überhaupt nicht unangenehm …
aber ich bin auch allgemein eher unempfindlich an der Brust
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.