Auch ich habe mit 12 schon den 1. BH gebraucht. Sport-BH war schon Pflicht, erst Recht im Hand- und Basketball. Beide Sportarten musste ich mir mit knapp 14 schon „verkneifen“, weil ich mit damals 75 F einfach keinen passenden Sport-BH mehr gefunden habe. Auch der aktive Schwimmsport war schon nicht so einfach. Wenn die „Schneewittchen“ ihre Sportbadeanzüge tragen konnten, musste ich die „Omateile“ tragen. Vor 40 Jahren war die Auswahl leider nicht so groß, wie heute. Oft genug musste ich mir auch Spott anhören, z.B. wenn ich im Wettkampf nur wieder 2. wurde, es würde an meiner Oberweite liegen.
Übergriffe gab es von Jungs allerdings nie, auch Spott oder Anfeindungen kamen fast ausschließlich vom weiblichen Geschlecht.
Ein lieber Freund erklärte mir:
Guck doch mal, es sind doch eh nur die „Schneewittchen“ (hinten kein Arsch, vorne keine Tittchen), die da lachen und lästern, die sind doch alle nur neidisch.
Mit dem Spruch im Hinterkopf fiel es mir oft leichter, wenn wieder eine dumpfe Anmache kam, kam von mir nur noch ein Wort: „Neidisch?“
Nein, es war schon nicht einfach.
Männern hat meine Oberweite wohl immer gut gefallen, da kam auch jetzt im Alter so gut wie nie eine negative Ansage, auch nicht im Swingerclub oder in der Sauna. Klar, viele Männer reduzieren Frau mit großer Oberweite gerne auf die Möpse, vom Blick her, aber meine 2 sind nun mal da, abschrauben geht nicht. Würde ich eh nie wollen.
Und doch, eine große Brust hat schon Nachteile.
Wenn die Freundin im Sonderangebot grade mal nen Zehner hinlegen muss, meine 90H unter einem Hunderter kaum zu finden sind. Kommt ja noch ein Kostenpunkt dazu, ein BH der „nur“ C tragen muss, hält mit Sicherheit viel länger, als einer der sich mit H zu Recht finden muss.
Nächster Nachteil, es gibt eh schon wenige BH-Hersteller, die 90 H anbieten, 70% davon sind dann nicht alltagstauglich, höchstens mal für einen Clubbesuch oder einen netten Abend geeignet, da die Träger viel zu schmal geschnitten sind und mit der zu tragenden Last einschneiden.
Und ja, es gab auch eine Zeit wo ich mir wirklich überlegt habe, mich unters Messer zu legen. Einsetzende Rückprobleme. Aber die Probleme habe ich, dank geeigneter Gymnastik, heute gut im Griff.
Trotz den beschriebenen Nachteilen bin ich heute stolz auf meine Oberweite, was auch an meinem neuen Partner liegt.