Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1829 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übersichtlichkeit und Struktur von Gruppenforen

**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Themenersteller 
Übersichtlichkeit und Struktur von Gruppenforen
Hallo zusammen!

Wir möchten hier gern einen Thread eröffnen, der Eure Eindrücke und Erfahrungen wiederspiegelt. Es soll kein Jammerthread werden und wir möchten auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen!

Jeder hat seine eigene Ordnung und wir möchten niemandem etwas vorschreiben, sind aber gerade ein wenig irritiert (oder besser gesagt entsetzt) wie manche(?) Gruppen aufgebaut sein können... *panik*

Wir nehmen eine Gruppe als Beispiel ohne sie zu benennen:
  • der letzte Pinnwandeintrag ist älter als 4 Jahre
  • im Hauptbereich gibt es alle Arten von Treads: Diskussionen, Dategesuche, Mitgliedervorstellungen, Umfragen, Spiele
  • im Datingbereich mehrere Sammelthreads (auch mehrere aktuelle und mehrere geschlossene zu einzelnen PLZ-Bereichen), aber auch sehr viele Einzelgesuch-Threads
  • der gesamte Datingbereich enthält sowohl Dategesuche als auch Mitgliedervorstellungen, denn dafür gibt es keine gesonderten Threads in der Gruppe
  • in den einzelnen PLZ-Datingthreads sind Dategesuche und Mitgliedervorstellungen aus allen Regionen Deutschlands verstreut - auch, wenn sie nicht zur entsprechenden PLZ passen
  • so wie es aussieht, wurde seit 2013 oder 2014 generell nichts mehr ins Archiv verschoben


Wie gesagt, wir möchten nicht wirklich meckern, aber in unseren Augen sieht die Gruppe aus, wie "Kraut & Rüben"...

Mitglieder werden aber aufgenommen.

Kennt Ihr auch solche Gruppen? Wie seht Ihr als Gruppenleiter sowas? Stört Euch sowas oder empfindet Ihr es als kreative Gestaltung fernab von Konventionen und Kontrollwahn?

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*********ight Frau
34.147 Beiträge
ja sowas gibt es.

räume bei mir regelmässig die gruppen auf und verschiebe alte sachen ins archiv. liegt aber vielleicht daran, das ich generell ordnung mag (preussin eben *floet*)

was mich wenn dann stört und bei mir sogar zu einem austritt einer gruppe führen kann, ist, wenn alles nur auf der pinnwand geschrieben wird, aber sonst niemand in den threads schreibt bzw es dort kaum welche gibt.

die pinnwand ist für mich immer noch nur für wichtige infos da und sollte gesperrt werden.

ist aber nur meine ansicht der dinge.

*wink*
das funkelchen
*******hen Frau
709 Beiträge
Als einfaches Gruppenmitglied ürde mich es erst dann stören, wenn ich einen Thread erstellen möchte und nicht weiß wohin ich den stecken soll.

Als Gruppenleiter stört mich sowas schon, das liegt aber an meinem Buchhaltergen, da muss alles seine Ordnung haben. *zwinker*
Jetzt ist meine Gruppe aber noch jung und sehr übersichtlich was die Threads betrifft, da ist es mit Ordnung halten sehr einfach.
Ob ich auch diese Ordnung halten kann wenn sie wächst, das wird man sehen. *nixweiss*

LG
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.688 Beiträge
Nun ja
Am Ende ist jeder für seine Gruppe verantwortlich.

Vor x Jahren hat es mich mal in einer Gruppe gestört, dass diese nur aus einem Hauptbereich bestand, in dem die Threads chronologisch nach der Aktivität sortierten.

Daraufhin habe ich dem dortigen Co-Mod nen kleinen Schubs gegeben und gemeint, es wäre schön, wenn im Forum mehr Struktur geschaffen würde (und altes ins Archiv verschoben).

Das Ergebnis war, dass so viele Unterbereiche geschaffen wurden, dass das Forum „überreguliert“ wirkte und ich die gängigen Threads nichts mehr fand.

Auch in einem anderen Fall erschien mir die Logik einer Sortierung in der einen Gruppe zweckmäßiger als die der anderen, aber die Gruppen-Mods sahen das anders.

Seitdem denke ich, jeder solle mit seiner Ordnung/nicht-Ordnung selig werden.
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen.
******i70 Frau
820 Beiträge
Ordnung muss auch in den Gruppen sein
so empfinde ich das und daher wird in der Gruppe, die ich gemeinsam mit meinem Partner leite, regelmässig aufgeräumt. Das kommt gut an und so ist es dann auch einfacher, etwas neues einzustellen.

In diesem Sinne

schönen Sonntag angie *sonne*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Au weia, wenn es eine "Ordnungspolizei" gibt, dann bin ich raus aus dem Geschäft.

Irgendwie ist das doch Sache der einzelnen Gruppe und es ist nicht verkehrt, jemandem, der Hilfe haben will, einen Tipp zu geben. Da könnte man sich hier ja gegenseitig helfen.
*********wing Paar
4.026 Beiträge
Wenn uns etwas stört...
....dann gibt es so ungefähr drei Möglichkeiten :
a) wir schreiben die Mods an und versuchen es mit ihnen zu klären. ( hat meist keinen Sinn, da solche Wurst-Mods selten geruhen zu antworaten oder wenn, pampig zurück schreiben )
b) wir finden das Thema der Gruppe wichtig und bleiben zähneknirschend "drin" (selten)
c) wir treten aus der Gruppe aus.

Es hat keinen Sinn mit unstrukturierten GL s über Strukturen zu reden, da man sich gegenseitig nicht versteht. Der Joy belohnt weder die einen, noch rügt er die anderen, im Grunde genommen ists den Verantwortlichen vollkommen egal, obwohl der Support ja in den Gruppen mitliest.

Also: es bleibt alles wie bisher.

Andreas aus *bayern*, der trotzdem Strukturen mag.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Chaotisch ?
Ich bin schon sehr, sehr chaotisch in meinem Leben und sicher möchte keiner meinen Schreibtisch haben. Was soll er auch damit, er würde eh nichts finden.

Bei den Gruppen, die von mir in Aufbau und Struktur betreut werden, ist das Gegenteil der Fall. Beim Aufräumen komme ich schon mal aus Zeitmangel nicht hinterher - o.k., aber auch das wird erledigt, wenn es zu viel wird.
Was ich aber auf keinen Fall möchte, ist das sich Leute von außen einmischen und meinen alles besser zu wissen. Das dürfte wohl den meisten Gruppenleitern so gehen. Wer meint, es besser zu können oder noch schlimmer, es besser zu wissen, der möge doch bitte seine eigenen Gruppe aufmachen. Das ist ja zum Glück hier möglich.
Ob eine Gruppe nun im Chaos versinkt oder nicht, spielt doch keine Rolle, es kann ja durchaus sein das der GL ein Genie ist und das Chaos beherrscht. Zum guten Schluss lässt sich die Akzeptanz einer Gruppe immer noch an den Mitgliederzahlen ablesen!
****_70 Frau
6.365 Beiträge
Das was im Eingangstread beschrieben wird, kenne ich aus Gruppen wo es keine aktive Gruppenleitung gibt. Wenn dann niemand aktiv wird in der Gruppe, stirbt sie langsam vor sich hin.
Die meisten user warten darauf das von den anderen etwas geschrieben wird, vergessen aber das sie selber auch etwas einstellen könnten. Ergebnis es passiert nichts. Zum Glück trifft das nicht auf jede Gruppe zu und manche werden sich selber am leben halten.

Wenn so eine Gruppe wie im Einstellungstread gefunden wird, finde ich aber auch das Joyteam in der Verantwortung da die Gruppenleitung zu reaktivieren . Hilft das nicht, dann eine neue Gruppenleitung suchen.
Nach wieviel Jahren nicht schreiben wird eigentlich eine Gruppe gelöscht?

Liebe Grüße
Kati
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Na logo.
Meine Kampfsportgruppe ist so ein Kandidat.
Die Probleme dort häufen sich. 384 Mitglieder und kaum einer schreibt etwas oder beteiligt sich. Zurzeit bin ich als neuer GL noch in der Findungsphase, aber um ehrlich zu sein, mir fehlen die zündenden Ideen. In den Kurzgeschichten läuft es hervorragend. 8 Wort-Spiele, Geschichten, Advents-Thread, Food-Fred, das ist alles gut besucht und wohl beteiligt. Für Kampfsport wird es schwierig. Ich bin wohl zu doof, die Leute anzusprechen... und Kampfsport und Dating nur darauf zu reduzieren, ist mir nicht genug.

Tom
Aufgefallen ist mir das auch schon. Da gibt es zb Gruppen, die existieren schon seit 2 bis 3 Jahren und haben nicht mal ein Gruppenlogo, Pinnwandfinträge sind auch schon genau so alt und Themen vielleicht auch schon 1 Jahr alt.

Für die Gruppe würde ich mich auch nicht bewerben aber im Endeffekt ist ja jede Gruppe selber für sich verantwortlich.

Es gibt hier ja genug Möglichkeiten sich Hilfe zu holen.
**********hen70 Frau
14.401 Beiträge
Das Beispiel im Eingangsthread klingt für mich unstrukturiert. Als wäre eine Art Ordnung erstellt, aber nicht durchgehalten worden ist.

Ich kenne Gruppen, die nur aus einem Hauptbereich bestehen, andere, die etliche Unterbereiche und ein Archiv haben und auch gute Mischungen. Es kommt wohl auch immer auf die Menge der Gruppenaktivität an, wie viel Struktur notwendig ist. In aktiven Gruppen vermutlich mehr, in kleinen, wenig aktiven Gruppen kann nur ein Hauptbereich völlig ausreichend sein und lässt die Gruppe dann lebendiger erscheinen.

Das Archiv ist übrigens eine freiwillige Hilfestellung. Nachdem ich in einigen Gruppen festgestellt hab, dass die Archivierung viel Arbeit, aber wenig Nutzen in der Gruppenübersichtlichkeit hat, wende ich es nicht in allen Gruppen an.

Auch meine Ansicht ist jeder GL sollte die für ihn geeignete Struktur auswählen - dann aber bitte auch nach Möglichkeit verfolgen *zwinker*

Bei einer übernommenen Gruppe ist es sicher oft so, dass ein anderer GL andere Vorstellungen hat. Und so wie es klingt aus dem Eingangsthread wohl auch die Motivation des vorherigen GL evtl. über die Zeit etwas nachgelassen hat (oder ja evtl. auch nur die Zeit fehlte).

Von daher: wenn eine Gruppe übernommen wird, dann möge sich der neue GL nach seiner Methodik einrichten und ansonsten soll es aus meiner Sicht jeder so handhaben, wie es für ihn am besten funktioniert. Preussische Überbürokratisierung muss nicht immer der beste Weg sein - wir GL sind da manchmal auch zu speziell und Ordnungsliebend *zwinker*

Meine Kampfsportgruppe ist so ein Kandidat.
Die Probleme dort häufen sich. 384 Mitglieder und kaum einer schreibt etwas oder beteiligt sich. Zurzeit bin ich als neuer GL noch in der Findungsphase, aber um ehrlich zu sein, mir fehlen die zündenden Ideen.
Die ist doch aber gut strukturiert. Nur halt wohl wenig Aktivität, wenn ich das auf den ersten Blick so richtig gesehen habe.
******nas Frau
712 Beiträge
Moin. *wink*
Ich mag es aufgeräumt.
Ein besonders schönes Beispiel ist die Gruppe https://sex-knigge.joyclub.de/,
• wo nach einer Aufräumaktion explizit der Überblick über die Bereiche und Fotoalben mit Inhalten und Erläuterung der Namensgebung zu finden ist
 https://sex-knigge.joyclub.de/forum/t1459346.ueberblick_ueber_die_bereiche_und_fotoalben.html
• Weitere Ideen, eigene Anregungen und Wünsche zur Struktur sind willkommen.
• Hier kann man die Moderatoren der Gruppe erreichen, auch wenn man Basismitglied ist.
 https://sex-knigge.joyclub.de/forum/t795506.gruppen_support.html
Herzliche Grüße, VanillaAngel
*******sher Frau
38.836 Beiträge
*top*
auch ein thema was mir am *herz2*

ich sage immer dazu in einen Ordenlichen Kleiderschrank findet man als neuling schneller was als in einer truhe wo alles durcheinader ist .

ich habe auch mal vor jahren den GL einer solchen Gruppe angeschrieben
*schwitz* da ging was ab der hat sich soetwas von auf die Füsse getretten kaum zu glauben.

ich finde ein bischen Ordung sollte immer in der gruppe sein
gerade wenn man auch neu Mitglieder möchte
den wenn es unordenlich da zugeht .. wie mag der rest den sein ?*nachdenk*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde, dass eigentlich nur die GruppenmitgliederInnen, Interessenten an der Gruppe oder - falls es einen "JOY Standard" gibt - der/die entsprechende JOY MitarbeiterIn das Recht haben, sich in die Foren von Gruppen einzumischen.

Den Gedanken, dass "wohlmeinende" GL mir ungebetene Tipps geben, fände ich jetzt abturnend.
*gruebel*

Denn es gibt eben Leute, die das Chaos beherrschen - übrigens ich bin keine davon und halte auch Ordnung - und wenn die GruppenmitgliederInnen damit zurecht kommen, geht mich das Ganze nix an. Wenn aber jemand fragt, warum sich keine/r für die Gruppe interessiert, dann kann man ja gerne entsprechend antworten.
Katharina57
natürlich hast du Recht.. jeder hat die Möglichkeit seine Gruppe zu managen in den Foren, wie er/ sie denkt, das es für die Gruppe angepasst ist

Aber viele Fragen sich, warum die Gruppenaktivitäten auch nach lassen die Foren nicht mehr so bedient werden, wie es vor einigen Jahren mal war ?

Ich stolpere auch des ein oder anderen mal über Gruppen, wo eigentlich nur noch 2-3 Themen aktiv sind, und die anderen schon lange gesperrt.

Somit wenn man als neues Mitglied in eine Gruppe kommt, stöbert man auch ganz gern. welche Themen gibt es in den Gruppen. kann ich mich irgendwo mit einbringen ?

Sind sie gesperrt, kann man nichts zu schreiben.. schade für alle neuen Mitglieder

Somit bin ich persönlich auch jemand.. der mindestens zweimal im Jahr alle nicht mehr aktuellen udn gesperrten Thread ins Archiv verschiebt.. aber auch schaue, wenn es interessante Themen gab, sie einfach mal wieder neu aufleben zu lassen.

aber wie gesagt.. ich mache auch keinen eine Vorschrift.. aber vielleicht würden sich ja manche neuen Gruppenleiter diesbezüglich auch freuen, wenn sie Infos bekommen.

Schade das damals die Gruppenpaten abgeschafft wurden, die erstmal allen neuen Gruppengründern noch eine zeitlang zur Seite standen..

Wobei auch viele alte bestehende Gruppen viel mit geschlossenen Themen ihre Foren aufrecht erhalten.. und das ist echt schade.

das ist meine persönliche Meinung
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, das mache ich auch immer . Aber mit Ratschlägen an fremde Leute bin ich eben vorsichtig. Wenn ich an einer Gruppe Interesse habe oder den/die GL kenne, dann würde ich auch was sagen, aber so allgemein nur, wenn mich jemand um Rat fragt.

Gruppenpaten finde ich auch nicht schlecht, aber es gibt ja jetzt diesen Thread und der gibt vielleicht dem einen oder der anderen Ideen ...*g*
******ier Frau
38.654 Beiträge
Ich finde Gruppen, die chaotisch, unordentlich, unübersichtlich sind, unmöglich und absolut unattraktiv.

Ich trete da nicht ein oder wenn, dann eben wieder aus, wenn die GL finden, es ist gut so, wie es ist.

Wenn ich Rechtschreibfehler auf einer Startseite entdecke, dann schreibe ich den GL höflich an und frage, ob er wissen will, wo der Fehler steht. (Ja, das ist schon mehr als ein mal passiert.)

Ich finde, jede Gruppe sollte klare Bereiche haben, in denen die Threads gut zugeordnet sind, und eine aktuelle Pinnwand, wo nur die Mods schreiben können, und zwar wichtige Informationen.
*********buch Paar
92.146 Beiträge
******ier:
Wenn ich Rechtschreibfehler auf einer Startseite entdecke, dann schreibe ich den GL höflich an und frage, ob er wissen will, wo der Fehler steht. (Ja, das ist schon mehr als ein mal passiert.)

In einer Gruppe "Das perfekte Deutsch" würden uns Rechtschreibfehler auch stören. Ansonsten können
chaotische Gruppenleiter gern auch chaotische Gruppe haben?

*undwech*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
******ier:
Ich finde Gruppen, die chaotisch, unordentlich, unübersichtlich sind, unmöglich und absolut unattraktiv.
*bravo*
Genauso sehe ich das auch *ja*

Als GL ist das nicht meine (eigene) Gruppe, sondern ich stelle meine Moderation den gesamten Usern zur Verfügung. Da sollte man sich vorher überlegen, ob man in der Lage ist und es auch wirklich will, sie als GL zu führen oder daran lieber mit Beiträge teilnimmt.
******ier Frau
38.654 Beiträge
Ansonsten können
chaotische Gruppenleiter gern auch chaotische Gruppe haben?

Nein, die Gruppe gehört nicht dem GL und seinem Ego allein,
sondern sollte für die User ansprechbar, zugänglich, verlockend und attraktiv sein.

Was ist denn daran nicht zu verstehen?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
So langsam kriege ich Lust die "Chaoten-Gruppe" zu gründen für all die, die es nicht so ordentlich brauchen.... *mrgreen*
*********buch Paar
92.146 Beiträge
******ier:
Nein, die Gruppe gehört nicht dem GL und seinem Ego allein,
sondern sollte für die User ansprechbar, zugänglich, verlockend und attraktiv sein.

Das ist die Kehrseite der Medaille. Aber solange ein Gruppenleiter bzw. das ganze Mod-Team kaotisch ist, wird die Gruppe ebenso sein. Niemand muss das gut finden, aber ist halt so.
*********2000 Paar
1.549 Beiträge
So langsam kriege ich Lust die "Chaoten-Gruppe" zu gründen für all die, die es nicht so ordentlich brauchen.... *grins*


Sind dabei *haumichwech*

Aber auch ich mag es eher aufgeräumt daher versuchen wir immer im Team die Struktur zu verbessern.

Finde aber das jedes Team in einer Gruppe das selbst entscheiden sollte und auch muss mich Stört es nicht in anderen Gruppen.

Gruß Stephan
*******sher Frau
38.836 Beiträge
*********2000:
Finde aber das jedes Team in einer Gruppe das selbst entscheiden sollte und auch muss mich Stört es nicht in anderen Gruppen.

so unterschiedlich sehe ich es ..

ich sehe das Forum immer so als eine art Kleiderschrank ..
man wirft seine kleidung ja auch nicht in eine wäschekorb und sucht drin rum
um was zu finden
sondern man packt es in die regale oder hängt es auf ein bügel
so sollte auch ein Forum sein
eine gewisse ordnung
es kann nicht jeder mit einen Wäschekorb (kein Forum) umgehen
wo er erst mal alles suchen muss
sondern er mochte in das Regal greifen und das betreffende Kleidungstück finden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.