Ein Update für Interessierte:
Ich hatte mir einen der beiden zuvor genannten, den
Sitplus Ergon, bestellt. Den Sitplus von Topstar probierte ich auf Grund einiger Aussagen in den Amazon-Rezensionen gar nicht erst (überhaupt gab es einige negative Beurteilungen der Qualität von Topstar-Produkten).
Nach längerer Lieferzeit kam der Sitplus Ergon also an, doch leider entsprach er nicht wirklich meinen Vorstellungen/Ansprüchen. Abgesehen davon, dass hinten eine von zwei geklebten Alu-Zierleisten sich ablöste und die Verarbeitungsqualität der Kunststoffe insgesamt etwas dürftig wirkte, waren auch die Maße nicht ausreichend. Zum einen reichte die max. Sitzhöhe nicht aus, zum anderen war die Rückenlehne nicht hoch genug einzustellen und die Kopfstütze reichte bei weitem nicht an meinen Kopf heran
Achja, die Lordosenstütze war ein Witz.
Also Rückgabe eingeleitet.
Nach längerer Suche begann ich dann letztendlich eine Korrespondenz mit einem Büroeinrichtungshaus hier in Hamburg. Ich gab meine Kriterien an und man sandte mir verschiedene Angebote konfigurierbarer Stühle zu. Die Marken waren u.a.
Girsberger (verschiedene Varianten des Stuhls "
Yanos"),
König+Neurath (zuerst der "
OKAY.II", später fiel der Dame als günstigere Option noch der "
JET.II" ein),
Klöber (Modelle "
Mera" & "
Cato Plus") sowie
Giroflex (Modell
353-8029 &
G68.68-7819).
Alle Preise überstiegen leider deutlich das, was ich mir zuvor eingegrenzt hatte
Aber was soll's, am Ende schränkten wir die Wahl auf den
König+Neurath JET.II ein, welcher bei 400-irgendwas begann (netto).
Ich konfigurierte mir die verschiedenen Features und Stoffe zusammen und bei einem Besuch im Geschäft des Büroeinrichters konnte ich letzte offene Dinge klären - z.B., dass sogar die Standard-Gasfeder völlig ausreichen würde. Angegeben waren zwar 55cm Höhe (wohlgemerkt ohne, dass jemand draufsitzt), doch als ich es vor Ort ausprobierte und beim Draufsitzen nachmaß, waren es sogar etwas mehr (~57cm)
Sehr schön, damit konnte ich mir auch das Alu-Fußkreuz sparen, welches bei der optionalen Gasfeder mit angegebener Höhe bis 61cm nötig geworden wäre.
Die Endkonfiguration des JET.II sieht nun also wie folgt aus:
- Fußkreuz: Kunststoff, schwarz (Alu oder Chromfarbe hätte Aufpreis bedeutet)
- Rücken: Netz (da luftiger als das alternative "3D-Netz" mit viel dichter gewobenem Stoff, nahm letzteren dann für die Nackenstütze), schwarz
- Sitz-Polsterung: Stoffgruppe Xtreme FR (höchste Abriebfestigkeit in der Economy-Preisgruppe), schwarz (20-62)
- Armlehnen: Funktionsarmlehne AL33, Kunststoff schwarz (die einfachsten höhenverstellbaren)
- Farbe Rückenblende & Rückenträger: schwarz (alufarbener Kunststoff oder Chrom hätte wieder Aufpreis bedeutet)
- Sitzneigeverstellung (damit kann man die Sitzfläche hinten etwas höherstellen - gefiel mir im Geschäft)
- Sitztiefenverstellung Plus (um 100 mm)
- Synchronmechanik (mit Verstellung der Gegendruck-Stärke, statt der günstigeren i-Seating Mechanik, wo sich nur die Rückenlehne je nach Gewicht des Sitzenden neigt)
- verstärkte Lordosenstütze (verstellbar)
- Nackenstütze, Stoffgruppe Polyester 3D, schwarz (16-62)
- 60er-Rollen für Kunststoffboden
Diese Konfiguration fragte ich vor der Kaufentscheidung bei dem Büroeinrichter vorsichtshalber noch bei drei anderen Händlern an. Die, die liefern konnten, waren teilweise 220,-€ teurer (!).
Also bestellte ich vorgestern endlich meinen neuen Bürostuhl, und dies dank Skonto für rund
580€ (brutto).
Die Lieferzeit des Herstellers zum Büroeinrichter soll leider 5-6 Wochen betragen, aber dies ist wohl so Standard bei denen.
Die Beratung des erwähnten Büroeinrichters (ein Familienunternehmen, bei Interesse CM senden, ich weiß nicht, ob ich hier den Namen nennen darf) war im übrigens wirklich super, sehr freundlich, geduldig und zuvorkommend
Dass es auch anders geht, bekam ich bei meinen Anfragen an die anderen Händler mit...
Sobald ich den Stuhl habe, berichte ich und hänge ggf. auch noch ein Bild an