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[∞] Mod-Benachrichtigung bei Kritischen Forenbeiträgen

Sollte es die Möglichkeit geben direkt die Gruppenleitung zu Informieren ?

Dauerhafte Umfrage
*****ajo Paar
267.467 Beiträge
Die Mod's sollten in jedem Fall benachrichtigt werden. Meist ist eine Ansage erfolgreich und es herrscht Ruhe in der Gruppe. So jedenfalls erlebe ich es, wenn auch höchst selten.

Wir können unmöglich 24 Std. täglich im Joy verbringen. Sehen deshalb anstößige Beiträge oder Gezanke nicht immer sofort mit. In den Gruppen, in denen ich Mod / GL bin wird immer sofort reagiert und für Ruhe gesorgt.
*****ajo Paar
267.467 Beiträge
Gebe meinem Vorschreibendem Recht. Zudem empfindet jeder etwas anderes als anstößig. Was für mich im Bereich des Normalen ist, kränkt manch anderen. Denke auch manchmal bei einige Witzen oder Geschriebenem: Was ist daran verwerflich / anstößig. Einer oder zwei regen sich darüber auf. Jeder empfindet hat anders.
*******ias Frau
4.383 Beiträge
Ich habe mit "enthalte mich" gestimmt.

Nach meinem Empfinden funktioniert der Support an Werktagen gut. *top* Aber nicht immer.


1. Ich habe keinen Bock auf die User (Trolle), die von einer Gruppe zur nächsten ziehen:
"Erste Verwarnung, zweite Verwarnung. Gruppenausschluss.",
und die diese Nummer bei jeder Gruppe von vorne abziehen.

Ich bin dafür, die aktuelle Handhabung, dass über den Melde-Button-im-Beitrag immer eine Meldung an den Support geht, beizubehalten.
Diese Support-Meldungen jedoch transparenter zu machen. Und nur diese.

Also dass automatisch auch eine Benachrichtigung an das Mod-Team raus geht, dass dem Support Beitrag XY gemeldet wurde (wie @********er75 schrieb).

Dann heißt es eben abwarten, ob der Support entsprechend seines Regelwerks die Angelegenheit selbst regeln will oder zur Moderation an die Gruppenmods gibt.


2. Mir ist aufgefallen, dass am Wochenende gehäuft mit der Holzhammermethode gelöscht wurde.

• Es gab einen Beitrag, in dem ein polarisierendes Thema angesprochen wurde.
Dieser Beitrag verstieß weder gegen deutsches Recht noch gegen das Joyregelwerk.
• Dann kam ein User (m,w,d) der Marke: "Rumpelstilzchen", tobte vor Wut und warf mit Dreck um sich.
Der Support löschte inklusive des polarisierenden Themenbeitrags.
• Danach war das Thema - aus dem eine interessante Diskussion hätte werden können - tot.

Das "mit Dreck um sich werfen" wurde also belohnt: Der Beitrag, der dem Angreifer ein Dorn im Auge war, wurde gelöscht.


Mein diffuser Eindruck ist:
• Am Wochenende greifen überarbeitete Angestellte gehäuft zur Holzhammer-Methode und löschen polarisierende Beiträge, um nicht ein zweites Mal zum selben Thread gerufen zu werden.
• Die Trolle haben das mitbekommen und legen am Wochenende besonderen Eifer an den Tag.

Dieses Problem steht m.E. im Raum.

Und ich glaube, mehr Transparenz der Support-Meldungen via Beitrags-Button, würde den Umgang mit Trollen sichtbar machen. Dann ließe sich das Troll-Problem am Wochenende auch leichter von Löschungen aufgrund DSVGO unterscheiden.

Mein Alternativ-Vorschlag wäre: Den Support am Wochenende durch Mini-Jobber zu verstärken!

Übrigens: Ein effektiver Umgang mit Trollen - auch am Wochenende - ist mir ein paar Cents pro Monat wert. Am Wochenende will ich die Zeit genießen und mich nicht darüber ärgern, dass Trolle ihren Willen (Thread tot machen) bekommen. *gr2*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.560 Beiträge
Zitat von *******ias:
Also dass automatisch auch eine Benachrichtigung an das Mod-Team raus geht, dass dem Support Beitrag XY gemeldet wurde
Diese Lösung finde ich suboptimal. Wenn ein User sich über einen Moderator beschweren möchte, wird dieser gleichzeitig auch informiert. Würde ich als meldender User nicht wollen.

Verstärkung durch Mini-Jobber - ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich vorher die Joyclub-Gebote, den Joy-Guide etc. ausführlich zu Gemüte führen, um regelgerecht urteilen zu können *nachdenk*
Das Problem gibt es ja teilweise sogar bei Supportlern, die relativ neu sind.
*******ias Frau
4.383 Beiträge
Zitat von *******ias:
Also dass automatisch auch eine Benachrichtigung an das Mod-Team raus geht, dass dem Support Beitrag XY gemeldet wurde

Zitat von *****a99:
Diese Lösung finde ich suboptimal. Wenn ein User sich über einen Moderator beschweren möchte, wird dieser gleichzeitig auch informiert. Würde ich als meldender User nicht wollen.

Dass ein Mod-Beitrag von Gruppenmitgliedern gemeldet wird, dürfte nicht allzu oft vorkommen.

Und ich sprach nicht davon, dass dem Modteam der Name des Users, der einen Beitrag gemeldet hat, genannt wird.
********er75 Mann
6.898 Beiträge
Bei der Thematik sollte man klar zwischen verschiedenen Situationen unterscheiden:

  • Der Joyler möchte einen Beitrag an die Gruppenmods melden um ihn moderieren zu lassen.
    Hier wäre ein direkte Meldeoption ans Mod-Team der Gruppe sehr gut.
    Wird hier der Support aktiv, wäre eine Nachricht im Modbereich sehr wünschenswert.

  • Ein Joyler möchte einen Eigenen Beitrag löschen lassen.
    Hier kann nur der Support die Löschung gemäß der Vorgaben der DSGVO durchführen.
    Hier kann der Datenschutz die Benachrichtigung des Mod-Teams verbieten.
    Zu den genauen, aktuellen Regelungen und Vorgaben kann nur der Support näheres sagen.

  • Ein Joyler will all seine Beiträge in einer Gruppe/mehrerenGruppen, oder alle seine Beiträge im Joy löschen lassen.
    Hier kann nur der Support die Löschung gemäß der Vorgaben der DSGVO durchführen.
    Hier kann der Datenschutz die Benachrichtigung des Mod-Teams verbieten. Zudem wird es einfach nicht möglich sein beim Löschen aller Beiträge im Joy alle Gruppen-Mod-Teams zu informieren, schlicht weil alles auf einmal gelöscht wird.
    Zu den genauen, aktuellen Regelungen und Vorgaben kann nur der Support näheres sagen.


Grundsätzlich ist es so, dass GLs und Gruppen-Mods im Joy rechtlich nicht für die Moderation in den Gruppen verantwortlich ist, dies ist alleinig der Plattformbetreiber, also F&P, vertreten durch den Support.
GLs und Gruppen-Mods sind, wenn man so will, nur gegenüber dem Betreiber verantwortlich und der Betreiber kann bei Verfehlungen jederzeit Maßnahmen, bis hin zum Entzug der GL- und Mod-Positionen, ergreifen.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.560 Beiträge
Diese Diskussion zum Löschen von einzelnen oder allen Beiträgen eines Users geht aber völlig am Thema vorbei, nur mal so am Rande *g*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a99:
Diese Diskussion zum Löschen von einzelnen oder allen Beiträgen eines Users geht aber völlig am Thema vorbei, nur mal so am Rande

Danke schön @*****a99

Denn es geht hier alleine um die Möglichkeit
das die Mod benachrichtig werden können bei problematischen Beiträgen
das im *pfeil* am Beitrag neben der Möglichkeit Beitrag melden das momentan immer an den Support geht auch die Möglichkeit geben kann die mod der Gruppe zu informieren über den Beitrag
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.560 Beiträge
Das wäre eine gute Idee, allein die Umsetzung wird extrem schwierig.
Wenn ihr heute den JC verlasst und auf der Löschung all eurer Beiträge besteht, müsste diese Bemerkung bei 6.777 Beiträgen eingefügt werden *sternchen*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Themenersteller 
das ist ja nicht das thema hier löschen von Beiträgen , denkt bitte noch mal dran.

aber wenn ich mich recht erinnere sollte die Löschung der Beiträge keine Thread auseinanderreißen
den es wäre blöde wenn da prägnante Beiträge auf einmal fehlen und der Thread dadurch zerstört wird.

Aus dem Grund wurde es ja auch vom Joy so gemacht
das das Profil komplett bei jeden beitrag gelöscht wird so das man nicht zurückverfolgen kann
das das XYZ geschrieben hat
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von *******sher:
das ist ja nicht das thema hier löschen von Beiträgen , denkt bitte noch mal dran.

Entschuldige, dann hatte ich die Frage falsch verstanden.

Ich dachte, da eine Meldung direkt an den Support, eigentlich fast immer eine Löschung des Beitrags zur Folge hat, wäre meine Beobachtung interessant für die Eingangsfrage.

Lg. M (Er)
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.560 Beiträge
Zitat von *****976:
da eine Meldung direkt an den Support, eigentlich fast immer eine Löschung des Beitrags zur Folge hat
Seit wann denn das? *hae*
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Sorry ich hatte das als Synonym gelesen. Mein Fehler *hutab*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Themenersteller 
*lol*
@*****976
wir sind doch alles nur Menschen und Irren ist nun mal Menschlich

löschen kann sicher etwas sein
aber es kommen auch *spam* zb und das sich zwei in die *streit*
und so weiter vor in Thread
*******A_17 Mann
25.601 Beiträge
Zitat von *****a99:
Verstärkung durch Mini-Jobber - ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich vorher die Joyclub-Gebote, den Joy-Guide etc. ausführlich zu Gemüte führen, um regelgerecht urteilen zu können *nachdenk*
Das Problem gibt es ja teilweise sogar bei Supportlern, die relativ neu sind.

Der JOYclub wird bei Einstellung eines Mitarbeiters wie andere Firmen auch, eine Stellenbeschreibung rausgeben und sicherlich nur jemanden einstellen, der dieser Aufgabe gerecht werden kann.
Warum sollte das kein Mini-Jobber auch können?
Viele Menschen üben eine geringfügige Beschäftigung aus, sogar Vollzeitbeschäftigte.
Auch gibt es hier 4 Millionen Mitglieder, davon sind bestimmt auch welche dabei die sich schon etwas auskennen und gerne einen "Minijob" machen würden.
Ob Mini - Jobber oder Vollzeit, jeder braucht eine gewisse Einarbeitungszeit. Geringfügig Beschäftigte sind doch keine 2. Wahl oder so.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.560 Beiträge
Zitat von *******A_21:
Geringfügig Beschäftigte sind doch keine 2. Wahl oder so.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Wäre schön, wenn man in Beiträge nicht frei etwas hineininterpretiert.

Abgesehen davon ist das auch Off-Topic *g*
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Zitat von *******sher:
Mod-Benachrichtigung bei Kritischen Forenbeiträgen
...
Es wäre doch schön, wenn es auch die Möglichkeit gibt den bzw die Moderatoren einer Gruppe zu benachrichtigen das die eingreifen können.

Es ist ja nicht so, dass man die Mods nicht jetzt schon (ohne speziellen Button) benachrichtigen könnte.
Ein entsprechender Button würde die Sache allerdings auch aus meiner Sicht vereinfachen, da bin ich bei euch.

Jetzt kommt mein Aber *zwinker* denn ich gehe davon aus, dass es eine Vielzahl von JOYclub User gibt, die den Unterschied zwischen "an einen Mod" melden und "an den Support" melden nicht kennen und es eine Vielzahl von JOYclub-User schlichtweg nicht interessiert dass da ein Unterschied ist und welcher Unterschied das ist. Melden ist melden und wo das ankommt was sie melden, ist denen schlichtweg egal. Nicht deren Sache sich da einen Kopf drum zu machen und ich kann das auch nachvollziehen.

Gibt ja zudem auch genügend Mods, die nicht wissen was in deren eigenen Bereich fällt und was in den Bereich vom Support.


Zitat von *******sher:
Wobei die ja auch am besten ihre Mitglieder kennen und da sicher auch besser
eingreifen können.

Das würde ich nicht pauschal unterschreiben, da nicht jeder Mod von jedem Gruppenmitglied weiß, ob dieses Gruppenmitglied auch in anderen Gruppen kritische Forenbeiträge verfasst (hat).
*****ajo Paar
267.467 Beiträge
Die Mod's haben bisher solche Probleme gut gelöst und in den Griff bekommen. In extrem schwierigen Fällen kann man immer noch den Support von Joy in Anspruch nehmen.

(Vor einigen Monaten hatten wir in einer Gruppe auch jemanden der dauert gestänkert hat. Das Problem wurde gelöst, hat zwar einige Wochen gedauert, aber nun kann sich Userin benehmen.)
**S Paar
4.216 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leute, Leute, Leute...
irgendwie hatte ich den Eindruck, es geht hier in diesem Thread darum, ob da eine Auswahlmöglichkeit geschaffen werden soll, an wen eine "Beschwerde" gehen soll.
Ich habe beim Thema und EP weder etwas über Arroganz von Moderatoren oder den Hintergrund der DSGVO, noch nicht mal was über die Löschvorgänge des Supports gesehen.
Ich finde, der Thread ist mittlerweile weit weg vom Thema gelandet.

Vorschlag: Wieder zurück zum Thema in der Diskussion, kein DSVGO-Gedöns und vor allem unsere Grundlagen beachten. Ich erinnere da an konstruktive, freundliche und zum Thema gehörende Beiträge.

Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Chris (Mod)
*****ahl Mann
690 Beiträge
Letzter Beitrag von mir in diesem Thread, Begründung unten:


Zur Frage von Chris, ob das soweit verständlich war.


Zitat von **S:

irgendwie hatte ich den Eindruck, es geht hier in diesem Thread darum, ob da eine Auswahlmöglichkeit geschaffen werden soll, an wen eine "Beschwerde" gehen soll.

Es soll also eine Diskussion darüber geführt werden OB man etwas sinnvoll findet, ohne zu erwähnen WARUM man das sinnvoll findet?

Gut, das kann man einfordern.

Man sollte aber darauf vorbereitet sein, dass der eine oder die andere da keine Lust darauf hat.
Denn: Die meisten hier schreiben in ihrer Freizeit und nur ganz wenige werden dafür bezahlt oder anderweitig entlohnt.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Zitat von *****ahl:
Die meisten hier schreiben in ihrer Freizeit und nur ganz wenige werden dafür bezahlt oder anderweitig entlohnt.
Was mit dem Thema mal so gar nichts zu tun hat...
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.560 Beiträge
Zitat von *****ahl:
Es soll also eine Diskussion darüber geführt werden OB man etwas sinnvoll findet, ohne zu erwähnen WARUM man das sinnvoll findet?
Natürlich kann jeder seine Entscheidung begründen, das gehört ja auch noch zum Thema.

Aber ob, wann, wie und von wem was warum gelöscht wird oder auch jede andere Diskussion, die nicht die "Benachrichtigung an Mods ja/nein" betreffen, sind Off-Topic und schreddern den Thread.
**S Paar
4.216 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachtrag - und nochmal so ganz allgemein:
Auch eine Diskussion über Hinweise der Moderatoren hat HIER (in diesem Thread) nichts verloren.
Sollte da ein wirklich dringender Bedarf bestehen - es gäbe CM, Info an den Support oder den Thread von der eigenen Beobachtungsliste herunterzunehmen...

Fazit:
Bitte beim Thema bleiben, sonst muss dann doch der Besen kehren...

Chris (Mod)
*******A_17 Mann
25.601 Beiträge
Und das ist nicht nur hier so, sondern in allen Gruppen.
Ein fester Bestandteil des Community Guides/Nutzungsbedingungen (Joyregeln)
Nachzulesen *guckstduhier*Nutzungsbedingungen
**********Magic Mann
19.833 Beiträge
Bezogen aufs EP
Sicher kann man die den Support melden. Wo aber der Gl und auch die Co-Mod nicht unbedingt was mitbekommen da es nicht immer von Support im Mod-Bereich kommuniziert wird.


Warum sollte der Support uns "Rechenschaft" ablegen?
Zumal der Support über den freiwilligen GL und Moderatoren/innen steht!?!


Es wäre doch schön, wenn es auch die Möglichkeit gibt den bzw die Moderatoren einer Gruppe zu benachrichtigen das die eingreifen können.
Wobei die ja auch am besten ihre Mitglieder kennen und da sicher auch besser
eingreifen können.

Diese Möglichkeit hat jeder der eine PN verfassen und versenden kann.

Das setzt allerdings voraus das GL und Moderation allgegenwärtig ist und entsprechend zeitnah reagieren kann.

Was mMn nicht machbar ist.
Fazit doch Support. Denn genau da habe ich in der letzten Zeit erheblich schnelleres reagieren empfunden als viele Jahre vorher.

Vielleicht besteht die Möglichkeit dass das was der Support veranlasst als Beitrag im Moderatorenbereich zu hinterlegen, so das man einfach dokumentiert hat und gut isses.

Alles andere ist zuviel gehuddel.
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