Körpergröße ist eben nicht gleich Körpergröße.
Die Personen die mit 2,01m in einen Golf VII passen, hatten vielleicht ein anderes Verhältnis "Beinlänge":"Oberkörperlänge".
Ich selbst hab nur 1,94m aber vielleicht ja die passende Proportion.
Rein vom Sitzfeeling hatte ich mit das Beste in Mini Cooper sowie 1er BMW. In den größeren Modellen der bayerischen Marke hatte ich dann ehr eine Platznot. Im 535xd meines Chefs hatte ich fast keine Chance mich zu bewegen - die ganzen Features mit Knöpfen usw. benötigen ja auch Platz.
Den Dienst-X3 bewege ich nur wenn es nicht anders geht. Der X5 ist schon etwas besser, ich kann aber darauf verzichten. Der 2er geht eigentlich, ist nur aufgrund des verstauten Materials wieder relativ eng. Der Notarzt passt noch auf den Beifahrersitz und ein Notarzt-Praktikant sollte ehr Kleinwüchsig sein. Der einzige Platz auf der Rücksitzbank ist nicht gerade üppig. Ohne den ganzen Krempel sicher ansehnlich, je nachdem wieviel Mitfahrer man hat.
Auf der Rücksitzbank des 3er GT von einem Kumpel hatte ich in der Vergangenheit den meisten Platz als Mitfahrer. In seinem Volvo S80 den er zuvor gefahren ist hatte ich dagegen auf längeren Fahrten keinen Spaß. Möglicherweise ist der 3er GT ähnlich gut für den Fahrer was das Platzangebot angeht.
Sehr viel Platz hatte ich vor etwa 15 Jahren im Dienst-Smart. Ein Kollege fährt bei 2,02 eben so einen Smart immer noch als Privat-PKW. Hat sich prinzipiell super fahren lassen (ausser auf Schnee) und wäre für 95% des täglichen Bedarfs ausreichend.
C- und E-Klasse sind je nach Modelljahr durchaus komfortabel zu bekommen.
In Polo/Fabia/Ibiza hatte ich bisher eigentlich immer "ausreichend" Platz. Luft nach oben, aber es könnte auch schlimmer sein wie im Ford Fiesta, in 3 Generationen des Typs war immer der 1. Gang in der Kniekehle - schalten also bedingt möglich.
Touran, Sharan/Alhambra und Co. waren bisher auch immer recht ordentlich im Platzangebot.
Den Golf Sportsvan (Nachfolger vom Golf Plus) meiner Eltern kann ich prinzipiell recht gut einstellen. Wenn Du bzgl. Unterhalt den Golf trotzdem in Betracht gezogen hast sollte man den nicht vergessen.
Bulli, Vito, Sprinter/Crafter/TGE, Transit, Daily, Ducato und Co können zwar aufgrund ihrer Größe per se so gebaut sein dass Du richtig angenehm sitzen kannst, es gibt aber auch Varianten bei denen man wiederum gerade noch das Fußgelenk bewegen kann...
Den Iveco Daily der Nachbar-Feuerwehr sollte ich wenn möglich nie wieder fahren - eine Notbremsung ist in dem Fahrzeug aufgrund meiner Schuhgröße sowie Körpergröße nicht möglich. Der ADAC-Instructor beim Fahrsicherheitstraining hatte resigniert eine Möglichkeit zu finden - er wollte mir nicht die Beine brechen...
Vom ADAC gibt es ja eine Liste, allerdings hab ich immer das Gefühl dass nicht alle Fahrzeuge wirklich erfasst sind.
https://assets.adac.de/image … onen_185KB_223443_hno9lt.pdf
In der Liste von SIXT zu dem Thema sind prinzipiell ehr Kleinwagen zu finden:
https://www.sixt-neuwagen.de … n/autos-fuer-grosse-menschen
Im Langen Forum gibt es auch den ein oder anderen Thread:
https://www.langes-forum.de/ … %C3%BCr-gro%C3%9Fe-menschen/