Ich hätte selbst dieses Foto noch etwas nachbearbeitet.
Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber ich freue mich auch immer, wenn meine Bilder ins Kreuzfeuer konstruktiver Kritik geraten (mit reinem Lob kann ich leider nicht so viel anfangen
)
Der Lichtschwerpunkt im Gesicht liegt auf dem Kinn, nicht auf den Augen.
Den Bereich unterhalb des Mundes hätte man stärker abpudern müssen oder nachträglich in Photoshop abdunkeln.
Ähnlich ist es im unteren Bereich des Bildes, da ist der Schwerpunkt auf dem rechten Oberarm, nicht der Brust. Diesen sollte man zumindest leicht abdunkeln.
Je nach gewünschter Bildwirkung würde es sogar sehr gut aussehen, ihn so dunkel wie den Unterarm machen (und auch den linken Arm anpassen), so dass die Brust schön in den Fokus tritt (da sie immer noch dunkler als das Gesicht ist, wirkt das dann stark, aber nicht zu aufdringlich).
Sowas geht nur mit Photoshop, im Studio sehr schwierig... da das Model sich immer etwas bewegt, kann man das Licht nicht so extrem fokusieren (es sei den man heisst Stephen Wayda und hat für den Playboy Centerfold Assistenten mit 40 Blitzköpfen im Einsatz).
Eine Beauty-Retusche würde ich noch ansetzen.
• Die Augen wirken unscharf (sind im Original sicher scharf, das geht aber bei der Verkleinerung und jpg-Umwandlung oft etwas verloren, daher muss man leicht überschärfen).
• Wenn man den Kontrast auf den Augen erhöht, wirkt der Blick intensiver.
• Die Zähne minimal aufhellen ergibt ein strahlendes Lächeln (es soll nicht nach Zahnpasta-Werbung aussehen, aber ein kleiner Schub schadet nie).
• Die Ringe unter den Augen minimal aufhellen, evtl. die Augenbrauen dafür abdunkeln... nach längerem Shooting wirkt jedes Model etwas erschöpfter.
Aber wie gesagt, meckern auf hohem Niveau... kann man machen, muss man nicht.
Das ist wie mit dem Salz in der Suppe, manche mögen mehr, manche weniger.
Reine Geschmacksache, solange man nicht eindeutig zu viel davon nimmt.