Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SunMoon-Freunde
558 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch eigentlich eine aktive "Gruppe"?

Was macht für euch eine "(aktive) Gruppe" aus?

Dauerhafte Umfrage
*******lax Mann
8.831 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für euch eigentlich eine aktive "Gruppe"?
Aufgrund der regen Diskussion zu den Gruppenstatusmeldungen (generell, aber auch im neusten Thread: Treffpunkt Gruppen: Update 10.04.2019 ) und weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass viele schon beim Begriff "Gruppe" aneinander vorbeireden, möchte ich mal ein Stimmungsbild per Umfrage einholen.

Wie würdet ihr den Begriff "Gruppe" definieren?

Was macht für euch eine "Gruppe" eigentlich aus?

Worüber definiert ihr eine "aktive Gruppe"?

Was ich mir davon erhoffe? Dass wir und der Joyclub ein gemeinsames Verständnis davon entwickeln, was eine "(aktive) Gruppe" ist und festzustellen, welche (ggf. unterschiedlichen) Zielsetzungen wir alle verfolgen.
*******nep Frau
15.841 Beiträge
Es ist nicht nur ggf unterschiedliche Zielsetzung, wir haben alle unterschiedliche Zielsetzungen für unsere Gruppen, weil wir alle unterschiedlich sind.

Nur weil wir hier alle Gruppenleiter sind (ein ganzes) heißt das nicht, das wir alle gleich denken, das wir alles gleich verstehen, das wir alle gleiche Ziele haben usw.

Und ich glaube auch nicht das man alle Gruppenleiter (und Moderatoren) so bearbeiten kann, das ALLE, das ganze, genau DAS Ziel verfolgen, auf dem gleichen Weg (ohne Abschweifungen), so wie es sich irgendeiner wünscht, vorstellt oder erwartet.
*******lax Mann
8.831 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******b_DL:
Es ist nicht nur ggf unterschiedliche Zielsetzung, wir haben alle unterschiedliche Zielsetzungen für unsere Gruppen, weil wir alle unterschiedlich sind.

Nur weil wir hier alle Gruppenleiter sind (ein ganzes) heißt das nicht, das wir alle gleich denken, das wir alles gleich verstehen, das wir alle gleiche Ziele haben usw.
Völlig korrekt.

Zitat von *******b_DL:
Und ich glaube auch nicht das man alle Gruppenleiter (und Moderatoren) so bearbeiten kann, das ALLE, das ganze, genau DAS Ziel verfolgen, auf dem gleichen Weg (ohne Abschweifungen), so wie es sich irgendeiner wünscht, vorstellt oder erwartet.
Nein, das ist aber ja auch gar nicht das Ziel des Threads. Den Eindruck wollte ich auch gar nicht erwecken.

Ich möchte ein (besseres) Gesamtbild bekommen, damit man (das Joyteam und die GLs) eine gemeinsame Basis hat, auf der man diskutieren kann.
*****ree Frau
22.069 Beiträge
Ich hätte gern ein Ü- Ei Spaß -Spiel-Spannung!

Jede Gruppe ist anders, jeder Mod ist anders, jeder GL!

In manchen Gruppen laufen immer Spiele, in anderen geht es um Bilder, Kunst, essen, Mobilität, feiern, Partys, ... Und noch ganz vieles mehr...

Und jede Gruppe schafft sich ihren eigenen Rahmen da ist es schwer für alle zu definieren, was die Aktivität einer Gruppe ausmacht!
******nig Mann
24.968 Beiträge
ich weiß nicht wirklich, was du mit dem thema erreichen willst.

ich kann dir sagen, welche aktivitäten es in meiner gruppe gibt. in anderen gruppen gibt es andere aktivitäten. beide können aber durchaus aktiv sein... ich verstehe den sinn der unterscheidung nicht.
*******lax Mann
8.831 Beiträge
Themenersteller 
Mein Eindruck ist, dass von vielen GL oft "das Gruppenforum" mit "der Gruppe" gleichgesetzt wird (mindestens aber der Hauptbestandteil ist - die bisherige Umfrage scheint dies ja durchaus zu bestätigen). Der Joy hingegen scheint das Gruppenforum nur als einen Teil der Gruppe zu sehen und Gruppenaktivität nicht zwingend mit Aktivität im Gruppenforum gleichzusetzen. Ich tue dies übrigens auch nur zum Teil.

Wenn also der Joy plant, mehr Leben in die Gruppe zu bringen - geht das dann konform mit dem Wunsch vieler GL, dass mehr Leben ins Gruppenforum kommt? Oder täuscht mich mein Eindruck da vielleicht auch und das Verständnis geht gar nicht so weit auseinander?

Hier kann die Umfrage etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich möchte schlicht und einfach wissen, was für andere GLs "Aktivität" und "Leben" in ihren Gruppen bedeutet. Ist es in erster Linie das Forum? Sind es andere Bausteine?

Dass die Antworten zwischen den Gruppen und GLs deutlich variieren können, ist mir bewusst. Sonst hätte ich die Umfrage ja gar nicht gebraucht bzw. deutlich simpler stricken können *zwinker*
******nig Mann
24.968 Beiträge
Aktivitäten der Gruppe können sich im Gruppenforum widerspiegeln - müssen sie aber nicht. Zb regionale Gruppen funktionieren da oft ganz anders, weil Treffen und Veranstaltungen eine viel größere Rolle spielen.

Dennoch sind natürlich die Foren DER zentrale Bestandteil einer jeden Gruppe. Wenn dieses "Selbstverständnis" nun anders lauten soll wäre eine Information darüber vom Joyteam wohl sinnvoll...
******nig Mann
24.968 Beiträge
P. S. :
Oder hast du die Wortwahl der Überschrift vielleicht unglücklich gewählt? Hast du vielleicht gemeint "Was macht für euch eine "ATTRAKTIVE Gruppe" aus?"

Nur so ergeben einige der Antwortmöglichkeiten Sinn für mich (zb die erste)
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Alle Gruppen sind unterschiedlich nur einen gemeinsamen Nenner haben alle Gruppen, sie haben Gruppenleiter und Co-Mods die sich alle Mühe geben individuell für die eigene Gruppe aber auch für die Gemeinschaft aller Mitglieder im Joyclub das Beste zu wollen.

Daher wünschen wir uns:

1) Die volle Moderation über die Statusleiste der eigenen Gruppe.

2)* Die Möglichkeit zur freien Positionierung der Gruppenbausteine wie zum Beispiel Pinnwand oder die Statusleiste in der Gruppe .

3) 5 weitere Forenbereiche für jede Gruppe.

4) Die Möglichkeit für zahlende Mitglieder die zu beobachteten Themenbereiche in der Gruppe als GL frei zu wählen und einzustellen (nicht vom System generiert, da die Bedürfnisse der Gruppe am besten die Moderatoren der Gruppe kennen).

* Punkt 2 könnte entfallen wenn wir die volle Moderation für die Statusleiste erhalten könnten, so dass sie als Teil der Gruppe angesehen werden kann.
Denn wenn die Statusleiste keine Einbahnstraße aus der Gruppe mehr ist, wäre der vom Suppot gewählte Platz vorteilhaft.

Das wäre unser Vorschlag zu einer Lösung, würden uns aber auch freuen eure Meinung dazu zu lesen. *top*

Mit freundlichen Grüßen
desire_69 *knuddel*
*******tch Frau
14.839 Beiträge
Für mich sind nur die ersten drei Punkte überhaupt relevant für meine Gruppen.

Weder in (m)einer Servicegruppe noch in (m)einer Gruppe mit einem sensiblem Thema ist m.M.n. einer der anderen Punkte so wichtig, dass er die Aktivität in der Gruppe widerspiegeln könnte / würde.

In (m)einer kleinen Gruppe, in der sich so gut wie alle Mitglieder untereinander persönlich kennen, werden Treffen (Dates) und Treffpunkte entweder im Forum oder ganz außerhalb JOY vereinbart, da bereits weitere Kontaktdaten untereinander bekannt sind.

In der Flohmarkt-Gruppe sind schon per Gruppenbeschreibung bzw. Gruppenregeln Dates nichts erwünscht - aber genau das wurde in der Gruppen-Statusmeldung gepostet. Diese Beiträge wurden nach Meldung beim Support aber entfernt.

Für andere Gruppen sind sicherlich auch andere Punkte ausschlaggebend.
Eine Stammtischgruppe lebt von Stammtischen, Bildergruppen von Fotos in Fotoaktionen, im Forum und in den Gruppenalben, Veranstalter-Gruppen von den Partys und Events und dem Austausch dazu, etc.

Es hängt also ganz stark vom Gruppenthema ab, was für die einzelne Gruppe die Schwerpunkte sind.

*my2cents*
**********urple Paar
7.736 Beiträge
Das hängt doch sehr stark ...
... von der Zielsetzung bzw. dem eigentlichen Zweck der Gruppe ab.

Eine überregionale Sammelbewegung für bestimmte Vorlieben wird sich sehr stark auf die Diskussion in Foren konzentrieren, eine regionale Stammtischgruppe oder ein Party Zirkel wird das Forum lediglich für Termine und Eventkritiken nutzen.
Für eine Gruppe, die eher optische Vorlieben zelebriert oder einen fotografischen Hintergrund hat, stehen vermutlich die Alben oder Fotothreads im Vordergrund.
Wieder andere Gruppen definieren sich schon vom Thema her auf Dates und Treffpunkte.
Eine Gruppe mit einem eher nonsexuellen Thema (... und von denen gibt es mittlerweile erstaunlich viele) wird ganz andere Strukturen aufweisen und ganz andere Ziele und Inhalte haben als eine Gruppe mit eindeutig sexuellem Bezug.

Ich halte diese Umfrage daher für relativ sinnfrei weil vom Ansatz her ein viel zu enger Blickwinkel besteht.
Es wäre m.E. vielleicht sinnvoller und interessanter (... wenn überhaupt) die Intentionen (... sexuell/nonsexuell, Diskussion/ Meinungsaustausch, Sammlung von Gleichgesinnten, Erfahrungsaustausch , reale Treffen usw.) der Gruppen abzufragen, denn daraus resultieren meist auch Strukturen und Schwerpunkte.

LG BoP (m)
*******_by Mann
821 Beiträge
Ich denke...
... eben genau diese Vielfalt in den Gruppen macht die Umfrage hilfreich.
Wenn jeder nach seinen Wünschen ankreuzt, was für seine Gruppe wichtig ist entsteht im Ergebnis ein Bild, das genau diese Vielfalt berücksichtigt.
Dinge, die allen wichtig sind werden top score und können Dan zum Wohl der Mehrheit umgesetzt werden.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Zitat von *******_by:

Wenn jeder nach seinen Wünschen ankreuzt, was für seine Gruppe wichtig ist entsteht im Ergebnis ein Bild, das genau diese Vielfalt berücksichtigt.

Dem würden wir ja eigentlich zustimmen.....aber leider ist die Teilnehmerzahl an diesen Umfragen viel zu gering um die Meinung der Mehrheit abzubilden.

Im Moment haben nur 43 abgestimmt. Selbst wenn es noch hundert werden, sind das dann doch grad mal zehn Prozent aller und somit alles andere als aussagekräftig.
*******lax Mann
8.831 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_by:
Ich denke...
... eben genau diese Vielfalt in den Gruppen macht die Umfrage hilfreich.
Ja, so war der Gedanke dahinter *top*
Gerade WEIL nicht alle Gruppen gleich sind.

Die Umfrage läuft etwa seit Mitternacht. Ich denke, dass da schon noch einige Stimmen kommen werden *zwinker*
Völlig repräsentativ wird das Ergebnis natürlich nicht. Muss es auch nicht. Ein grobes Bild reicht hier meines Erachtens schon aus *g*
***EQ Mann
539 Beiträge
...da fragen wir doch mal das Joy-Team. *g*

Ich erinnere mich, dass es ab und an Auswertungen in die Richtung "Aktivste Gruppen" gab.
Vielleicht könnt Ihr ja einfach mal kurz auflisten, was für Euch die Kriterien der Bewertung sind?

Gespannte Grüße
Thomas
******ogo Frau
7.512 Beiträge
Was macht für euch eine "(aktive) Gruppe" aus?
Letzer Punkt der Abstimmung :
Das diese im Joy Club, im Gruppenforum
gefunden wird ... *top2*
Stimmt
Aktivitäten der Gruppe können sich im Gruppenforum widerspiegeln - müssen sie aber nicht. Zb regionale Gruppen funktionieren da oft ganz anders, weil Treffen und Veranstaltungen eine viel größere Rolle spielen.

Richtig.

Aktivität definiert sich immer anders. Gerade erst letztens gemerkt. Bei uns im Forum ist es eigentlich so, dass die meisten Posts vom GL kommen. Für reale Treffen ist das Event ausschlaggebend und war das letzte Mal sehr gut besucht.

Wenn User regelmäßig in die Gruppe sehen dann ist die Gruppe aktiv. Das Forum spiegelt nur wieder, dass einige sich trauen auch etwas zu schreiben.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Simple
Activ heisst, die Mitglieder tun was..
posten, reden, spielen, daten.

Klar sollen wir mods Anregungen bieten aber es kommt auf die Mitglieder an
*********ichy Paar
10.202 Beiträge
Eine aktive Gruppe ist eine Gruppe, in der laufend Mitglieder hinzu kommen und Beiträge aller Art gepostet werden.

Die Angaben im Starter-Thread können dazu beitragen, daß eine Gruppe aktiv gehalten werden, aber für sich genommen spiegeln sie keine User-Aktivität wieder.
*******e222 Frau
8.572 Beiträge
Zitat von *********ichy:
Die Angaben im Starter-Thread können dazu beitragen, daß eine Gruppe aktiv gehalten werden, aber für sich genommen spiegeln sie keine User-Aktivität wieder.

Dewegen die Frage @*******lax ob nicht evtl. doch ATTRAKTIV gemeint war *liebguck*
*******_by Mann
821 Beiträge
Oder...
... was haltet ihr für sinnvoll, um eine Gruppe aktiv zu halten? *gruebel*
*********ichy Paar
10.202 Beiträge
Zitat von *******_by:
Oder...
... was haltet ihr für sinnvoll, um eine Gruppe aktiv zu halten? *gruebel*

Alles steht und fällt mit der Anzahl der User in der Gruppe.
Man kann davon ausgehen, daß sich nur ein sehr geringer Anteil der Gruppenmitglieder GM an der Gruppe aktiv beteiligt.

Was muß man also tun?
Unter dem Strich ein wenig von alldem, was in der Klickliste am Start vorgeschlagen wird.
Und man muß auf sich aufmerksam machen, ein wenig werben im Rahmen der regelkonformen Möglichkeiten. User in die Gruppe einladen, die Gruppenmitglieder motivieren, daß auch sie Freunde/Bekannte mit Interesse am Thema der Gruppe einladen.
Bilderthemen und Fotowettbewerbe helfen immer. Und wenn garnix helfen mag, dann Spiele. UNd wenn das Motto der Gruppe dazu geeignet ist, Datebereiche.
Das ganze ein wenig strukturiert, nur nicht zu stark, da sich die GM oft nicht dran halten wollen.
*******lax Mann
8.831 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e222:
Zitat von *********ichy:

Dewegen die Frage @*******lax ob nicht evtl. doch ATTRAKTIV gemeint war *liebguck*
In der Diskussion ging es um "Leben in die Gruppe bringen" und "aktive Gruppen". Daher habe ich den Begriff gewählt. Attraktivität hängt aber ja eng damit zusammen. Keine Gruppe wird aktiv und mit Leben gefüllt sein, wenn sie nicht attraktiv ist. Das ist demnach doch eher Haarspalterei *zwinker*

PS: Es geht hier NICHT darum, wie der Joy technisch eine aktive Gruppe definiert (ich glaube auch nicht, dass das Joyteam in der Diskussion alleine hiervon redet). Es geht um die sichtbare Aktivität. Bzw. was für euch speziell eigentlich Aktivität bedeutet. Denn für den einen sind die beiden Definitionen sicher deckungsgleicher sind als für den anderen.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Attraktiv finde ich eine gesunde Mischung. Diese sorgt in der Regel auch für Vielfalt und Aktivität in der Gruppe.
Das finde ich unter den abstimmbaren Punkten nur bedingt.

Als Beispiel nehme ich mal die Rubensgruppe.

Hier haben wir auf der Startseite deutlich gemacht, dass die Mitglieder von schlank, über moppelig bis weit über 100 Kilo reichen. Der Effekt war, es kommen weniger die gleich wieder austreten, weil sie etwas anderes erwartet hatten.

Die Mitglieder zeigen sich gerne in diesem "geschützten Bereich" der Gruppe weshalb wir die Euphorie bei Fotothreads nur bremsen, wenn das Thema schon existiert oder gegen Spielregeln verstoßen wird.

Wir forcieren aber auch ernste Themen, gerade wenn Mitglieder bei der Bewerbung einen konkreten Grund oder ein Problem angeben, warum sie rein wollen.

Als Mods schreiben wir in den Themen mit, wenn sie uns interessieren, beobachten aber vielfach auch nur. Auch bei kritischen Beiträgen versuchen wir nicht zu Übermoderieren und wir zücken schon gar nicht den *modda* weil der oft erst wie ein rotes Tuch wirkt.

Wir stellen immer mal wieder Fragen in der Form von Abstimmungen, was die Gruppe will. Zuletzt zu den Fotoaktionen. Da sie von vielen der aktiven Mitglieder gewollt waren, stellen wir immer wieder entsprechende Aktionen ein.

Die Mischung macht die Gruppe offenbar für die Mitglieder attraktiv, den wir haben eine sehr aktive Gruppe mit kaum Austritten, wo sehr langjährige und ganz frisch dazugekommene Mitglieder gut mit einander auskommen und sich ergänzen.
*********woman Frau
12.227 Beiträge
*guckguck* (weil hier die Frage aufkam, wie das JOY-Team Aktivität definiert.)

Aktivität ist eine Mischung aus vielen verscheidenen Faktoren und kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie die Gruppe ausgerichtet ist, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde *ja*.

*******lax:
Es geht um die sichtbare Aktivität.
Benennbare Kategorien, die für eine aktive Gruppe sprechen, finden sich in der Gruppenstatistik:

• Mitglieder
  • Bilder
  • Besucher
  • Fotoaktionen
  • Themen
  • Dates

Daneben spielen sicherlich auch Veranstaltungen eine Rolle, auch wenn diese in der Statistik keine direkte Berückichtigung finden.

Was eine Gruppe attraktiv macht ist im hohen Maße subjektiv. Daher überlassen wir es den Mitgliedern dies für sich zu entscheiden.
*********eHexe:
Wir stellen immer mal wieder Fragen in der Form von Abstimmungen, was die Gruppe will.
Ein gutes Mittel um dies Herauszufinden *top*

Klarheit aber gibt es darüber, was eine inaktive Gruppe ausmacht (jedenfalls formal, auch wenn sich eine Gruppe schon früher inaktiv anfühlen kann):

https://www.joyclub.de/hilfe/gruppenerhalt.html

Eine Gruppe gilt als inaktiv, wenn in dieser sechs Monate lang keine neuen Beiträge, Themen oder Bilder geteilt wurden. Die Gruppe wird ohne Ankündigung deaktiviert.

Eine weitere zentrale Kategorie ist für uns, wie aktiv der Gruppenleiter der Gruppe ist. Da einige gruppenerhaltende Aktivitäten vom GL abhängig sein können, wie z.B. die Aufnahme neuer Mitglieder, kann zum Wohle und Fortbestand der Gruppe die Gruppenleitung ohne Ankündigung an ein anderes Mitglied übertragen werden, wenn dieser länger als sechs Wochen fernbleibt auch, wenn der GL nicht Dreh-und Angelpunkt der Gruppenaktivität sein kann, siehe
*********asel:
Klar sollen wir mods Anregungen bieten aber es kommt auf die Mitglieder an

Liebe Grüße,
thegentlewoman
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.