Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2059 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[∞] Mod-Benachrichtigung bei Kritischen Forenbeiträgen

Sollte es die Möglichkeit geben direkt die Gruppenleitung zu Informieren ?

Dauerhafte Umfrage
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Themenersteller 
[∞] Mod-Benachrichtigung bei Kritischen Forenbeiträgen
Mod-Benachrichtigung bei Kritischen Forenbeiträgen!

Es gibt ja immer wieder in Gruppen mal Problem mit Beiträgen von Mitgliedern
wo es *kissenschlacht* oder auch Beleidigungen *motz* kommt.

Sicher kann man die den Support melden. Wo aber der Gl und auch die Co-Mod nicht unbedingt was mitbekommen da es nicht immer von Support im Mod-Bereich kommuniziert wird.

Es wäre doch schön, wenn es auch die Möglichkeit gibt den bzw die Moderatoren einer Gruppe zu benachrichtigen das die eingreifen können.
Wobei die ja auch am besten ihre Mitglieder kennen und da sicher auch besser
eingreifen können.

Antwort des JOY-Team: Treffpunkt Gruppen: [∞] Mod-Benachrichtigung bei Kritischen Forenbeiträgen
********er75 Mann
6.898 Beiträge
Gut wäre eine Meldeoption die automatisch alle Gruppenmod/das Mod-Team der Gruppe anschreibt, vor allem inkl. der Info auf welchen Thread/welchen Beitrag sich die Meldung bezieht.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********er75:
Gut wäre eine Meldeoption die automatisch alle Gruppenmod/das Mod-Team der Gruppe anschreibt, vor allem inkl. der Info auf welchen Thread/welchen Beitrag sich die Meldung bezieht.
ähm das dachte ich auch
das man es so einstellen kann
wie bei der Benachrichtigung der Rechte für Co mods zb *danke* @********er75
das ist eine sehr gute *idee* Idee da hatte ich noch nicht dran gedacht .
*******reas Paar
1.466 Beiträge
Sehr gute Idee...
Wenn man unter dem Punkt melden ein Popup hätte aus zwei Optionen, wäre es optimal.
(>dem Support melden
>dem Gruppenleiter/-mod melden)

So wäre man als Gl, bzw Mod in der Lage, schnell zu reagieren und zusätzlich würde der Support entlastet.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Mir persönlich würde es reichen, wen mich der Support informiert bevor er eingreift.

Mit mir als Gruppenleiter vorher Rücksprache zu halten, bevor vom Support in meine Gruppe eingegriffen wird, ist aber vermutlich zu viel verlangt.

Beispiel:
Neulich hat jemand aus meiner Gruppe den Support ersucht, alle seine Beiträge zu löschen.
Der Support hat daraufhin bei gefühlt 100 Thread's das Eingangsposting entfernt.
Derjenige hat dann sein Profil gelöscht.


Ich habe es zufällig bemerkt und den Support gefragt, was los ist. Ich bekam die Erklärung und ich sollte dann alle sinnlos gewordenen Threads ins Archiv verschieben.

Das habe ich nicht gemacht, wenn schon jemand in meiner Gruppe Eingangsposting entfernt, soll sich derjenigen auch um die daraus entstehenden Probleme kümmern.

Also ja, ich würde als Gruppenleiter gerne vorher informiert werden.

Lg. M (Er)
******ady Frau
2.991 Beiträge
Ich hatte es in dieser Woche, dass ein Beitrag geschrieben wurde, meine Moderatoren mich darauf aufmerksam gemacht hatten und ich den Beitrag nicht mal mehr lesen konnte, weil der Support es sofort gelöscht hat. Unterm Strich weiß ich also noch nicht mal, was in MEINER Gruppe mit welchen Mitgliedern war. Ich finde, geht gar nicht.
Zeitgeistes von Threaderstellung bis Löschung vielleicht 2 Stunden. Manchmal muss man auch einfach mal arbeiten gehen.
Ich fühle mich als Gruppenleitung, die sich echt kümmert, total übergangen und nicht wertgeschätzt
****rna Frau
8.212 Beiträge
Ich würde es ebenfalls begrüßen wenn die Möglichkeit zur Auswahl eingeführt werden würde. Ebenso das man als GL informiert wird, was war
****id Frau
5.914 Beiträge
Es gibt dazu passend gerade ein aktuelles Ticket #981604

Bei Nutzung per Cellphone ist es sehr müßig sich den Link zu kopieren, dann die Mod/GL zu suchen und mit dem Link anzuschreiben *snief*

Viel besser wäre mit oder sogar nur den Button Meldung an GL/Mods zu programmieren, so daß die Mods/GL als erste und vor allem Problemlos mit Link informiert werden können.

Von mir ein klares: Dafür!
*********olock Frau
6.397 Beiträge
*top*

Ich halte das für eine SEHR gute Idee, da in etlichen Gruppen in letzter Zeit immer wieder mit unsinnigen, spamartigen und auch beleidigenden Threads/Beiträgen "zugebombt" werden.

Viele von uns haben es sicherlich mehr als einmal erlebt, das sich sowas in sehr kurzer Zeit hochschaukelt und der Support nicht "erreichbar" ist z.B. wegen Wochenende/Feierabend/Feiertag.

Mir persönlich ist nämlich aufgefallen, das es vor allem in den genannten Zeiträumen vermehrt auftritt *ja*

Deshalb ein klar JA zu dem Verbesserungsvorschlag von Miss_Fisher und Heartdiver75 *top*
****_70 Frau
6.365 Beiträge
Ups, wollte gucken wen man anschreibt beim melden eines Beitrags.
Scheint automatisch der Support zu sein. Früher kam die Liste der Gruppen mods und darunter der Support.
Kann sein das anklicken schon zur Meldung führt? Entschuldigung ms Fisher

Vermutlich möchte der Support uns Entlasten?

Liebe Grüße Kati
********Herz Frau
37.506 Beiträge
Ich habe die erste Möglichkeit angeklickt, fände aber, wie von @********er75 angeregt, eine automatische Meldung an alle Gruppenmods noch interessanter.

Andererseits: wenn sich ein User danebenbenimmt, tut er es oft nicht nur in einer einzigen Gruppe. Wenn immer nur die Gruppenmods für sich eingreifen, geraten solche Vorfälle nicht an den Support und derjenige (wir hatten gerade gestern so einen Fall) kann das theoretisch in einer Gruppe nach der anderen abziehen.

In Extremfällen mache ich daher ohnehin separat eine Meldung an den Support, damit solche Vorfälle dokumentiert werden.
*******a669 Mann
390 Beiträge
Ich glaube es ist auch sicherlich von der Größe und der Intensität der Gruppe ein wenig abhängig. In "meiner" Gruppe gibt es da keine Probleme. Wenn ein Gruppenmitglied mir einem anderen Gruppenmitglied Schwierigkeiten hat, die es nicht allein geklärt bekommt, dann kann dieses Mitglied sich direkt bei mir per Clubnachricht an mich wenden, wo ich dann gern vermittelnd helfe. Zum Glück gab es da nur einen Fall bis jetzt und da lief der verbale Angriff auch nicht über die Gruppeneinträge sondern über private Clubmails. Das dulde ich aber auch nicht und dieses Mitglied habe ich auch aus der Gruppe entfernt. War bis jetzt aber wirklich eine echte Ausnahme.
Das man sich vielleicht auch mal streitet gehört für mich auch mit dazu. Im realen Leben ist das auch Normalität. Wenn da bei keine Grenzen überschritten werden finde ich eine gesunde Streitkultur auch immer wieder inspirierend. Und man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich gleich zu beleidigen. Allerdings haben aber viele Menschen es verlernt sich in einem Streit auch mal als der Unterlegene zusehen und sich dann zurückzuziehen.
Oh jetzt bin ich ganz schön ausgescheift. Also nochmal kurz. NEIN IN UNSERER GRUPPE IST SOWAS NICHT VON NÖTEN.
Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende.
*******tia Paar
3.393 Beiträge
Zitat von ********er75:
Gut wäre eine Meldeoption die automatisch alle Gruppenmod/das Mod-Team der Gruppe anschreibt, vor allem inkl. der Info auf welchen Thread/welchen Beitrag sich die Meldung bezieht.

Das wäre eine feine Lösung. *ja*

*dafuer*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ein aktuelles Thema, ...
... gerade auch in einer unserer Gruppen.

Aber zunächst zu Beiträgen vor uns
Zitat von *********olock:
...
Viele von uns haben es sicherlich mehr als einmal erlebt, das sich sowas in sehr kurzer Zeit hochschaukelt und der Support nicht "erreichbar" ist z.B. wegen Wochenende/Feierabend/Feiertag.

Mir persönlich ist nämlich aufgefallen, das es vor allem in den genannten Zeiträumen vermehrt auftritt *ja*
Am Wochenende usw. kann es etwas länger dauern mit der Bearbeitung von Support-Meldungen (auch zu Ü18-Bewertungen), aber wir noch nie die Erfahrung machen müssen, dass der JOY-Support gar nicht erreichbar wäre.


Zitat von ********er75:
Zitat von **ue:

Sollte aber mal ein Intervenieren durch den Support nötig sein, fände ich es mehr als fair, die Mods darüber in Kenntnis zu setzen. Wir kümmern uns schließlich und kennen unsere Gruppe.

Stell dir mal vor, du wachst morgens auf und niemand ist mehr da. *ironie*

Wenn der Support in einer Gruppe wirklich moderieren muss, dann wird ja auch das Mod-Team informiert, meist durch einen Post im Modbereich.

Hier im Thread geht es aber um den „Beitrag melden“-Button bei Threadbeiträgen.

Nein, genau das passiert eben nicht, das Mod-Team wird nicht automatisch informiert.

Und das ist schade, denn ein wenig kennt man seine "Pappenheimer" und manchmal helfen auch kurze Mails an die Streithähne & -hennen.

Wir hatten gerade einen Fall, in dem ein Mitglied einen sehr provokativen Beitrag schrieb und prompt reagierte der Gegenpart erwartungsgemäß.
Der erste Beitrag hätte auch z. B. von Dieter Nuhr in seinem Programm in der ARD kommen können, der hätte man vielleicht ein wenig die Stirn gerunzelt - so what.
Hier nun waren beide Beiträge aus dem Thema verschwunden, die Suche ergab, dass sie im Mülleimer gelandet waren - nicht vom Gruppen-Mod-Team, sondern von ... *nixweiss*, aber außer dem Support kommt wohl niemand in Frage.

Eine Folge nun: der Verfasser des ersten verschobenen Beitrages motzt auf seiner PW, wie man ihn als "Rassisten" bezeichnen und beschimpfen könne, droht mit Rechtsanwalt ...

Sachlich im Thema auf beide Beiträge eingehen würde bedeuten, dass die beiden Beiträge aus dem Mülleimer zurück ins Thema ... - nein, das verbietet sich.

Insofern wäre es für uns auch angenehmer gewesen, wenn der JOY-Support (dem wir in letzter Zeit ansonsten nur positive Bewertungen schreiben konnten) uns vorher zumindest informiert und vielleicht zu einer Reaktion aufgefordert hätte.

Ja, ich weiß, es gibt noch mehr im JOYclub zu tun als solche letztlich Banalitäten.

Abschließend aber noch einen Hinweis für die nach einem gelöschten Beitrag suchenden Mods: schaut im Gruppen-Mülleimer nach! *geheimtipp*
****42 Mann
4.927 Beiträge
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Support hier eine heile Welt erhalten will, die es nicht gibt. Das Löschen von Beiträgen/Threads ohne Chance für Mods wenigstens die Lage bewerten und einordnen zu können, finde ich passend zur deutschen Cancelculture. Ich hatte so einen Fall bei mir noch nicht, würde es aber empörend finden, wenn der Support die Mods so weit entmündigt. Nur um hier Glückseligkeit und Harmonie zu emulieren. Es ist dringend nötig, dass in einem solchen Fall einzelne Beiträge für User unsichtbar, aber für Mods weiterhin sichtbar geschaltet werden können. Auch vom Support mit einer Mitteilung an die Mods. Mit dem Hinweis im Thread, dass der Beitrag in der Prüfung ist, sollte er im Thread verbleiben bis zur Klärung.

Und ... ich finde, dass das keine Banalität ist. Der JC ordnet allzu oft die Prioritäten nach monetärem Interesse. Bei allem Verständnis, man kann Mods nicht in die Verantwortung für alles Mögliche nehmen und im Gegenzug entmündigen. Dass es hier keine Meinungsfreiheit geben muss, das Thema hatten wir schon oft genug. Aber simple Informationen innerhalb der Verwaltungsstrukturen sind nicht zu viel verlangt.
****med Frau
9.120 Beiträge
Absolut dafür und heißt das technisch möglich wäre, alle Moderatoren gleichzeitig einer Gruppe.
*****ree Frau
22.069 Beiträge
Ich bin sehr dafür, dass die Mitglieder wieder direkt mit uns Mods Kontakt aufnehmen können.

Den Support kann man ja immer noch einbeziehen, falls es doch schwieriger wird.

Auch ich habe schon erlebt, dass der Support in Threads eingegriffen hat, ohne Info an uns. Da steht man teilweise doch ganz schön blöd da, wenn man von nichts weiß.
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von *****976:

Das habe ich nicht gemacht, wenn schon jemand in meiner Gruppe Eingangsposting entfernt, soll sich derjenigen auch um die daraus entstehenden Probleme kümmern.


Gute Entscheidung.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.576 Beiträge
Vor Jahren gingen solche Meldungen nur und direkt an die Mods. Dadurch hatten User aber z.B. keine Möglichkeit, sich über einen Mod zu beschweren (kann ja auch mal vorkommen).

Mir reicht es, wenn die Meldungen direkt und nur an den Support gehen und man fürs Anschreiben der Mods eine CM schreibt.
*pfeil* Eine Auswahlmöglichkeit wäre allerdings sehr gut, dann spart man sich den Umweg mit der CM.

"Kritische Forenbeiträge" - darunter verstehe ich Spam, Trolle, persönlich verletzende Kommentare etc.
Ich finde es sinnvoll, dass zuerst der Support informiert wird, um z.B. prüfen zu können, ob es immer die gleichen User sind, die unangenehm auffallen und ob in mehreren Gruppen/Foren. Dann können sie sich direkt und schneller darum kümmern. Dieser Überblick fehlt uns GL/Mods nämlich.

Wenn es um Dinge geht, die sich in der Gruppe regeln lassen, informiert uns der Support doch sowieso.
*******A_17 Mann
25.605 Beiträge
Schönen guten Abend zusammen

Ich finde den Vorschlag sehr gut!
Bei mir ist bisher nur ein bildlicher Beitrag vom Support gelöscht worden.
Auch ich habe keine Benachrichtigung oder Hinweis im Moderatoren Bereich bekommen.
Ich sah nur im Thread, dass das Bild entfernt wurde. Was gepostet wurde und wer es war... *nixweiss*
Ich möchte schon wissen, wer in meinen Gruppen negativ auffällt.
Denn bei Wiederholungstätern hat man dann schon etwas vorliegen. Das wird in eine evtl. Dokumentation mit reingepackt. So habe ich auch einen Grund mehr, die Mitgliedschaft des Störenfrieds ggf. aufzuheben, wenn es sein muss.
Bisher konnte ich Konflikte unter Mitgliedern immer selbst lösen.
Dann kommt es für mich auch auf die Schwere des Verstoßes an.
Ist der Verstoß gravierender, wird die Sache dokumentiert und der Support hinzugezogen.

Ich bin schon ein paar Mal von Mitgliedern wegen einem Beitrag angeschrieben worden.
Es kann ja ein Verstoß gegen die Joy Regeln sein, aber auch ein Verstoß gegen die Gruppenregeln. Bei letzterem ist es zunächst nicht die Aufgabe des Supports, sondern die der Moderation.


Einfach so ein Automatismus, dass die Moderatoren von der Meldung an den Support erfahren, inkl. dem link zum Beitrag, wäre meiner Meinung nach eine gute Sache. *top*
Eine gewisse Transparenz und Zusammenarbeit zwischen Support und Mod Team bei solchen Fällen, würde ich ebenfalls begrüßen.
Für den Support ist nach der Aktion der Käse gegessen, aber wir haben das faule Ei noch immer an der Backe und wissen nicht mal wer das eigentlich ist. *nixweiss*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.576 Beiträge
Zitat von *******A_21:
ein Verstoß gegen die Gruppenregeln. Bei letzterem ist es zunächst nicht die Aufgabe des Supports, sondern die der Moderation.
Das stimmt. Nur:
Wenn nur eine Meldung an die Mods möglich wäre, würde der Support von nichts etwas mitbekommen. Fällt in einer Gruppe ein Mitglied immer wieder auf, müssen die Mods sammeln, die gesammelten Beiträge an den Support schicken, diese müssen alles sichten und dann erst ggfs. Maßnahmen ergreifen.

Wird alles grundsätzlich an den Support geschickt, haben sie einen Überblick über auffällige User und können direkt an die Mods weiterdelegieren, was gruppenintern lösbar ist.
****_70 Frau
6.365 Beiträge
Bei mir wurde auch schon gelöscht. Einmal rundgefragt, war kein mod, also support. Und auf Nachfrage kam eine Antwort.
Beim zweiten Mal war eine Info im modtread, wofür ich mich ehrlich bedankt hab. Kann man gut oder schlecht finden. Aber wenn der Chef was sagt isses so. Muss schon sehr anderer Meinung sein, um dagegen zu reden. Da ist joy nicht anders.

Liebe Grüße
Kati
*******A_17 Mann
25.605 Beiträge
Hallo @*****a99

*guckstduhier*
Einfach so ein Automatismus, dass die Moderatoren von der Meldung an den Support erfahren, inkl. dem link zum Beitrag, wäre meiner Meinung nach eine gute Sache. *top*

Zur Meldung an den Support, auch eine Info an uns

Bei Verstößen gegen die Gruppenregeln, was soll der Support da zunächst machen. Das ist unsere Sache! *zwinker*
Bis ggf. zu einem gewissen Punkt
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.576 Beiträge
Zitat von *******A_21:
Bei Verstößen gegen die Gruppenregeln, was soll der Support da zunächst machen. Das ist unsere Sache! *zwinker*
Jep, der gleichen Meinung bin ich auch, wenn Du mein Posting gelesen hast *g*

Wenn aber alles - wie ich bereits oben schrieb - nur gruppenintern geklärt wird, hat der Support keinen Überblick z.B. über Leute, die immer wieder vllt. auch in mehreren Gruppen auffallen.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.576 Beiträge
Eine schlichte Auswahlmöglichkeit wie

'Meldung an Support' oder 'Meldung an Mod-Team'

wäre sinnvoll und wünschenswert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.