Durcheinander
Weil ich ungern als Klugscheisser bezeichnet werden möchte, halte ich mich in der Regel zurück. Bei dem Thema haben unsere sensationsgeilen Medien aber soviel Unruhe erzeugt, dass mir Aufklärung notwendig erscheint.
Zunächst einmal ist das Teil, das für die Verseuchung der PCs verantwortlich ist, ein vergleichsweise harmloser Trojaner (also kein Virus) und einer von Millionen. Avira z.B. kennt ihn seit Juli 2006 (siehe
http://www.avira.com/de/supp … 5/threat/TR.DNSChanger.EF.25).
Warum wird jetzt also so ein Drama daraus gemacht? Dazu muss man erst ein paar Details kennen.
Zum besuchen einer Webseite gibt man dessen Name in die Adressleiste ein . Alle PCs der Welt können mit dem Namen aber gar nichts (direkt) anfangen und benötigen stattdessen eine sogenannte IP-Adresse. Für die Umwandlung von Namen in IP-Adressen gibt es das sogenannte DNS. Wenn also jemand z.B.
http://www.joyclub.de aufrufen möchte, liefert das DNS die IP-Adresse 80.237.186.220 zurück und von dort holt der PC die Daten und zeigt sie als Webseite an.
Der Trojaner hat weltweit rund 4 Mio. PCs (davon sind in Deutschland noch immer rund 33.000 in Betrieb) so manipuliert, dass bei verseuchten PCs die Umwandlung von Name in IP-Adresse falsche Ergebnisse liefert. Wenn man also auf einen so verseuchten PC ein bestimmte Webseite aufruft, landet man nicht bei der richtigen Webseite sondern typischerweise bei einer Webseite die genauso aussieht (sonst würde es ja gleich auffallen) in Wirklichkeit aber von Betrügern betrieben wird.
Bis hierhin ist das alles noch "normal" und wird x-mal von x verschiedene Viren, Trojaner usw. jeden Tag gemacht ... ohne das es großes Aufsehen erregt. (Eigentlich seltsam, denn das richtet viel mehr Schaden an).
Im November 2011 wurden Verantwortlichen verhaftet und die schädlichen System abgeschaltet. Hätte man das so beibehalten, wären sofort besagte 4 Mio. PCs nicht mehr in der Lage gewesen, irgendeine Webseite aufzurufen, denn die Namensauflösung hätte nicht mehr funktioniert. Also hat das FBI ihrerseits DNS Systeme aufgestellt, so dass alle verseuchten PCs dort die Namen der gewünschten Webseiten in IP-Adressen umwandeln. Alle Benutzer der verseuchten PCs konnten so problemlos weitersurfen.
Am 8. März will das FBI diese DNS Systeme aber abschalten und damit wären alle immer noch verseuchten PCs dann nicht mehr in der Lage, irgendwelche Webseiten anzusurfen. Die überwiegende Mehrzahl der Medien ist also der Meinung, dass es ein großes Problem ist, das ein Anwender dann nicht mehr surfen kann und daher den PC untersuchen lassen sollte. (Tatsächlich sind aber eine vielfache Anzahl von PCs verseucht und die werden auch noch zum SPAM versenden oder Sonstiges missbraucht). Na gut, immerhin etwas.
Für Privatanwendet genügt es i.d.R. die Seite ww.dns-ok.de einmalig aufzurufen. Erscheint "Ihre DNS Konfiguration ist korrekt" im grünen Balken is wahrscheinlich alles ok, bei "ACHTUNG: Ihre DNS Konfiguration ist manipuliert" im roten Balken bitte einen Fachmann ranlassen. Warum? Weil dann möglicherweise nicht nur die DNS Konfiguration manipuliert wurde.