Ich habe mit "enthalte mich" gestimmt.
Nach meinem Empfinden funktioniert der Support an Werktagen gut.
Aber nicht immer.
1. Ich habe keinen Bock auf die User (Trolle), die von einer Gruppe zur nächsten ziehen:
"Erste Verwarnung, zweite Verwarnung. Gruppenausschluss.",
und die diese Nummer bei jeder Gruppe von vorne abziehen.
Ich bin dafür, die aktuelle Handhabung, dass über den Melde-Button-im-Beitrag immer eine Meldung an den Support geht, beizubehalten.
Diese Support-Meldungen jedoch transparenter zu machen. Und nur diese.
Also dass automatisch auch eine Benachrichtigung an das Mod-Team raus geht, dass dem Support Beitrag XY gemeldet wurde (wie
@********er75 schrieb).
Dann heißt es eben abwarten, ob der Support entsprechend seines Regelwerks die Angelegenheit selbst regeln will oder zur Moderation an die Gruppenmods gibt.
2. Mir ist aufgefallen, dass am Wochenende gehäuft mit der Holzhammermethode gelöscht wurde.
• Es gab einen Beitrag, in dem ein polarisierendes Thema angesprochen wurde.
Dieser Beitrag verstieß weder gegen deutsches Recht noch gegen das Joyregelwerk.
• Dann kam ein User (m,w,d) der Marke: "Rumpelstilzchen", tobte vor Wut und warf mit Dreck um sich.
•
Der Support löschte inklusive des polarisierenden Themenbeitrags.
• Danach war das Thema - aus dem eine interessante Diskussion hätte werden können - tot.
Das "mit Dreck um sich werfen" wurde also belohnt: Der Beitrag, der dem Angreifer ein Dorn im Auge war, wurde gelöscht.
Mein diffuser Eindruck ist:
• Am Wochenende greifen überarbeitete Angestellte gehäuft zur Holzhammer-Methode und löschen polarisierende Beiträge, um nicht ein zweites Mal zum selben Thread gerufen zu werden.
• Die Trolle haben das mitbekommen und legen am Wochenende besonderen Eifer an den Tag.
Dieses Problem steht m.E. im Raum.
Und ich glaube, mehr Transparenz der Support-Meldungen via Beitrags-Button, würde den Umgang mit Trollen sichtbar machen. Dann ließe sich das Troll-Problem am Wochenende auch leichter von Löschungen aufgrund DSVGO unterscheiden.
Mein Alternativ-Vorschlag wäre:
Den Support am Wochenende durch Mini-Jobber zu verstärken!
Übrigens: Ein effektiver Umgang mit Trollen - auch am Wochenende - ist mir ein paar Cents pro Monat wert. Am Wochenende will ich die Zeit genießen und mich nicht darüber ärgern, dass Trolle ihren Willen (Thread tot machen) bekommen.