Das ist natürlich ein gutes Thema... denn es kommt auch immer darauf an, ob es nur darum geht, dass du alleine bequem im Auto sitzen und fahren kannst, oder sollen auch noch welche mitkommen.
Dann wird es meistens nicht mehr so bequem.
Aus eigener Erfahrung und Langzeiterprobung
kann ich sagen, der Passat (ich hatte einen B6) war dafür
Durch Probefahrten kann ich aber auch sagen, dass diese Fahrzeuge ebenbürtig sind
Ford Mondeo
Skoda Octavia ab der 3.Generation
und dann die Raumwunder
Skoda Superb
VW Passat B8
Mercedes E-Klasse
bei denen ist auch im Fond noch viel Platz für Mitfahrer geboten
VW Golf sitzt sich auch bequem, aber der Fahrersitz stützt sich dann schon an der Rücksitzbank
da sitzt keiner mehr hinter einem... beim Opel Astra und Insignia war es nicht anders... (den neuen Insignia kann ich nicht beurteilen)
Wenn man viel ein- und aussteigen muss, finde ich die höheren KFZ jedoch besser...
Skoda Kodiaq bietet da viel Platz und ist auch bequem... aber die Beinhaltung ist nicht dieselbe, wie in einem Kombi, durch den höher aufbauenden Sitz, ist der Beinraum kleiner, die Beine werden eher angewinkelter gehalten und nicht mehr gestreckt.
Gleichermaßen der VW Tiguan Allspace.
Kleiner dann der
VW Tiguan
VW Yeti oder der neue Karoq
Ford Kuga (der Edge ist größer wie der Kuga, aber im Innenraum kleiner und dadurch auch unbequemer, zudem teurer)
Also einfach viel Probesitzen und Probefahren und heraus bekommen, welcher einem besser gefällt.
Liebe Grüße