Aber wie gesagt: ERST 70 Jahre NACH dem Tode sind keinerlei Rechte mehr drauf.... also schön warten mit aktuellem Bildmaterial
Das ist für das komplette Urheberrecht gültig, also nicht nur für Bilder sondern auch für Musik. Daher spielen Sender wie B4 Klassik auch rund um die Uhr, Mozart und Co wollen eben keine Tantiemen mehr.
das war nur ein beispiel... sry, dass ich nicht 95.234 verschiedene personen aufgelistet habe die fotos machen könnten...
Es braucht überhaupt keine Beispiele, keiner darf. Punkt.
Das Bildrecht bezieht sich aber auch auf Aufnahmen, die keine Gesichter oder Menschen zeigen! Körperteile, Tiere, Landschaften oder Locations fallen genau so unter das Copyright und dürfen nicht einfach als die Eigenen gepostet werden.
Auch bei Körperteilen besteht das Recht am eigenen Bild, die Katze, der Hund und das Haus haben kein Recht am eigenen Bild, aber einen Eigentümer, der dieses hat. Man muss sich zB bei Shootings in Hotelzimmern vorher ein "Property Release" holen, sonst kann der Eigentümer des Hotels gegen die Veröffentlichung vorgehen. Es bezieht sich aber auch auf Geschmacksmuster. Ein bekannter Autotuner musste 2008 einen komplett produzierten Kalender in erheblicher Auflage ins Altpapier werfen, weil der Autohersteller auf sein Geschmacksmuster pochte (das Design der Autos). Der Tuner hatte keine Chance.
Das Urheberrecht bezieht sich natürlich auf alle Arten von Fotos, egal ob Menschen, Teile von Menschen, Tiere, Architektur, Landschaften, Makro, etc pp. Egal was abgebildet ist, man darf grundsätzlich keine Fotos verwenden, die man nicht selbst gemacht ODER bei denen man die Nutzungsrechte erworben hat. Ausnahmen gibt es, zB gestattet wikipedia das verlinken von Bildern, wenn es zu wissenschaftlichen Zwecken ist.
Es ist egal, ob man Bilder zu privaten oder gewerblichen Zwecken kopiert, verboten ist es in jedem Fall.
Mit erschrecken stelle ich immer wieder fest, das es hier nicht so genau genommen wird. Speziell die Damen der Schöpfung bebildern gerne mal ihre (selbst geschriebenen?) Gedichte und Gedanken und bedienen sich dabei völlig unverschämt an Bildern aus dem www.
Weist man freundlich darauf hin, das es sich dabei um Bilderdiebstahl handelt, kommt nicht etwa ein freundliches "Oh, vielen Dank, ich lösche es gleich" zurück, sondern übelste Beschimpfungen. Ich wurde als Stasi, Nazi, W****r, A********h und so weiter betitelt und in den meisten Fällen mit einem Ignore versehen. Aus diesem Grund schreibe ich niemanden mehr an sondern melde den Bilderdiebstahl gleich bei JC.
Und genau diese Haltung kann ich weder verstehen noch akzeptieren. Diebstahl ist Diebstahl, egal ob im Geschäft oder im www.