.. egal ob kurz oder dünn, das ist mir eigentlich so lang
Bild "Streetparade 2019 - neben 1.75cm Zwerg" von Duplo wie breit - mir geht es um die Menschen, wenigstens bis sie mir einen Grund dazu geben anders über sie zu denken, sind sie für mich einfach alle Grossartig!
Je offener, inkludierender und sensibler unsere Gesellschaft wird, umso mehr frage ich mich wieso Menschen mit überdurchschnittlicher Körperlänge nicht von der meist dämlichen und oft unverschämten Fragerei verschont bleiben? Früher habe ich mir eingeredet, dass "die Leute es halt als etwas positives sähen" Lang zu sein; aber ich spreche ja auch nicht Wildfremde auf ihre überdurchschnittlich tollen Körpermerkmale an.
Es gibt da im Netz irgendwo das "Lexikon mit den dümmsten Fragen und den besten Antworten" bezüglich Längen-Fragen, derer ich mich früher auch oft bedient hatte und es als "Türöffner" verstand.
Heute finde ich es meist einfach nur noch unverschämt. Bei entsprechenden Fragen z.B. durch den Personaler am Vorstellungsgespräch (Leute wo man denkt, dass sie es eigentlich besser wissen müssten) .. frage ich dann meist "ob es für sie die Antwort auf Ihre Frage denn wichtig sei"? Dann kommt meist irgend etwas unverständliches und sofern sie auf der Frage bestehen, frage ich nach wieso. Die meisten merken es dann und sind wohl für den Rest ihrer Zeit von der Frage geheilt.
Selber habe ich mit meiner Rolle abgefunden, habe mich in der Sache früher jedoch teilweise stark und auch öffentlich engagiert, weil ich viele Menschen kenne welche mit Ihrer Länge nicht so einfach umgehen können. Am betroffensten sind wohl Jugendliche in der Pubertät, speziell Mädchen. Jugendtreffs mit Gleichlangen welche ich früher organisiert hatte, hätten teilweise Wunder bewirkt, wie sie mir heute sagen. Sich einmal unter Gleichlangen gleich fühlen. Aber natürlich haben selbst sie dann über die Länge gesprochen, genauso wie wir es jetzt hier tun. Wenn jemand behauptet, das für e*s die Länge kein Thema (nicht ein Problem) sei, glaube ich das so nicht.
Ich denke heute etwas differenzierter über das Thema "Lange Menschen" als auch schon. Besonders auch, weil ich aus eigenen empirischen Analysen weiss, dass Frauen über 1.90 und Männer über 2m unter den Langen (das sind in West-Europa jene 3% der Bevölkerung welche mit 18 länger wie 1.80 als Frau oder 1.90 als Mann sind) nur 15% der überdurchschnittlich Langen ausmachen. Bei den kurzen Langen reicht das Verständnis für die Anliegen der Langen-Langen meist auch nicht weiter als bis zur Dachrinne.
Wie denkt ihr darüber, dass die Körperlänge bei Unbekannten in der Öffentlichkeit genauso wenig ein Thema sein sollte, wie ihr dies bei anderer Hautfarbe, Korpulenz oder geilen Titten tätet?