Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5813 Mitglieder
zum Thema
Spiele für einen versauten Spieleabend - eure Tipps?26
Wir suchen Gesellschaftsspiele für einen besonderen Spieleabend mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum diese intellektuell unterfordernden Spiele?

*********teles Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Warum diese intellektuell unterfordernden Spiele?
Ich bin noch nicht lange in dieser Gruppe und habe mich bisher geziert, etwas zu sagen. Das liegt natürlich auch daran, was hier an anderen Themen diskutiert und vorgetragen wird. Und da fallen vor allem diese Wort- und Zahlenspiele auf.

Und da frage ich mich: Ernsthaft? Mit solchen Dingen fordert ihr euch selbst heraus?

Diese Gemeinschaft besteht aus vielen kreativen und intelligenten Menschen. Warum sollten wir uns mit intellektuell unterfordernden Spielen beschäftigen? Ich glaube, dass wir alle mehr Spaß an Aktivitäten haben, die unsere Fähigkeiten und unseren Verstand wirklich herausfordern. Auch große Menschen können intelligent oder zumindest durchschnittlich begabt sein. Letzteres weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich würde daher gerne die Frage stellen, ob es nicht bessere Ideen gibt, wie wir das Engagement in unserer Gruppe auf spannendere und erfüllendere Weise fördern können. Vielleicht könnten wir gemeinsam ein Brainstorming machen und nach Aktivitäten suchen, die mehr Abwechslung und Herausforderung bieten? Ich bin mir sicher, dass uns gemeinsam tolle Ideen einfallen werden.
********6565 Mann
1.373 Beiträge
Vielleicht ist es auch reine ENTSPANNUNG @*********teles , abschalten von ein stressiger Arbeitstag oder,was ich auch öfters mache, ein Ablenkung vom issue was heute ansteht und eine Lösung gesucht wird.
Kurz ein game und zack, die Lösung ist da.

Wenn es nicht passend ist für dich kannst du immer das Päckchen bei "beobachten" entfernen.

Wieder ein Problem weniger. Damn,I'm good *haumichwech*
****ken Mann
188 Beiträge
Moin,

die Spiele sind Zeitvertreib und gleichzeitig Kontaktbörse.
Im Prinzip sind alle Aktivitäten, sei es in den Gruppen, im Forum, Pinwand etc pp, passive Kontaktaufnahmen.

Du kannst natürlich ein neues Spiel einbringen. Ich bin sicher, daß die Gruppenmods das gerne prüfen werden.
Dieses Spiel müsste allerdings von Allen spielbar sein, und nicht nur von brillianten Köpfen *schiefguck*
*********teles Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es nicht passend ist für dich kannst du immer das Päckchen bei "beobachten" entfernen.

Ein reaktionäres "Dann geh doch woanders spielen" mag auf den ersten Blick als Lösung erscheinen, auf den zweiten Blick wird die Chance zur Verbesserung, die die Kritik ja bietet, vertan.

passive Kontaktaufnahmen

Das Prinzip ist natürlich selbsterklärend. Es geht darum, möglichst niederschwellig Engagement und Sichtbarkeit zu schaffen. Und das möglichst inklusiv.

Ich möchte mit meinem Vorschlag nur zum Ausdruck bringen, dass die Menschen vielleicht reifer oder anspruchsvoller sind als das.

Wie oft saß man in einer Bar, das Licht war schummrig, und der Moment, in dem es wirklich knisterte, war der, in dem man aus zwei zusammengesetzten Hauptwörtern ein Wort bilden konnte? Ist das das Bild , was vermittelt werden soll? Ist die Phantasie hier so am Boden?

Ich entnehme den bisherigen Antworten, dass es in dieser Gruppe Teilnehmer gibt, die durchaus zwei Absätze hintereinander schreiben können.

Wie wäre es mit einem Poesie-Thread, in dem eine Geschichte entsteht? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fügen jeweils einen Absatz oder eine Passage zu dem Thread hinzu, so dass eine Geschichte entsteht. Wie ein Buch von mehreren Autoren.

Ja, es ist aufwendiger, aber die Beiträge würden mehr über die Teilnehmer aussagen, als beim posten einer Zahl oder beim Zusammensetzen von zwei Hauptwörtern.

von Allen spielbar sein, und nicht nur von brillianten Köpfen

Etwas Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitmenschen bitte.
*******chka Mann
228 Beiträge
Gegenfrage: Warum aus Allem eine Raketenwissenschaft machen?

Ich habe genug Bereiche in meinem Leben, in denen ich intellektuell gefordert bin. Das will ich nicht auch noch hier haben.

Vorschlag: Wenn Du unterfordert bist, könntest Du zum Beispiel deinen Arbeitgeber um schwierigere Aufgaben bitten. Dann würdest Du auch etwas mehr Geld verdienen.
**********heory Paar
483 Beiträge
Denke, dies dient doch primär, um Aktivität in der Gruppe zu halten. Sonst ist hier gar nichts los und das könnte ungünstig sein, wenn wirklich mal etwas Relevantes wäre.
Diese Spiele sind daher nichts, wo man mitmachen muss oder sollte, aber etwas, was durchaus geduldet werden kann, da es meines Erachtens einem tieferen Sinn gilt.
Ist also für mich gerade irgendwie ein Nicht-Thema, ohne hier jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.
*********teles Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Nun, offensichtlich ist es ein Thema wie dieses hier, das für Dankesherzen, ausformulierte Antworten, Standpunkte und Beteiligung sorgt.

Und das soll jetzt eurer Meinung nach schlechter sein als eine Abfolge von Zahlen?
*******_68 Mann
12 Beiträge
Ich finde die Idee eine eigene Geschichte mit beliebig vielen Autoren zu schreiben eine coole Idee. Als Ergänzung schlage ich vor: 1) pro Post nur ein Satz (oder max. X Sätze) und 2) immer abwechselndes Geschlecht/Orientierung (also nie zwei Mänber oder zwei Frauen oder LGBTQ hintereinander.

Das andere kann ja paeallel weitee laufen.

Außerdem fände ich ein Event nur für Gruppenmitglieder eine coole Idee.
*******_68 Mann
12 Beiträge
...sollte wohl besser lesen, was ich getippt habe. Sorry für die Typos.
**my Frau
441 Beiträge
Sorry @*******chka, aber deine Aussage:

Vorschlag: Wenn Du unterfordert bist, könntest Du zum Beispiel deinen Arbeitgeber um schwierigere Aufgaben bitten. Dann würdest Du auch etwas mehr Geld verdienen...

ist unsachlich und völlig neben dem Thema. Respekt und Gesellschaftsregeln sind dir anscheinend fremd. Vielleicht wäre das hier ein schönes Thema. Jeder schreibt auf, wie man sich fair im Chat verhält... *tipp* *zwinker*
********6565 Mann
1.373 Beiträge
@**my

Fair im chat :
• fragen beantworten
• nicht nur schwanzgesteurt schreiben
• keine drohende Töne
• privater Infos nicht all zu schnell rausgeben
• dichselber bleiben
• keine dickpicks (unerwünschte)
*******e_OG Paar
382 Beiträge
Hallo an alle,
Schön, dass hier mal ein Austausch entsteht. Warum nicht diese außergewöhnliche Idee aufgreifen und eine gemeinsame Geschichte in Absätzen verfassen? Toll lieber @*********teles , dass Du neben Deiner wohl formulierten Kritik gleich eine Anregung mitlieferst. Du magst mich für vollkommen unterbelichtet halten, aber ich habe weder den Sinn noch die Spielregeln von den ganzen Spielen, die in diesem Forum kursieren, begriffen. Somit habe ich mich nicht beteiligt. Auch glaube ich, dass so weder Austausch noch Kontakt entsteht, zumindest kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Solltest Du Dich entscheiden diese großartige ( Entschuldigung, dieses Wortspiel musste einfach sein, lach) Idee in die Tat umzusetzen, dann beteilige ich mich sofort daran.
Euch allen kühle Köpfe bei dieser Hitze und noch eine gute Restwoche.
Herzlich Mme Noblesse
*******e_OG Paar
382 Beiträge
Lieber @*******_68 ,
Nur ein Satz pro Beitrag könnte alles ziemlich fragmentieren und es kann sich kein Fluss entwickeln. Eine Beschränkung auf ein paar Sätze oder Wörter ist vollkommen in Ordnung. Schließlich ist die Gedanken- und Vorliebenwelt der Menschen sehr verschieden.
Herzlich Mme Noblesse
*******chka Mann
228 Beiträge
Zitat von **my:
Respekt und Gesellschaftsregeln sind dir anscheinend fremd.

Das ist aber schon irgendwie „unsachlich und neben dem Thema". Wasser predigen und selber Wein saufen.
****ken Mann
188 Beiträge
Jetzt mal alle ein bisschen runter kommen

*frieden*

Kann ja klappen.....
Dazu können sich die Gruppenmods äussern

Vielleicht wird es ja ein literarisches Werk der Extraklasse
Lesung im "literarische Quartett" mindestens aber bei Jürgen von der Lippe "Was liest Du?"
*les*
*******_68 Mann
12 Beiträge
Zitat von *******e_OG:
Lieber @*******_68 ,
Nur ein Satz pro Beitrag könnte alles ziemlich fragmentieren und es kann sich kein Fluss entwickeln. Eine Beschränkung auf ein paar Sätze oder Wörter ist vollkommen in Ordnung. Schließlich ist die Gedanken- und Vorliebenwelt der Menschen sehr verschieden.
Herzlich Mme Noblesse
Danke für Dein Feedback. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ist für mich ok.
*******tige Frau
1.524 Beiträge
Also ich hab sicher nichts gegen neue Spiele...lasse mir die "alten, doofen" Spiele aber auch nicht mies machen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Nur als Hinweis:
Das Thema war schonmal da, vor 10 Jahren *gg*

Große Menschen im Joy: Spielethreads so langsam nervt das doch

Also nichts neues.

Viele Meinungen wurden hier bereits schon gegeben, da habe ich nichts hinzufügen.

Eine Idee um diese Gruppe oder andere lebendiger zu gestalten habe ich nicht. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.