Übersichtlichkeit und Struktur von Gruppenforen
Hallo zusammen!Wir möchten hier gern einen Thread eröffnen, der Eure Eindrücke und Erfahrungen wiederspiegelt. Es soll kein Jammerthread werden und wir möchten auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen!
Jeder hat seine eigene Ordnung und wir möchten niemandem etwas vorschreiben, sind aber gerade ein wenig irritiert (oder besser gesagt entsetzt) wie manche(?) Gruppen aufgebaut sein können...
Wir nehmen eine Gruppe als Beispiel ohne sie zu benennen:
- der letzte Pinnwandeintrag ist älter als 4 Jahre
- im Hauptbereich gibt es alle Arten von Treads: Diskussionen, Dategesuche, Mitgliedervorstellungen, Umfragen, Spiele
- im Datingbereich mehrere Sammelthreads (auch mehrere aktuelle und mehrere geschlossene zu einzelnen PLZ-Bereichen), aber auch sehr viele Einzelgesuch-Threads
- der gesamte Datingbereich enthält sowohl Dategesuche als auch Mitgliedervorstellungen, denn dafür gibt es keine gesonderten Threads in der Gruppe
- in den einzelnen PLZ-Datingthreads sind Dategesuche und Mitgliedervorstellungen aus allen Regionen Deutschlands verstreut - auch, wenn sie nicht zur entsprechenden PLZ passen
- so wie es aussieht, wurde seit 2013 oder 2014 generell nichts mehr ins Archiv verschoben
Wie gesagt, wir möchten nicht wirklich meckern, aber in unseren Augen sieht die Gruppe aus, wie "Kraut & Rüben"...
Mitglieder werden aber aufgenommen.
Kennt Ihr auch solche Gruppen? Wie seht Ihr als Gruppenleiter sowas? Stört Euch sowas oder empfindet Ihr es als kreative Gestaltung fernab von Konventionen und Kontrollwahn?
Liebe Grüße,
Joanna & Lars!