grosses kind - mobbing und selbstbewusstsein
mich interessiert eure meinung, eure eigenen erfahrungen zu diesem thema, da ihr selbst mal kinder ward und eure grösse schon damals vielleicht auffällig war meine situation: meine "kleine" tochter ist nun 11 jahre alt, sie misst inzwischen 170 cm, hat schuhgrösse 44 und überragt alle anderen kinder in ihrer klasse um gut einen kopf, sogar die meisten jungs. erschwerend kommt hinzu, dass sie den körper einer 15 jährigen mit den hirnreizen einer 11 jährigen bewegen muss, also manchmal psychomotorische probleme vorallem beim rennen. gerade nun beginnt die pupertät.
ich selbst bin 178, der vater meiner tochter 194 gross.
meine tochter kam als frühgeburt inder 33. schwangerschaftswoche zur welt mit einem geburtsgewicht von 1980 gramm. ich hätte damals nie gedacht, dass sie grössenmässig so explodiert. mit 4 jahren habe ich zum ersten mal unterschiede im wachstum zu anderen kindern bemerkt. 2 jahre später war es dann so augenscheinlich, dass ich professionelle hilfe gesucht habe. medizinisch wurde alles gecheckt, es liegt kein hypophysenhinterlappentumor vor, die hormonwerte stimmen, mir wurde geraten das wachstum hormonell zu bremsen, da das handröntgen eine zu erwartende grösse von 198 cm ergab. ich musste 3x leer schlucken, habe eine second opinion eingeholt und mich dann gegen eine hormontherapie entschieden.
grund dafür war die meinung eines komplemtärmediziners, der meinte, ich solle erst noch die pupertät abwarten, wenn diese früher eintritt, könne es sehr gut sein, dass das schnelle wachstum von alleine ausgebremst wird. das neuste handröntgen ergab nun ein zu erwartendes wachstum von 183 cm!
soweit sogut! was bleibt ist die andauernde reaktion aus unserem umfeld auf die grösse meiner süssen, sie wird ausgegrenzt (z.b. beim sport mannschaftwählen), spitznamen - wie kinder eben manchmal sind, nonstop bemerkungen " du bist aber gross für dein alter", ich könnte jetzt noch x beispiele aufzählen, manchmal geht das sogar in richtung mobbing und meine kleine leidet darunter und mir macht es natürlich auch weh.
positives sprechen über ihre grösse, vorteile benennen, ihre schönheit hervorheben - all das mache ich sowie auch um ihr selbstbewusstsein zu stärken...
welche erfahrungen habt ihr gemacht als kinder, teenager, als ihr festgestellt habt ihr werdet immer grösser?
wie hat euer umfeld reagiert und wie seid ihr damit umgegangen?
wie haben eure eltern reagiert?
wann habt ihr den satz "large ist beautiful" mit stolz sagen können?
habt ihr auch kinder die gross gewachsen sind und wie geht ihr damit um oder wenn noch nicht, wie würdet ihr damit umgehen?
gerne lese ich eure erfahrungen, feedbacks, tips, ratschläge!
lg smartie