Veröffentlichungsrechte von Bildern
Mir ist in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen, das im Forum dieser Gruppe aus dem www "geliehene" Fotos eingestellt wurden. Aktuell gestern in diesem Beitrag:http://grosse-brueste.joyclub.de/forum/t542527.nippel.html#
Die Richtlinien zum Veröffentlichen von Bildern und Texten sind in den Nutzungsrichtlinien des JC sehr detailliert beschrieben, vielleicht hilft es, wenn ich diese auf einen sehr kurzen Nenner bringe.
Bilder darf man einstellen, wenn folgendes zutrifft:
1. Du hast mit deinem Handy / deiner Cam selbst ein Bild von dir gemacht und stellst es ein. In diesem Fall bist Du der Urheber und Inhaber der Persönlichkeitsrechte. Alles im grünen Bereich.
2. Du hast ein Foto von einer Person angefertigt und als Urheber (Fotograf) einen Vertrag mit der abgebildeten Person geschlossen, der dir die Veröffentlichungsrechte einräumt. Alles im grünen Bereich.
3. Du hast ein Foto von dir anfertigen lassen und mit dem Urheber (Fotografen) einen Vertrag geschlossen, der dir die Veröffentlichungsrechte einräumt. Alles im grünen Bereich.
Das sind im Prinzip die 3 Konstellationen, bei denen es keine Probleme gibt, mit niemandem. Verträge können schriftlich oder mündlich geschlossen werden, ich bevorzuge die schriftliche Variante.
Die andere Variante:
Es kann Ärger geben und teuer werden, wenn (Beispiele):
1. Ein Bild aus dem www kopiert wird, ohne die schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers. Das ist wie illegaler mp3-Download. Und wer will, findet dich über deine IP-Adresse, egal wie falsch deine Angaben zu Namen und Wohnort sind.
2. Die abgebildete Person hat ihre Erlaubnis zu den Fotos nicht erteilt. So mancher "Partyschnappschuß" wurde im Nachhinein für den "Fotografen" der die Bilder vom hochgerutschten Röckchen veröffentlicht hat, empfindlich teuer.
und so weiter ....
Nachdem ich sehr viel und in unterschiedlichen Bereichen fotografiere und publiziere, passiert es mir nicht selten, das ich meine eigenen Fotos zum Beispiel bei eBay, auf Diskothekenflyern, aber auch auf Seiten wie JC und MK wieder finde. Manchmal sogar mit fremdem Logo. Zwischenzeitlich gibt es Methoden, um Bilder zu finden und zu identifizieren, ich nutze diese genau so wie viele meiner Kollegen. Wenn der Server nicht gerade in Uruguay steht, kostet es mich (oder jeden anderen) genau eine email und ich habe die IP des Bilderdiebes. Lebt dieser in der EU, war es das auch schon. Wäre das Bild aus dem Thread von gestern von mir und nicht von meinem Kollegen aus den USA, hätte "Wytie" morgen Post von meinem Anwalt und dürfte eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung unterschreiben.
Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Tipp an dieser Stelle:
1. Kamera kaufen
2. Knipsen lernen
3. Model suchen
4. Bilder machen
5. Bilder hochladen
6. Mit gutem Gewissen der Hero sein.
In diesem Sinne,
Gut Licht!