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[∞] Mod-Benachrichtigung bei Kritischen Forenbeiträgen

Sollte es die Möglichkeit geben direkt die Gruppenleitung zu Informieren ?

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******nig Mann
24.968 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Warum sollte der Support uns "Rechenschaft" ablegen?
So wie ich es verstehe hat das nichts Rechenschaft oder Hierarchien zu tun, sondern mit einem Miteinander.
Gegenüber dem Joy Team bin ich als Gruppenleiter der Ansprechpartner und in gewisser Weise verantwortlich für die Gruppe. Daher fände ich es im Gegenzug schön, wenn ich bzw das Modteam über Eingriffe des Joy in "meiner" Gruppe benachrichtigt würde. So können wir auch besser auf künftige Dinge reagieren.

Zitat von **********Magic:
Diese Möglichkeit hat jeder der eine PN verfassen und versenden kann.
Jein.
Zum einen ist der Weg deutlich umständlicher, weil man zunächst den Link zum Thema selbst kopieren muss, dann nachschauen wer Moderator ist, dann braucht man auch noch Glück den richtigen Moderator zu finden, der auch zeitnah online geht... Optimal ist das aktuell nicht. Insofern gebe ich dir Recht : Derzeit ist es die bessere Wahl, den Support anzuschreiben.

Anders wäre es zb wenn es ein Moderatorenpostfach gäbe. In der Funktion kann das ganz ähnlich aussehen wie für die Bewerbungen: Ein gemeinsamer Posteingang, den alle Mods sehen, mit der Erweiterung um die Funktion, von dort aus eine Kommunikation zu führen. Also von dort direkt antworten zu können, und auch die Antwort des Users wieder in das Postfach abzulegen.

Das wäre auch für die Basismitglieder eine super Möglichkeit, zum Modteam Kontakt aufzunehmen - auch bei anderen Anliegen!

Ich finde diese Version sehr viel besser als immer den Support anzuschreiben, denn zum einen sind die Gruppenmoderatoren als Team meist deutlich schneller bzw früher online als der Support eingreifen kann, und zum anderen kennen sie sowohl die Mitglieder der Gruppe wie auch die Gruppenregeln.

Als i-Tüpfelchen könnte man natürlich noch die Funktion einbauen, dass man eine Nachricht bzw einen Chatverlauf aus diesem Postfach dem Support schicken kann. Das würde vieles vereinfachen und Wege deutlich verkürzen! *dafuer*
******fel Frau
1.423 Beiträge
Hallo,

zum Kernthema, den Featurewunsch können wir noch einmal auch im JOY-Team besprechen. Also den, dass eine direktere Kommunikation mit den Mods, etwa durch einen Meldebutton möglich wird. Hier kann ich, wie so oft, keine direkte Priorisierung oder konkrete Umsetzungen versprechen, aber wir nehmen es nochmal auf unsere Liste der zu besprechenden Themen.

Es gibt Stellen an denen der Support die richtige Anlaufstelle ist und auch direkt handelt. Neben Wünschen zu DSGVO sind das auch Verstöße gegen Community Guide und Nutzungsbedingungen. In den Fällen, geben wir euch dann aber auch in der Regel im Mod Thread Bescheid, dass wir moderiert haben. Ausnahme ist die DSGVO.

Ich würde euch allerdings bitten zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, mich und uns interessieren natürlich eure Argumente für und gegen eine Meldung an die Gruppenmoderation.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
******nig Mann
24.968 Beiträge
Zitat von *******brat:
Ich würde euch allerdings bitten zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, mich und uns interessieren natürlich eure Argumente für und gegen eine Meldung an die Gruppenmoderation.
In Leipzig hatte ich das Gruppenpostfach ja auch schon angesprochen zusammen mit @******ins gegenüber einem der Techniker. Es kam die Aussage, dass das erstmal nicht so komplex klingt, man das aber nochmal genauer prüfen wollte. Vielleicht kannst du dazu nochmal nachhaken, denn damit wurden sich viele solcher Probleme deutlich einfacher lösen lassen! *ja*
****na Frau
24.613 Beiträge
Zitat von *****976:
Ich gebe es zu, ich hatte ein mulmiges Gefühl, wie die ClubMail gekommen ist, ich soll alle Postings von ihm löschen, oder ihm zum Moderator ernennen und er löscht sie selbst.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Zum Glück waren es in unserer Gruppe nur sehr wenige.
****na Frau
24.613 Beiträge
Zitat von *******brat:
Dafür mag ich in diesem Thread gerne Argumente hören.

Also gerne mal Argumente von mir. In meinen Gruppen ist es so, dass durch Mods oder mich selber, meist ein recht großer Zeitraum mit Modanwesenheit gewährleistet ist.

Wenn ein User also einen Beitrag geändert oder in den Papierkorb geschoben haben möchte, würde er bei uns fast immer zeitnaher eine Lösung bekommen, als das dem Support möglich ist. Somit würde der Support bei kleineren Anliegen auch entlastet.

Was auch öfter mal vorkommt, dass ein User den anderen angreift. Mit Meldung an die Mods, kann meist schneller eingegriffen und damit auch deeskalierend gewirkt werden.

Als User in anderen Gruppen kommt es öfter vor, dass Bilder oder Texte FSK 18 gesetzt sein müssten. Bis der Support in solchen Fällen reagieren kann, vergeht ein Weilchen. Könnte man per Button die Gruppenmods (am besten per Modpostfach, wie von Fönig vorgeschlagen) direkt ansprechen, würde schneller reagiert und wiederum der Support entlastet.

Zwar haben viele Gruppen einen extra Thread, in dem Basismitglieder um Kontakt zu den Mods nachfragen können, aber den Weg gehen die wenigsten. Für sie wäre wiederum so ein Button die Möglichkeit einen Mod in Boot zu holen.

Ich halte so eine Möglichkeit zum einen für mitgliederfreundlich, für supportentlastend und für die Mods zwar etwas mehr Arbeit, aber für die, die sich die Arbeit eben gerne machen, sehr hilfreich.

Mitteilungen vom Support. wenn in meinem Gruppen gelöscht wurde, habe ich bislang nie bekommen. Inzwischen bin ich dafür sensibilisiert, aber zu Anfang habe ich manches mal gesucht, Mods und User gefragt etc. und bin mir reichlich blöd vorgekommen.

Also ich bin eindeutig für den Vorschlag.
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Wie es @****na gerade gesagt hat.

Aber zu unterstreichen ist dabei vor allem die Reaktionszeit, die bei Aktiven gruppen Mods. um einiges Höher ist wie der Joy Support.
*zumthema* bitte.
******fel Frau
1.423 Beiträge
Hallo,

ich habe mal einige Beiträge in den Thread verschoben wo es eben genau um Löschungen ging. Diskutiert gerne dort weiter, lest aber auch die Posts des JOY-Team auf den früheren Seiten, die Sachlage hat sich nicht verändert.
Treffpunkt Gruppen: [♥]Löschung von Beiträgen durch Support ohne Mod-Rückfrage

Hier dann jetzt bitte tatsächlich zurück zum Thema.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.576 Beiträge
Meine Argumente hatte ich schon auf Seite 1, erwähne sie aber gerne noch mal.

Zitat von *****a99:

[...] Mir reicht es, wenn die Meldungen direkt und nur an den Support gehen und man fürs Anschreiben der Mods eine CM schreibt.
*pfeil* Eine Auswahlmöglichkeit wäre allerdings sehr gut, dann spart man sich den Umweg mit der CM.

[...]
Ich finde es sinnvoll, dass zuerst der Support informiert wird, um z.B. prüfen zu können, ob es immer die gleichen User sind, die unangenehm auffallen und ob in mehreren Gruppen/Foren. Dann können sie sich direkt und schneller darum kümmern. Dieser Überblick fehlt uns GL/Mods nämlich.

Wenn es um Dinge geht, die sich in der Gruppe regeln lassen, informiert uns der Support doch sowieso.

Bei vielen posts hier habe ich oft den eindruck, ihr habt ein anderes joy als ich..... *g* In meiner gruppe hab ich irgendwann unabsichtlich die beitrittsprüfung aktiviert und tatsäclich den einen oder anderen nicht mehr eintreten lassen, seither gabs kein einziges posting, wo ich gesagt hätte, das wär fehl am platz oder kritisch....
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