Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1434 Mitglieder
zum Thema
Bilder/ Fotos kontra Realität62
Wer finde Bilder von High Heels und Nylons nicht schön.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veröffentlichungsrechte von Bildern

*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Themenersteller 
Veröffentlichungsrechte von Bildern
Mir ist in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen, das im Forum dieser Gruppe aus dem www "geliehene" Fotos eingestellt wurden. Aktuell gestern in diesem Beitrag:

http://grosse-brueste.joyclub.de/forum/t542527.nippel.html#

Die Richtlinien zum Veröffentlichen von Bildern und Texten sind in den Nutzungsrichtlinien des JC sehr detailliert beschrieben, vielleicht hilft es, wenn ich diese auf einen sehr kurzen Nenner bringe.

Bilder darf man einstellen, wenn folgendes zutrifft:

1. Du hast mit deinem Handy / deiner Cam selbst ein Bild von dir gemacht und stellst es ein. In diesem Fall bist Du der Urheber und Inhaber der Persönlichkeitsrechte. Alles im grünen Bereich.

2. Du hast ein Foto von einer Person angefertigt und als Urheber (Fotograf) einen Vertrag mit der abgebildeten Person geschlossen, der dir die Veröffentlichungsrechte einräumt. Alles im grünen Bereich.

3. Du hast ein Foto von dir anfertigen lassen und mit dem Urheber (Fotografen) einen Vertrag geschlossen, der dir die Veröffentlichungsrechte einräumt. Alles im grünen Bereich.

Das sind im Prinzip die 3 Konstellationen, bei denen es keine Probleme gibt, mit niemandem. Verträge können schriftlich oder mündlich geschlossen werden, ich bevorzuge die schriftliche Variante.

Die andere Variante:

Es kann Ärger geben und teuer werden, wenn (Beispiele):

1. Ein Bild aus dem www kopiert wird, ohne die schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers. Das ist wie illegaler mp3-Download. Und wer will, findet dich über deine IP-Adresse, egal wie falsch deine Angaben zu Namen und Wohnort sind.

2. Die abgebildete Person hat ihre Erlaubnis zu den Fotos nicht erteilt. So mancher "Partyschnappschuß" wurde im Nachhinein für den "Fotografen" der die Bilder vom hochgerutschten Röckchen veröffentlicht hat, empfindlich teuer.

und so weiter ....

Nachdem ich sehr viel und in unterschiedlichen Bereichen fotografiere und publiziere, passiert es mir nicht selten, das ich meine eigenen Fotos zum Beispiel bei eBay, auf Diskothekenflyern, aber auch auf Seiten wie JC und MK wieder finde. Manchmal sogar mit fremdem Logo. Zwischenzeitlich gibt es Methoden, um Bilder zu finden und zu identifizieren, ich nutze diese genau so wie viele meiner Kollegen. Wenn der Server nicht gerade in Uruguay steht, kostet es mich (oder jeden anderen) genau eine email und ich habe die IP des Bilderdiebes. Lebt dieser in der EU, war es das auch schon. Wäre das Bild aus dem Thread von gestern von mir und nicht von meinem Kollegen aus den USA, hätte "Wytie" morgen Post von meinem Anwalt und dürfte eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung unterschreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Tipp an dieser Stelle:

1. Kamera kaufen
2. Knipsen lernen
3. Model suchen
4. Bilder machen
5. Bilder hochladen
6. Mit gutem Gewissen der Hero sein.


In diesem Sinne,

Gut Licht!
*top*
*********arAB Paar
302 Beiträge
ja finde es genauso man sollte keine bilder aus dem inet hochladen sondern eigene machen
jc hatte mal eigene bilder(selbergemacht mit handy) abgelehnt,weil das ein soloprofil ist(waren fotos meiner damaligen freundin) mit der begründung,das das ein soloprofil ist und nicht nachvollziehbar,ob die fotos(zeigten mich auch) im einverständis sind.
deshalb verstehe ich nicht, das bilder aus net hochgeladen werden können
lg und trotzdem weiterhin viel spass im jc
*********arAB Paar
302 Beiträge
@dani32
stimmt ja soloprofil kann keiner nachvollziehen ob deine ex damti einverstanden ist.

es ist unfair den anderen gegenüber die sich mühe oder auch nicht machen und dann kommen immer welche die bilder hochladen die entweder aus dem netz gezogen sind oder von der ex sind. ist ja nicht sinn der bilderreihe hier. da wäre der jc ja voll mit den dingern. wenn du bilder von deine ex hochladen willst dann würde ich auf meine ex .de oder com oder wie auch immer gehen
nein, sie war damals noch nicht ex und ist hier auch gemeldet.
aber du hast recht,das ist nicht sinn der bilder.
ich finde es gut,das der thread mal eröffnet worden ist. es ist leider schwer nachvollziehbar,aber wenigstens in soloprofilen sollte es unterbunden werden, bilder hochzuladen von anderen ausser sich selber.das wollte ich damit nur ausdrücken.
*********h2_sl Frau
302 Beiträge
ich sehe das genauso mann soll nicht von anderen die bilder klauen
der betruk fält dan eh auf wenn man sich mal treffen solten
*****n66 Paar
8.455 Beiträge
Kann ich nur zustimmen
Wenn dann selber machen und nicht Dieben

In diesem Sinn


GLG

die Baeren
*****ree Frau
13.377 Beiträge
schon erbärmlich wenn es jemand nötig hat fremde bilder als die eigenen auszugeben....
*********h2_sl Frau
302 Beiträge
ja das ist leider so habe auch einige hir schon gesehen
********sign Frau
6.854 Beiträge
Wir haben seinerzeit mal in einer Gruppe einen Herren erwischt, der sich im Profil mit Fotos von fremden Penissen schmückte. Solche geklauten Bilder sind überall hier im JC in den Profilen zu finden.

Die Damen und Herren machen sich keine Gedanken darüber, daß bei realen Treffen dieser Betrug auffliegen könnte. Sie sind nur auf Verbalerotik aus und es wäre schön, wenn sie für diese Verarsche auch mal zur Kasse gebeten würden!

Danke für deinen Beitrag, PhotographX!
Danke
Kann mich nur anschliesen


Vielen Dank für dieses Thread, wir finden es einfach gut das manche hier bei JC aufgeklärt werden zwecks Rechte an Bildern.


Wie gesagt riesen Dank an PhotographX das du dieses Thread eröffnet hast.


LG
MrMadDog
Meinung
wir wollen gar nicht viel dazu sagen, denn das meiste wurde ja schon gesagt, aber an alle, die das auch ärgert:
merkt ihr nicht, das der verursacher der diskusion nun genau das bekommen hat, was er vielleicht erreichen wollte!
Aufmerksamkeit um sich!
ist das die Sache wert?
*********h2_sl Frau
302 Beiträge
da kann ich mich nur anschlisen
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Klasse Beitrag!
Und auch wir können nur voll und ganz all dem zustimmen, was die Anderen schon geschrieben haben!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
merkt ihr nicht, das der verursacher der diskusion nun genau das bekommen hat, was er vielleicht erreichen wollte!
Aufmerksamkeit um sich!

neidisch, weil sein beitrag 40mal "danke" bekommen hat? *zwinker*
*********h2_sl Frau
302 Beiträge

****ten Paar
4.614 Beiträge
@ PhotographX
Danke für deinen Beitrag, vor allem auch für die Aufklärung.

Nun sollten sich doch einmal die Leute Gedanken machen ob sie weiterhin Bilder einstellen auf denen andere zu sehen sind.

Es hat ja auch schon fast überhand genommen, das Solo m von Frauen Bilder einstellen, obwohl sie keine Fotografen sind.

Auch wenn immer von einer Unschuldsvermutung ausgegangen wird, bleibt da immer ein fader Nachgeschmack.



LG

die chaoten *blume*
100%
richtig - da bleibt nichts mehr zuzufügen ! *top*
*******009 Paar
6.160 Beiträge
@ Nys
neidisch, weil sein beitrag 40mal "danke" bekommen hat? *zwinker*

ähm, kann es sein, daß Du hier grad was durcheinander geworfen hast?
"verursacher der diskussion" war NICHT "PhotographX", der für seinen SEHR sinnvollen beitrag diese über 40 danke bekommen hat, sondern ein herr "Wytie"...
*******ralf Paar
229 Beiträge
eigentlich
eigentlich ein sehr unnützer beitrag der wieder nur die spreu vom weizen trennt.

a.) jeder halbwegs vernünftige hobbyfotograf der solcherlei bilder macht schliesst mit jedem seiner modells einen vertrag ab.
b.) spass sex bilder werden so oder so wenn dann nur mit dicken augenbalken gepostet, , eingentlich fragt man schon auf ner party vorher ob man das evtl posten dürfte(mit augenbalken).
c.) jeder swinger der noch mal wieder irgendwo hin-, oder eingeladen werden möchte, oder bei eigenen partys noch mal gäste haben möchte wird sich hüten ungefragt bilder zu posten.
d.) es gilt für uns immer noch das ungeschriebene Gesetz für solcherlei Fotos die im Privaten gemacht werden. Bilder die nackte Personen zeigen, gehen auch nur die Personen etwas an die auf den Bildern zu sehen sind, (Wenn die das dann selber posten ist das ihre Sache)

lg an alle
j+r
********sign Frau
6.854 Beiträge
Das Bildrecht bezieht sich aber auch auf Aufnahmen, die keine Gesichter oder Menschen zeigen! Körperteile, Tiere, Landschaften oder Locations fallen genau so unter das Copyright und dürfen nicht einfach als die Eigenen gepostet werden.

Beispielsweise haben wir grad sehr gelacht über putzige Bilder einer (angeblich ihrer) Katze, die eine Userin zeigte. Jeder Hobbyfotograf wartet jahrelang auf solch einen tollen Schnappschuß! Und sie postete ein Bild nach dem anderen.... aus dem Netz geklaut!

Seither schütze ich alle Pics mit einem inneren und äußeren Copyright.

Aber es ist schade, daß so etwas explizit erwähnt werden muß und für viele nicht selbstverständlich ist! Wer das Bild macht, hat daran die Bildrechte!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ähm, kann es sein, daß Du hier grad was durcheinander geworfen hast?
"verursacher der diskussion" war NICHT "PhotographX", der für seinen SEHR sinnvollen beitrag diese über 40 danke bekommen hat, sondern ein herr "Wytie"...

danke für die aufklärung.... seit ich schwanger bin klappt der kasten oben nicht mehr richtig *snief*

Wer das Bild macht, hat daran die Bildrechte!*

das stimmt so nicht... macht ein professioneller fotograph fotos von mir, so darf er diese nicht ohne meine zustimmung überall veröffentlichen!
*******agie Mann
2.829 Beiträge
70 Jahre,
so hab ich von Fachseite her erfahren, dauert es, bis ein Bild NACH dem Tode des Rechteinhabers nicht mehr geschützt ist. Das hab ich erfahren, als ich Bilder in Wikipedia-Artikeln einsetzte. Im Falle der beiden Artikel über meine Verwandten lag und liegt jedoch das Besitzrecht in der Familie und ist daher kein Problem gewesen.
Aber wie gesagt: ERST 70 Jahre NACH dem Tode sind keinerlei Rechte mehr drauf.... also schön warten mit aktuellem Bildmaterial *zwinker*

An Nys: Wie süß von Dir. Aber Du kannst mir glauben, Dein "Kasten" arbeitet noch immer, TROTS Schwangerschaft (grins) sehr gut. Der fehler hätte auch mir passieren können und ich kann NICHT schwanger werden *zwinker*

LG, Josef
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Themenersteller 
Puh,
das stimmt so nicht... macht ein professioneller fotograph fotos von mir, so darf er diese nicht ohne meine zustimmung überall veröffentlichen!

Es ist egal, wer das Bild macht, ohne deine Zustimmung darf es niemand nirgends publizieren.

Hallo erstmal,

vielen Dank für das feedback, zum einen auf den Beitrag und zum anderen für die unzähligen persönlichen Anschreiben.

Grundsätzlich: Ich kann, darf und werde keinerlei Rechtsberatungen machen, gebe aber allen, die mich um Rat gefragt haben, den Tip, ein Foto im Zweifelsfall nicht zu veröffentlichen, das spart in jedem Fall Ärger.

Hier werden 2 Sachverhalte durcheinander gewürfelt, das Urheberrecht und das Persönlichkeitsrecht (in dem Fall das Recht am eigenen Bild).

Grundsätzlich darf ich niemanden ohne dessen Zustimmung fotografieren und schon garnicht die Bilder nachher veröffentlichen. Es gibt Ausnahmen, wenn ich zB an einer Veranstaltung teilnehme steht zu 99% auf der Eintrittskarte, das ich auf mein Recht am eigenen Bild verzichte. Das muss auch so sein, denn sonst wäre Konzertfotografie nicht möglich. Ausnahmen gelten auch für Personen des öffentlichen Lebens. Wenn zB Tom Cruise aus der Stretchlimo steigt und über den roten Teppich läuft, darf er dabei fotografiert werden, ob er will oder nicht. Ähnlich ist es bei Hostessen und Promogirls auf Messen und Ausstellungen, da steht es meistens in den Arbeitsverträgen.

Der Fotograf (egal ob Profi oder Amateur) ist der Urheber eines Werkes, in diesem Fall eines Fotos und besitzt das Urheberrecht.
Wird sein Werk (wie zb in dem auf Seite 1 zitierten Thread) ohne seine Zustimmung kopiert, kann er dagegen vorgehen. Das wird in den meisten Fällen zunächst in Form einer Unterlassungserklärung passieren, je nachdem, in welchem Zusammenhang das Bild oder die Bilder genutzt werden kommt eine Schadenersatzklage dazu.

Beispiel: Ein Diskothekenbesitzer will sich die 15€ Gebühr bei einer Stockagentur sparen und kopiert ein Foto aus dem www um es als Hintergrund für einen Flyer zu verwenden. Der Urheber entdeckt den Flyer und lässt den Diskothekenbesitzer zunächst eine Unterlassungserklärung unterschreiben, im Anschluss stellt er eine Rechnung (zB nach DJV) mit 100% Aufschlag. In Summe kostet das den Diskothekenbesitzer dann zB 1500€ statt der 15 die er bei der Stockagentur bezahlt hätte.

Oder: ein Magazin lässt von einem Fotografen eine Fotostrecke produzieren und erwirbt die Nutzungsrechte. Ein User einer Internetplattform kopiert diese Bilder und stellt sie in einem Thread und / oder auf sein Profil um den Eindruck zu erwecken, es wären seine Werke. Das Magazin entdeckt es und schickt ihm eine Unterlassungserklärung zu. Je nach Umfang ist er mit 500 oder auch 2500€ dabei, bei einem Bild wohl nicht, aber dieses "Klientel" schlägt gerne mal mit mehr zu.

Oder: ein Mädel wird auf einer Party (egal ob privat oder öffentlich) nicht mehr ganz nüchtern und vielleicht nicht mehr ganz korrekt gekleidet oder einfach nur so auf der Straße mit verrutschtem Dekoltee ohne ihre Zustimmung fotografiert und die Bilder landen nachher bei FB oder hier. Bei FB ist das vor einiger Zeit so passiert, die Dame hat den "Fotografen" auf Schmerzensgeld verklagt und Recht bekommen, weil die Fotos ohne ihre Zustimmung und in einem "herabwürdigenden" Kontext veröffentlicht wurden. Incl. RA und Gerichtskosten dürfte der Spaß bei 4000€ gelegen sein.

Klar, jedes moderne Smartphone (und das hat man ja immer dabei) hat eine 8MP Cam und macht HD Videos. Das mag dazu verführen, in die Rolle des Kameramannes zu schlüpfen und drauf zu halten, wenn man sich unbeobachtet fühlt.

Rechte Maustaste, Grafik speichern unter: dauert 3 Sekunden, ist aber illegal, genau wie Musik und Videos oder Software ohne Lizenz zu saugen.

Mal ehrlich, ist es das wert?

Ich denke nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.